Close

Neu: Bring-Your-Own-Key-Verschlüsselung (BYOK)


Alle in Atlassian Cloud-Produkten vorhandenen Kundendaten werden im Ruhezustand und bei der Übertragung mithilfe von durch Atlassian in AWS Key Management Service (KMS) verwalteten Schlüsseln verschlüsselt. In Kürze führen wir BYOK-Verschlüsselung ein, damit du deine Cloud-Produktdaten mit Schlüsseln verschlüsseln kannst, die in deinem eigenen AWS-Konto gehostet werden. Bei BYOK hast du mehr Kontrolle über die Verwaltung deiner Schlüssel und kannst den Zugriff jederzeit für deine eigenen Endbenutzer und für Atlassian-Systeme widerrufen.

BYOK-Verschlüsselung bietet viele Vorteile:

  • Geringeres Risiko: BYOK bietet eine weitere Schutzebene für sensible Daten.
  • Verbesserte Daten-Governance: Der Zugriff auf Verschlüsselungsschlüssel, die in deinem AWS-Konto gehostet werden, kann über AWS CloudTrail protokolliert und überwacht werden.
  • Mehr Kontrolle: Du kannst den Zugriff auf deine Verschlüsselungsschlüssel selbst widerrufen und bist nicht auf den Anbieter angewiesen.

Der BYOK-Ansatz von Atlassian

Wir unterstützen die Verschlüsselung mithilfe von Verschlüsselungsschlüsseln, die über AWS Key Management Service (KMS) in deinem AWS-Konto generiert und gehostet werden. Du kannst AWS KMS in deinem AWS-Konto in AWS CloudTrail integrieren, um Protokolle zur Schlüsselnutzung zu erhalten. Diese Lösung ermöglicht die Verschlüsselung deiner Daten auf verschiedenen Ebenen in den Anwendungen.

Wenn du die BYOK-Verschlüsselung für ein Atlassian-Produkt aktivierst, musst du ein AWS KMS-Konto und eine bestimmte Servicerolle einrichten. Dieses Konto darf ausschließlich für Atlassian-Produkte bestimmt sein.

Zeitleiste für die Veröffentlichung

Das Programm für den frühzeitigen Zugang (PFZ), das Verschlüsselung im Ruhezustand für Jira-Vorgangsdaten abdeckt, wird zwischen dem 4. Quartal 2022 und dem 1. Quartal 2023 ausschließlich für Benutzer des Enterprise-Tarifs eingeführt. Nähere Informationen zu den Terminen findest du auf unserer Cloud-Roadmap. Diese Veröffentlichung bietet standardmäßige und benutzerdefinierte Vorgangsfelder nur in neuen Produktinstanzen.


Die hier beschriebenen Inhalte sollen lediglich einen Überblick über unsere Produktausrichtung geben und dienen nur zu Informationszwecken. Sie stellen keine Verpflichtung dar, Material, Code oder Funktionalität bereitzustellen, und sollten nicht als Grundlage für Kaufentscheidungen herangezogen werden. Die Entwicklung, Veröffentlichung und Zeitplanung der hier beschriebenen Funktionen liegt ausschließlich im Ermessen von Atlassian. Änderungen sind vorbehalten.

Close

Introducing bring-your-own-key encryption (BYOK)


All customer data in Atlassian cloud products is encrypted at rest and in transit using Atlassian-managed keys in AWS Key Management Service (KMS). Soon, we will offer BYOK encryption, giving you the ability to encrypt your cloud product data with keys hosted in your own AWS account. With BYOK encryption, you will have more control over the management of your keys and will be able to revoke access at any time, both for your own end-users and for Atlassian systems.

There are many benefits of BYOK encryption:

  • Reduced risk: BYOK adds another layer of protection for sensitive data.
  • Improved data governance: Access to encryption keys hosted in your AWS account can be logged and monitored via AWS CloudTrail.
  • Increased control: You can revoke access to your encryption keys without vendor reliance.

Atlassian's BYOK approach

We'll support encryption using encryption keys hosted in your AWS account via the AWS Key Management Service (KMS). AWS KMS can be integrated with AWS CloudTrail in your AWS account to provide you with logs of key usage. This solution enables encryption of your data at different layers throughout the applications.

When you enable BYOK encryption on an Atlassian product, you will need to set up an AWS KMS account and a specific service role. This account must be solely dedicated to Atlassian products.

Release timeline

The Early Access Program (EAP) providing encryption at rest for Jira Issue data will be available in mid-2022. This includes standard and custom Issue fields in new product instances only.


The content described herein is intended to outline our general product direction for informational purposes only. It is not a commitment to deliver any material, code, or functionality, and should not be relied upon in making purchasing decisions. The development, release, and timing of any features or functionality described herein remain at the sole discretion of Atlassian and is subject to change.