Close

Unser Ansatz für das Schwachstellenmanagement


Unser Ansatz für die Handhabung von Sicherheitsschwachstellen bei Atlassian

Atlassian ist sich der Tatsache bewusst, dass Sicherheitsschwachstellen auf einer bestimmten Ebene ein fester Bestandteil jedes Softwareentwicklungsprozesses sind. Trotzdem sind wir stets bemüht, den Schweregrad und die Häufigkeit zu verringern, mit der Schwachstellen in unseren eigenen Produkten und Services auftreten.

Zu diesem Zweck nutzen wir einen mehrdimensionalen Ansatz für das Schwachstellenmanagement, der auf eine Kombination aus automatisierten und manuellen Prozessen setzt. Wir glauben, dass dies die effektivste Art und Weise ist, das Risiko von Schwachstellen einzudämmen, die Schutzmechanismen umgehen und längere Zeit unbemerkt bleiben.

In diesem Dokument stellen wir einen Überblick darüber zur Verfügung, wie wir Schwachstellen in unseren Produkten und der Infrastruktur verwalten, und wie wir diesen Ansatz kontinuierlich weiterentwickeln, indem wir die neuesten Tools, Methoden und Denkweisen implementieren und damit sicherstellen, dass unser Umgang mit Schwachstellen auch in Zukunft effektiv ist.

Überblick über unseren Prozess zur Identifizierung und Behebung von Schwachstellen

Wir verfügen über einen methodischen Prozess für die Identifizierung, Nachverfolgung und Behebung von Schwachstellen, der für jeden Typ angewendet werden kann.

Kontinuierliche Asset-Erkennung und -Zuordnung

Kontinuierliche interne Asset-Erkennung – Wir verwenden ein intern entwickeltes System, um alle unsere EC2- und Load-Balancer-AWS-Assets mit AWSConfig zu erfassen und sie dem richtigen Besitzer zuzuordnen. Dabei werden Assets für die Dauer eines Jahres (insgesamt 50–60 Millionen Assets) aufbewahrt.

Erkennen von Schwachstellen

Wir verwenden eine Reihe von erstklassigen Tools für die Erkennung von Schwachstellen, die regelmäßig auf unseren Produkten und Infrastrukturen ausgeführt werden, um automatisch Schwachstellen aufzuspüren. Beispielsweise in Atlassian Cloud- und Server-Produkten, Docker-Anwendungs-Images, mobilen und Drittanbieteranwendungen und unseren Infrastrukturen vor Ort und in der Cloud. Diese Tools suchen gezielt nach vorhandenen Schwachstellen und umfassen Folgendes:

  • Hostbasierte Scans – Wir verwenden derzeit Assetnote, um kontinuierliche Sicherheitsscans in unserem externen Perimeter durchzuführen, und Nexpose für sowohl interne als auch externe kontinuierliche Scans. Wir verwenden diese Tools, um offene Ports, in unserer Umgebung ausgeführte Anwendungen und Schwachstellen auf Netzwerkhosts zu identifizieren.
  • Scans von Container-Images – Wir verwenden Docker-Container, um viele unserer Anwendungen bereitzustellen. Wir führen Sicherheitsscans der Container-Images durch, wenn diese in unseren Produktions- oder Vorproduktionsumgebungen bereitgestellt werden. Zu diesem Zweck nutzen wir ein Tool namens Synk. Weitere Details finden sich weiter unten auf dieser Seite.
  • Open-Source-Abhängigkeitsüberprüfung – Wir verwenden Synk, um eventuell vorhandene Schwachstellen in Open-Source- oder Drittanbietercode zu identifizieren. Weitere Details finden sich weiter unten in diesem Dokument.
  • AWS-Konfigurationsüberwachung – Wir nutzen Trend Micro Cloud One – Conformity, um eine kontinuierliche Konfigurationsüberwachung bereitzustellen und die Ergebnisse mit etablierten Baselines für unsere AWS-Umgebungen zu vergleichen.

Wir prüfen kontinuierlich die aktuell verfügbaren Tools und fügen sie der von uns verwendeten Suite hinzu, wenn wir der Ansicht sind, dass sie unsere Fähigkeiten zur Erkennung von Schwachstellen verbessern.

Wir verfügen zudem noch über weitere Methoden, die wir zusammen mit unseren automatisierten Scans zur Identifizierung von Schwachstellen nutzen. Dazu zählen unter anderem:

Unser Bug-Bounty-Programm – Wir nutzen Bugcrowd, um unser Bug-Bounty-Programm auszuführen. Mit Bugcrowd erhalten wir Zugang zu einer technisch versierten, vertrauenswürdigen Community aus Zehntausenden Cybersicherheitsforschern, die unsere Produkte fortlaufend testen und gefundene Schwachstellen melden. Unser Bug-Bounty-Programm wurde 2018 und 2019 als bestes Programm der Branche ausgezeichnet.

Kunden- und Benutzerberichte – Wer unsere Produkte nutzt, kann dem Atlassian-Support jederzeit gefundene Bugs melden. Wir werden dann mit der Person zusammenarbeiten und sämtliche wichtige Informationen einholen, damit die Schwachstelle intern markiert und behoben werden kann (sofern festgestellt wird, dass es sich um eine echte Schwachstelle und nicht um ein falsch positives Ergebnis handelt). Auch Atlassian-Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Probleme zu melden, die sie in unseren Produkten (extern oder intern) bemerken. Hierzu können sie sich direkt an das Sicherheitsteam wenden oder ein Support-Ticket erstellen.

Externe Penetrationstests – Wir engagieren Sicherheitsberatungsunternehmen, um White-Box-Penetrationstests mit Code-Unterstützung für Produkte und Infrastrukturen mit hohem Risiko durchzuführen. Siehe "Unser Ansatz für externe Sicherheitstests" für weitere Informationen.

Produktsicherheitsteam von Atlassian – Wir führen zielgerichtete sowohl manuelle als auch toolgestützte Code-Prüfungen durch und arbeiten eng mit unseren Produktentwicklungsteams zusammen, um deren Fähigkeit zu verbessern, Schwachstellen selbst zu erkennen und zu beheben, bevor der Code zu uns gelangt.

Red Team von Atlassian – Wir haben ein internes Red Team, das die Rolle von Angreifern simuliert, welche versuchen, vorhandene Schwachstellen in unseren Systemen, Prozessen und Umgebungen zu identifizieren und auszunutzen. Dadurch können wir sicherstellen, dass diese so früh wie möglich erkannt und behoben werden.

Nachverfolgung und Behebung von Schwachstellen

Wir verwenden ein internes Ticketing- und Eskalationssystem, um alle gefundenen Schwachstellen, die behoben werden sollen, nachzuverfolgen. Unabhängig davon, ob eine Schwachstelle mithilfe eines unserer Scantools oder einer anderen der oben besprochenen Methoden erkannt wird, wird für jede Schwachstelle ein dediziertes Ticket erstellt und zur Behebung dem zuständigen Produktteam zugewiesen. Die Service Level Objectives (SLOs) für die Behebung von Schwachstellen, die wir in unserer Richtlinie zur Behebung von Sicherheits-Bugs veröffentlicht haben, werden für jede Schwachstelle nachverfolgt.

Unser Sicherheitsteam beaufsichtigt diesen Prozess und arbeitet mit unseren Produkt- und Infrastrukturteams zusammen, um Schwachstellen genau zu erkennen und Fragen zur Behebung zu beantworten.

Sobald ein Fix für eine Schwachstelle entwickelt wurde, wird er sorgfältig getestet und, beispielsweise bei unseren Cloud-Produkten, in unsere CI/CD-Pipeline für das Deployment implementiert. Bei Server-und Data Center-Produkten werden Fixes regelmäßig und unserem standardmäßigen Release-Rhythmus entsprechend zusammen mit neuen Releases und anderen Fixes bereitgestellt. Tickets zu von Scantools ermittelten Schwachstellen werden automatisch geschlossen, wenn erneute Scans keine Schwachstelle mehr finden. Tickets zu manuell ermittelten Schwachstellen werden von Produkt-, Infrastruktur- oder Sicherheitsteammitgliedern geschlossen, nachdem der Fix für Kunden bereitgestellt wurde.

Vermeiden von Schwachstellen während des Entwicklungsprozesses

Scans von Container-Images

Atlassian stellt einen Großteil seiner Anwendungen mithilfe von Docker-Container-Images bereit. Docker-Container bieten eine eigenständige Paket-Umgebung, die aus relevanten Systembibliotheken, Tools, Konfigurationseinstellungen und anderen erforderlichen Abhängigkeiten besteht, damit unsere Produkte unabhängig von den Konfigurationsparametern des einzelnen Geräts ausgeführt werden können. Der Container schafft effektiv eine Abstraktionsschicht, die den Softwarecode von der zugrunde liegenden Infrastruktur entkoppelt, damit unsere Produkte problemlos auf verschiedenen Systemen laufen können.

Container bieten zahlreiche Vorteile für unsere Entwickler und Kunden, was das Deployment von Code angeht, der in den unterschiedlichsten Umgebungen verwendet werden kann. Allerdings können sie auch die Ursache von Sicherheitslücken sein, wenn die Inhalte der Images aus veralteten oder anderweitig unsicheren Bibliotheken oder Komponenten bestehen.

Um das zu verhindern, integriert Atlassian einen ereignisbasierten Sicherheitsscanprozess für Container, der die über unsere Micros-Deployment-Plattform durchgeführten Deployments überwacht. Er gilt für alle Container, die in unseren Produktionsumgebungen bereitgestellt werden. Entwickler können zudem einen Sicherheitsscanprozess in unsere CI/CD-Pipeline integrieren. Dieser gilt für alle Container, die in unseren Entwicklungsumgebungen bereitgestellt werden. Zu diesem Zweck verwenden wir die Open-Source-Engine Synk. Synk stellt diverse Tools bereit, die alle Container-Images gründlich untersuchen, die von unseren Entwicklern bereitgestellt werden. Dies umfasst eine detaillierte Analyse der Images, um die unterschiedlichen enthaltenen Komponenten zu identifizieren und herauszufinden, welche von ihnen bekannte Schwachstellen aufweisen.

Open-Source-Abhängigkeiten

Natürlich ist es wichtig, Schwachstellen in unserem eigenen Code aufzuspüren und zu beheben, aber unsere Produkte und Services verlassen sich auch auf zahlreiche Bibliothek von Drittanbietern. Deshalb müssen wir unbedingt wissen, welche Bibliotheken wir nutzen und ob diese über die aktuellen Sicherheits-Bug-Fixes verfügen. Wir verwenden ein Tool namens Synk, das uns bei dieser Aufgabe unterstützt. Synk stellt einen Scanner zur Verfügung, der Abhängigkeiten in all unseren Software-Builds identifizieren und diese Bibliotheken dann mit einer Datenbank mit bekannten Sicherheitslücken vergleichen kann.

Identifizierte Schwachstellen werden automatisch über ein formales Jira-Ticket an das relevante Produktteam gemeldet, wie es der oben beschriebene Schwachstellenmanagementprozess vorsieht.

Andere Initiativen, die uns dabei helfen, Schwachstellen auszuräumen

Bisher haben wir in diesem Dokument überwiegend die Schritte beschrieben, die wir für die Verwaltung von Schwachstellen am Back-End unternehmen. Damit meinen wir Maßnahmen, um Schwachstellen zu beseitigen, die in unseren Produkten oder Plattformen gefunden wurden. Wir sind jedoch stets bemüht, die Häufigkeit zu verringern, mit der Schwachstellen auftreten. Zu diesem Zweck haben wir einige besondere Initiativen am Front-End unseres Entwicklungsprozesses implementiert, um sicherzustellen, dass unsere Produkte von Anfang an unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten erstellt werden.

Security Champions-Programm

Im Jahr 2017 haben wir mit der Einführung eines Security Champions-Programms für ganz Atlassian begonnen, um jedes unserer Produkt- und Serviceteams mit einem Sicherheitsexperten zu verstärken. Unsere Champions erhalten außerdem spezifische Schulungen, die ihnen dabei helfen, Schwachstellen bei der Anwendungssicherheit zu verstehen und zu identifizieren und Prozesse für das Schreiben von sicherem Code kennenzulernen. Das Ziel dieses Programms ist der Einsatz eines dedizierten Champions in jedem Team, der für die Verbreitung von wichtigen Sicherheitsmeldungen unter eigenen Teammitgliedern zuständig ist und Sicherheitsprobleme bei unserem zentralen Sicherheitsteam meldet, um den Kommunikationsablauf zu verbessern.

Security Champions von Atlassian treffen sich monatlich, um über Tools zu sprechen und Erfahrungen zu ihren aktuellen Sicherheitsproblemen und -herausforderungen auszutauschen, damit alle unsere Teams davon profitieren können. Das ultimative Ziel ist es, das Champions-Programm als Anstoß dafür zu nehmen, das Thema Sicherheit verstärkt zu einem festen Bestandteil unserer Unternehmenskultur zu machen. Wir glauben, dass diese Art von Ansatz für unsere Bemühungen zur Reduzierung von Schwachstellen extrem wichtig ist.

Produktsicherheitstechniker

Man kommt beim Thema Schwachstellenmanagement nicht umhin, zu erklären, welche wichtige Rolle unsere Produktsicherheitstechniker für die Beseitigung von Bugs und die Entwicklung von Lösungen zu diesem Zweck spielen.

Unsere Produktsicherheitstechniker ordnen die gemeldeten Schwachstellen nach Schweregrad ein und arbeiten mit unseren Produktentwicklerteams zusammen, um Fehler optimal zu beheben. Sie sind Experten für Anwendungssicherheit und befinden sich an den unterschiedlichsten Standorten auf der Welt. So können sie bei Bedarf besonders effektiv mit unseren Produktentwicklern zusammenarbeiten.

Die Sicherheitsrollen unserer Sicherheitstechniker sind sowohl proaktiv als auch reaktiv, je nachdem, welchem Produkt sie zugewiesen wurden. Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem:

  • Prüfung und Analyse von modernen Bedrohungsmodellen für neue und aufkommende Risiken
  • Prüfung und Analyse der Sicherheit von neuen Features
  • Durchführung manueller Code-Prüfungen
  • Durchführung von Penetrationstests
  • Durchführung von Prüfungen der Plattform und Architektur
  • Nachverfolgung wichtiger Aktivitäten im Zusammenhang mit Projekten sowie Leisten von Hilfestellung, falls erforderlich
  • Sichten, Archivieren, Belohnen und Sicherstellen, dass über das Bug-Bounty-Programm gemeldete Probleme frühzeitig behoben werden
  • Schreiben neuer Automatisierungslösungen und Pflege vorhandener Automatisierungslösungen und Tools, um die Abdeckung und Effizienz zu maximieren

Sicherheits-Scorecards

Mit den Daten, die wir aus den in diesem Dokument beschriebenen Systemen erfassen, können wir Teams und Produkte miteinander vergleichen und proaktiv Bereiche ermitteln, in denen Verbesserungen nötig sind.

Zusammenfassung

Atlassian verfügt über einen mehrdimensionalen Ansatz für das Schwachstellenmanagement für alle unsere Produkte und Plattformen. Dieser nutzt eine Kombination aus automatischen Scantools, einem Bug-Bounty-Programm und einer Reihe anderer Mechanismen, die sich konstant weiterentwickeln und sicherstellen, dass wir entstehende Schwachstellen so schnell wie möglich identifizieren und beheben und vor allem deren Häufigkeit verringern.

Möchtest du noch mehr wissen?

Möchtest du noch mehr wissen?

Es gibt eine Reihe weiterer Ressourcen, auf die wir in diesem Dokument hingewiesen haben, mit denen du dich näher über unseren Ansatz für das Schwachstellenmanagement oder das Thema Sicherheit im Allgemeinen informieren kannst.

Auf dieser Seite verwenden wir die Begriffe Schwachstellen und Bugs synonym. Letzterer ist der Begriff, den wir in einem separaten Dokument zu unserem Ansatz für Sicherheitstests verwenden.

Close

Our Approach to Vulnerability Management


Our Approach to Handling Security Vulnerabilities @ Atlassian

Atlassian recognizes that, at some level, security vulnerabilities are an inherent part of any software development process. However, we are constantly striving to reduce both the severity of and frequency with which vulnerabilities arise in our own products and services.

To that end, we have in place a multi-faceted approach to vulnerability management that relies on a combination of both automated and manual processes. We believe that this is the most effective way to limit the chance of vulnerabilities “slipping through the cracks” and going undetected for an extended period of time.

In this paper, we provide an overview of how we go about managing vulnerabilities in our products and infrastructure, and how we’re constantly evolving that approach by incorporating the latest tools, methods and thinking to ensure our handling of vulnerabilities remains effective into the future.

An overview of our vulnerability identification and resolution process

We have a methodical process for identifying, tracking and resolving vulnerabilities, regardless of type.

Continuous asset discovery and attribution

Continuous internal asset discovery - We use in-house built system to inventory all of our EC2 and Load Balancer AWS Asset using AWSConfig and attribute it to the correct owner. We retain one year's worth of assets totaling 50-60 million assets.

Continuous external asset discovery - We use Assetnote to perform continuous asset discovery and security analysis on our external perimeter.

Identifying vulnerabilities

We use a range of best-of-breed vulnerability detection tools that are run regularly across our products and infrastructure to automatically scan for and identify vulnerabilities. This includes Atlassian Cloud & Server products, Docker application images, internal, mobile and third party applications, as well as our infrastructure both on premises and in our cloud. These tools automatically scan for and identify vulnerabilities that exist, and include:

  • Network scans – We currently use Nexpose as our primary vulnerability management tool of choice, which helps us to identify active services, open ports and applications running across our environment, as well as any vulnerabilities that exist at the network level;
  • Container image scans – We use Docker containers for deploying many of our applications and we conduct a full security scan that conducts a deep inspection of the contents of those containers anytime they are deployed into our production or pre-production environments. We do this using a tool called Snyk. More detail is provided later in this page.
  • Open source dependency scans – We use SourceClear to identify any vulnerabilities that may exist in open-source or third party code our developers may be using. More detail is provided later in this paper.
  • AWS configuration monitoring - We use Trend Micro Cloud One - Conformity to provide continuous configuration monitoring against established baselines for our AWS environments.

We are continually reviewing the latest tools available and adding them to the suite we use if we believe they will enhance our vulnerability detection capabilities.

We also have a range of additional avenues that we use to identify vulnerabilities in combination with the automated scans we run. These include:

Our Bug Bounty Program – We make use of Bugcrowd to run our Bug Bounty Program. Bugcrowd provide us with access to an expert, trusted community consisting of tens of thousands of cyber security researchers who are constantly testing our products and reporting back any vulnerabilities they find. Our Bug Bounty program has been recognized as the best in the industry in 2018 and 2019.

Customer & user reports – Users of our products can report any bugs they encounter at any time via Atlassian Support. We will then work with them to collect all necessary details so the vulnerability can be flagged internally and fixed (subject to validation to ensure that the vulnerability is real, and not a false positive). This also includes Atlassian staff, who can raise any issues they observe within our products (either externally, or internally) directly with the Security team, or by raising a support ticket.

External penetration testing - We use specialist security consulting firms to conduct white-box, code-assisted penetration tests on high risk products and infrastructure. See “Our approach to external security testing” for more detail.

Atlassian’s Product Security team - We complete targeted code reviews, both manual and tools-assisted, and work closely with our product development teams to enhance their ability to self-detect and resolve vulnerabilities before the code reaches us.

Atlassian’s Red team – We have an internal red team whose role is to simulate the role of adversaries attempting to identify and exploit vulnerabilities that exist within our systems, processes, and environments, so that we can ensure they are identified and addressed as promptly as possible.

Tracking and resolving vulnerabilities

To maximize the efficiency and effectiveness of our vulnerability management program, we integrate the processes we use to identify vulnerabilities with a centralized internal ticketing and escalation system. Specifically, regardless of whether a vulnerability is identified through one of our scanning tools or one of the other avenues we have discussed above, a dedicated ticket is created for each vulnerability and is assigned to the relevant product team for resolution in accordance with the SLOs we have published in our Security Bug Fix Policy.

Our security team provides oversight of this process and works with product and infrastructure teams to ensure accuracy of vulnerabilities, answer remediation questions, and ensure all vulnerabilities are resolved in compliance with our SLO commitments.

Once a fix for a vulnerability is developed, it is tested thoroughly and then, in the case of our cloud products, incorporated into our CI/CD pipeline for deployment. For server and data center products, fixes are rolled into a new release and deployed with other fixes on a regular bases in accordance with our standard release cadence. Vulnerability tickets from scanning tools are automatically closed when subsequent re-scans do not find the vulnerability. Vulnerability tickets from manual findings are closed by product, infrastructure, or security team members when the fix has been deployed to production.

Preventing vulnerabilities during the development process

Container image scans

Atlassian deploys the bulk of its applications using Docker container images. Docker containers provide a packaged, self-contained environment consisting of relevant system libraries, tools, configuration settings and any other dependencies required so that our products are able to run regardless of individual machine configuration parameters. The container effectively provides a layer of abstraction, decoupling the software code from the underlying infrastructure so that our products can work without issue across different machines.

While containers offer great benefits for our developers and customers in terms of being able to deploy code that can be used in a variety of environments, they can be a source of security vulnerabilities if the contents of the images consist of out-of-date or otherwise insecure libraries or components.

To address this, Atlassian integrates a full container security scanning process into our CI/CD pipeline for any containers that are deployed into our development, staging or production environments. We use the Snyk open source engine for this purpose. Snyk provides a set of tools that undertakes a deep inspection of any container images that are deployed by our developers. This includes a detailed analysis of those images to identify the various components they contain (including operating system and application packages, third party libraries as well as configuration files).

Open source dependencies

While it's important to find and fix vulnerabilities in our own code, our products and services also rely on numerous open source libraries. It is therefore equally critical that we are aware of what libraries we're using and that they're up to date with the latest security bug fixes. We use a tool called SourceClear to assist us with this. SourceClear provides a scanner that can identify dependencies in any of our software builds and can then compare these libraries to a database of known security vulnerabilities.

Any identified vulnerabilities, whether found via Snyk or SourceClear, are then raised automatically via a formal Jira ticket with the relevant product team in accordance with the vulnerability management process we described earlier on this page.

Other initiatives that we use to help combat vulnerabilities

So far in this paper, we’ve largely described steps we take to manage vulnerabilities at the ‘back end’ – i.e., what we do to address a vulnerability that is identified in our products or platforms. However, we are constantly striving to reduce the frequency with which they arise in the first place. To this end, we have incorporated some unique initiatives at the ‘front end’ of our development process to ensure that our products are built from the ground up with security in mind.

Security Champions Program

In 2017 we started rolling out a Security Champions program across Atlassian to embed security leaders within every one of our product and service teams. Our Champions are also provided with dedicated training to help them understand and identify application security vulnerabilities, as well as processes for writing secure code. The goal of this program is to have a dedicated Champion within each team who assumes responsibility for promulgating key security messages amongst fellow team members and raises any security issues with our central security team to facilitate improved communication flows.

Atlassian’s Security Champions meet on a monthly basis to share tools and knowledge around the latest security issues and challenges they’re facing so that all our teams can benefit. The ultimate aim is to use the Champions program as a springboard for enabling security to form an even more integral part of our culture. We believe that this kind of approach is a key pillar in our approach to minimizing vulnerabilities.

Product security engineers

No discussion of vulnerability management would be complete without explaining the key role our product security engineers have in both ironing out bugs, and designing better irons.

Our product security engineers perform the initial triage on newly reported vulnerabilities and collaborate with our product engineering teams to identify the best fix for the issue. Our product security engineers are subject matter experts in application security and are distributed globally so that they can most effectively collaborate with our product engineers as needed.

Our security engineers has both pro-active and re-active security roles in relation to their assigned product, including but not limited to:

  • Reviewing and analysing up to date threat models for new and emergent risks
  • Reviewing and analysing the security of new features
  • Performing manual code review
  • Performing penetration testing
  • Performing platform and architectural review
  • Tracking major activities related to projects and providing guidance when necessary
  • Triaging, filing, rewarding, and ensuring the timely resolution of issues reported via our bug bounty
  • Writing new automation and maintaining existing automation and tooling to maximise coverage and efficiency

Security scorecards

With the data collected from the systems described in this paper, we are able to benchmark teams and products against each other to pro-actively identify areas for improvement.

In summary

Atlassian has a multi-faceted approach to vulnerability management across our products and platforms that uses a combination of best-of-breed scanning tools, our bug bounty program and a range of other mechanisms that are constantly evolving to ensure we identify and resolve vulnerabilities that arise as quickly as possible, and minimize their frequency in the first place.

Want to dig deeper?

There are a range of other resources we’ve referred to in this paper or which you can otherwise consult to get more information about our approach to vulnerability management, as well as security more generally.

On this page, when we refer to vulnerabilities this can be used interchangeably with ‘bugs’, which is the term we use in our separate paper on Our Approach to Security Testing.