Close

Grundlagen einer Continuous Delivery-Pipeline

Erfahre, wie automatisierte Builds, Tests und Deployments zu einem einzigen Release-Workflow verbunden werden.

Was ist eine Continuous Delivery-Pipeline?

Wie verhält sich eine Pipeline zu Continuous Delivery (CD)? Wie der Name verrät, ist eine Continuous-Delivery-Pipeline eine Implementierung des Continuous-Paradigmas, bei der automatisierte Builds, Tests und Deployments in einem einzigen Release-Workflow orchestriert werden. Kurz gesagt: Eine CD-Pipeline ist eine Reihe von Schritten, die deine Codeänderungen auf dem Weg zur Produktion durchlaufen.

Eine CD-Pipeline liefert gemäß den Geschäftsanforderungen regelmäßig, vorhersagbar und automatisch Qualitätsprodukte von der Test- zur Staging- und schließlich zur Produktionsumgebung.

Beschränken wir uns für den Anfang auf drei wichtige Begriffe: Qualität, Häufigkeit und Vorhersagbarkeit.

Wir betonen die Qualität, weil diese nicht unter der erhöhten Geschwindigkeit leiden darf. Unser Unternehmen wäre nicht angetan, wenn wir eine Pipeline entwickeln würden, nur um fehlerhaften Code blitzschnell in Produktion gehen zu lassen. Wir betrachten die Prinzipien "Shift Left" und "DevSecOps" und erfahren, wie wir die Qualität und die Sicherheit im Softwareentwicklungszyklus (Software Development Lifecycle, SDLC) von Anfang bis Ende wahren können. Damit räumen wir die Bedenken aus, Continuous Delivery-Pipelines könnten ein Risiko für Unternehmen darstellen.

Die Häufigkeit beschreibt, dass Pipelines jederzeit für Feature-Releases ausgeführt werden können, da sie so programmiert sind, dass sie mit Commits an die Codebasis ausgelöst werden. Sobald das MVP (Minimum Viable Product) der Pipeline vorhanden ist, kann diese so oft wie nötig ausgeführt werden. Dafür fallen regelmäßige Wartungskosten an. Dieser automatisierte Ansatz ermöglicht eine Skalierung, ohne das Team zu belasten. So können Teams zudem schrittweise kleinere Verbesserungen vornehmen, ohne Angst haben zu müssen, eine Katastrophe in der Produktion zu verursachen.

Oft hören wir den Satz "Irren ist menschlich" – aus gutem Grund. Manuelle Releases sorgen oft für Stress im Team, da sie mit fehleranfälligen Prozessen verbunden sind. Vorhersehbarkeit hingegen bedeutet, dass Releases planbar werden, wenn sie über eine Continuous-Delivery-Pipeline durchgeführt werden. Da es sich bei Pipelines um programmierbare Infrastruktur handelt, können sich Teams jedes Mal auf dasselbe gewünschte Verhalten einstellen. Wobei es natürlich Ausnahmen gibt, da keine Software fehlerfrei ist. Insgesamt sind Pipelines jedoch deutlich besser als manuelle, fehleranfällige Release-Prozesse, da Pipelines im Gegensatz zu Menschen nicht durch strikte Fristen unter Stress geraten.

Pipelines verfügen über Software-Gates, an denen automatisch entschieden wird, ob versionierte Artefakte passieren dürfen oder abgelehnt werden. Wird das Release-Protokoll nicht beachtet, bleiben die Software-Gates geschlossen und die Pipeline bricht ab. Es werden Warnungen generiert und Benachrichtigungen an eine Verteilerliste mit Teammitgliedern gesendet, die möglicherweise für den Fehler in der Pipeline verantwortlich sind.

Genauso funktioniert eine CD-Pipeline: Bei jeder erfolgreichen Ausführung der Pipeline geht ein Commit oder ein kleiner, inkrementeller Batch von Commits in Produktion. Später liefern die Teams Features und schließlich Produkte auf sichere, nachvollziehbare Weise aus.

Artikel zu Continuous-Delivery-Pipelines

[FORTSETZUNG]

Phasen einer Continuous Delivery-Pipeline

Die Architektur des Produkts, das die Pipeline durchläuft, ist ein wichtiger Faktor, nach dem sich die Anatomie der Continuous Delivery-Pipeline richtet. Bei einer hochgradig gekoppelten Produktarchitektur ergibt sich ein kompliziertes grafisches Pipelinemuster, in dem mehrere Pipelines auf komplexen Wegen schließlich zur Produktion führen.

Außerdem beeinflusst die Produktarchitektur die verschiedenen Phasen der Pipeline und die darin produzierten Artefakte. In der Regel umfasst Continuous Delivery die folgenden 4 Phasen:

Auch wenn dein Unternehmen mehr oder weniger als vier Phasen plant, finden die unten dargelegten Konzepte Anwendung.

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass diese Phasen immer physisch in der Pipeline erkennbar sind. Dies muss nicht unbedingt der Fall sein. Es handelt sich um logische Phasen, die Umgebungsmeilensteinen wie Test, Staging und Produktion zugeordnet werden können. So könnten beispielsweise Komponenten und Subsysteme erstellt, getestet und in einer Testumgebung bereitgestellt werden. Subsysteme oder Systeme könnten zusammengestellt, getestet und in einer Staging-Umgebung bereitgestellt werden oder sie könnten im Rahmen der Produktionsphase an die Produktion übermittelt werden.

Die durch Fehler verursachten Kosten sind in der Testphase gering, beim Staging mittelhoch und in der Produktion hoch. "Shift Left" bedeutet, dass Überprüfungen auf einen früheren Punkt der Pipeline verschoben werden. Das Gate zwischen Test und Staging ist heute mit deutlich mehr Abwehrtechniken ausgerüstet, sodass Staging nicht mehr wie ein Tatort aussehen muss.

Früher kam InfoSec am Ende des Softwareentwicklungszyklus (Software Development Lifecycle, SDLC) zum Zuge, um Releases abzulehnen, die die Cybersicherheit des Unternehmens bedrohen könnten. Trotz der hehren Absichten führte die zu Frustration und Verzögerungen. Bei "DevSecOps" besteht das Ziel darin, Sicherheitsmaßnahmen schon ab der Designphase in das Produkt zu integrieren, statt erst das (möglicherweise nicht sichere) fertige Produkt zur Evaluierung zu schicken.

Sehen wir uns einmal genauer an, wie "Shift Left" und "DevSecOps" im Continuous Delivery-Workflow berücksichtigt werden können. In den nächsten Abschnitten behandeln wir jede Phase im Detail.

CD-Komponentenphase

Die Pipeline erstellt zunächst die Komponenten – die kleinsten verteilbaren und testbaren Einheiten des Produkts. So kann zum Beispiel eine von der Pipeline erstellte Bibliothek als Komponente bezeichnet werden. Eine Komponente kann unter anderem durch Code-Reviews, Unit-Tests und statische Codeanalysen zertifiziert werden.

Codeüberprüfungen sind für Teams wichtig, um ein gemeinsames Verständnis der Features, Tests und Infrastrukturkomponenten zu entwickeln, die für die Markteinführung des Produkts benötigt werden. Vier Augen sehen mehr als zwei. Im Laufe der Jahre fällt uns fehlerhafter Code vielleicht nicht mehr auf, weil wir nicht mehr glauben, dass es sich um echte Fehler handelt. Ein neuer Blickwinkel kann uns zwingen, diese Schwachstellen noch einmal zu betrachten und sie bei Bedarf zu überarbeiten.

Unit-Tests sind in den meisten Fällen die ersten für den Code durchgeführten Softwaretests. Die Datenbank und das Netzwerk bleiben davon unberührt. Die Codeabdeckung zeigt, welcher prozentuale Anteil des Codes Unit-Tests durchlaufen hat. Sie lässt sich auf verschiedene Arten messen, beispielsweise in Form von Zeilenabdeckung, Klassenabdeckung oder Methodenabdeckung.

Eine hohe Codeabdeckung ist zwar für das Refactoring von Vorteil, festgelegte Ziele für eine hohe Abdeckung sind jedoch kontraproduktiv. Man würde es nicht vermuten, aber manche Teams mit einer hohen Codeabdeckung verzeichnen mehr Produktionsausfälle als Teams mit geringerer Codeabdeckung. Zudem lassen sich die Abdeckungszahlen leicht manipulieren. Unter akutem Druck, besonders bei Leistungsprüfungen, nutzen Entwickler unter Umständen unlautere Methoden zur Steigerung der Codeabdeckung. Näher möchte ich hier nicht darauf eingehen.

Die statische Codeanalyse erkennt Probleme im Code, ohne ihn auszuführen. Sie ist eine kostengünstige Methode für die Problemerkennung. Wie bei Unit-Tests werden die Tests auf dem Quellcode ausgeführt und haben eine niedrige Laufzeit. Bei statischen Analysen werden potenzielle Speicherlecks sowie Codequalitätsindikatoren wie zyklomatische Komplexität und Code-Duplizierung erkannt. In dieser Phase ist SAST (Static Analysis Security Testing) eine bewährte Methode, um Sicherheitsschwachstellen zu erkennen.

Definiere die Metriken, die deine Software-Gates steuern und den Übergang des Codes von der Komponentenphase in die Subsystemphase beeinflussen.

CD-Subsystemphase

Lose miteinander verbundene Komponenten bilden zusammen ein Subsystem, d. h. die kleinste bereitstellbare und ausführbare Einheit. Ein Server ist beispielsweise ein Subsystem. Auch ein in einem Container ausgeführter Mikroservice ist ein Beispiel für ein Subsystem. Im Gegensatz zu Komponenten können Subsysteme im Hinblick auf Use Cases bei Kunden überprüft werden.

Eine Node.js-UI und ein Java-API-Layer sind ebenso Subsysteme wie eine Datenbank. Manche IT-Abteilungen verwalten ein RDBMS (relationales Datenbankmanagementsystem) manuell, obwohl es inzwischen neue Tools gibt, die das Änderungsmanagement für Datenbanken automatisieren und sich für Continuous Delivery bei Datenbanken bewährt haben. CD-Pipelines mit NoSQL-Datenbanken sind einfacher zu implementieren als RDBMS.

Subsysteme können durch Funktions-, Leistungs- und Sicherheitstests bereitgestellt und zertifiziert werden. Schauen wir uns an, wie diese unterschiedlichen Testtypen Produkte prüfen:

Funktionstests betreffen alle Use Cases bei Kunden im Zusammenhang mit Aspekten wie Internationalisierung (I18N), Lokalisierung (L10N), Datenqualität, Zugänglichkeit und Negativszenarien. Mit diesen Tests wird sichergestellt, dass dein Produkt den Kundenanforderungen entspricht, die Inklusion berücksichtigt und für den Zielmarkt geeignet ist.

Lege zusammen mit den Produktinhabern die Benchmarks für die Leistung fest. Integriere die Leistungstests in die Pipeline, wobei die Benchmarks darüber entscheiden, ob die Pipeline fortgesetzt oder abgebrochen wird. Einem verbreiteten Mythos zufolge müssen Leistungstests nicht in die Continuous Delivery-Pipeline integriert werden. Dies widerspricht jedoch dem Prinzip der Kontinuität.

Verschiedene große Unternehmen sind in letzter Zeit Opfer von Hackerangriffen geworden und die Anzahl der Bedrohungen für die Cybersicherheit ist höher denn je. Wir müssen daher aufrüsten und dafür sorgen, dass unsere Produkte keinerlei Sicherheitsschwachstellen enthalten – sei es in unserem eigenen Code oder in Bibliotheken von Drittanbietern, die wir in unseren Code importieren. Tatsächlich wurden bei OSS (Open-Source-Software) bereits größere Sicherheitsverletzungen entdeckt. Wir müssen daher Tools und Techniken einsetzen, die diese Fehler erkennen und einen Abbruch der Pipeline erzwingen. DAST (Dynamic Analysis Security Testing) ist eine bewährte Methode zur Erkennung von Sicherheitsschwachstellen.

Die Abbildung unten verdeutlicht den im Zusammenhang mit der Komponenten- und Subsystemphase beschriebenen Workflow. Führe die voneinander unabhängigen Schritte parallel aus, um die Ausführungszeit der Pipeline insgesamt zu verkürzen und schneller Feedback zu erhalten.

A) Zertifizierung von Komponenten und/oder Subsystemen in der Testumgebung
CD-Subsystemphase

CD-Systemphase

Sobald Subsysteme die Funktions-, Leistungs- und Sicherheitserwartungen erfüllen, könnte der Pipeline beigebracht werden, ein System aus lose gekoppelten Subsystemen zusammenzustellen, wenn das gesamte System als Ganzes releast werden muss. Das bedeutet, dass das schnellste Team mit der Geschwindigkeit des langsamsten Team arbeiten kann. Oder wie es im Sprichwort heißt: "Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied".

Wir raten von diesem Composition-Anti-Pattern ab, bei dem Subsysteme zu einem System zusammengeführt werden, das als Ganzes releast werden soll. Alle Subsysteme sind bei diesem Anti-Pattern untrennbar verbunden. Wenn du in unabhängig voneinander bereitstellbare Artefakte investiert, kannst du dieses Anti-Pattern jedoch vermeiden.

Wenn gesamte Systeme geprüft werden sollen, bietet sich die Zertifizierung mit Integrations-, Leistungs- und Sicherheitstests an. Anders als in der Subsystemphase sollten in dieser Phase keine Mocks oder Stubs verwendet werden. Außerdem solltest du dich hauptsächlich darauf konzentrieren, Schnittstellen und Netzwerke zu testen.

In der Abbildung unten ist der Workflow aus der Systemphase dargestellt, falls du deine Subsysteme per Komposition zusammenfügen musst. Auch wenn du deine Subsysteme direkt in Produktion gehen lassen kannst, hilft dir die Abbildung beim Einrichten von Software-Gates, die für den Übergang des Codes von dieser Phase in die nächste benötigt werden.

Die Pipeline kann automatisch Änderungsanfragen übermitteln, um einen Audit-Trail zu hinterlassen. Die meisten Unternehmen nutzen diesen Workflow für Standardänderungen, also geplante Releases. Dieser Workflow sollte jedoch auch für Notfalländerungen oder ungeplante Releases verwendet werden, obwohl hier manche Teams gern eine Abkürzung nehmen. Achte darauf, dass Änderungsanfragen automatisch von der CD-Pipeline geschlossen werden, wenn ein Fehler einen Abbruch erzwingt. Dies sorgt dafür, dass Änderungsanfragen nicht während des Pipeline-Workflows aufgegeben werden.

Die Abbildung unten verdeutlicht den im Zusammenhang mit der CD-Systemphase beschriebenen Workflow. Ein Hinweis dazu: Bei einigen Schritten kann manuelles Eingreifen erforderlich sein. Diese manuellen Schritte können als Bestandteil manueller Gates in der Pipeline ausgeführt werden. Wenn wir die gesamte Pipeline visualisieren, ähnelt sie stark der Darstellung der Wertstromanalyse für das Produkt-Release.

B) Zertifizierung von Subsystemen und/oder Systemen in der Staging-Umgebung
CD-Systemphase

Nach der Zertifizierung des zusammengestellten Systems wird die Zusammenstellung unverändert an die Produktion übermittelt.

CD-Produktionsphase

Unabhängig davon, ob die Subsysteme eigenständig bereitgestellt werden können oder zu einem System zusammengestellt werden müssen, werden die versionierten Artefakte im Zuge dieser finalen Phase in der Produktionsumgebung bereitgestellt.

ZDD (Zero Downtime Deployment, Deployment ohne Ausfallzeit) ist unverzichtbar, damit es für die Kunden nicht zu Ausfällen kommt, und sollte von den Tests über das Staging bis hin zur Produktion gegeben sein. Eine beliebte ZDD-Technik ist Blue Green Deployment. Dabei werden die neuen Bestandteile für eine kleine Schnittmenge von Kunden ("Green") bereitgestellt, während der große Rest ("Blue") mit den alten Bestandteilen davon unberührt bleibt. Wenn es hart auf hart kommt, kannst du einfach alles auf "Blue" zurücksetzen, sodass nur bei sehr wenigen Kunden (wenn überhaupt) Störungen auftreten. Sieht bei "Green" alles gut aus, kannst du nach und nach alles von "Blue" auf "Green" umstellen.

Bei manchen Unternehmen ist ein manuelles Gate (oder auch zwei) vor dem Deployment der Pipeline in der Produktionsumgebung vorgeschrieben. Es gibt Szenarien, in denen manuelle Gates gerechtfertigt sind, weil das Unternehmen beispielsweise zunächst eine bestimmte geografische oder demografische Schnittmenge der Kunden als Zielgruppe nutzen und dort Daten erfassen möchte, bevor das Release für alle Kunden stattfindet.

In einigen Unternehmen werden manuelle Gates jedoch meiner Meinung nach missbraucht. Sie schreiben vor, dass die Teams in einem CAB-Meeting (Change Approval Board) eine manuelle Genehmigung einholen müssen. Dies ist in vielen Fällen auf eine Fehlinterpretation der Funktionstrennung oder Separation of Concerns zurückzuführen. Es erfolgt eine Übergabe von einer Abteilung an eine andere, um die Genehmigung zum Fortfahren zu erhalten. Ich habe auch schon erlebt, dass es den Genehmigern aus dem CAB an technischen Kenntnissen über die in Produktion gehenden Änderungen mangelte, wodurch der manuelle Genehmigungsprozess langsam und schwerfällig wurde.

Dies ist ein guter Zeitpunkt, die Unterschiede zwischen Continuous Delivery und Continuous Deployment zu erklären. Bei Continuous Delivery können manuelle Gates eingesetzt werden, bei Continuous Deployment nicht. Beide Begriffe werden als CD abgekürzt, aber Continuous Deployment erfordert mehr Disziplin und Genauigkeit, da die Pipeline ohne menschlichen Eingriff abläuft.

Es besteht ein Unterschied zwischen dem Verschieben und dem Aktivieren der Bestandteile. Du solltest Smoke-Tests in der Produktionsumgebung durchführen. Dabei handelt es sich um eine Untermenge der Integrations-, Leistungs- und Sicherheitstestsuites. Nach bestandenem Smoke-Test kannst du die Bestandteile aktivieren, woraufhin das Produkt für die Kunden verfügbar wird.

Das folgende Diagramm zeigt die Schritte, die das Team in der letzten Continuous-Delivery-Phase durchführt.

C) Zertifizierung von Subsystemen und/oder Systemen in der Produktionsumgebung
CD-Produktionsphase

Continuous Delivery als neuer Standard

Wenn du mit Continuous Delivery oder Continuous Deployment Erfolg haben willst, sind auch Continuous Integration und Continuous Testing unverzichtbar. Eine solide Grundlage bringt an allen drei Fronten Vorteile (hochwertig, häufig und planbar).

Eine Continuous-Delivery-Pipeline sorgt anhand mehrerer nachhaltiger Experimente dafür, dass deine Ideen zu Produkten werden können. Wenn du feststellst, dass eine Idee nicht so gut ist wie gedacht, kannst du ganz einfach eine neue Idee verfolgen. Pipelines beschleunigen außerdem mit einer niedrigeren MTTR (Mean Time To Resolve) die Lösung von Produktionsproblemen und sorgen so für geringere Ausfallzeiten beim Kunden. Continuous Delivery sorgt für produktive Teams und zufriedene Kunden – eine echte Win-win-Situation.

In unserem Tutorial zum Thema Continuous Delivery erfährst du mehr.

Juni Mukherjee
Juni Mukherjee

Juni is a thought citizen in the DevSecOps space and has made deep investments in the field of Continuous Delivery. She has helped organizations build Continuous Delivery Pipelines, and would love to solve the problems that plague our industry today. She has authored a couple of books.

What is a continuous delivery pipeline?

How does a pipeline relate to continuous delivery (CD)? As the name suggests, a continuous delivery pipeline is an implementation of the continuous paradigm, where automated builds, tests and deployments are orchestrated as one release workflow. Put more plainly, a CD pipeline is a set of steps your code changes will go through to make their way to production.

A CD pipeline delivers, as per business needs, quality products frequently and predictably from test to staging to production in an automated fashion.

For starters, let’s focus on the three concepts: quality, frequently, and predictably.

We emphasize on quality to underscore that it’s not traded off for speed. Business doesn’t want us to build a pipeline that can shoot faulty code to production at high speed. We will go through the principles of “Shift Left” and “DevSecOps”, and discuss how we can move quality and security upstream in the SDLC (software development life cycle). This will put to rest any concerns regarding continuous delivery pipelines posing risk to businesses.

Frequently indicates that pipelines execute at any time to release features, since they are programmed to trigger with commits to the codebase. Once the pipeline MVP (minimum viable product) is in place, it can execute as many times as it needs to with periodic maintenance cost. This automated approach scales without burning out the team. This also allows teams to make small incremental improvements to their products without the fear of a major catastrophe in production.

Cliche as it may sound, the nation of “to err is human” still holds true. Teams brace for impact during manual releases since those processes are brittle. Predictably implies that releases are deterministic in nature when done via continuous delivery pipelines. Since pipelines are programmable infrastructure, teams can expect the desired behavior every time. Accidents can happen, of course, since no software is bug-free. However, pipelines are exponentially better than manual error-prone release processes, since unlike humans, pipelines don’t falter under aggressive deadlines.  

Pipelines have software gates that automatically promote or reject versioned artifacts from passing through. If the release protocol is not honored, software gates remain closed, and the pipeline aborts. Alerts are generated and notifications are sent to a distribution list comprising team members who could have potentially broken the pipeline.

And that’s how a CD pipeline works: A commit, or a small incremental batch of commits, makes its way to production every time the pipeline runs successfully. Eventually teams ship features - and ultimately - products in a secure and auditable way.

Phases in a continuous delivery pipeline

The architecture of the product that flows through the pipeline is a key factor that determines the anatomy of the continuous delivery pipeline. A highly coupled product architecture generates a complicated graphical pipeline pattern where various pipelines get entangled before eventually making it to production.

The product architecture also influences the different phases of the pipeline and what artifacts are produced in each phase. Let’s discuss the four common phases in continuous delivery:

  1. Component phase
  2. Subsystem phase
  3. System phase
  4. Production phase

Even if you foresee more than four phases or less than four in your organization, the concepts outlined below still apply.

A common misconception is that these phases have physical manifestations in your pipeline. They don’t have to. These are logical phases, and can map to environmental milestones like test, staging, and production. For example, components and subsystems could be built, tested, and deployed in test. Subsystems or systems could be assembled, tested, and deployed in staging. Subsystems or systems could be promoted to production as part of production phase.

The cost of defects is low when discovered in test, medium when discovered in staging, and high in production. “Shift Left” refers to validations being pulled earlier in the pipeline. The gate from test to staging has far more defensive techniques built in nowadays, and hence staging doesn’t have to look like a crime scene any more!

Historically, InfoSec came in at the fag end of the SDLC (software development life cycle) and rejected releases that could pose cyber-security threats to the company. While their intentions are noble, they caused frustration and delay. “DevSecOps” advocates security to be built into products from the design phase, instead of sending a (possibly insecure) finished product for evaluation.

Let’s take a closer look into how “Shift Left” and “DevSecOps” can be addressed within the continuous delivery workflow. In these next sections, we will discuss each phase in detail.

CD Component phase

The pipeline first builds components - the smallest distributable and testable units of the product. For example, a library built by the pipeline can be termed a component. A component can be certified, among other things, by code reviews, unit tests, and static code analyzers.

Code reviews are important for teams to have a shared understanding of the features, tests, and infrastructure needed for the product to go live. A second pair of eyes can often do wonders. Over the years we may get immune to bad code in a way that we don’t believe it’s bad any more. Fresh perspectives can force us to revisit those weaknesses and refactor generously wherever needed.

Unit tests are almost always the first set of software tests that we run on our code. They do not touch the database or the network. Code coverage is the percentage of code that has been touched by unit tests. There are many ways to measure coverage, like line coverage, class coverage, method coverage etc.

While it is great to have good code coverage to ease refactoring, it is detrimental to mandate high coverage goals. Contrary to intuition, some teams with high code coverage have more production outages than teams with lower code coverage. Also, keep in mind that it is easy to game coverage numbers. Under acute pressure, especially during performance reviews, developers can revert to unfair practices to increase code coverage. And I won’t be covering those details here!

Static code analysis detects problems in code without executing it. This is an inexpensive way to detect issues. Like unit tests, these tests run on source code and have low run-time. Static analyzers detect potential memory leaks, along with code quality indicators like cyclomatic complexity and code duplication. During this phase, SAST (static analysis security testing) is a proven way to discover security vulnerabilities.

Define the metrics that control your software gates, and influence code promotion from component phase to the subsystem phase.

CD Subsystem phase

Loosely coupled components make up subsystems - the smallest deployable and runnable units. For example, a server is a subsystem. A microservice running in a container is also an example of a subsystem. As opposed to components, subsystems can be stood up and validated against customer use cases.

Just like a Node.js UI and a Java API layer are subsystems, databases are subsystems too. In some organizations, RDBMS (relational database management systems) is manually handled, even though a new generation of tools have surfaced that automate database change management and successfully do continuous delivery of databases. CD pipelines involving NoSQL databases are easier to implement than RDBMS.

Subsystems can be deployed and certified by functional, performance, and security tests. Let’s study how each of these test types validate the product.

Functional tests include all customer use cases that involve internationalization (I18N), localization (L10N), data quality, accessibility, negative scenarios etc. These tests make sure that your product functions per customer expectations, honors inclusion, and serves the market it’s built for.

Determine your performance benchmarks with your product owners. Integrate your performance tests with the pipeline, and use the benchmarks to pass or fail pipelines. A common myth is that performance tests do not need to integrate with continuous delivery pipelines, however, that breaks the continuous paradigm.

Major organizations have been breached in recent times, and cybersecurity threats are at their highest. We need to buckle up and make sure that there are no security vulnerabilities in our products - be that in the code we write or be that in 3rd-party libraries that we import into our code. In fact, major breaches have been discovered in OSS (open source software) and we should use tools and techniques that flag these errors and force the pipeline to abort. DAST (dynamic analysis security testing) is a proven way to discover security vulnerabilities.

The following illustration articulates the workflow discussed in the Component and Subsystem phases. Run independent steps in parallel to optimize the total pipeline execution time and get fast feedback.

A) Certifying components and/or subsystems in the test environment

CD System phase

Once subsystems meet functional, performance, and security expectations, the pipeline could be taught to assemble a system from loosely coupled subsystems in cases where the entire system has to be released as a whole. What that means is that the fastest team can go at the speed of the slowest team. Reminds me of the old saying, “A chain is only as strong as its weakest link”.

We recommend against this composition anti-pattern where subsystems are composed into a system to be released as a whole. This anti-pattern ties all the subsystems at their hips for success. If you invest in independently deployable artifacts, you will be able to avoid this anti-pattern.

Where systems need to be validated as a whole, they can be certified by integration, performance, and security tests. Unlike subsystem phase, do not use mocks or stubs during testing in this phase. Also, focus on testing interfaces and network more than anything else.

The following illustration summarizes the workflow in the System phase, in case you have to assemble your subsystems using composition. Even if you can roll your subsystems to production, the following illustration helps establish software gates needed to promote code from this phase to the next.

The pipeline can automatically file change requests (CR) to leave an audit trail. Most organizations use this workflow for standard changes, which means, planned releases. This workflow should also be used for emergency changes, or unplanned releases, although some teams tend to cut corners. Note how the change request (CR) is closed automatically by the CD pipeline when errors force it to abort. This prevents CRs from being abandoned in the middle of the pipeline workflow.

The following illustration articulates the workflow discussed in the CD System phase. Note that some steps could involve human intervention, and these manual steps can be executed as part of manual gates in the pipeline. When mapped in its entirety, the pipeline visualization is a close resemblance to the value stream map of your product releases!

B) Certifying subsystems and/or system in the staging environment

Once the assembled system is certified, leave the assembly unchanged and promote it to production.

CD Production phase

Whether subsystems can be independently deployed, or they need to be assembled into a system, those versioned artifacts are deployed to production as part of this final phase.

ZDD (zero downtime deployment) is a must to prevent downtime for customers, and should be practiced all the way from test to staging to production. Blue-green deployment is a popular ZDD technique where the new bits are deployed to a tiny cross-section of the population (called “green”), while the bulk is blissfully unaware on “blue” which has the old bits. If push comes to shove, revert everyone back to “blue” and very few customers will be affected, if any. If things look good on “green”, dial everyone up slowly from “blue” to “green”.

Some organizations require a manual gate (or two) before the pipeline deploys to production. There are scenarios where manual gates are legitimate, like, business might want to target a certain geographic or demographic cross-section of the population and gather data before releasing to the world.

However, I see manual gates being abused in certain organizations. They require teams to get manual approval in a CAB (Change Approval Board) meeting. The reason, is more often than not, a mis-interpretation of segregation of duties or separation of concerns, and one department hands off to another seeking approval to move forward. I have also seen some CAB approvers demonstrate a shallow technical understanding of the changes going to production, hence making the manual approval process slow and dreary.

This is a good segway to call out the difference between continuous delivery and continuous deployment. Continuous delivery allows manual gates whereas continuous deployment doesn’t. While both are referred to as CD, continuous deployment requires more discipline and rigor since there is no human intervention in the pipeline.

There is a difference between moving the bits and turning them on. Run smoke tests in production, which are a subset of the integration, performance, and security test suites. Once smoke tests pass, turn the the bits on, and the product goes live in the hands of our customers!

The following diagram illustrates the steps carried out by the team in this final phase of continuous delivery.

C) Certifying subsystems and/or system in the production environment

Continuous delivery is the new normal

To be successful at continuous delivery or continuous deployment, it is critical to do continuous integration and continuous testing well. With a solid foundation, you will win on all three fronts: quality, frequently, and predictability.

A continuous delivery pipeline helps your ideas become products through a series of sustainable experiments. If you discover your idea isn’t as good as you thought it was, you can quickly turn around with a better idea. Additionally, pipelines reduce the MTTR (mean time to resolve) production issues, thus reducing downtime for your customers. With continuous delivery, you end up with productive teams and satisfied customers, and who doesn’t want that?

Learn more in our Continuous Delivery tutorial.

Posted by Juni Mukherjee

8 min read