Konfigurationsmanagement

Wie Konfigurationsmanagement Entwicklerteams beim Aufbau robuster und stabiler Systeme hilft

Ian Buchanan Ian Buchanan

In den 1950er Jahren entwickelte das US-Verteidigungsministerium eine Technologiemanagementdisziplin zum Verfolgen von Änderungen in der Entwicklung komplexer Systeme. Es gab diesem System und verschiedenen Iterationen davon sehr technische Namen, bis es 2001 einen konsolidierten Leitfaden veröffentlichte, der das Technologiemanagementsystem etablierte, das wir heute als Konfigurationsmanagement kennen. Inzwischen wird das Konfigurationsmanagement nicht nur vom Verteidigungsministerium, sondern auch in der Softwareentwicklung, im IT-Servicemanagement, im Bauingenieurwesen, in der Industrietechnik und vielen weiteren Branchen eingesetzt.

Was ist Konfigurationsmanagement?

Diagramm: Konfigurationsmanagement

Konfigurationsmanagement ist ein Systementwicklungsprozess zur Erzielung konsistenter Produktattribute während des gesamten Lebenszyklus eines Produkts. In der Technologiewelt ist das Konfigurationsmanagement ein IT-Managementprozess, der einzelne Konfigurationselemente eines IT-Systems verfolgt. IT-Systeme bestehen aus IT-Assets, die sich in ihrer Granularität unterscheiden. Ein IT-Asset kann eine Software, ein Server oder ein Cluster von Servern sein. Im Folgenden konzentrieren wir uns auf das Konfigurationsmanagement, da es IT-Software-Assets und CI/CD von Software-Assets direkt betrifft.

Softwarekonfigurationsmanagement ist ein Systementwicklungsprozess, der Änderungen an den Metadaten einer Softwaresystemkonfiguration verfolgt und überwacht. In der Softwareentwicklung wird das Konfigurationsmanagement häufig neben der Versionskontrolle und einer CI/CD-Infrastruktur verwendet. Dieser Beitrag konzentriert sich auf seine moderne Anwendung und den Einsatz in agilen CI/CD-Software-Umgebungen.

Warum ist Konfigurationsmanagement wichtig?

Das Konfigurationsmanagement hilft Entwicklerteams beim Aufbau robuster und stabiler Systeme durch den Einsatz von Tools, die Updates von Konfigurationsdaten automatisch verwalten und überwachen. Komplexe Softwaresysteme bestehen aus Komponenten, die sich in der Größe und Komplexität unterscheiden. Sehen wir uns als konkreteres Beispiel eine Microservice-Architektur an. Jeder Service in einer Microservice-Architektur verwendet Konfigurationsmetadaten, um sich selbst zu registrieren und zu initialisieren. Einige Beispiele für Metadaten einer Softwarekonfiguration sind:

  • Spezifikationen der rechnergestützten Hardware-Ressourcenzuteilung für CPU, RAM usw.
  • Endpunkte, die externe Verbindungen zu anderen Services, Datenbanken oder Domains angeben
  • Vertrauliche Daten wie Passwörter und Verschlüsselungsschlüssel

Diese Konfigurationswerte werden leicht zur Nebensache, was zu einer unorganisierten und verstreuten Konfiguration führt. Dies ist vergleichbar mit Passwörtern und URLs, die auf unzähligen Haftnotizzetteln in einem Büro herumfliegen. Das Konfigurationsmanagement löst diese Herausforderung, indem es eine zentrale Informationsquelle für die Konfiguration schafft.

Git ist eine fantastische Plattform für die Verwaltung von Konfigurationsdaten. Durch das Verschieben von Konfigurationsdaten in ein Git-Repository ist eine Versionskontrolle möglich und das Repository kann als zentrale Informationsquelle fungieren. Die Versionskontrolle löst auch ein anderes Konfigurationsproblem: unerwartete Änderungen. Die Verwaltung unerwarteter Änderungen mithilfe von Code-Prüfung und Versionskontrolle trägt zur Minimierung von Ausfallzeiten bei.

Konfigurationswerte werden häufig hinzugefügt, entfernt oder geändert. Ohne Versionskontrolle kann dies zu Problemen führen. Ein Teammitglied kann einen Wert für die Hardwarezuweisung optimieren, damit die Software auf seinem persönlichen Laptop effizienter läuft. Wenn die Software später in einer Produktionsumgebung bereitgestellt wird, kann diese neue Konfiguration einen suboptimalen Effekt haben oder zu einem Absturz führen.

Versionskontrolle und Konfigurationsmanagement lösen dieses Problem, indem sie Konfigurationsänderungen sichtbar machen. Wenn Änderungen an den Konfigurationsdaten vorgenommen werden, verfolgt das Versionskontrollsystem diese. Dadurch können Teammitglieder einen Audit-Trail der Änderungen überprüfen.

Die Versionskontrolle der Konfiguration ermöglicht eine Rollback- oder "Rückgängig"-Funktion für die Konfiguration, wodurch unerwartete Abstürze vermieden werden. Die auf die Konfiguration angewendete Versionskontrolle kann schnell auf einen letzten bekannten stabilen Zustand zurückgesetzt werden.

Wie passt das Konfigurationsmanagement zu DevOps, CI/CD und Agile?

Konfigurationsdaten waren früher schwer zu erkennen und können leicht zur Nebensache werden. Sie sind kein richtiger Code, daher werden sie nicht sofort in die Versionskontrolle aufgenommen und sie sind keine erstklassigen Daten. Deshalb werden sie auch nicht in einer primären Datenbank gespeichert. Die traditionelle Systemadministration im kleinen Maßstab erfolgt in der Regel anhand einer Sammlung von Skripten und Ad-hoc-Prozessen. Konfigurationsdaten können manchmal übersehen werden, sie sind jedoch für den Systembetrieb von entscheidender Bedeutung.

Du zunehmende Verbreitung von Cloud-Infrastrukturen hat zur Entwicklung und Einführung neuer Muster des Infrastrukturmanagements geführt. Komplexe, cloudbasierte Systemarchitekturen werden durch die Verwendung von Konfigurationsdatendateien verwaltet und bereitgestellt. Diese neuen Cloud-Plattformen ermöglichen es Teams, die Hardwareressourcen und Netzwerkverbindungen anzugeben, die sie über personen- und maschinenlesbare Datendateien wie YAML bereitstellen müssen. Die Datendateien werden dann gelesen und die Infrastruktur wird in der Cloud bereitgestellt. Dieses Muster wird Infrastructure as Code (IAC) genannt.

DevOps-Konfigurationsmanagement

In den ersten Jahren der Entwicklung von Internetanwendungen wurden Hardwareressourcen- und Systemadministration hauptsächlich manuell durchgeführt. Systemadministratoren haben mit Konfigurationsdaten gerungen, während sie Hardwareressourcen basierend auf Konfigurationsdaten manuell bereitstellten und verwalteten.

Das Konfigurationsmanagement ist ein zentraler Bestandteil des DevOps-Lebenszyklus. Die DevOps-Konfiguration ist die Weiterentwicklung und Automatisierung der Rolle der Systemadministration und bringt die Automatisierung in das Infrastrukturmanagement und -Deployment.

Die DevOps-Konfiguration verlagert auch die Verantwortung für die Systemadministration zu den Softwareentwicklern. Unternehmen nutzen dies heute, um Softwareentwickler zu befähigen, die benötigten Ressourcen bei Bedarf anzufordern und bereitzustellen. Dadurch wird ein potenzieller Engpass bei organisatorischen Abhängigkeiten eines Softwareentwicklerteams beseitigt, das auf Ressourcen eines separaten Systemadministrationsteams wartet.

CI/CD-Konfigurationsmanagement

CI/CD-Konfigurationsmanagement nutzt Code-Prüfungs-Workflows auf Basis von Pull-Anfragen, um das Deployment von Codeänderungen in einem Live-Softwaresystem zu automatisieren. Derselbe Workflow kann auf Konfigurationsänderungen angewendet werden. CI/CD kann so eingerichtet werden, dass genehmigte Konfigurationsänderungsanfragen sofort auf einem laufenden System bereitgestellt werden können. Ein perfektes Beispiel für diesen Prozess ist ein GitOps-Workflow.

Agiles Konfigurationsmanagement

Das Konfigurationsmanagement ermöglicht agilen Teams, die Konfigurationsarbeit klar zu selektieren und zu priorisieren. Beispiele für Konfigurationsarbeiten sind Aufgaben wie:

  • Updates der SSL-Zertifikate für die Produktion
  • Hinzufügen eines neuen Datenbank-Endpoints
  • Ändern des Passworts für Entwicklungs-, Staging- und Produktions-E-Mail-Services
  • Hinzufügen von API-Schlüsseln für eine neue Drittanbieterintegration

Sobald eine Konfigurationsmanagement-Plattform eingerichtet ist, haben Teams Einblick in die Arbeit, die für Konfigurations-Tasks erforderlich ist. Aufgaben des Konfigurationsmanagements können als Abhängigkeiten anderer Aufgaben identifiziert und im Rahmen von agilen Sprints dementsprechend erledigt werden.

Tools für das Konfigurationsmanagement

Tools für das Konfigurationsmanagement

Git

Git ist das branchenführende Versionskontrollsystem zur Verfolgung von Codeänderungen. Das Hinzufügen von Konfigurationsmanagementdaten zusammen mit Code in einem Git-Repository bietet eine ganzheitliche Ansicht der Versionskontrolle eines gesamten Projekts. Git ist ein grundlegendes Tool für das übergeordnete Konfigurationsmanagement. Die folgende Liste anderer Tools für das Konfigurationsmanagement ist dafür vorgesehen, in einem Git-Repository gespeichert zu werden und die Versionskontrolle von Git zu nutzen.

Docker

Docker führte eine Containerisierung ein, die eine fortschrittliche Form des Konfigurationsmanagements darstellt – wie eine Konfigurationssperre. Docker basiert auf Konfigurationsdateien namens Dockerfiles, die eine Liste von Befehlen enthalten, die ausgewertet werden, um den erwarteten Snapshot des Betriebssystemzustands zu rekonstruieren. Docker erstellt aus diesen Dockerfiles Container – Snapshots einer vorkonfigurierten Anwendung. Dockerfiles werden für die Versionsverfolgung in ein Git-Repository committet und benötigen zusätzliches Konfigurationsmanagement für das Deployment in der Infrastruktur.

Terraform

Terraform ist eine Open-Source-Konfigurationsmanagement-Plattform von Hashicorp. Terraform verwendet IaC zur Bereitstellung und Verwaltung von Clustern, Cloud-Infrastrukturen oder Services. Terraform unterstützt Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure und andere Cloud-Plattformen. Jede Cloud-Plattform verfügt über ihre eigene Abbildung und Schnittstelle für gemeinsame Infrastrukturkomponenten wie Server, Datenbanken und Warteschlangen. Terraform erstellt eine Abstraktionsebene von Konfigurationstools für Cloud-Plattformen, die es Teams ermöglichen, Dateien zu schreiben, die reproduzierbare Definitionen ihrer Infrastruktur sind.

Ansible, SaltStack, Chef, Puppet

Ansible, SaltStack und Chef sind IT-Automatisierungs-Frameworks. Diese Frameworks automatisieren viele der herkömmlichen Prozesse von Systemadministratoren. Jedes Framework verwendet eine Reihe von Konfigurationsdatendateien – normalerweise YAML oder XML –, die von einer ausführbaren Datei ausgewertet werden.

Die Konfigurationsdatendateien geben eine Abfolge von Aktionen an, die zur Konfiguration eines Systems durchgeführt werden sollen. Die Aktionen werden dann von der ausführbaren Datei ausgeführt. Die ausführbare Datei unterscheidet sich je nach System in der Sprache – Ansible und SaltStack basieren auf Python und Chef auf Ruby. Dieser Workflow ähnelt dem Ausführen von Ad-hoc-Shell-Skripten, bietet jedoch durch die jeweiligen Plattformökosysteme eine strukturiertere und verfeinerte Erfahrung. Diese Tools ermöglichen die Automatisierung, die zum Erreichen von CI/CD erforderlich ist.

So implementiert man Konfigurationsmanagement

Identifikation

Die erste Maßnahme im Hinblick auf das Konfigurationsmanagement ist das Sammeln von Informationen. Konfigurationsdaten sollten für alle verwendeten Komponenten und Services aggregiert und aus verschiedenen Anwendungsumgebungen, Entwicklung, Staging und Produktion zusammengestellt werden. Alle vertraulichen Daten wie Passwörter und Schlüssel sollten identifiziert und sicher verschlüsselt und gespeichert werden. An diesem Punkt sollten Konfigurationsdaten in Datendateien organisiert werden, auf die als zentrale Informationsquelle verwiesen werden kann.

Baseline

Nachdem die Konfigurationsdaten zusammengefasst und organisiert wurden, kann eine Baseline erstellt werden. Eine Baseline-Konfiguration ist ein bekannter Konfigurationsstatus, der die abhängige Software ohne Fehler erfolgreich betreibt. Diese Baseline wird normalerweise erstellt, indem die Konfiguration einer funktionierenden Produktionsumgebung überprüft und diese Konfigurationseinstellungen übernommen werden.

Versionskontrolle

Dein Entwicklungsprojekt sollte ein Versionskontrollsystem verwenden. Wenn es das nicht tut, installiere Git, initialisiere ein Repository für das Projekt und füge ihm die Konfigurationsdatendateien hinzu. Vorsicht beim Hinzufügen von Konfigurationsdaten zu einem Repository: Stelle sicher, dass vertrauliche Daten wie Passwörter oder Schlüssel mit einem externen Schlüssel verschlüsselt werden. Vertrauliche Daten, die versehentlich an ein Repository gebunden werden, sind ein großes Risiko. Sie müssen aus dem Repository-Verlauf entfernt werden, um nicht Gefahr zu laufen, dass sie ausgenutzt werden.

Audit-Funktionen

Die Organisation und das Hinzufügen von Konfigurationsdaten zu einem Repository ermöglichen die Zusammenarbeit und einen Einblick in die Systemkonfiguration. Der beliebte Pull-Anfragen-Workflow, den Softwareteams zum Überprüfen und Bearbeiten von Code verwenden, kann dann auf Konfigurationsdatendateien angewendet werden. Dies hilft beim Aufbau eines Audit- und Buchhaltungssystems. Alle an der Konfiguration vorgenommenen Änderungen müssen vom Team überprüft und akzeptiert werden. Dies erhöht das Verantwortungsgefühl und macht Konfigurationsänderungen transparenter.

Fazit

Das Konfigurationsmanagement ist ein notwendiges Werkzeug für die Verwaltung komplexer Softwaresysteme. Mangelndes Konfigurationsmanagement kann zu ernsthaften Problemen bei der Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Skalierbarkeit eines Systems führen. Viele aktuelle Softwareentwicklungstools verfügen über integrierte Konfigurationsmanagementfunktionen. Bitbucket bietet ein leistungsstarkes System für das Konfigurationsmanagement, das auf Git-Workflows für Pull-Anfragen und CI/CD-Pipelines basiert.

Configuration management

How configuration management helps engineering teams build robust and stable systems

Ian Buchanan Ian Buchanan

During the 1950s the United States Department of Defense developed a technical management discipline to track changes in the development of complex systems. It gave this system and various iterations very technical names, until in 2001 it published a consolidated guidebook that established the technical management system now called configuration management. Today, configuration management is not only used by the defense department, but in software development, IT service management, civil engineering, industrial engineering, and more.

What is configuration management?

Configuration management diagram

Configuration management is a systems engineering process for establishing consistency of a product’s attributes throughout its life. In the technology world, configuration management is an IT management process that tracks individual configuration items of an IT system. IT systems are composed of IT assets that vary in granularity. An IT asset may represent a piece of software, or a server, or a cluster of servers. The following focuses on configuration management as it directly applies to IT software assets and software asset CI/CD.

Software configuration management is a systems engineering process that tracks and monitors changes to a software systems configuration metadata. In software development, configuration management is commonly used alongside version control and CI/CD infrastructure. This post focuses on its modern application and use in agile CI/CD software environments.

Why is configuration management important?

Configuration management helps engineering teams build robust and stable systems through the use of tools that automatically manage and monitor updates to configuration data. Complex software systems are composed of components that differ in granularity of size and complexity. For a more concrete example consider a microservice architecture. Each service in a microservice architecture uses configuration metadata to register itself and initialize. Some examples of software configuration metadata are:

  • Specifications of computational hardware resource allocations for CPU, RAM, etc.
  • Endpoints that specify external connections to other services, databases, or domains
  • Secrets like passwords and encryption keys

It’s easy for these configuration values to become an afterthought, leading to the configuration to become disorganized and scattered. Imagine numerous post-it notes with passwords and URLs blowing around an office. Configuration management solves this challenge by creating a “source of truth” with a central location for configuration. 

Git is a fantastic platform for managing configuration data. Moving configuration data into a Git repository enables version control and the repository to act as a source of truth. Version control also solves another configuration problem: unexpected breaking changes. Managing unexpected changes through the use of code review and version control helps to minimize downtime.

Configuration values will often be added, removed, or modified. Without version control this can cause problems. One team member may tweak a hardware allocation value so that the software runs more efficiently on their personal laptop. When the software is later deployed to a production environment, this new configuration may have a suboptimal effect or may break.

Version control and configuration management solve this problem by adding visibility to configuration modifications. When a change is made to configuration data, the version control system tracks it, which allows team members to review an audit trail of modifications. 

Configuration version control enables rollback or “undo” functionality to configuration, which helps avoid unexpected breakage.  Version control applied to the configuration can be rapidly reverted to a last known stable state.

How configuration management fits with DevOps, CI/CD and agile

Configuration data has historically been hard to wrangle and can easily become an afterthought. It's not really code so it’s not immediately put in version control and it’s not first-class data so It isn’t stored in a primary database. Traditional and small scale system administration is usually done with a collection of scripts and ad-hoc processes. Configuration data can be overlooked at times, but it is critical to system operation. 

The rise of cloud infrastructures has led to the development and adoption of new patterns of infrastructure management. Complex, cloud-based system architectures are managed and deployed through the use of configuration data files. These new cloud platforms allow teams to specify the hardware resources and network connections they need provisioned through human and machine readable data files like YAML. The data files are then read and the infrastructure is provisioned in the cloud. This pattern is called infrastructure as code (IaC).

DevOps configuration management

In the early years of internet application development, hardware resources and systems administration were primarily performed manually. System administrators wrangled configuration data while manually provisioning and managing hardware resources based on configuration data. 

DevOps configuration is the evolution and automation of the systems administration role, bringing automation to infrastructure management and deployment.

DevOps configuration also brings system administration responsibility under the umbrella of software engineering. Enterprises today utilize it to empower software engineers to request and provision needed resources on demand. This removes a potential organizational dependency bottleneck of a software development team waiting for resources from a separate system administration team.

CI/CD configuration management

CI/CD configuration management utilizes pull request-based code review workflows to automate deployment of code changes to a live software system. This same flow can be applied to configuration changes. CI/CD can be set up so that approved configuration change requests can immediately be deployed to a running system. A perfect example of this process is a GitOps workflow.

Agile configuration management

Configuration management enables agile teams to clearly triage and prioritize configuration work. Examples of configuration work are chores and tasks like:

  • Update the production SSL certificates
  • Add a new database endpoint
  • Change the password for dev, staging, and production email services.
  • Add API keys for a new third-party integration

Once a configuration management platform is in place, teams have visibility into the work required for configuration tasks. Configuration management work can be identified as dependencies for other work and properly addressed as part of agile sprints.

Configuration management tools

Configuration Management Tools

Git

Git is the industry-leading version control system to track code changes. Adding configuration management data alongside code in a Git repository provides a holistic version control view of an entire project. Git is a foundational tool in higher level configuration management. The following list of other configuration management tools are designed to be stored in a Git repository and leverage Git version control tracking.

Docker

Docker introduced containerization that is an advanced form of configuration management -- like a configuration lockdown. Docker is based on configuration files called Dockerfiles, which contain a list of commands that are evaluated to reconstruct the expected snapshot of operating system state. Docker creates containers from these Dockerfiles that are snapshots of a preconfigured application. Dockerfiles are committed to a Git repository for version tracking and need additional configuration management to deploy them to infrastructure.

Terraform

Terraform is an open source configuration management platform by HasiCorp. Terraform uses IaC to provision and manage clusters, cloud infrastructure, or services. Terraform supports Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure, and other cloud platforms. Each cloud platform has its own representation and interface for common infrastructure components like servers, databases, and queues. Terraform built an abstraction layer of configuration tools for cloud platforms that enable teams to write files that are reproducible definitions of their infrastructure.

Ansible, Salt Stack, Chef, Puppet

Ansible, Salt Stack, and Chef are IT automation frameworks. These frameworks automate many traditional system administrators' processes. Each framework uses a series of configuration data files -- usually YAML or XML -- that are evaluated by an executable. 

The configuration data files specify a sequence of actions to take to configure a system. The actions are then run by the executable. The executable differs in language between the systems -- Ansible and Salt Stack are Python based and Chef is Ruby.  This workflow is similar to running ad-hoc shell scripts but offers a more structured and refined experience through the respective platforms ecosystems. These tools are what will bring enable the automation needed to achieve CI/CD.

How to implement configuration management

Identification

The first action towards configuration management is information gathering. Configuration data should be aggregated and compiled from different application environments, development, staging, and production for all the components and services in use. Any secret data like passwords and keys should be identified and securely encrypted and stored. At this point configuration data should be organized into data files that can be pointed to as a central source of truth.

Baseline

After configuration data has been aggregated and organized a baseline can be established. A baseline configuration is a known state of configuration that will successfully operate the dependent software without error. This baseline is usually created by reviewing the configuration of a functioning production environment and committing those configuration settings.

Version Control

Your development project should use  a version control system. If not, install Git, initialize a repository for the project, and add the configuration data files to the repository. A word of caution before adding configuration data to a repository: make sure that any secret data like passwords or keys are encrypted with an external key. Secret data accidentally committed to a repository is a huge risk. It needs to be scrubbed from the repositories history or it will be at risk of being exploited.

Auditing

Having configuration data organized and added to a repository enables collaboration and visibility into the system’s configuration. The popular pull request workflow that software teams use to review and edit code can then be applied to configuration data files. This helps build out an audit and accounting system. Any changes applied to the configuration must be reviewed and accepted by the team. This adds accountability and visibility into configuration changes.

In conclusion…

Configuration management is a necessary tool for managing complex software systems. Lack of configuration management can cause serious problems with reliability, uptime, and the ability to scale a system. Many current software development tools have configuration management features built in. Bitbucket offers a powerful system for configuration management that is built around Git pull request workflows and CI/CD pipelines.