Zuständigkeiten bei Atlassian für Sicherheitsvorfälle


Einführung

Wie andere Cloud-Service-Anbieter tun auch wir unser Bestes, um sicherzustellen, dass unsere Kunden nicht von Ausfällen oder Sicherheitsvorfällen betroffen sein werden. Trotzdem ist uns bewusst, dass solche Vorfälle eintreten können. Uns ist wichtig, Kunden zu erklären, wie sie in unseren Prozess für die Reaktion auf Sicherheitsvorfälle eingebunden sind und welche Pflichten du im Falle eines Vorfalls hast. Wir rechnen mit dem Schlimmsten, damit wir im Eintrittsfall darauf vorbereitet sind, und werden nicht versuchen, Kunden hinters Licht zu führen.

Wir unternehmen alles, um Sicherheitsvorfälle, die sich auf unsere Services und die Infrastruktur auswirken, vollumfänglich zu behandeln. Dabei kümmern wir uns um alles: von der Erkennung der Sicherheitsverletzung über die Eindämmung bis hin zur Offenlegung. Wir können allerdings unmöglich alles allein im Auge behalten. Manchmal brauchen wir die Hilfe von Kunden, die uns Vorfälle melden, oder von externen Beratern, die spezialisierte Ermittlungsarbeit leisten oder Forensikkenntnisse aufweisen.

Rollen

Wir haben diverse Modelle für das Management von Sicherheitsvorfällen geprüft und genutzt, um sicherzustellen, dass unsere Incident Response-Prozesse nicht nur umfassend, sondern erstklassig sind. Diesen Modellen haben wir die wirksamsten Aktivitäten entnommen und die Verantwortlichkeiten dafür beschrieben.

 

Beteiligte

Rolle

Beschreibung

 

Beteiligte

Atlassian

Rolle

Koordinator von Reaktionen auf Sicherheitsvorfälle

Beschreibung

Für jeden Sicherheitsvorfall gibt es einen leitenden Vorfallkoordinator in unserem Atlassian-Sicherheitsteam, der Entscheidungen zum Thema Sicherheit trifft, den Prozess beaufsichtigt und Aufgaben zuweist.

 

Beteiligte

Atlassian

Rolle

Analyst für Sicherheitsvorfälle

Beschreibung

Sicherheitsanalysten führen einen Großteil der Untersuchungen und Analysen von Vorfällen durch. Bei geringfügigeren Vorfällen wird diese Aufgabe häufig vom Koordinator von Reaktionen auf Sicherheitsvorfälle übernommen.

 

Beteiligte

Atlassian

Rolle

Leiter der Kundenkommunikation

Beschreibung

Jedem Vorfall wird ein Leiter der Kundenkommunikation zugewiesen, der Entscheidungen darüber trifft, wie Kunden eingebunden werden. Diese Person stellt normalerweise auch die meisten Kundenkommunikationsmaterialien bereit.

 

Beteiligte

Atlassian

Rolle

Red Team

Beschreibung

Das Red Team von Atlassian agiert wie reale Cyberangreifer und spielt definierte Testszenarien durch, um verbesserungswürdige Bereiche bei unseren eigenen Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten zu evaluieren und identifizieren.

 

Beteiligte

Atlassian

Rolle

Unterstützender Berater

Beschreibung

Atlassian-Teams, die Sicherheitsvorfälle verwalten, holen sich Ratschläge von diversen internen Fachexperten (z. B. für Rechtliches, Datenschutz, Risiken und aus der Personalabteilung). Diese Berater bieten fachkundige Anleitung bei Problemen, die ihr Spezialgebiet betreffen.

 

Beteiligte

Sicherheits- berater

Rolle

Berater

Beschreibung

Atlassian nutzt bei Eintreten eines Sicherheitsvorfalls die Dienstleistungen eines Spezialisten in Sachen Cybersicherheit. Diese Berater werden im Allgemeinen als zusätzliche Ressourcen hinzugezogen, wenn Personalmangel herrscht, intern kein Fachpersonal verfügbar ist oder wenn eine unabhängige Beratung und Prüfung von Vorfällen ansteht.

 

Beteiligte

Kunde

Rolle

Melder

Beschreibung

Kunden sind angehalten, nicht autorisierte Zugriffe auf oder bösartiges Verhalten gegenüber Atlassian-Ressourcen zu melden.

 

Beteiligte

Kunde

Rolle

Ansprechpartner für Sicherheit

Beschreibung

Wenn ein Vorfall bestätigt wird, der sich auf einen Kunden auswirkt, wird der Ansprechpartner für Sicherheit des Kunden benachrichtigt. Der Ansprechpartner für Sicherheit ist normalerweise der Technical Contact beim Kunden. Das kann sich aber ändern, wenn der Kunden über ein dediziertes Sicherheitsteam verfügt. Der Ansprechpartner für Sicherheit stellt sicher, dass der Kunde den Vorfall ordnungsgemäß und außerhalb des Bereichs von Atlassian-Assets verwaltet.

Zuständigkeiten

Wir definieren unsere Zuständigkeiten beim Management von Sicherheitsvorfällen mithilfe des RACI-Modells. Obwohl wir alles Mögliche unternehmen, um unsere festgelegten Pflichten zu erfüllen, sind laut Atlassian-Kundenvereinbarung letztendlich die Kunden für die Sicherheit ihrer Daten verantwortlich.

  • Zuständig – Der Beteiligte wird die Aufgabe erledigen, um das Ziel zu erreichen.
  • Verantwortlich – Der Beteiligte ist letztendlich für die korrekte und sorgfältige Ausführung der Aktivität verantwortlich.
  • Herangezogen – Der Beteiligte, dessen Meinung eingeholt wird und mit dem eine wechselseitige Kommunikation stattfindet.
  • Informiert – Der Beteiligte, der über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten wird und mit dem eine einseitige Kommunikation stattfindet.

 

Aktivität

Atlassian

Kunde

 

Aktivität

Erkennung

Atlassian

Zuständig

Kunde

 

 

Aktivität

Selektierung

Atlassian

Zuständig

Kunde

 

 

Aktivität

Untersuchung

Atlassian

Zuständig

Kunde

 

 

Aktivität

Eindämmung

Atlassian

Zuständig

Kunde

 

 

Aktivität

Beseitigung

Atlassian

Zuständig

Kunde

Informiert

 

Aktivität

Wiederherstellung

Atlassian

Zuständig

Kunde

Informiert

 

Aktivität

Benachrichtigung (des Kunden)

Atlassian

Zuständig

Kunde

Informiert

 

Aktivität

Benachrichtigung (von Atlassian)

Atlassian

Informiert

Kunde

Zuständig

 

Aktivität

Verbesserung

Atlassian

Zuständig

Kunde

 

 

Aktivität

Tests

Atlassian

Zuständig

Kunde

 

 

Aktivität

Berichterstellung für externe Stellen (Strafverfolgung und Compliance)

Atlassian

Verantwortlich Zuständig

Kunde

Informiert

 

Aktivität

Veröffentlichung aggregierter Daten

Atlassian

Zuständig

Kunde

Informiert

Our Atlassian Security Incident Responsibilities


Introduction

Just like any cloud service provider, we try our best to ensure our customers don't experience an outage or a security incident. However, we understand that a security incident is likely to happen. It's important to us that customers understand how they fit into our security incident response process and what responsibilities you have in the course of an incident. We plan for the worst so, if it happens, we are ready and Don't #@!% our Customer (DFTC). 

We do our best to handle the entirety of any security incident affecting our services and infrastructure. We'll do everything from breach detection to containment, and even disclosure. However, we can't possibly see everything; sometimes we need a helping hand from our customers to report an incident or from an external consultancy to provide specialized investigatory or forensic skills.

Roles

We've reviewed and utilize a number of security incident management models to ensure our incident response processes are not only comprehensive but world-class. We've pulled out the most significant activities from those models and described the responsibility for each.
Party
Role
Description
Atlassian Security Incident Response Coordinator Each security incident has a lead incident coordinator from our Atlassian security team to make security decisions, oversee the process and allocate tasks.
Atlassian Security incident analyst Security analysts perform the majority of incident investigations and analysis. On smaller incidents, this is often assumed by the security incident response coordinator.
Atlassian Customer communications lead A customer communications lead is assigned to each incident to make decisions about how customers should be engaged. Typically this person also delivers much of the customer communication.
Atlassian Red team The Atlassian red team mimics real world cyber adversaries and executes defined test scenarios designed to evaluate and identify improvements in our own detection and response capabilities.
Atlassian Supporting advisor Atlassian security incident management teams seek the advice of various internal subject matter experts (e.g. legal, privacy, risk, human resources etc.). These advisors provide specialist guidance on issues that impact their areas of expertise.
Security Consultancy Consultant Atlassian retains the services of a specialist cyber security consultancy in case of an incident. In general the consultancy is used to provide additional resources in case of shortage, specialist skills if unavailable internally, and independent advice and review of incidents.
Customer Reporter Customers are encouraged to report any unauthorized access or malicious behaviour to Atlassian assets.
Customer

Security contact

If an incident affecting a customer is confirmed, the customer's security contact will be notified. The security contact is usually the account technical contact but may change if the customer has a dedicated security team. The security contact ensures the customer manages the incident appropriately outside the scope of Atlassian assets.

Responsibilities

We define our security incident management responsibilities using the RACI model. While we make every effort to fulfill our defined responsibilities, customers are ultimately responsible for the security of their data as per the Atlassian Customer Agreement.

  • Responsible - The party will do the work to achieve the task. 
  • Accountable - The party ultimately answerable for the correct and thorough completion of the activity.
  • Consulted - The party whose opinions are sought and with whom there is two-way communication.
  • Informed - The party who is kept up-to-date on progress, and with whom there is just one-way communication.
Activity
Atlassian
Customer
Detection Responsible  
Triage Responsible  
Investigation Responsible  
Containment Responsible  
Eradication Responsible Informed
Recovery Responsible Informed
Notification (to Customer) Responsible Informed
Notification (to Atlassian)

Informed

Responsible
Improvement Responsible  
Testing Responsible  
External reporting (law enforcement and compliance)

Accountable

Responsible

Informed
Aggregate data publication Responsible Informed