Close

Cloud- und lokale Lösungen im Vergleich

Bei einem Vergleich von Cloud-Lösungen und lokalen Lösungen liegt die Cloud-Lösung bei fast jeder Unternehmensart vorne. Tatsächlich entscheiden sich 95 % der Atlassian-Kunden sofort für die Cloud. Und 90 % der Kunden, die von lokalen Lösungen in die Cloud wechseln, geben an, dass sie den Wechsel empfehlen würden.*

Aber was genau ist der Unterschied zwischen diesen Ansätzen? Warum bevorzugen so viele Teams die Cloud? Und was solltest du wissen, wenn du dich zwischen beiden entscheiden musst?

Lies weiter und finde es heraus.

Was ist die Cloud?

Einfach gesagt: Die Cloud beschreibt Software und Services, die im Internet ausgeführt werden – und nicht auf einem PC oder einem dedizierten Server in deinem Büro oder Rechenzentrum. Der Zugriff auf die Cloud ist von jedem Standort aus möglich. Alles, was du brauchst, sind eine Internetverbindung und ein Browser oder eine App.

Viele Cloud-Unternehmen bieten ein SaaS-Geschäftsmodell (Software-as-a-Service), bei dem ein Kunde ein Abonnement für die Software-Anwendung des Anbieters abschließt, und die Software den Benutzern des Kunden über das Internet bereitgestellt wird.

In den meisten Fällen ist der SaaS-Anbieter verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Leistung, des Hostings, des Speicherplatzes und des Betriebs der Software. Datensicherheit, Datenschutz und Anwendungsleistung sind integriert – ohne Bedarf an Upgrades oder Management durch dein Team.

Wenn Cloud-Benutzer beschreiben sollen, was sie an der Cloud am meisten schätzen, sagen sie meist: Die Cloud entlastet Teams bei grundlegenden Wartungsarbeiten und sie können sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren.

Evan Lerer, Director of Engineering bei Redfin beschreibt es so: "Ganz ehrlich: Es ist Zeit- und Geldverschwendung, wenn unsere Entwickler oder IT-Mitarbeiter unsere Systeme vor Ort verwalten. Wenn es ein Unternehmen gibt, dessen Produkte uns überzeugen, warum sollten wir ihm dann nicht auch diese Aufgaben überlassen? So können wir uns unseren Kernkompetenzen widmen."

Was sind lokale Lösungen?

Cloud-Services werden über das Internet bereitgestellt und von einem Anbieter verwaltet. Lokale Services hingegen werden über Server innerhalb deines Unternehmens bereitgestellt und von internen Teams verwaltet.

Bei lokaler Software kaufst du eine Lizenz mit einer vorab festgelegten Benutzeranzahl (normalerweise mit höheren Vorlaufkosten im Vergleich zu einem Abonnementmodell). Dein IT-Team kümmert sich um die Installation, das Hosting und die fortlaufende Verwaltung der Anwendung (manchmal hilft hierbei der Anbieter oder ein Service-Drittanbieter gegen eine zusätzliche Gebühr). Dein Team ist darüber hinaus verantwortlich für Software- und Hardwareupgrades sowie für die Aufrechterhaltung der Anwendungsverfügbarkeit.

Die wesentlichen Unterschiede von Cloud- und lokalen Lösungen

Der Hauptunterschied zwischen Cloud- und lokalen Lösungen besteht darin, wo deine Software und deine Daten gespeichert werden und wer für Wartung, Upgrades und den Umgang mit größeren Vorfällen verantwortlich ist.

Aber das ist nicht der einzige Unterschied. Auch die Bereiche Sicherheit, Skalierbarkeit, Kosten, Unterstützung von Remote-Teams und Innovationsgeschwindigkeit unterscheiden sich. Und die Cloud-Variante ist fast immer die richtige Lösung.

Sicherheit

92 % der Atlassian-Kunden sagen, dass die Sicherheit in der Cloud genauso hoch oder höher als bei Serverlösungen ist.* Und wir stimmen dem zu.

Bei lokalen Lösungen greift dein Team normalerweise über eine einzige Anmeldung auf die erforderlichen Tools zu. Dieser Ansatz ist einfach, sorgt aber auch dafür, dass eine einzelne Sicherheitsverletzung dein gesamtes System gefährden kann, also alle Kundendaten, internen Daten und deinen gesamten Code. Auch wenn du glaubst, dass dein System sicher ist: Sobald Angreifer ein Schlupfloch finden, bricht es in sich zusammen.

Bei führenden Sicherheitslösungen für die Cloud (wie zum Beispiel von Atlassian) wird hingegen ein Zero-Trust-Ansatz verfolgt. Dieser umfasst granulare Benutzerberechtigungen und automatische Sicherheitsüberprüfungen für jeden Benutzer und jedes Tool. Wenn ein Hacker bei diesem Ansatz die Anmeldedaten eines Benutzers verwendet, dann kann er nur auf die Daten, den Code und die Bereiche zugreifen, die mit dieser Anmeldung verbunden sind. Ganz zu schweigen davon, dass die Anmeldung ihn nicht weit bringt, wenn sein Gerät oder seine Aktivität verdächtig aussehen.

Anführungszeichen

Im Vergleich zu unseren lokalen Lösungen haben sich die Stabilität und Sicherheit deutlich verbessert. Die Skalierung mit individuellen Benutzerlizenzen ist sehr kostengünstig.

Jarrett Prosser
Lead Engineer, Rollercoaster Digital

Skalierbarkeit

Ein weiterer Unterschied zwischen Cloud- und lokalen Lösungen ist die Skalierbarkeit.

Bei lokalen Installationen ist die Skalierung immer von der Zeit des Tech-Teams und den verfügbaren Ressourcen abhängig. Bei steigenden Benutzerzahlen müssen lokale Teams entweder die Rechenleistung vorhandener Rechner erhöhen (vertikale Skalierung) oder weitere Rechner hinzufügen (horizontale Skalierung).

Zuverlässige Skalierbarkeit

Um dies zu erreichen, musst du wahrscheinlich einen langwierigen Genehmigungsprozess durchlaufen, Server bestellen, Load Balancer einrichten, vorhandene Rechner für Upgrades offline nehmen und Zeit in den bereits vollen Zeitplänen deiner IT-Teams einplanen. Der Prozess erfolgt manuell und muss im Voraus geplant werden.

Mit der Cloud sparst du dir den Aufwand manueller Upgrades und kannst deine Systeme so einrichten, dass sie sofort automatisch hoch- und runterskalieren können. Das heißt: Auch bei unerwarteten Nutzungsspitzen und -flauten kann dein System in Echtzeit reagieren. Eine Beteiligung deines IT-Teams oder zusätzliche Genehmigungen sind nicht erforderlich.

Kosten

36 % der Kunden, die von Server- zu Cloud-Lösungen wechselten, gaben an, dass sie ihre Betriebskosten senken konnten.* Und es wären noch mehr, wenn man die vielen versteckten Kostenfaktoren von lokalen Lösungen einberechnen würde. Zum Beispiel die Systemwartung, Updateverwaltung, Sicherheitsüberwachung und Leistungsverbesserung durch das Tech-Team sowie die weniger sichtbaren Kosten für Ausfälle, die Bereitstellung übermäßig vieler Ressourcen und ungenutzte Lizenzen.

Kosten senken und den Gewinn steigern

In unserem Artikel So steigerst du deinen Gewinn in der Cloud haben wir es so beschrieben: "Die eigentliche Frage lautet also nicht, welche Lösung kostengünstiger ist. Es geht vielmehr darum, ob du kurzfristig oder auf lange Sicht planst. Vergleichst du nur die sichtbaren Vorlaufkosten? Oder betrachtest du das große Ganze und berücksichtigst die Gesamtbetriebskosten, die vom Zeitaufwand der IT bis zum Austausch von Servern alles umfassen? Wenn du über die Spitze des Eisbergs hinausschaust, werden sich dir zahlreiche Möglichkeiten eröffnen, wie du mit der Cloud langfristig Kosten sparen kannst."

Anführungszeichen

Die Kosten waren kurzfristig höher, aber langfristig werden wir Verwaltungskosten einsparen.

Bryan Kennedy
IT Director, Science Museum of Minnesota*

Vorfallmanagement und Ausfälle

Ein weiterer Aspekt, in dem sich Cloud- und Serverlösungen unterscheiden, ist die Verantwortung bei Vorfällen.

Bei lokalen Deployments muss dein IT-Team umgehend auf jeden größeren Vorfall reagieren – sei es zu den Hauptbetriebszeiten oder mitten in der Nacht. Kannst du dir vorstellen, wie viel diese Vorfälle durchschnittlich kosten? Forscher haben herausgefunden, dass sie mit Kosten zwischen 5.600 und 9.000 US-Dollar pro Minute zu Buche schlagen.

In der Cloud trägt dein Anbieter die Verantwortung für Vorfälle. Das bedeutet: weniger Stress für dein Team und keine nächtlichen Anrufe mehr. Noch besser ist es, wenn dein Anbieter eine SLA-basierte Verfügbarkeitsgarantie liefert (wie bei den Premium- und Enterprise-Tarifen von Atlassian). So kannst du dir sicher sein, dass die Verfügbarkeit nie unter ein bestimmtes Niveau fällt.

Speicherplatz

Ein lokaler Speicher unterliegt dem begrenzten Speicherplatz, der auf deinen Servern verfügbar ist, und muss von deinem Tech-Team gewartet werden. In der Cloud kannst du ganz einfach mehr Speicher anfordern, indem du ein Abonnementupgrade vornimmst. Außerdem werden alle gespeicherten Daten sowie Backups von deinem Anbieter gewartet.

REMOTE-ARBEIT

Lokale Instanzen können Remote-Arbeit unterstützen – theoretisch. Normalerweise ist hierfür aber ein komplexes Konstrukt aus virtuellen Maschinen, selbstgehosteten VPNs sowie Daten, auf die nur vor Ort zugegriffen werden kann, erforderlich. Die Cloud hingegen wurde speziell für die Remote-Arbeit und verteilte Teams entwickelt. Sie ermöglicht den sicheren Zugriff von jedem Standort aus. Alles, was dafür erforderlich ist, sind eine Internetverbindung und geeignete Berechtigungen.

Anführungszeichen

Unser Hauptgrund für die Migration war die bessere Unterstützung von Remote-Benutzern. Dies war während der COVID-19-Krise [von entscheidender Bedeutung], da wir sicher auf unseren Code zugreifen konnten, ohne Unternehmens-VPNs zu verwenden.

Damien Gray
Principal Laser Optics Engineer, EOS North America*

Einzel- vs. Mehrmandantenmodell

Von einem Einzelmandantenmodell spricht man, wenn ein einzelnes Unternehmen Software auf einem einzelnen Server hostet. Bei einem Mehrmandantenmodell hingegen wird der Server von mehreren Unternehmen geteilt.

Bei lokalen Systemen ist das Einzelmandantenmodell die Norm. Bei Cloud-Lösungen hingegen kannst du der einzige Mandant deines eigenen dedizierten Servers sein oder ein Mehrmandantensystem nutzen, bei dem du den Server mit anderen Cloud-Kunden teilst.

Unabhängig davon, ob es sich um eine Cloud- oder Serverlösung handelt: Die Vorteile des Einzelmandantenmodells sind Kontrolle und Flexibilität. Du nutzt den Server für dich allein und kannst ihn genau auf die Anforderungen deiner Teams anpassen. Außerdem haben Nachfragespitzen bei der Rechenleistung oder Datenschutzverletzungen in anderen Systemen keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit oder Verfügbarkeit deiner Systeme.

Das Mehrmandantenmodell hingegen ist günstiger, effizienter und erlaubt eine schnellere Skalierung. Mit dem richtigen Anbieter und einer SLA-basierten Verfügbarkeitsgarantie ist es außerdem kaum anfällig für Ausfälle oder Verfügbarkeitsprobleme.

Anpassung

Es ist nicht verwunderlich, dass lokale Deployments, bei denen dein IT-Team die volle Kontrolle über deine Server, Updates und Wartungsarbeiten hat, etwas besser anpassbar sind als Cloud-Tools, die von deinem Anbieter bereitgestellt, gewartet und aktualisiert werden.

Auf den ersten Blick ist dies ein Vorteil lokaler Lösungen – aber wir sind anderer Meinung. Unbegrenzte Anpassbarkeit kann nämlich erhebliche Nachteile mit sich bringen. Server-Admins berichteten uns in diesem Zusammenhang von unübersichtlichen Workarounds, unbrauchbaren Tipps und Tricks, suboptimalen (oder zu vielen) Konfigurationen, der Lösung der falschen Probleme und technischen Schulden, um die sich keiner richtig kümmern konnte.

Die Cloud löst diese Probleme mit standardmäßigen Workflows, bei denen Anpassung möglich, aber kein Muss ist. Dank Anwendungen und Integrationen haben Administratoren in der Cloud fast dieselben Möglichkeiten wie auf ihrem eigenen Server – aber können viel übersichtlicher und ordentlicher arbeiten.

Sind Cloud-Lösungen besser als lokale Lösungen?

Wir denken schon! Wir sind sogar so sehr von der Cloud überzeugt, dass wir kürzlich bekannt gegeben haben, dass Atlassian ab 2024 keine lokalen Softwarelösungen mehr anbietet. Die Cloud ist einfach besser – innovativer, sicherer, günstiger und geeigneter für Remote-Teams – und wir erwarten, dass Cloud-Lösungen Serverlösungen in den nächsten Jahren weiterhin deutlich übertreffen werden.

89 % unserer Kunden gaben an, dass sie schon in den ersten sechs Monaten von den Vorteilen der Cloud profitierten. 60 % sagten, dass sich in der Cloud auf Sicherheit und Versions-Upgrades verlassen können. Und 41 % berichteten, dass sich die Mitarbeiterzufriedenheit nach dem Wechsel in die Cloud erheblich verbessert hat.*

Und schließlich: 90 % der Kunden, die von Server- zu Cloud-Lösungen migriert sind, gaben an, dass sie die Cloud empfehlen würden.*

Hybrid Cloud: das Beste aus beiden Welten

Du bist noch nicht sicher, ob du vollständig in die Public Cloud wechseln möchtest? Kein Problem – viele Unternehmen verfolgen einen hybriden Ansatz, bei dem sie einige Daten in der Public Cloud hosten und andere in einer selbstgehosteten Private Cloud. So können sie Daten hinter ihren Firewalls speichern und trotzdem auf eine Public-Cloud-Umgebung zugreifen, in der skalierbare Rechenleistung auf Abruf verfügbar ist.

Migration zu Cloud

41 % der Atlassian-Kunden gaben an, dass die Migration von ihrer lokalen Umgebung in die Cloud einfacher war als erwartet.* Falls du eine Migration planst, besuche das Atlassian Cloud Migration Center. Hier findest du Hilfe, Informationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die dir den Wechsel erleichtern.

* Basierend auf einer TechValidate-Umfrage unter mehr als 300 Atlassian-Kunden.

Demnächst …

Cloud-Plattform

Ein Besuch im Atlassian Trust Center

Erhalte aktuelle Informationen zur Sicherheit, Zuverlässigkeit, Datenschutzfähigkeit und Compliance unserer Produkte und Services.

Cloud-Migration

Weitere Informationen zur Cloud-Migration

Finde Ressourcen, Tools und Unterstützung zur Evaluierung, ob die Cloud das Richtige für dein Unternehmen ist.

Close

Cloud vs. on-premise (on-prem)

Compare cloud to on-prem and cloud comes out on top almost every time for almost every type of company. In fact, 95% of Atlassian customers choose cloud right off the bat—and 90% of those who move from on-prem to cloud say they’d recommend making the switch.*

So, what exactly are the differences? Why is cloud the preferred choice of so many teams? And what should you know as you’re making your own choice between the two?

Read on to find out.

What is cloud?

In the simplest terms: cloud is software and services that run on the internet instead of on your personal computer or a dedicated server in your building or a data center. They’re typically accessible from anywhere with an internet connection via a browser or mobile app.

Many cloud companies employ a SaaS (software-as-a-service) business model, in which a customer buys a subscription to the vendor’s software application and then the software is made available to the customer’s users over the internet. 

In most cases, the SaaS vendor is responsible for maintaining the performance, hosting, storage, and service of the software. And data security, privacy, and application performance are built in - without requiring upgrades or management by your team. 

When cloud users talk about what they love most about cloud, this is the theme that comes up over and over again: It takes the pressure and responsibility for basic maintenance off your teams, freeing them up to focus on more important tasks.

As Evan Lerer, Director of Engineering at Redfin explains: “Frankly, having our engineers or IT professionals manage our systems on-premise is a waste of time and money. If there’s a company that already has amazing products, why not have them do it? That way, we can spend our time working on the things that we're good at...”

What is on-prem?

Where cloud services are delivered via the internet and maintained by your vendor, on-prem services are delivered by servers within your business and maintained by your internal teams.

With on-prem software, you buy a license with a predetermined number of seats (usually for a higher up-front cost compared to a subscription model). Then your IT team manages the installation, hosting, and ongoing management of the application (sometimes with the help of the vendor or a third-party services provider for an extra fee). Your team is also responsible for software and hardware upgrades, as well as maintaining the availability of the application.

Cloud vs. on-prem: key differences

The core difference between cloud and on-prem is where your software and data are stored and who is responsible for maintenance, upgrades, and dealing with major incidents. 

But the differences don’t stop there. Security, scalability, cost, the ability to support remote teams, and the speed of innovation also differ from server to cloud, with cloud being the clear leader in most, if not all, categories.

Security

92% of Atlassian customers say cloud security is better than or equal to server*. And we must say: we agree.

Typical on-prem security involves a single login that gets your team into any tool they need. While this approach is nice and simple, it also means that a single security breach puts your whole system at risk—all your customer data, all your internal data, all your code. The castle may look secure from the outside, but once the enemy gets through the gates, it’s game over.

Leading cloud security (like Atlassian’s), on the other hand, typically takes a zero trust approach. This means granular user permissions and automatic security checks for every user and every tool. With this approach, if a hacker does happen to get a user login, they’re limited to only the data, code, and access that specific login has. Not to mention that the login won’t get them far if their device or activity looks suspicious.

Quotation mark

The stability and security is substantially better than we achieved on premise. Being able to scale with individual user licenses is very cost-effective.

Jarrett Prosser
Lead Engineer, Rollercoaster Digital

Scalability

Another big difference between cloud and on-prem is scalability

With on-prem installations, scaling is always limited by both tech team time and available resources. If your user base grows, on-prem teams will need to either add more computing power to your existing machines (known as vertical scaling) or add more machines (known as horizontal scaling).

Scale with confidence

To accomplish this, you’ll likely need to go through a lengthy approval process, order servers, set up load balancers, take existing machines offline for an upgrade, and make time in your IT teams’ busy schedules. The process is manual and needs to be planned for ahead of time.

With cloud, all the hassle of manual upgrades disappears, and you can set up your systems to automatically scale—up, down, in, or out—in an instant. This means if you have an unexpected spike in use or an unexpected downturn, your systems can react in real time. No approvals or IT team involvement required.

Cost and pricing

After migrating from server to cloud, 36% of customer say their total cost of ownership (TCO) went down*. And we’re pretty sure that number is an understatement. Because the truth is that on-prem comes with a lot of hidden costs—from all the work your tech team does to maintain systems, manage updates, monitor security, and optimize performance to the less-visible costs of system downtime, overprovisioning, and unused licenses.

Reduce cost and increase profit

As we say in our piece on how to increase profits in the cloud: “The real question here isn’t what’s cheaper – it’s whether you’re taking the long or the short view. Are you comparing only the visible, up-front costs? Or looking at the big picture, factoring in the total cost of ownership – everything from IT time to server replacements?  When you look past the tip of that iceberg, you’ll find a long list of ways that cloud saves money in the long run.”

Quotation mark

Pricing was more expensive in the short term, but in the long term it will save us money in reduced management costs.

Bryan Kennedy
IT Director, Science Museum of Minnesota*

Incident management and downtime

Speaking of downtime, another way cloud and server differ is in who’s in charge when a disaster strikes

With on-prem deployments, your IT team is on the hook for every major incident—be it during peak hours or in the middle of the night. And the average cost of those incidents? Research says it’s between $5,600 and $9,000 per minute

In the cloud, the responsibility for incidents shifts to your vendor, which means less stress (and middle-of-the-night wake-up calls) for your teams. Even better, if your vendor has an SLA-backed uptime guarantee (like Atlassian’s Premium and Enterprise plans), you can rest easy that uptime won’t fall below the threshold.

Storage

On-prem storage is subject to the finite space available on your servers and must be maintained by your tech team. In the cloud, getting more storage is usually a simple matter of upgrading a subscription, and all storage and backups are maintained by your vendor.

Remote work

While on-prem instances can support remote work, it’s typically a complex dance of virtual machines, self-hosted VPNs, and some data that’s only accessible on site. Cloud, on the other hand, was built for remote work and distributed teams. Systems can be accessed securely from anywhere, as long as the person has an internet connection and the proper permissions.

Quotation mark

Our primary reason for migrating was to support remote users better. This [was crucial] during the COVID-19 crisis, as we were able to reach our code in a secure manner without using company VPNs.

Damien Gray
Principal Laser Optics Engineer, EOS North America*

Single-tenant vs. multi-tenant

Single tenancy is when only one business hosts its software on a single server. Multi-tenancy is when the same server is shared by multiple businesses. 

With on-prem, you’re pretty much always the single tenant. With cloud, you may be a single tenant with your own dedicated server, or you may be on a multi-tenant system, sharing a server with other cloud customers.

The benefit of single tenancy (be it in cloud or on server) is control and flexibility. Your server is your own and you can control for any specific requirements your teams have. It also means that any spikes in another business’ computing power or breaches in their system have no impact on your systems’ availability, reliability, or uptime. 

Multi-tenancy, on the other hand, is more affordable, more efficient, quick to scale, and—with the right vendor and an SLA-backed uptime guarantee—can still be very low risk for downtime or availability issues.

Customization

Unsurprisingly, on-prem deployments where your IT team has full control over your servers, updates, and maintenance are typically a little bit more customizable than cloud tools deployed, maintained, and updated by your vendor.

At first glance, this sounds like a point in favor of on-prem, but we beg to differ. Because unlimited customization comes with some pretty hefty downsides. When we ask server admins about it, they talk about messy workarounds, bad hacks, sub-optimal configurations (or over-configurations), solving the wrong problems, and tech debt they never quite get around to addressing.

In cloud, these problems are solved by having standard workflows and treating customization as a backup—not a go-to. Apps and integrations mean that pretty much everything admins do on server can also be done on cloud, but without the mess.

Is cloud better than on-prem?

We think so! In fact, we’re so all-in for cloud that we recently announced that Atlassian is retiring our on-prem software in 2024. Cloud is simply better—more innovative, more secure, more remote-friendly, more cost effective—and we expect that it’ll continue outpacing server by leaps and bounds in the next couple years.

89% of our customers say they saw benefits from cloud within six months. 60% say cloud gives them peace of mind around maintaining security and version upgrades. And 41% said when they moved to cloud, employee satisfaction shot upward*.

Even more compelling: 90% of customers who made the move from server to cloud say they recommend cloud*.

Hybrid cloud: the best of both worlds

And if you’re not sure you’re ready to go all-in on the public cloud? Many organizations take a hybrid approach, hosting some data on the public cloud and some on a self-hosted private cloud. This allows them to store data behind their firewalls while also having access to a public cloud environment where scalable computing power is available on demand.

Migrating to cloud

41% of Atlassian customers say migrating from on-prem to cloud was easier than they expected*. If a migration is in your future, check out the Atlassian cloud migration center, where you’ll find support, information, and step-by-step guides to ease you through the process.

* Based on a TechValidate survey of 300+ Atlassian customers.

Up next...

Cloud Platform

Visit the Atlassian Trust Center

Get the latest information on the security, reliability, privacy, and compliance of Atlassian's products and services.

Cloud Migration

Learn more about cloud migration

Find all the resources, tools, and support you need to start evaluating if cloud is right for your organization.