Close
Klarna + Atlassian

So arbeitet Klarna mit Advanced Roadmaps unternehmensweit an der Planung


Klarna-Logo
Branche

Einzelhandelsservices

Standort

Stockholm, Schweden

Seite teilen

Das schwedische Unternehmen Klarna bietet Zahlungsdienste für Online-Händler und hat die Vereinfachung von Kaufprozessen zur Kunstform gemacht.

Herausforderung

Der interne Planungsprozess von Klarna war keine einfache Angelegenheit. Das Unternehmen brauchte eine Lösung, mit der manuelle Prozesse rationalisiert und modernisiert sowie Einblicke in Planungshindernisse gewonnen werden können.

Ray Yee, beratender Projektmanager der Abteilung Credit Risk and Fraud Detection, die fünf Klarna-Produkte verwaltet, erklärt, dass "Planungen für die Abteilung eine ziemliche Herausforderung darstellten". Die Projektmanager kannten sich mit agilen Methoden nicht besonders gut aus. Sie verwendeten einen herkömmlichen Wasserfallansatz und nutzten beispielsweise Smartsheet, Microsoft Excel und Google Docs zusammen mit Jira.

Lösung

Mit Unterstützung von Riada, einem der führenden Atlassian-Experten in Skandinavien, führte Yee Advanced Roadmaps in den Planungsprozess ein. Anstatt mehrere Tools für die Planung und die Berichterstellung zu verwenden, die ständig manuell aktualisiert werden müssen, verwendet das Team nun Advanced Roadmaps, um seine langfristigen Planungen und agilen Praktiken unter einen Hut zu bringen. "Planungen sind strukturierter und besser nachverfolgbar geworden, seit die Teams Advanced Roadmaps verwenden", erklärt Yee.

Dem Team gefällt es, wie Advanced Roadmaps Zeitleisten – und was dahintersteckt – auf klare und eindeutige Weise darstellt. Wenn Projekt- und Produktmanager jetzt gefragt werden, warum manche Dinge nicht früher erledigt werden können, verweisen sie auf die Roadmap und können beispielsweise veranschaulichen, wie sich eine Änderung des Umfangs oder eine größere Mitarbeiterzahl auswirken würde.

Vorteile

"Für geschäftliche Stakeholder und Entwicklungsteams sind Kontext und Transparenz enorm wichtig, und genau das kann ihnen Advanced Roadmaps geben", so Yee. Früher fragten geschäftliche Stakeholder ständig: Was ist eigentlich der Plan? Wann werden wir fertig sein? Mit Advanced Roadmaps steht Stakeholdern jetzt jederzeit der benötigte Kontext zur Verfügung.

Auch monatliche Meetings der Lenkungsgruppe haben von der Umstellung profitiert. "Es war deutlich effektiver, von der manuellen Erstellung von Fortschritts- und Status-Updates abzurücken. Jetzt sende ich vor dem Meeting einen Link zum Plan," sagt Yee.

Planungen sind strukturierter und besser nachverfolgbar geworden, seit die Teams [Advanced Roadmaps] verwenden.

Ray Yee

Beratender Projektmanager, Klarna

Advanced Roadmaps ermöglicht es Klarna, die team- und produktübergreifende Entwicklung erfolgreich zu leiten, realistischere Pläne zu erstellen, Stakeholdern Prioritäten und Status aufzuzeigen und genaue Kapazitätspläne zu erstellen. In diesem Jahr brachte Yee in mehreren Regionen Produkte für die Bereiche Kredit und Betrug auf den Markt, und die tatsächlichen Starttermine kamen den in Advanced Roadmaps geplanten Daten ziemlich nah.

ASU-Logo

So formt die IT-Abteilung der Arizona State University mit agilen Verfahren und Daten die Zukunft der Hochschulbildung.

VSCO-Logo

Fair revolutioniert die Automobilbranche mit Geschwindigkeit, Service und Einfachheit.

VSCO-Logo

VSCO – das Unternehmen hinter der Foto-App, das mittlerweile auch Abos anbietet – hat die ideale Lösung für Transparenz, Effizienz und Teamarbeit gefunden.

From rough to real-time: the Klarna planning revolution with Portfolio for JIRA


Industries

Retail
Services

Location

Stockholm, Sweden

Products

JIRA Software

Portfolio for JIRA

Sweden-based Klarna provides payment services for online businesses and has made an art of simplifying the purchasing process.

Challenge
Klarna’s internal planning process was not as simple. It needed a real-time planning solution to streamline and modernize manual processes and provide insight into planning impediments.

Ray Yee, a consulting project manager in the Credit Risk and Fraud Detection Department, which manages five Klarna products, explains that "planning for the department was quite challenging." The project managers were not well versed in agile methods. They were using a traditional waterfall approach – using Smartsheet, Microsoft Excel, and Google Docs in conjunction with JIRA.

Solution
With help from Riada, one of Scandinavia's leading Atlassian Experts, Yee introduced Portfolio for JIRA into the planning mix. Rather than planning and reporting across multiple tools that require constant manual updates, the team now uses JIRA with Portfolio for JIRA to easily combine its long-term planning and agile practices. "Planning has become much more structured and traceable since teams began using Portfolio for JIRA,” says Yee.

The team's favorite feature is the roadmap, which gives a clear, visual picture of timelines and what’s behind them. Now when project managers and product managers are asked why things can't be done sooner, they share the roadmap and even demonstrate what-if scenarios, such as removing scope or adding people, and the roadmap adjusts based on the changes.

Benefits
"For business stakeholders and development teams, context and transparency is imperative, and Portfolio for JIRA allows me do that," says Yee. Previously, business stakeholders were always asking: What is the plan? When are we going to finish? With Portfolio for JIRA, the answers are there in real-time, and stakeholders have access to it, so they have complete context whenever they need it.

Monthly steering group meetings have also benefitted from the switch. "It was much more effective to move away from manually creating progress and status updates. Now, I distribute a link to the plan before the meeting," saysYee.

With JIRA and Portfolio for JIRA, Klarna is successfully managing cross-team and cross-product development, realistically forecasting delivery dates, creating what-if scenario plans, showing stakeholders priority and status, and doing accurate capacity planning. This year, Yee launched Credit and Fraud products in several geographies, and the actual launch dates were very close to the forecast dates in his Portfolio plan.

 


Planning has become a lot more structured and traceable since teams began using Portfolio for JIRA.— Ray Yee, consulting project manager, Klarna