Close
AICPA-Logo

Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA)


Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) ist eine unabhängige EU-Behörde, die mit der Umsetzung von Standardregeln zur Regulierung und Überwachung des Bankwesens in allen EU-Ländern beauftragt ist. Aufgrund der entscheidenden Rolle, die Finanzinstitute für die finanzielle Stabilität einer Wirtschaft spielen, hat die EBA Vorschriften erlassen, um die Finanzstabilität und das Vertrauen der Verbraucher zu gewährleisten.

Zur Unterstützung aller unserer europäischen Kunden, die im Finanzdienstleistungsbereich tätig sind, hat Atlassian Cloud Enterprise eine Lösung entwickelt, mit der unsere Kunden die Vorschriften und Richtlinien der EBA einhalten können. Unseren deutschen Kunden, die neben diesen Vorschriften auch die von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einhalten müssen, bieten wir darüber hinaus eine ähnliche Lösung. Auf unserer BaFin-Seite erhältst du weitere Informationen.

Wie die meisten Sicherheits- und Compliance-Protokolle muss die Einhaltung der von der EBA festgelegten regulatorischen Standards in gemeinsamer Verantwortung vom Outsourcing-Anbieter (Cloud-Serviceanbieter) und von den Finanzinstituten in Europa bewertet werden. In unseren EBA-Leitlinien zu Auslagerungen findest du spezifische Zuordnungen zu jeder Anforderung und du erfährst, wie wir dich bei der Erfüllung deiner Verpflichtungen unterstützen. Außerdem erhältst du Informationen zu Audit-Rechten, zur Sicherheit von Datensystemen, zum Standort der Datenverarbeitung, zu Weiterverlagerungen und zur Kündigung. Um mehr darüber zu erfahren, wie wir deine Daten schützen, kannst du unsere Seite zu Sicherheitsverfahren besuchen.

Du kannst uns gerne kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Relevante Produkte

Symbol: Jira
Projekt- und Vorgangsnachverfolgung

Jira Cloud

Jira Align-Symbol
Agile Planung auf Enterprise-Niveau

Jira Align

Symbol: Jira Service Management
High-Velocity-ITSM

Jira Service Management

Confluence-Symbol
Das gemeinsame Bearbeiten von Dokumenten

Confluence Cloud

Unser hilfsbereites Team ist für dich da

Noch Fragen zu unserem Compliance-Programm?

Hat Atlassian Cloud-Zertifizierungen? Kann mir jemand beim Ausfüllen des Fragebogens zu Sicherheit und Risiko helfen? Wo kann ich weitere Informationen herunterladen?

Trust & Security-Community

Tritt der Trust & Security-Gruppe der Atlassian Community bei, erhalte Informationen direkt von unserem Sicherheitsteam und teile Informationen, Tipps und Best Practices für den sicheren und zuverlässigen Einsatz von Atlassian-Produkten.

Atlassian-Support

Wende dich an einen unserer kompetenten Supportmitarbeiter und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Close
AICPA logo

European Banking Authority (EBA)


The European Banking Authority (EBA) is an independent EU authority tasked with implementing a standard set of rules to regulate and supervise banking across all EU countries. Due to the critical role that financial institutions play in the financial stability of an economy, the EBA built regulations to ensure financial stability and consumer confidence.

In support of all our European customers operating within the financial services space, Atlassian has developed a cloud solution that will allow our customers to be compliant with the EBA’s regulations and guidances. We also offer similar protection for our German customers that are expected to abide by these regulations as well as the ones set by Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, please visit our BaFin page to learn more.

These requirements, like the majority of security and compliance protocols, are a shared responsibility between the outsourcing vendor (cloud service provider) and financial institutions in Europe to assess whether they are abiding by the regulatory standards set by the EBA. Our EBA outsourcing guidance offers specific mappings to each requirement and how we assist in meeting your obligations, including information on audit rights, security of data systems, location of data processing, chain outsourcing, and termination. To learn more about our commitment to safeguard your data, visit our Security Practices page.

For more information, contact us.

Relevant products

Jira icon
Project and issue tracking

Jira Cloud

Jira Align icon
enterprise agile planning

Jira Align

Jira Service Management icon
high-velocity itsm

Jira Service Management

Confluence icon
document collaboration

Confluence Cloud

Our team is here to help

Have more questions about our compliance program?

Do you have cloud certifications? Can you complete my security & risk questionnaire? Where can I download more information?

Trust & security community

Join the Trust & Security group on the Atlassian Community to hear directly from our Security team and share information, tips, and best practices for using Atlassian products in a secure and reliable way. 

Atlassian support

Reach out to one of our highly-trained support engineers to get answers to your questions.