Schließen

Unser Ansatz für externe Sicherheitstests


Atlassian erhält regelmäßig Anfragen nach Berichten zu Penetrationstests, weil sich Kunden von unseren Prozessen zur Ermittlung (und Behebung) von Sicherheitsschwachstellen in Atlassian-Produkten und der Atlassian Cloud überzeugen möchten. Unser Ansatz für externe Sicherheitstests beruht auf dem Konzept der "kontinuierlichen Sicherheit": Statt punktueller Penetrationstests nutzen wir ein durchgehend aktives Modell für Tests, das in Form eines Bug-Bounty-Programms mit Crowdsourcing umgesetzt wird.

 

Unsere Philosophie und unser Ansatz

Atlassian ist für seine Werte bekannt. Diese Werte beeinflussen unser gesamtes Handeln – und damit auch unseren Ansatz für Sicherheitstests. In der Praxis sind wir durch unsere Werte zu folgenden Philosophien und Ansätzen gelangt:

  • Bugs sind ein unvermeidlicher Teil des Entwicklungsprozesses. Die Frage ist daher nicht, ob überhaupt Bugs vorhanden sind, sondern wie effektiv und schnell wir diese finden und beheben. Das bedeutet nicht, dass wir Bugs einfach hinnehmen – natürlich arbeiten wir ständig an Innovationen, um ihre Häufigkeit und ihren Schweregrad zu mindern. Dennoch ist das Leugnen von Software-Bugs kein effektiver Ansatz.
  • Wir verfolgen das Ziel, die Kosten für das Aufspüren und Ausnutzen von Schwachstellen in unseren Produkten und Services zu erhöhen. Durch eine schnelle Problemerkennung und -behebung versuchen wir, das Auffinden von sicherheitsrelevanten Bugs teurer zu machen. Wenn wir die Kosten für das Ausnutzen einer Schwachstelle erhöhen – indem wir dafür sorgen, dass es länger dauert und mehr Know-how und Ressourcen seitens der Angreifer erfordert –, verringern wir die Rendite dieser Angreifer. Sobald die Rendite niedrig genug ist, wird es für Angreifer unattraktiv, nach Schwachstellen zu suchen und diese auszunutzen.
  • Wir unterstützen und nutzen Branchenstandards. Die Standardisierung unserer Terminologie und Herangehensweise hilft uns sicherzustellen, dass wir alles abdecken. Den Kunden hilft sie, unser Vorgehen nachzuvollziehen. So sorgen beispielsweise gängige Schwachstellenbewertungen gemäß Common Vulnerability Scoring System (CVSS) zwischen uns und unseren Kunden für Klarheit über den Schweregrad konkreter Schwachstellen. Wir befolgen auch die in ISO 27001 und von der Cloud Security Alliance (CSA) dargelegten Prozesse zum Management von Schwachstellen. 
  • Externe Sicherheitsforscher sind eine wertvolle Erweiterung unseres Teams. Wenn ein Atlassian-Produkt eine Schwachstelle aufweist, ist es in unserem Interesse und im Interesse der Kunden, diese so schnell wie möglich zu finden und zu beheben. Externe Sicherheitsforscher, die uns dabei unterstützen, leisten wertvolle Arbeit für unser Sicherheitsteam und sollten angemessen dafür entlohnt werden. Mit der Unterstützung dieser externen Experten können wir unser Team weit über herkömmliche Ansätze hinaus skalieren.
  • Wir gehen bei unserem Programm für Sicherheitstests offen und transparent vor: Unser Bug-Bounty-Programm enthält Statistiken über die gefundenen Bugs. Wir legen offen, wie schnell wir sicherheitsrelevante Bugs zu beheben versuchen. Außerdem veröffentlichen wir zusammenfassende Testberichte, sofern es uns möglich ist.

 

Zuverlässige, kontinuierliche Sicherheit

Penetrationstests

Bei Produkten und Infrastrukturen mit hohem Risiko beauftragen wir durchaus Sicherheitsberatungsunternehmen mit Penetrationstests. Dies kann beispielsweise bei einer für uns eingerichteten neuen Infrastruktur (z. B. unserer Cloud-Umgebung), einem neuen Produkt (z. B. Trello) oder einer grundlegenden Umgestaltung der Architektur (z. B. zur verstärkten Nutzung von Microservices) der Fall sein. 

Unser Ansatz für Penetrationstests ist in diesen Fällen sehr zielgerichtet und fokussiert. Im Allgemeinen werden Tests folgender Art durchgeführt:

  • White-Box-Tests: Die Tester erhalten zur Unterstützung ihrer Tests Designdokumente und Briefings von unseren Produktentwicklern.
  • Tests mit Code-Unterstützung: Die Tester erhalten umfassenden Zugriff auf die relevante Codebasis, damit sie unerwartetes Systemverhalten bei den Tests besser diagnostizieren und potenzielle Ziele leichter ermitteln können.
  • Bedrohungsbasierte Tests: Bei den Tests liegt der Fokus auf einem bestimmten Bedrohungsszenario, beispielsweise einer infizierten Instanz, bei der dann die laterale Verbreitung von diesem Ausgangspunkt aus getestet wird.

Die Berichte zu diesen Tests veröffentlichen wir weder ganz noch auszugsweise, weil wir den Testern für ihre Beurteilungen umfassende Informationen zur Verfügung stellen.

Die meisten dieser Systeme und Produkte werden später in unser öffentliches Bug-Bounty-Programm aufgenommen. So erhalten Kunden die gewünschte externe Bestätigung der Sicherheit.

Bug-Bounty-Programm

Unser Bug-Bounty-Programm wird von Bugcrowd gehostet. Ziel dieses Programms ist es, sicherzustellen, dass unsere Produkte fortlaufend auf Sicherheitsschwachstellen getestet werden. Dieses Herzstück unseres Programms für externe Sicherheitstests ist das Ergebnis umfassender Forschungen, Analysen und Vergleiche zwischen verschiedenen Testmodellen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Teilnahme unabhängiger Sicherheitsforscher an unserem Bug-Bounty-Programm den effektivsten Prozess für externe Sicherheitstests darstellt. Dies begründen wir wie folgt:

  1. Bug-Bounty-Programme sind durchgehend aktiv. Penetrationstests dagegen dauern in der Regel nur wenige Wochen. In einer äußerst agilen Entwicklungsumgebung mit häufigen Releases sind kontinuierliche Tests unverzichtbar. 
  2. Im Bug-Bounty-Programm kommen mehr als 60.000 potenzielle Tester zusammen. Für Penetrationstest stehen dagegen meist nur 1 bis 2 Personen zur Verfügung. Auch wenn diese 1 bis 2 Personen sehr effektiv arbeiten, können sie nie die geballten Fähigkeiten des Teams aus Bug-Bounty-Programmteilnehmern übertreffen.
  3. Bug-Bounty-Sicherheitsforscher entwickeln spezielle Tools und gehen sowohl vertikal (bestimmte Arten von Bugs) als auch horizontal (bestimmte Bountys) vor. Diese Spezialisierung maximiert die Wahrscheinlichkeit, auch schwer erkennbare – und dennoch erhebliche – Schwachstellen zu entdecken.

Für den internen Support setzen wir auch weiterhin Penetrationstests und spezialisierte Sicherheitsberater ein, aber für unser externes Programm mit hoher Abdeckung ist Bug Bounty besser geeignet. Wir sind überzeugt, dass die Kombination verschiedener Ansätze unsere Chancen auf die Aufdeckung von Schwachstellen maximiert. 

Unser Bug-Bounty-Programm deckt mehr als 25 unserer Produkte und Umgebungen ab – von unseren Server-Produkten über mobile Apps bis hin zu Cloud-Produkten. Details zur Anzahl der gemeldeten Schwachstellen, unserer durchschnittlichen Reaktionszeit und der durchschnittlichen Prämienhöhe sind auf der Bugcrowd-Website zu finden. Dort haben sich mehr als 800 Tester speziell für unser Programm registriert.

Zu den Schwachstellen, die im Zuge unseres Bug-Bounty-Programms erkannt werden sollen, zählen gängige Bedrohungen aus den Listen des Open Web Application Security Project (OWASP) und des Web Application Security Consortium (WASC). Beispiele dafür sind:

  • Instanzübergreifende Datenlecks/Datenzugriffe
  • Remote-Code-Ausführung (Remote Code Execution, RCE)
  • Server-Side Request Forgery (SSRF)
  • Cross-Site-Scripting (XSS)
  • Cross-Site-Request-Forgery (CSRF)
  • SQL-Injection (SQLi)
  • XML External Entity-Angriffe (XXE)
  • Schwachstellen bei der Zugriffskontrolle (z. B. Insecure-Direct-Object-Reference-Probleme)
  • Probleme im Zusammenhang mit Path Traversal/Directory Traversal

Im Rahmen unserer Bemühungen um Offenheit und Transparenz laden wir alle Benutzer ein, die Seite zu unserem Bug-Bounty-Programm zu besuchen, sich für das Programm zu registrieren und uns auf den Prüfstand zu stellen.

Berichterstattung über Schwachstellen

Wenn ein Benutzer im Rahmen der normalen Verwendung eines unserer Produkte (d. h. nicht bei einem zielgerichteten Versuch, das System zu testen – Tests dieser Art dürfen nur im Rahmen unseres Bug-Bounty-Programms erfolgen) eine Schwachstelle erkennt, begrüßen wir eine Benachrichtigung über unser Atlassian-Supportteam. Wir reagieren zeitnah auf alle gemeldeten Schwachstellen und halten die Anfragesteller auf dem Laufenden, während wir das Problem untersuchen und behandeln.

Wir bitten die Sicherheitsforscher, vor dem Offenlegen eines Problems unsere Genehmigung einzuholen. Atlassian geht bei der Verarbeitung von Veröffentlichungsanfragen pro Bericht vor. Die Anfragen werden erst nach Behebung der gemeldeten Schwachstelle berücksichtigt.

 

Nicht von unserem Programm für Sicherheitstests abgedeckte Aspekte

Ebenso wie wir offen und klar mitteilen, welche Tests wir durchführen, benennen wir auch Tests, die wir nicht selbst durchführen oder derzeit nicht unterstützen. Folgende Aspekte sind von unserem Programm für Sicherheitstests ausgenommen:

Marketplace-Apps: Marketplace-Apps sind von unserem Bug-Bounty-Programm ausdrücklich ausgenommen. Wir führen für diese Apps keinerlei Code-Überprüfungen oder Sicherheitstests durch. Wir geben Informationen über die uns gemeldeten Schwachstellen in Apps zwar weiter, sie sind jedoch nicht für ein "Kopfgeld" qualifiziert.

Von Kunden veranlasste Tests: Im Einklang mit unserer Kundenvereinbarung gestatten wir derzeit keine von Kunden veranlassten Tests unserer Produktionsumgebungen. Da wir uns zu Offenheit verpflichtet haben, veröffentlichen wir Statistiken aus unserem Bug-Bounty-Programm, um Kunden zu versichern, dass wir über ein aktives Programm für Sicherheitstests verfügen. Selbstverständlich dürfen sich unsere Kunden und deren Sicherheitsberater gerne für unser Bug-Bounty-Programm registrieren und im Rahmen dieses Prozesses Tests durchführen.

Bestimmte Schwachstellenarten mit geringem Risiko: Unsere Produkte sollen Teams helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Zusammenarbeit ist dabei unverzichtbar. Schwachstellen im Zusammenhang mit der Erhebung und Erfassung von Informationen werden in der Regel nicht als erhebliche Risiken erachtet.

 

Die richtige Einstufung

Wir haben eine Richtlinie für die Behebung von Bugs, die als internes Service Level Agreement (SLA) zwischen unseren Produktteams und unserem Sicherheitsteam fungiert. Zur Kategorisierung von Bugs nutzen wir das Common Vulnerability Scoring System (CVSS Version 3), das uns hilft, Kunden über den Schweregrad von Schwachstellen zu informieren. Wir bemühen uns, folgende Zeitrahmen zur Behebung von Sicherheitsproblemen einzuhalten:

  • Bugs mit dem Schweregrad Kritisch (CVSS v2-Bewertung >= 8, CVSS v3-Bewertung >= 9) sollten im Produkt spätestens 4 Wochen nach der Meldung behoben sein.
  • Bugs mit dem Schweregrad Hoch (CVSS v2-Bewertung >= 6, CVSS v3-Bewertung >= 7) sollten im Produkt spätestens 6 Wochen nach der Meldung behoben sein.
  • Bugs mit dem Schweregrad Mittel (CVSS v2-Bewertung >= 3, CVSS v3-Bewertung >= 4) sollten im Produkt spätestens 8 Wochen nach der Meldung behoben sein.

Diese Zeitrahmen werden jährlich überprüft und bei Bedarf an die sich verändernde Bedrohungslandschaft angepasst.

Darüber hinaus ist anzumerken, dass wir das Ziel verfolgen, die Kosten des Aufspürens und Ausnutzens von Schwachstellen in unseren Produkten zu steigern. Daher ist eine Möglichkeit zur Quantifizierung dieser Kosten erforderlich. Als Näherungswert verwenden wir das den Sicherheitsforschern angebotene "Kopfgeld" (Bounty). Einfach ausgedrückt sollte sich die Anzahl der im Rahmen des Bug-Bounty-Programms gefundenen Bugs mit der Zeit verringern und wir müssen dementsprechend den auf die Ermittlung von Bugs ausgesetzten Betrag erhöhen, wenn wir weiterhin Meldungen erhalten möchten. Wenn auf das Aufspüren einer Schwachstelle 3.000 US-Dollar ausgesetzt sind, sich der Aufwand aber dennoch nicht mehr lohnt (weil er mehr als diesen Betrag verschlingen würde), werden wir die Kosten für das Ermitteln der Schwachstelle erhöhen.  

Das heißt, du kannst davon ausgehen, dass sich unsere Prämien für gefundene Bugs mit der Zeit erhöhen.

 

Zusammenfassung

Atlassian unterhält mit seinem Bug-Bounty-Programm ein ausgereiftes, offenes und transparentes Programm für externe Sicherheitstests. 

 

Möchtest du noch mehr wissen?

Wir haben in diesem kurzen White Paper auf einige andere Dokumente und Ressourcen verwiesen, mit denen du dich näher befassen solltest, wenn du mehr über unseren Ansatz für Sicherheitstests erfahren möchtest. 

 

Download der aktuellen Testberichte

Alle Sicherheitslücken in den unten aufgeführten Berichten werden von uns intern über Jira verfolgt, so wie sie über das Bug-Bounty-Programm hereinkommen, und gemäß dem in unserer Richtlinie für die Behebung von Sicherheits-Bugs angegebenen SLA-Zeitplan wieder geschlossen.

Close

Our Approach to External Security Testing


Atlassian is regularly asked for penetration test reports by customers seeking assurance of the processes we have in place to identify (and fix) security vulnerabilities in Atlassian Products and Cloud. Our external security testing approach is built around the concept of 'continuous assurance' –  rather than a point-in-time penetration test, we have an always-on, always-testing model using a crowd-sourced bug bounty.

 

Our philosophy and approach

Atlassian is well known for our values, and those values genuinely influence everything we do – including our approach to security testing. In practice, our values have led us to the following philosophies and approaches:

  • Bugs are an unavoidable part of the development process - the question is not whether we have bugs, the question is how effectively and quickly we find them and address them. This doesn’t mean we like bugs or aren’t constantly innovating ways to reduce their frequency and severity, but when it comes to software bugs, denial is not an effective approach.
  • We aim to increase the cost of finding and exploiting vulnerabilities in our products and services - through rapidly identifying and resolving issues we aim to increase the economic cost of finding security bugs. By increasing the cost of exploiting a vulnerability – by making it take longer, require more knowledge and more resources from the bad guys – we reduce their return on investment. If we can reduce it far enough, it becomes prohibitive or not attractive to them.
  • We support and use industry standards - standardisation in our terminology and approach helps us ensure we’re covering everything, and helps customers understand how to understand what we do. For example, common ratings of vulnerabilities using the Common Vulnerability Scoring System (CVSS) ensures clarity for severity of a particular vulnerability between us and our customers. We also follow the vulnerability management processes outlined in ISO 27001 and the Cloud Security Alliance (CSA)
  • External security researchers are a valuable extension of our team - if an Atlassian product has a vulnerability in it, it is in everyone’s interest – both ours, and our customers’ – to find it and fix it as quickly as possible. External security researchers who help us do this work are a valuable extension of our security team and should be rewarded appropriately. With the help of external security researchers, we are able to scale our team far beyond traditional approaches!
  • We are open and transparent about our security testing program - our bug bounty program provides statistics about bugs found, we are open about the speed at which we try to fix security bugs, and we make available summary test reports, when possible.

 

Ongoing security assurance

Penetration testing

We do use specialist security consulting firms to complete penetration tests on high risk products and infrastructure. This may be a new infrastructure set up for us (e.g. our Cloud environment), a new product (e.g. Trello) or a fundamental re-architecture (e.g. the extensive use of micro-services). 

Our approach to penetration testing in these cases is highly targeted and focused. Such tests will generally be:

  • White box - The testers will be provided with design documentation and briefings from our product engineers to support their testing
  • Code assisted - The testers will have full access to the relevant code base to help diagnose any unexpected system behaviour during testing and to identify potential targets
  • Threat based - Testing will focus on a particular threat scenario, such as assuming a compromised instance exists, and testing lateral movement from that starting point

We do not make these reports or extracts available for external consumption due to the extensive information made available to the testers in conducting these assessments.

The majority of these systems and products will subsequently be included in our public bug bounty program, providing the external assurance that our customers seek.

Bug bounty

Our bug bounty program is hosted by Bugcrowd. The goal of this program is to ensure that our products are being constantly tested for security vulnerabilities. This is the centerpiece of our external security testing program and is the result of significant research, analysis and comparison between testing models.

We believe the crowd of independent security researchers participating in our bug bounty provides the most effective external security testing process because:

  1. A bug bounty is always on. Penetration tests are generally time-boxed to a few weeks. In a truly agile development environment with frequent releases, continuous testing is a necessity. 
  2. A bug bounty has 60,000+ potential testers. Penetration tests generally have 1 or 2 individuals. Regardless of how good those 1 or 2 individuals are, they will never surpass the aggregate capability of the team of bug bounty participants.
  3. Bug bounty researchers develop specialised tooling and process vertically (specific bug types) and horizontally (specific bounties). This specialization provides the greatest chance of identifying obscure - but significant - vulnerabilities.

We continue to use penetration testing and specialist security consultants for internal support, but for our broad-coverage external program, a bug bounty is a better fit. We believe the combination of approaches maximises our chances of finding vulnerabilities. 

More than 25 of our products or environments – ranging across our server products, mobile apps and Cloud products – are in-scope for our bug bounty program. Details of the number of vulnerabilities reported, our average response time, and average payout, are all included on the Bugcrowd site, with more than 800 testers having registered specifically for our program.

Vulnerabilities we seek to be identified through our bug bounty program include common types captured in the Open Web Application Security Project (OWASP) and Web Application Security Consortium (WASC) threat lists. They include:

  • Cross Instance Data Leakage/Access
  • Remote Code Execution (RCE)
  • Server-Side Request Forgery (SSRF)
  • Cross-site Scripting (XSS)
  • Cross-site Request Forgery (CSRF)
  • SQL Injection (SQLi)
  • XML External Entity Attacks (XXE)
  • Access Control Vulnerabilities (Insecure Direct Object Reference issues, etc)
  • Path/Directory Traversal Issues

As part of our strive to be open and transparent, we invite anyone to visit our bug bounty program page, sign up for the program, and test us.

Vulnerability reporting

When a vulnerability is identified by one of our users during the course of their standard use of the product (as opposed to being identified through a specific attempt to test the system, which we require to occur via our bug bounty program), we welcome notification via our Atlassian Support Team. We respond promptly to any vulnerabilities submitted and will keep inquiring parties up to date as we investigate and respond to the issue.

Before disclosing an issue publicly we ask that researchers first request permission from us. Atlassian will process requests for public disclosure on a per report basis. Public disclosure requests will only be considered once the reported vulnerability is fixed.

 

Exclusions from our security testing program

Just as we are open and clear about the testing we do, we are also open and clear about the testing we don’t do ourselves, or don’t currently support. The following are excluded from our security testing program:

Marketplace Apps - Marketplace Apps are strictly excluded from our bug bounty program and we do not complete code review or security testing on these Apps. We will pass on any App vulnerabilities reported to us, however they will not be eligible for bounty.

Customer-initiated testing - In line with our Customer Agreement, we currently do not allow customer-initiated testing of our production environments. We are committed to being open and publish statistics from our bug bounty program to give customers comfort that we have an active security testing program. Our customers and their security advisers are of course welcome to sign up to our bug bounty program and complete testing through that process.

Certain low-risk vulnerability types - Our products are developed to unleash the potential in every team, and this requires collaboration. Vulnerabilities related to enumeration and information gathering are generally not considered significant risks.

 

Measuring the right things

We have a bug-fix policy which functions as an internal Service Level Agreement (SLA) between our product teams and our security team. When categorizing bugs, we use the Common Vulnerability Scoring System (CVSS version 3), which helps communicate the severity of vulnerabilities to our customers. We attempt to meet the following timeframes for fixing security issues:

  • Critical severity bugs (CVSS v2 score >= 8, CVSS v3 score >= 9) should be fixed in product within 4 weeks of being reported.
  • High severity bugs (CVSS v2 score >= 6, CVSS v3 score >= 7) should be fixed in product within 6 weeks of being reported.
  • Medium severity bugs (CVSS v2 score >= 3, CVSS v3 score >= 4) should be fixed in product within 8 weeks of being reported.

These timeframes are re-evaluated on an annual basis and adjusted as needed based on the changing threat environment.

Further, given our goal is to increase the cost of finding and exploiting vulnerabilities in our products, having a way of quantifying that cost is needed. We use the 'bounty' offered security researchers for finding a vulnerability as a proxy. Simply put, over time, the number of bugs identified through our bug bounty program should decrease, and as that happens we will need to increase the amount we are willing to pay for such bugs if we want reports to continue coming in. If the amount of effort required to find a vulnerability with a $3000 reward eventually makes it not worthwhile (since it takes more than $3000 worth of effort) we will have increased the cost of finding that vulnerability.  

In other words, you should expect to see our bounty payments increase over time.

 

In summary

Atlassian has a mature, open and transparent external security testing program built around our bug bounty

 

Want to dig deeper?

We’ve referred to quite a few other documents and resources in this brief paper, and we encourage you to dig into them to understand more about our approach to security testing.