Close

Visualisierung des Endprodukts


Bei der Visualisierung des Endprodukts erstellt ihr eine visuelle Darstellung des auslieferbereiten Produkts oder Service, aus der auch hervorgeht, wie Kunden mit dem Produkt oder Service interagieren.

ZWECK DIESES SPIELS

Ihr visualisiert eure Lösung, damit Kunden und Verantwortliche das geplante Ergebnis leichter nachvollziehen und Feedback dazu abgeben können.

Dieses Spiel kann euch möglicherweise weiterhelfen, wenn dein Team Probleme mit dem Überblick auf einer Seite oder dem Proof of Concept beim Gesundheitscheck hat.

Mehr anzeigen
SINN UND ZWECK DER ÜBUNG

Hast du dich jemals gefragt, warum Architekten und Städteplaner so gerne mit maßstabsgetreuen Modellen arbeiten? Dafür gibt es einen guten Grund. Bei so detaillierten Projekten vermittelt eine visuelle Darstellung des gesamten geplanten Gebäudes den Baufirmen den besten Einblick in die Platzierung der einzelnen Elemente wie Fenster und Türen.

Dasselbe gilt bei Projekten wie unseren. Oft sind wir so sehr mit dem Feinschliff der Arbeiten für den aktuellen Sprint beschäftigt, dass wir dabei das große Ganze aus den Augen verlieren. Bei Entwicklern kann dies zu Integrationsproblemen führen. HR-Teams erarbeiten vielleicht ein neues Angebot für Mitarbeiter, das sich aber nicht mit dem vorhandenen System verwalten lässt. In jedem Fall entsteht eine suboptimale Lösung.

Wir haben festgestellt, dass sich unsere erfolgreichsten Teams zu Beginn eines Projekts Zeit für die Visualisierung des Endprodukts und der Kundeninteraktion damit nehmen. Genau darum geht es hier. Die Teams führen dann im Projektverlauf Iterationen durch, holen Feedback ein und optimieren das Ergebnis.

BETEILIGTE

Diese Übung sollte vom Projektzuständigen geleitet werden. Die wichtigsten Mitglieder des Projektteams werden bei Bedarf hinzugezogen.

Wenn ihr regelmäßige Demo-Sitzungen abhaltet, muss der zuständige Vertreter der Führungsetage nicht jedes Mal anwesend sein. Er sollte an den ersten ein oder zwei Demos teilnehmen, danach nur noch bei wichtigen Meilensteinen im Projektverlauf.

Die Übung zur Visualisierung des Endprodukts ist eine Abwandlung klassischer Techniken zur iterativen Prototyperstellung.
Team-Symbol
Mitarbeiter

3–6

Uhr-Symbol
Zeit

30 Minuten

Schwierigkeitsgrad Mittel
Schweregrad

Mittel

Durchführung

Je nach Projekt kann die Übung Skizzen, Diagramme, einen funktionierenden Prototypen, neue Funktionen oder ein neues Produkt ergeben. Entscheidend sind die wiederholten Iterationen in Verbindung mit der Projektentwicklung.

Materialien

Papier

Whiteboard

Filzstifte

UI-Modelle

Video

SCHRITT 1

Visualisierung des Endprodukts

Die Visualisierung des Endprodukts beginnt üblicherweise mit einer groben, wenig technisierten visuellen Darstellung der geplanten Lösung – beispielsweise als Diagramm oder Skizze zu UI-Bildschirmen auf einer Serviette. Wenn das Produkt bzw. der Service bereits vorhanden ist, sollte aus der Visualisierung auch hervorgehen, wie das Projektergebnis zum aktuellen Erlebnis passt.

Je klarer die Projektdefinition wird, desto weiter reift die Visualisierung – ähnlich wie bei der iterativen Prototyperstellung. Sie muss zeigen, wie ein Benutzer das Produkt, das Feature oder den Service entdeckt, wie er damit interagiert und wie er sich wieder anderen Themen zuwendet. Nur so ist die Visualisierung vollständig.

So besser nicht

So besser nicht! Beginne mit einer groben, ehrlichen Darstellung ohne viele Details. Eine schnelle Visualisierung, die zum Diskutieren anregt, genügt völlig.

SCHRITT 2

Präsentation der Visualisierung (30 Minuten)

Plane 30 Minuten ein, in denen du dich mit dem Kernteam des Projekts, den Verantwortlichen und ggf. dem zuständigen Vertreter der Führungsetage zusammensetzt. Ihr könnt euch auf die Änderungen gegenüber der letzten Sitzung konzentrieren, solltet aber dennoch die gesamte Visualisierung besprechen, damit allen klar ist, wie die Customer Journey insgesamt aussieht und euer Projekt in das Gesamtbild passt.

Wenn es sich um ein besonders wichtiges und/oder langfristiges Projekt handelt, kannst du die Visualisierung mit dem Demonstrationsvertrauen kombinieren, um schon in der Planungsphase das Feedback des Führungsteams einzuholen.

Inhaltssuche
BEISPIEL

Das für die Vereinheitlichung der Anmeldung bei unseren Cloud-Produkten zuständige Team verwendete zu Beginn diese Karte, um das Endprodukt zu visualisieren.

Schritt 3

Ausarbeitung der Visualisierung

Die Visualisierung entwickelt sich weiter, wenn ihr mehr über die Problemstellung erfahrt, Feedback aus dem Team erhaltet und (dies ist der wichtigste Punkt) Tests mit Kunden durchführt. Ihr macht also Fortschritte. Großartig. Wenn das Projekt sehr umfangreich ist oder ein besonders verzwicktes Problem behandelt, kannst du zusätzlich das Spiel zur Erstellung von Karten zur Customer Journey durchführen.

Es folgt die Umsetzung: Erstelle Workflows, Wireframes, Snippets von funktionierendem Code in einem Prototypen o. ä. Wenn es sich anbietet, könnt ihr einzelne Schritte überspringen. Der Kunde erwartet eine funktionierende Lösung, die seine Anforderungen erfüllt – keine Demo. Nutzt also eure Chance. Wichtig ist, dass ihr neue Elemente so schnell wie möglich implementiert und so lange iteriert, bis ihr bereit seid, das Produkt oder den Service an eure Kunden auszuliefern.

Alles klar?

Denke daran, einen ausführlichen Gesundheitscheck oder einen Checkpoint mit deinem Team zu absolvieren, um euren Fortschritt zu überprüfen.

Abwandlungen

VISUALISIERUNG DES STATUS QUO

...und der Nachteile dieses aktuellen Zustands. Hierfür eignet sich ein Video mit Screenshots, in dem ihr den aktuellen Ablauf mit Kommentaren zu den Problemen der Kunden festhaltet.

Beispiel: "Der Benutzer gelangt in der Regel über Google auf die Website und wird auf die Startseite geleitet. Mit etwas Glück findet er diesen Link. Er klickt darauf und gelangt zu dieser Seite. Vielleicht weiß er, dass das Gesuchte hier in dieser Gruppe von Direktlinks zu finden ist. Wenn er den Direktlink findet, kann er diese Seite aufrufen. Er klickt hier. Er muss weitere Informationen eingeben. Er klickt auf die Eingabeschaltfläche. Damit ist es jedoch noch nicht getan: Er muss auch noch ..." ... usw. usf.

VISUALISIERUNG ALS EXPERIMENT

Erstelle eine Demo, die eine verbesserte Erfahrung widerspiegelt. Halte dabei den Aufwand klein, damit du die Demo umgehend und schnell umsetzen kannst. Wenn sich die Erfahrung nicht verbessert, brich das Experiment ab und bleibe bei der vorhandenen Lösung.

Nachbereitung

Unterteilt die Visualisierung des Endprodukts in mehrere Iterationen mit konkretem Ergebnis und gebt an, wie die einzelnen Iterationen zum Endprodukt beitragen.

Du kannst vom Playbook nicht genug bekommen?

Gib unten deine E-Mail-Adresse ein, wenn du über neue Gesundheitschecks und Spiele informiert werden möchtest.

Thanks! Now get back to work.

Du möchtest uns Feedback geben?

Hinterlasse eine Frage oder einen Kommentar auf der Atlassian Community-Website.

End-to-end Demo


An end-to-end demo is a visual representation of the final product or service that will be delivered and how customers will interact with it.

AND I NEED THIS... WHY?

Ever notice how architects and urban planners love to build scale models? There's a reason for that. With so many pieces to work on, the best way to confirm builders understand how each window and door figures in is to have a visual representation of the whole building.

It holds true at the office, too. It's easy to get so wrapped up in gold-plating the work we're delivering this sprint that we forget it has to fit into a larger system. For developers, that can lead to integration issues. For HR teams, it could be a new employee benefit that employees can't manage through the existing system. In any case, it means delivering a less-than-optimal solution.

We've noticed that our highest-performing teams take time at the beginning of a project to visualize the project's deliverable and how customers will interact with it – that's the end-to-end demo. Then they iterate on the demo throughout the project, get feedback and make it higher-fidelity

WHO SHOULD BE INVOLVED?

This should be driven by the project's full-time owner, with the project's core team members participating in building out the demo as necessary. 

If you hold regular demo sessions, your executive sponsor doesn't need to attend each one. Bring them in for the first demo or two, then only for major milestones as a the project moves along. 

Read more Show less
The end-to-end demo play is a variation on classic iterative prototyping techniques.
People

3 - 6

Time

30 min

Difficulty

Moderate

Running the play

Depending on the project, your demo may take the form of sketches or diagrams, a working prototype, new functionality, or a new product. The key is to iterate on it as your project takes shape.

MATERIALS
  • Paper
  • Whiteboard
  • Markers
  • UI mock-ups
  • Video

 

Step

Create your end-to-end demo

An end-to-end demo typically starts off as a high-level, low-tech, low-fidelity visualisation of the solution you have in mind – e.g., a diagram or sketches of UI screens on a table napkin. For an existing product or service, your demo should also reflect how your work will fit within the current experience.

As the project becomes more clearly defined, the demo matures – similar to iterative prototyping. It's critical that it shows how a user discovers the product, feature, or service, how they interact with it, and how they leave. Otherwise it's not end-to-end.

ANTI-PATTERN

Your end-to-end demo is a PowerPoint preso.

Nooooooooo! Start scrappy, and above all, be real. Get something out quickly that sparks conversation, and don't worry about finessing it.

Step

Demo your demo (30 min)

Set aside 30 minutes with the core project team, stakeholders, and your executive sponsor if you have one. It's ok to focus on what's changed since the last demo, but do walk through the full thing end-to-end so everyone stays grounded in the entire customer journey and where your project fits into the bigger picture.

If you're working on a high-profile and/or long project, consider pairing this with the Demo Trust play so you can get feedback from your leadership team when you're still in envisioning mode. 

FOR EXAMPLE...

In their early days, the team working to unify sign-ups for our Cloud products used this map as their end-to-end demo. 

Step

Evolve your demo

As you learn more about your problem space, get feedback from your team, and (most importantly) test with your customers, your end-to-end demo will evolve. Because you're making progress. Awesome. Consider running the Journey Mapping play as well if your project is big or tackles a really gnarly problem.

Then onward to execution mode: workflows, wireframes, snippets of working code in a prototype... whatever. If you can skip any of these steps, great. Your customer wants a working solution that meets their needs – not a demo. So go for it. The important thing is to implement something as soon as possible and iterate on it until you're ultimately ready to deliver it to your customers.

Nailed it?

Be sure to run a full Health Monitor session or checkpoint with your team to see if you're improving.

Find your Health Monitor

Variations

DEMO THE STATUS QUO

...and why the current state sucks. A screen-capture video is great for this, as you record the flow with a commentary that brings the customer's pain to life.

E.g., "The user usually comes to the site through a Google search and lands on the homepage. Then if they're lucky they'll find this link. They click it and then they get this page. They might know that what they're looking for is over here, in this group of quick links. If they find the quick link, they get this screen. They click here. They have to enter more information. They click enter. But they're still not finished, so they...." ...you get the idea.

DEMO AS EXPERIMENT

Create a demo that reflects an improved experience. Make sure it's lightweight so you can implement it quickly and immediately. If the experience doesn't improve, kill the experiment and stay with the existing solution.

Follow-ups

Break up your end-to-end demo into multiple shippable iterations, indicating how each iteration contributes to the final product.

RELATED PLAYS

Team health is contagious. Pass it on.

Go viral on social media, or email this page to your teammates.

Join the conversation

Tell the Atlassian Community how this play worked for your team.

Learn more