Close

Wie Atlassian Kundendaten verwaltet


Ausfallsicherheit bei Atlassian

Die Cloud-Produkte von Atlassian sind auf hohe Leistung ausgelegt und basieren auf erstklassigen Technologien, sodass du sicher sein kannst, dass du jederzeit auf deine Daten und Services zugreifen kannst. Wir bei Atlassian legen großen Wert auf die Ausfallsicherheit von Kundendaten und -services, nicht zuletzt, weil wir selbst die gleichen Produkte nutzen.

Deshalb verwenden wir viel Zeit und Energie darauf, die Auswirkungen etwaiger Störungen auf Kunden gering zu halten. Dafür nutzen wir mehrere geografisch verteilte Rechenzentren, haben ein umfangreiches Backupprogramm implementiert und sorgen durch regelmäßige Tests unserer Disaster-Recovery- und Business-Continuity-Pläne für ein allgemein hohes Sicherheitsniveau.

Auf dieser Seite erfährst du, wie wir die Daten unserer Kunden verwalten und schützen. Wir legen Backups an und greifen unter anderem auf die nativen Funktionen in Amazon Web Services (AWS) zurück, um die Verfügbarkeit unserer Services sicherzustellen. Wir erläutern, wie wir unsere Disaster-Recovery-Pläne regelmäßig testen und die Ergebnisse nutzen, um in Sachen Disaster-Recovery und Business-Continuity noch besser zu werden.

Datensicherung bei Atlassian

Das Wichtigste zuerst: Infrastruktur und Datenbanken

Atlassian ist grob gesagt in zwei Hauptinfrastrukturen unterteilt, in denen unsere Produkte ausgeführt werden: eine Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung, die intern Micros genannt wird, und Nicht-Micros-Umgebungen. Auf Micros werden unter anderem Jira, Confluence, Statuspage und Atlassian Access ausgeführt. Auf den Nicht-Micros-Umgebungen laufen zum Beispiel Bitbucket, Opsgenie und Trello. Der Einfachheit halber beschränken wir uns im Folgenden auf die wichtigsten Produkte: Jira, Confluence und Bitbucket.

Jira und Confluence Cloud werden im Rahmen des AWS Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebots in mehreren AWS-Regionen gehostet (insbesondere sind dies USA-Ost, USA-West, Irland, Frankfurt, Singapur und Sydney, wobei bei Bedarf die Expansion in weitere Regionen geplant ist). Jira und Confluence Cloud verwenden logisch getrennte relationale Datenbanken für jede Produktinstanz, während die in Jira oder Confluence Cloud gespeicherten Anhänge in unserer Dokumentenspeicherplattform ("Media Platform") abgelegt werden, die letztendlich in Amazon S3 gespeichert wird.

Die Services und Funktionen von Bitbucket Cloud werden über das Rechenzentrum von NTT Communications (NTT) in Ashburn, Virginia, bereitgestellt, wobei Backups sowohl im NTT-Rechenzentrum in Santa Clara, Kalifornien, als auch in AWS gespeichert werden. Die Kundendaten von Bitbucket Cloud werden in PostgreSQL- und NetApp-Filern gespeichert.

Backups

Daten sind die Lebensader deines Unternehmens. Keine Daten = kein Business. Atlassian weiß das und wir haben sogar eine Regel im Unternehmen, die lautet: "Versuche nicht, den Kunden hinters Licht zu führen". Deshalb unternehmen wir alles, um deine Daten vor Verlust zu schützen, und haben ein umfangreiches Backupprogramm implementiert.

Für Jira und Confluence Cloud nutzt Atlassian die Snapshot-Funktion von Amazon RDS (Amazon Relational Database Service), um automatische tägliche Backups jeder RDS-Instanz anzulegen. Amazon RDS-Snapshots werden 30 Tage lang aufbewahrt. Sie unterstützen die zeitpunktspezifische Wiederherstellung (Point-in-Time Recovery) und sind AES-256-verschlüsselt.

Bitbucket-Backups werden sowohl in NTT-Rechenzentren als auch in AWS gespeichert.

Die Backups werden von Atlassian vierteljährlich getestet, um ihre Wiederherstellbarkeit zu überprüfen. Etwaige Probleme, die sich bei den Tests ergeben, werden als Jira-Tickets geloggt, um sicherzustellen, dass sie bearbeitet und gelöst werden.

Weitere Informationen findest du in unseren FAQs zur Datenspeicherung.

Hohe Verfügbarkeit durch mehrere Rechenzentren und Availability Zones

Hurrikane, Erdbeben und Tsunamis mögen unwahrscheinlich sein, unmöglich sind sie nicht. Deswegen werden unsere Backups geografisch verteilt an verschiedenen Orten gespeichert (und repliziert), damit die Daten auf jeden Fall wiederhergestellt werden können.

Atlassian nutzt dafür die hochverfügbaren AWS-Rechenzentren, die in verschiedenen Weltregionen angesiedelt sind. AWS-Regionen sind geografisch getrennt und bestehen selbst aus mehreren isolierten Standorten, den sogenannten Availability Zones (AZs). Die Region USA-West (die Westküste der Vereinigten Staaten) besteht zum Beispiel aus den beiden AZs "us-west-1a" (in Nordkalifornien) und "us-west-1b" (in Oregon). Beide liegen innerhalb derselben Region, sind geografisch aber getrennt.

AZs in derselben Region sind über ein kostengünstiges, latenzarmes Netzwerk miteinander verbunden, gleichzeitig aber gegenseitig fehlertolerant. Die Verteilung auf mehrere Zonen ermöglicht Hochverfügbarkeit und sorgt dafür, dass ein in einem Multi-AZ-Deployment ausgeführter Service den Ausfall einer AZ problemlos übersteht.

Jira und Confluence nutzen den Multi-AZ-Deployment-Modus für Amazon RDS. In einem Multi-AZ-Deployment stellt Amazon RDS eine synchrone Standby-Replikat in einer anderen AZ der gleichen Region bereit, um Redundanz und Failover-Funktionalität zu gewährleisten. Das AZ-Failover ist automatisiert und dauert in der Regel 60 bis 120 Sekunden, sodass Datenbankoperationen so schnell wie möglich ohne Administratoreingriff wieder aufgenommen werden können. Die Konzepte "Region", "AZ" und "Replikation" sind in den folgenden Diagrammen dargestellt. Opsgenie, Statuspage, Trello und Jira Align verwenden ähnliche Deployment-Strategien, mit geringen Abweichungen beim Replikat- und Failover-Timing.

Bei Bitbucket befinden sich alle primären Datenbankserver in NTT-Rechenzentren, wobei Replikationsknoten und Backups sowohl in NTT-Rechenzentren als auch in AWS gespeichert werden. Die Produktionsdaten werden sowohl in den Rechenzentren von NTT Ashburn, Virginia, als auch in Santa Clara, Kalifornien, mittels Mirroring-Technologie laufend repliziert. Bitbucket-Produktionsdaten werden alle 2 Stunden von ihrem Hauptstandort zu ihrem Nebenstandort repliziert, mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 10 bis 20 Minuten und maximal vier Stunden.

Wie wir Recovery Time Objectives und Recovery Point Objectives festlegen

In einer perfekten Welt würden wir wichtige Geschäftsdaten nie verlieren. In der Praxis ist ein System ohne Datenverlustrisiko jedoch entweder unerreichbar oder unerschwinglich teuer. Auch wenn die Unternehmenskultur von Atlassian ein Null-Datenverlustszenario und die Fähigkeit, den Ausfall einer Availability Zone automatisch zu überleben, erstrebenswert macht, schreibt die Business-Continuity-Planung vor, "Recovery Time Objectives" und "Recovery Point Objectives" (RTOs bzw. RPOs) festzulegen, die Kosten, Nutzen und Risiko optimal abwägen.

Das RTO gibt an, wie schnell nach einem Vorfall ein Geschäftsprozess (oder System) wiederhergestellt und wieder in Betrieb sein soll. Das RPO steht für die Datenmenge, deren Verlust für das Unternehmen nach erfolgter Wiederherstellung akzeptabel ist. Angenommen, du erstellst jeden Tag ein Backup und tags darauf kommt es zu einem Datenverlust, dann kannst du nur das gestrige Backup wiederherstellen. Du verlierst die Daten eines (1) Tages. Das ist das RPO.

Zur Festlegung von kundenspezifischen RTO- und RPO-Zielen führen unsere Teams ein Business-Impact-and-Risk-Assessment durch, das die geschäftlichen Auswirkungen und Risiken für Kunden anhand der jeweiligen Benutzeranforderungen bewertet.

Unsere Services haben wir ganz unkompliziert in Segmente aufgeteilt, die wir Stufen nennen. Es gibt drei Stufen für Produkte und kundenorientierte Services, Atlassian Business Systems und interne Tools (die Stufen 1, 2 und 3) sowie eine darunterliegende Stufe (0), die noch höhere Verfügbarkeit für die kritischen Komponenten bereitstellt, auf die sich alles andere stützt.

Für jede Stufe haben wir verbindliche Ziele definiert, indem wir unter anderem Business-Impact-Assessments durchführen und die von uns entwickelten Services in typischen Nutzungsszenarien testen. Unsere Servicestufen lassen eine klare Aussage über Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit sowie RTO- und RPO-Ziele zu, wie in der folgenden Tabelle zu sehen ist.

         
  Stufe 0 Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3
Kritische Infrastruktur- und Servicekomponenten Services der Stufe 0 sind die Grundlage für alle anderen Services und daher für die Bereitstellung unserer Produkte entscheidend. Services der Stufe 1 sind unsere Produkte oder direkt an der Bereitstellung unserer Produkte beteiligt. Services der Stufe 2 sind entweder nicht kritisch oder werden intern genutzt. Services der Stufe 3 sind entweder nicht kritisch oder werden intern genutzt.
Beispiel-Services:

Beispiel-Services

· AWS-Plattform

· Micros-Server

· Netzwerkkern

Beispiel-Services

· Jira und Confluence Cloud

· Bitbucket

Beispiel-Services

· Bildeffekte

· CAC

Beispiel-Services

· Empfang von Analyse- und/oder BI-Daten

RPO* <1 Stunde <1 Stunde <8 Stunden   <24 Stunden  
RTO** <4 Stunden <6 Stunden <24 Stunden <72 Stunden

*RPO – Recovery Point Objective – Datenverlust bei Ausfall

**RTO – Recovery Time Objective – Servicewiederherstellung bei Ausfall

Bei Atlassian sind Service Owner (Servicebesitzer) dafür verantwortlich, dass die RPO- und RTO-Vorgaben ihres Services eingehalten werden.    

 

Wie wir Disaster-Recovery-Tests durchführen

Atlassian führt regelmäßig Disaster-Recovery-Tests durch und hat sich in seinem Disaster-Recovery (DR)-Programm zu kontinuierlicher Verbesserung verpflichtet. So soll sichergestellt werden, dass die Daten und Services unserer Kunden jederzeit verfügbar und ausfallsicher sind. Tests finden sowohl geplant als auch ad-hoc statt und umfassen unter anderem folgende Elemente:

Dokumentation: Für kritische Kundenservices (einschließlich Stufe 0 und Stufe 1) wird die Backupdokumentation vierteljährlich auf Genauigkeit, Vollständigkeit und Aktualität überprüft. Probleme werden dokumentiert und in internen Jira-Tickets geloggt, damit das Problem verfolgt wird, bis es behoben ist.

Prozesse: Die technische Grundlage unserer Backup- und Wiederherstellungsprozesse für kritische/kundenorientierte Services (einschließlich Stufe 0 und Stufe 1) wird im vierteljährlichen Turnus überprüft. Dabei soll festgestellt werden, ob RTO- und RPO-Ziele (der jeweiligen Servicestufe) zuverlässig erreicht werden. Probleme, die sich aus diesen Tests ergeben, werden in Jira-Tickets geloggt, sodass das Problem verfolgt wird, bis es behoben ist.

Ausfallsicherheit und Failover: Die Ausfallsicherheit der AZs wird regelmäßig und ad hoc getestet, um sicherzugehen, dass Atlassian einen AZ-Ausfall mit minimaler Unterbrechung überstehen kann. Der Ausfall einer ganzen Region ist zwar unwahrscheinlich, dennoch testen wir auch regionale Failover und arbeiten daran, unsere Ausfallsicherheit dahingehend zu verbessern.

Systeme: Die Site-Reliability-Engineering (SRE)-Teams und Product-Engineering-Teams überwachen laufend eine Vielzahl von Kennzahlen, um sicherzustellen, dass alle unsere Services wie gewünscht funktionieren. Werden bestimmte Schwellenwerte für Servicemetriken überschritten, wird das SRE-Team automatisch benachrichtigt und kann im Rahmen unserer Incident-Response-Prozesse sofort Gegenmaßnahmen ergreifen.

Disaster-Recovery-Dashboard: Wichtige Informationen zu kritischen und kundenorientierten Services (einschließlich Stufe 0 und Stufe 1) fließen in unserem internen DR-Dashboard zusammen. Jira-Tickets in Bezug auf Überwachung, Wartung und Tests lassen sich zentral verfolgen, damit Überprüfungen der Dokumentation und Backup-/Wiederherstellungsprozesse fristgerecht abgeschlossen werden können.

DR-Tests und -Simulationen: DR-Tests finden jährlich und ad hoc statt. Dabei spielen wir mit den DR-Teams in Table-Top-Übungen diverse Vorfälle durch. Table-Top-Übungen testen verschiedene Szenarien und ermöglichen es uns, Lücken in unseren Wiederherstellungsprozessen zu identifizieren. Beispiele für Table-Top-Übungen: Erdbeben, Feuer, Naturkatastrophen, Wiederherstellungsübungen und -tests. Im Anschluss an die DR-Tests werden die Ergebnisse erfasst, ausgewertet und diskutiert, um Verbesserungsmaßnahmen zu bestimmen. Diese werden in einem Jira-Ticket geloggt und bis zur Behebung verfolgt.

Unsere Tests und Prozesse sind technisch sehr anspruchsvoll, aber wir haben das Glück, mit außergewöhnlichen Menschen zusammenzuarbeiten, die all dies möglich machen. Am DR-Programm von Atlassian sind unter anderem die folgenden Funktionen beteiligt:

Site Reliability Engineers ("SREs"): SREs nehmen regelmäßig an DR-Meetings teil und repräsentieren jeweils einen kritischen Service. Sie arbeiten mit unserem Risiko- und Compliance-Team zusammen, um DR-Lücken zu identifizieren, und kümmern sich bei Bedarf verstärkt um die Problembehebung.

Disaster Recovery Champions: DR Champions werden innerhalb der Produkt-/Serviceteams (einschließlich der zugrunde liegenden Services) ernannt, um die DR-Implementierung innerhalb dieses Produkts/Services zu überwachen und zu unterstützen. Sie sorgen dafür, dass die Anforderungen an die Servicestufe erfüllt werden.

Führungsebene: Die Geschäftsleitung und das obere Management sind in alle unsere DR-Prozesse involviert. Durch Einbeziehung der Führungsebene kann Atlassian seine Ausfallsicherheitsstrategie aus einem technischen und einem geschäftlichen Blickwinkel betrachten.

Andere Business-Continuity-Maßnahmen und -Pläne

Atlassian möchte, dass unsere Kunden von Störungen unserer Infrastruktur möglichst wenig betroffen sind und hat dafür starke Business-Continuity (BC)- und DR-Funktionen aufgebaut. Bei der Umsetzung unseres BC- und DR-Programms lassen wir uns unter anderem von den folgenden Prinzipien leiten:

Kontinuierliche Verbesserung: Atlassian verbessert die Ausfallsicherheit durch Effizienzsteigerung, Automatisierung, neue Technologien und die Nutzung bewährter Verfahren.

Sicherheit durch Tests: Atlassian führt regelmäßige, geplante Tests durch und setzt auf kontinuierliche Verbesserung, um optimale Ausfallsicherheit zu erreichen.

Spezialisierte Ressourcen: Bei Atlassian sind eigens Mitarbeiter und Teams abgestellt, die für die BC- und DR-Funktionen unserer kundenorientierten Produkte zuständig sind. Atlassian stellt in großem Umfang Ressourcen bereit, zum Beispiel für unseren Lenkungsausschuss, Risikobewertungen, Tests zur Business-Impact-Analyse und natürlich zur Bearbeitung tatsächlicher Vorfälle.

Zusammenfassung

Atlassian sorgt für die Hochverfügbarkeit, den Schutz und die Ausfallsicherheit von Kundendaten. Dies erreichen wir durch erstklassige Technologien, kontinuierliche Tests und Validierungen. Wir betreiben mehrere geografisch verteilte Rechenzentren, verfügen über ein umfangreiches Backupprogramm und testen unsere Disaster-Recovery- und Business-Continuity-Pläne regelmäßig auf Eignung und Wirksamkeit. Das Fundament jedoch, auf das sich all diese Maßnahmen stützen, sind unsere engagierten Mitarbeiter und Ressourcen, die alle unsere Prozesse zusammenführen.

Close

How Atlassian Manages Customer Data


How Atlassian does Resilience

Atlassian’s cloud products are designed for high performance and built on best-in-class technologies so you can have confidence that your data and services will be available whenever you need it. We care deeply about the resilience of our customer data and services here at Atlassian, not least because we rely on the same product suite ourselves.

To this end, we work to minimise customer impact in the event of any disruptions. We leverage multiple geographically diverse data centers, have a comprehensive backup program, and gain assurance by regularly testing our disaster recovery and business continuity plans.

This page provides an overview of how we manage the overall lifecycle of customer data management, including backups utilizing native capabilities in Amazon Web Services (AWS) to ensure availability of our services, how we regularly test our disaster recovery plans, and our approach to continuous improvement of our disaster recovery and business continuity plans.

How we manage back ups

First things first: Infrastructure and databases

Broadly speaking, Atlassian is split into two main sets of infrastructure where our products run: a platform as a service (PaaS) environment known internally as Micros, and non-Micros. Products running on our Micros platform include Jira, Confluence, Statuspage and Atlassian Access and products running on non-Micros environments include Bitbucket, Opsgenie and Trello. To keep things simple this paper will largely focus on our largest products : Jira, Confluence and Bitbucket.

Jira and Confluence Cloud are hosted in multiple AWS regions, using the AWS infrastructure as a service (IaaS) offering (specifically US-East, US-West, Ireland, Frankfurt, Singapore and Sydney, with plans to expand to other regions as necessary). Jira and Confluence Cloud both use logically separate relational databases for each product instance, while attachments stored in Jira or Confluence Cloud are stored in our document storage platform (“Media Platform”), which is ultimately stored in Amazon S3.

Bitbucket Cloud’s services and features are provided by a set of services running in the NTT Communications (NTT) data center in Ashburn, Virginia, with backups being stored in both the NTT data center in Santa Clara, California as well as AWS. Bitbucket Cloud’s customer data is stored in PostgreSQL and NetApp filers.

Backups

Atlassian realizes that whatever your business does it creates data, and without your data you don’t have a business. In line with our “Don’t #$%! The Customer” value, we care deeply about protecting your data from loss and have an extensive backup program.

For Jira and Confluence Cloud, Atlassian utilises the snapshot feature of Amazon RDS (Amazon Relational Database Service) to create automated daily backups of each RDS instance. Amazon RDS snapshots are retained for 30 days with support for point-in-time recovery and are encrypted using AES-256 encryption.

For Bitbucket, backups are stored in both physical NTT data centres, as well as AWS.

Atlassian tests backups for restoration on a quarterly basis, with any issues identified from these tests raised as Jira tickets to ensure that any issues are tracked until remedied.

For more information, see our Data Storage FAQ.

How we utilise multiple data centers and availability zones for high availability

With hurricanes, earthquakes, and tsunamis all remote, but non-zero, risks, it is imperative that data be backed up (and replicated) to a different geographical locations so that data can be recovered, no matter what happens.

Atlassian does this by utilising AWS’ highly available data center facilities in multiple regions world-wide. Each AWS region is a separate geographical locations, which has multiple, isolated locations known as Availability Zones (AZs). For example, US-West (the West Cost of the United States) is a region, within which there are two AZs, us-west-1a (located in Northern California) and us-west-1b (located in Oregon), both of which are in the same overall region, but are geographically isolated.

Each AZ is designed to be isolated from failures in other AZs, and to provide inexpensive, low-latency network connectivity to other AZs in the same region. This multi-zone high availability is the first line of defence and means that services running in multi-AZ deployments should be able to withstand AZ failure.

Jira and Confluence utilises the multi-AZ deployment mode for Amazon RDS. In a multi-AZ deployment, Amazon RDS provisions and maintains a synchronous standby replica in a different AZ of the same region to provide redundancy and failover capability. The AZ failover is automated and typically takes 60-120 seconds, so database operations can resume as quickly as possible without administrative intervention. These region, AZ and replication concepts are highlighted in the diagrams below. Opsgenie, Statuspage, Trello and Jira Align use similar deployment strategies, with small variances in replica timing and failover timing.

For Bitbucket, all primary database servers reside in NTT data centers with replication nodes and backups being stored in both NTT data centers as well as AWS. The production data is constantly replicated in both the NTT Ashburn, VA and Santa Clara, CA data centers via mirroring technology. Bitbucket production data in is replicated every 2 hours from its primary site to its secondary site, with the replication lag on average 10-20 minutes and at most within four hours.

How we determine recovery time and recovery point objectives

In an ideal world, we would never lose any vital business data. In practice though, a system with zero risk of data loss is either unattainable or prohibitively expensive. While culturally at Atlassian, the expectation has been set to aim for this zero data loss scenario and the ability to automatically survive an availability zone failure, in business continuity planning it is necessary to set “recovery time objectives” and “recovery point objectives” (RTOs, and RPOs, respectively) that seek to find the right balance between cost, benefit and risk.

The RTO is the period of time after an incident, in which the business process (or system) should be recovered and back up and running. The RPO is effectively the amount of data the organisation accepts it may lose in a recovery operation. In a simple example, if you take backups daily, if you then have an incident at end-of-day and recover from the backup (which was taken yesterday), you’re going to lose 1 day of data. That’s the RPO.

Our business impact and risk assessments assist our teams in setting custom RTO and RPO targets based on client user requirements and the potential impact of a disruption.

More specifically, we split our services up into easily understandable buckets which we call tiers. Three tiers are defined for products and customer facing services, Atlassian business systems and internal tools (Tiers 1, 2 and 3), and an underlying tier (Tier-0) provides an even higher availability standard for the critical components that everything relies upon.

For each tier, we’ve defined mandatory targets by reviewing, amongst other things, business impact assessments and typical usage scenarios for the services we build. Our service tiers help determine availability, reliability, RTO and RPO targets as set out in the table below.

         
  Tier 0 Tier 1 Tier 2 Tier 3
Critical infrastructure and service components Our Tier 0 services are those that form the basis of all other services and are critical to delivery of our products. Our Tier 1 services generally are our products, or directly related to delivery of our products. Tier 2 services are either non-critical or internal facing. Tier 3 services are either non-critical or internal facing.
Example Services:

Example Services

· AWS Platform

· Micros Server

· Networking Core

Example Services

· Jira and Confluence Cloud

· Bitbucket

Example Services

· Image Effects

· CAC

Example Services

· Receiving analytics and or BI data

RPO* <1 hour <1 hour <8 hours   <24 hours  
RTO** <4 hours <6 hours <24 hours <72 hours

*RPO – Recovery Point Objective – data loss in event of disaster

**RTO – Recovery Time Objective – services restoration in the event of a disaster

At Atlassian, we designate responsibility to Service Owners for ensuring that the relevant service meets its RPO and RTO target.    

 

How we do disaster recovery testing

Atlassian conducts regular disaster recovery testing and strives for continual improvement as part of our Disaster Recovery (DR) Program. This seeks to ensure that customer data and services are reliable and resilient. We conduct both scheduled and ad hoc testing, including the following elements:

Documentation - For the critical/customer facing services (including Tier 0 and Tier 1), quarterly reviews of backup documentation are undertaken for accuracy and completeness/currency. Any identified issues are documented, and issues result in an internal Jira ticket so that the issue is tracked until it is remediated.

Process - Quarterly tests of actual technical backup/recovery processes are also completed for critical/customer facing services (including Tier 0 and Tier 1), to determine whether RTO and RPO objectives are met (based on service tier classification). Any identified issues flowing from these tests are raised as a Jira ticket so the that the issue is tracked until it is remediated.

Resilience and Failover – Periodic and ad hoc tests for levels of resilience across AZs are undertaken to ensure Atlassian can handle an AZ failure with minimal downtime. While we understand a complete region failure is highly unlikely, we also periodically test region failover and continue to mature our regional resiliency.

Systems - The Site Reliability Engineering (SRE) teams and product engineering teams continuously monitor a wide variety of metrics across the services to help ensure users have excellent experiences. Automated alerts are configured to notify members of the SRE team when certain thresholds for service metrics are crossed, so that immediate action can be taken within our incident response processes.

Disaster Recovery Dashboard - A DR dashboard is maintained internally so that for the critical/customer facing services (including Tier 0 and Tier 1), Jira tickets relating to oversight, maintenance and testing can be tracked centrally to ensure that reviews of documentation and backup/recovery processes are completed on time.

DR Tests and Simulations – DR tests are performed on an annual and ad hoc basis. As part of our DR tests, we perform table top exercises to help the DR teams walk through various scenarios of potential incidents. Table top exercises test different scenarios and identify gaps in our recovery processes. Scenarios for table top exercises include earthquake, fire, natural disaster, recovery drills and tests. After DR tests are performed, outputs of the tests are captured, analysed and discussed to determine the scope of the next steps for continuous improvement. The improvement efforts are captured within a Jira ticket and tracked until remedied.

Atlassian realises that whilst our testing and processes are technically rigours, we still set the standard of having exceptional people bringing it all together. Accordingly, Atlassian includes the following people elements in our DR Program:

Site Reliability Engineers (“SREs”) – SREs are committed to ongoing periodic DR meetings and represent their critical services. They identify DR gaps with our risk and compliance team, focusing on remediation as necessary.

Disaster Recovery Champions - DR champs are appointed within each product/service team (including underlying services) to oversee and help manage the implementation of DR within that product/service to ensure it meets service tier requirements.

Leadership - we maintain the involvement and ongoing engagement of executive and senior management in our DR processes. With leadership involved, Atlassian has both business and technical drivers accounted for in its strategy for resilience.

Other broader business continuity measures and plans

Atlassian strives to maintain strong Business Continuity (“BC”) and DR capabilities to ensure that the effect on our customers is minimised in the event of any disruptions to our operations. The key principles guiding our BC and DR program include:

Continuous improvement – Atlassian strives to ensure improvements to resilience grow through operational efficiencies, automation, new technologies and proven practices.

Assurance through testing – Atlassian understands that through regularly scheduled testing and the application of continual improvements, we are able to achieve optimal resiliency.

Dedicated resources – Atlassian has dedicated people and teams to ensure our customer-facing products get the attention they need to make the BC and DR possible. Atlassian have the right level of resources on the ground to support our steering committee, risk assessments, business impact analysis testing, and of course real world incidents.

In summary

Atlassian combine best in-class technologies and on-going testing and validation to ensure our customer data is highly available, reliable and resilient. We operate multiple geographically diverse data centres, have an extensive backup program, and gain assurance through regularly testing disaster recovery and business continuity plans. To top it all off, we have exceptional people and dedicated resources bringing our processes together.