Close

Plan your migration to Data Center

Kein Unternehmen gleicht dem anderen und auch deine Migration wird ganz individuell ablaufen. Die wichtigste Voraussetzung für eine gelungene Migration ist die Planung.

Überlegungen vor dem Umstieg auf Data Center

Wähle ich eine geclusterte oder nicht geclusterte Architektur?

Wenn du keine Hochverfügbarkeit benötigst, ist eine nicht geclusterte Architektur am einfachsten, da hier keine Infrastrukturänderungen erforderlich sind. Wenn du Hochverfügbarkeit benötigst, musst du für deine geclusterte Architektur eine neue Infrastruktur aufbauen.

Muss ich das Hosting meiner Produkte ändern?

Sowohl nicht geclusterte als auch geclusterte Architekturen können auf deiner vorhandenen Hardware bereitgestellt werden. Du solltest jedoch deine Hardware aktualisieren oder deine Hosting-Methode ändern und einen Cloud-Anbieter wie AWS oder Azure nutzen.

Muss ich meine Infrastruktur erneuern?

Bei nicht geclusterten Umgebungen ist dies nicht erforderlich, sofern du nicht Komponenten in ihrer Größe anpassen oder ändern möchtest. Bei geclusterten Umgebungen musst du Änderungen an deiner Infrastruktur vornehmen, um die neue Architektur zu unterstützen, und zusätzliche Knoten bereitstellen, damit sie korrekt funktioniert.

Muss ich meine Server-Apps aktualisieren?

Eine Migration ist eine gute Gelegenheit, ein Audit der Nutzung deiner Apps durchzuführen, da du zur Data Center-Version wechseln musst, wenn eine solche vorhanden ist. Sieh dich auf dem Atlassian Marketplace nach deinen Apps um.

Muss ich meine Instanzen alle auf einmal zu Data Center migrieren?

Nicht unbedingt, es kann jedoch einfacher sein, alle deine Instanzen auf Data Center auszuführen. In ein nicht geclustertes Deployment kannst du leicht alle deine Instanzen auf einmal migrieren, ohne deine Teams zu beeinträchtigen.

Ändern sich meine Kosten?

Während deiner Migration gibt es einige Kostenfaktoren zu bedenken, z. B. Rabatte für eine frühzeitige Migration, Apps, Infrastrukturänderungen und Migrations-Support. Empfehlungen, wie du deine Kosten bewertest, erhältst du auf unserer Seite zur Bewertung der Gesamtkosten.

Air France Logo

"Mit Atlassian-Tools gewinnen unsere Mitarbeiter an Flexibilität und können eine bessere Beziehung zu unseren Kunden aufbauen."

Joel Tomasoa, Architekt und Teamleiter

FAQ

Wie migriere ich zu Data Center? Anzeigen
  

Durch einen Umstieg auf Data Center erhältst du nicht nur Zugriff auf Enterprise-Funktionen, sondern auch die Möglichkeit zur Unterstützung verschiedener Deployment-Optionen, die für Server-Lösungen nicht verfügbar sind. Je nach der gewählten Deployment-Architektur und deinen Plänen zur Änderung deiner Hosting-Methode besteht dein Migrationsprozess aus unterschiedlichen Phasen.

Die folgenden Empfehlungen helfen dir bei der Planung einer erfolgreichen Migration zu Data Center in einer geclusterten oder nicht geclusterten Umgebung:

  • Ermittle, welche Deployment-Architektur das Wachstum deines Unternehmens am besten unterstützt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du Hochverfügbarkeit benötigst oder momentan darauf verzichten kannst, hast du die Möglichkeit, zunächst zu Data Center in einer nicht geclusterten Umgebung zu migrieren und zu einem späteren Zeitpunkt Data Center in einer geclusterten Umgebung bereitzustellen.
  • Entscheide, ob du deine Hosting-Methode ändern möchtest. Du kannst Data Center entweder auf deiner eigenen Hardware bereitstellen oder Cloud-Anbieter wie AWS oder Azure nutzen.
  • In unserer Dokumentation zur Migration findest du alles zum Migrationsstart, wie etwa einen Überblick über die wichtigsten Schritte und deren Durchführung. Du erfährst außerdem, wie du die Migration auf dein aktuelles Setup abstimmst.
Gibt es Rabatte für den Umstieg auf Data Center? Anzeigen
  

Wenn du vor dem 2. Februar 2021 ein Upgrade auf Data Center durchführst, kannst du Gutschriften für ein Upgrade von Server auf Data Center erhalten. Danach werden die Upgrades durch Treuerabatte ersetzt, um dir den Übergang von Server auf Data Center zu erleichtern.

Alle Server-Kunden, die zu Data Center migrieren, erhalten Data Center-Treuerabatte für folgende Data Center-Produkte:

  • Jira Software
  • Confluence
  • Jira Service Desk
  • Bitbucket
  • Crowd

Beachte bitte, dass diese Rabatte nicht für Community- und Academic-Lizenzen oder Marketplace-Apps gelten.

Denke daran, die Treuerabatte, zu denen du berechtigt bist, in deiner Kostenkalkulation für die Migration zu Data Center mit einzuberechnen. Auf unserer Seite zur Bewertung der Gesamtbetriebskosten erhältst du weitere Hinweise.

Wie lange dauert die Migration zu Data Center? Anzeigen
  

Keine Migration gleicht der anderen und die Dauer der Migration zu Data Center variiert je nach gewähltem Architekturtyp – geclustert oder nicht geclustert.

Wenn dein Unternehmen seine aktuelle Hardware und die sofort einsatzbereiten Enterprise-Funktionen von Data Center nutzen möchte, kannst du innerhalb weniger Minuten zu Data Center in einer nicht geclusterten Architektur migrieren.

Wenn dein Unternehmen von den Vorteilen der Hochverfügbarkeit profitieren möchte, musst du Data Center in einem Cluster bereitstellen. Wenn du Data Center in einem Cluster bereitstellst, musst du eine neue Infrastruktur aufbauen.

Das Deployment von Data Center in einem Cluster erhöht die Komplexität deiner Infrastruktur, da du eine neue Deployment-Architektur aufbaust, was deine Migrationsdauer verlängern kann.

Manche Unternehmen nutzen diese Gelegenheit, um Änderungen an der Infrastruktur vorzunehmen. Dies führt natürlich zu einer längeren Migrationsdauer. Auch wenn wir dir also keine genauen Zeiten nennen können, hilft dir unser Migrationsleitfaden bei der Einschätzung, wie lange deine Migration dauern wird.

Bietet Atlassian Support für die Migration an? Anzeigen
  

Unser Leitfaden und unsere Ressourcen für eine selbstständige Migration sind dir bei der durchgängigen Planung deiner Migration behilflich.

Außerdem kannst du folgende Services nutzen:

  • Support: Wenn du technische Unterstützung bei deiner Migration benötigst, wende dich an unser Supportteam.
  • Atlassian-Partner-Seite: Wenn deine Migration sehr umfangreich ist, kannst du auch auf verschiedene Partner weltweit zurückgreifen, die sich mit Atlassian-Migrationen auskennen. Informationen dazu und eine Übersicht findest du auf unserer Partner-Seite.
  • Community: Du suchst nach Ratschlägen von Branchenkollegen? Hier bist du richtig.

Bereit für den Umstieg?

Unsere Leitfäden für eine selbstständige Migration sind dir bei der Migration zu Data Center behilflich.

Migrationshilfe

Support kontaktieren

Beratung durch Partner

Partner suchen

Ratschläge von Atlassian-Benutzern

Atlassian Community besuchen

Plan your migration

No organization is the same and neither is your migration journey. The key to any good migration is planning

Before you move to Data Center, there are a few things you should consider

Do I pick a non-clustered or clustered architecture?

If you don’t need high availability, a non-clustered architecture is the easiest, as it doesn’t require infrastructure changes. If you need high availability, you’ll need to build a new infrastructure for your clustered architecture.

Do I need to change how I host my products?

Both non-clustered or clustered architectures can be deployed on your existing hardware. However, you may want update your hardware or change your hosting method by leveraging a cloud vendor, such as AWS or Azure.

Do I have to update my infrastructure?

For non-clustered, you don’t need to unless you want to resize or change components. For clustered, you will need to make some changes to your infrastructure to support the new architecture and provision additional nodes for it to work properly

Do I need to update my server apps?

Migration is a good time to audit your apps to see how they are being used, as you will need to upgrade your apps to a Data Center version when possible. Check out Atlassian Marketplace to review your apps.

Do I need to move my instances to Data Center all at once?

Not necessarily, but it can be easier to have all of your instances running on Data Center. Deploying non-clustered is an easy way for you to migrate all of your instances at one time without impacting your teams.

Do my costs change?

There are few cost factors you’ll want to consider during your migration, such as early migration discounts, apps, infrastructure changes, and migration support services. To get guidance on how to assess your costs, visit our total cost assessment page.

Air France logo

“Atlassian tools allowed people to work with greater agility, which helps us develop a connection with our clients.”

Joel Tomasoa, Architect and Team Lead

Frequently asked questions

How do I move to Data Center? Show
  

Moving to Data Center unlocks not only enterprise features and capabilities, but also support for different deployment options not available on server. Depending on the deployment architecture you choose and if you plan on changing your hosting method, your migration process will have different phases.

However, here are some recommendations that can help you plan for a successful migration to Data Center in either a non-clustered or clustered environment:

  • Determine what type of deployment architecture is going to support your organization's growth. If you aren't sure if you need high availability or you don't need it right now, you can always migrate to Data Center in a non-clustered environment until you're ready to deploy Data Center in a clustered environment.
  • Decide if you want to make changes to your hosting method. Data Center can be deployed either on your own hardware, or you can leverage cloud vendors, such as AWS or Azure. 
  • Review our migration documentation, where you'll find everything you need to start planning your migration, including an overview of the key steps involved and how to approach each, as well as documentation on how to execute the migration based on your current setup.
Do you offer discounts for moving to Data Center? Show
  

If you upgrade to Data Center before February 2, 2021, you will still be eligible for server to Data Center upgrade credits. After this date, we will replace upgrades with loyalty discounts to help make the transition from server to Data Center easier.

All server customers migrating to Data Center are eligible for our Data Center loyalty discounts on the following Data Center products:

  • Jira Software
  • Confluence
  • Jira Service Desk
  • Bitbucket
  • Crowd

Note, these discounts do not apply to Community licenses, Academic licenses, or Marketplace apps.

You'll want to consider any loyalty discounts that you're eligable for as part of your Data Center migration costs. Review our total cost of ownership assessment page for additional considerations.

How long does it take to migrate to Data Center? Show
  

Every migration is different and the amount of time it can take you to migrate to Data Center can vary depending on what type of architecture you choose to deploy in - clustered or non-clustered.

If your organization wants to use its current hardware and wants to start using Data Center’s out-of-the-box enterprise features and capabilities, you can migrate to Data Center in a non-clustered architecture in minutes.

If your organization is looking to take advantage of high availability, you need to deploy Data Center in a cluster. When you deploy in a cluster, you need to build out a new infrastructure.

Deploying Data Center in a cluster can add some complexity because you are building a new deployment architecture, which can add more time to your migration timeline.

Some organizations may want to use this as an opportunity to make changes to their infrastructure, which could extend your timeline. So while we can’t give you exact timelines, our migration guide can give you a better gauge on how long your migration could take.

Do you offer migration support? Show
  

To help get you started, we have our self-guided migration guide and resources that can help you plan your migration end-to-end.

You may also want to leverage these services:

  • Support: If you’re looking for some technical assistance with your migration, contact our support team.
  • Atlassian Partners page: For help with a large-scale migration, we also have a wide network of partners globally that are experienced in Atlassian migrations. Visit our Partner page to find one who can help with your migration.
  • Community: Looking for peer advice? Start here.

Ready to make the move?

Read our self-guided migration guides to help you migrate to Data Center

Migration help

Contact support

Expert guidance

Find a partner