Risikomanagementprogramm


Worum geht es?

Bei vielen läuten bei dem Begriff "Risiko" sofort die Alarmglocken. Das ist natürlich. Aber trotzdem wird dies dem Begriff nicht ganz gerecht. Die Norm ISO31000 beschreibt ein Risiko als die "Auswirkung von Unsicherheit auf Ziele". Und fügt hinzu: "Eine Auswirkung stellt eine Abweichung von Erwartungen dar – in positiver und/oder negativer Hinsicht." Das heißt: Risiken bergen zwar Gefahren, aber auch Chancen.

Warum also beschäftigen wir uns mit Risiken? Um dies zu beantworten, müssen wir auch die andere Seite der Medaille betrachten: das Vertrauen. Vertrauen ist das Gegenteil von Risiko. Das Ziel von Risikomanagement-Programmen sollte es also sein, das Vertrauen zu stärken. Dies umfasst:

  • Das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte, Dienstleistungen und Verhaltensweisen – die Grundlage für bessere Umsätze
  • Das Vertrauen der Behörden, dass wir die Richtlinien einhalten – die Grundlage für niedrigere Verwaltungskosten und Marktpreise
  • Das Vertrauen unserer Mitarbeiter – die Grundlage für besseres Engagement und geringere Abwanderung

Eine 2013 von der Boston Consulting Group durchgeführte Studie hat ergeben, dass Kunden besonders die Vertrauenswürdigkeit einer Marke wichtig ist.

Risiken einzugehen gehört zum Leben dazu. Wenn wir Risiken eingehen, dann prüfen wir genau, ob sich die Vorteile, die sich daraus ergeben, auch lohnen. Als Unternehmen haben wir dabei zahlreiche unterschiedliche Risikobereiche im Blick: Finanzen, Marketing, gesetzliche Vorschriften, betrügerische Aktivitäten, Sicherheit, Betrieb usw. Im Rahmen unseres ERM-Programms gehen wir dazu wie folgt vor:

  1. Ermittlung und Analyse von Risiken
  2. Entscheidung, welche Maßnahmen erforderlich sind
  3. Umsetzung der Maßnahmen
  4. Überprüfung der Maßnahmenwirksamkeit

Was ist der Zweck des Programms?

Wenn Risikomanagement Unsicherheiten verhindert, verbessert sich das Vertrauen. Dabei sind zwei Prinzipien von entscheidender Bedeutung: Offenheit und Vorhersehbarkeit. Unsere Unternehmensphilosophie, Verfahren und Methoden sind stets transparent: So wissen unsere Kunden immer, was sie erwartet. Dank dieser Vorhersehbarkeit sind wir ein zuverlässiger Partner. Und unsere regelmäßigen Audits sorgen dafür, dass das auch so bleibt.

Das Risikomanagement bei Atlassian verfolgt im Wesentlichen zwei Ziele:

  • Es verringert die Anzahl der Dinge, über die wir keine Kontrolle haben. Manche Dinge stehen außerhalb unserer Kontrolle. Wichtig ist, wie wir mit ihnen umgehen. Und wenn wir die Wahrscheinlichkeit für unerwartete Ereignisse reduzieren, bleibt mehr Zeit, die übrigen Herausforderungen zu lösen.
  • Es sorgt für Gelassenheit, um neue Risiken einzugehen. Wenn es in einem Unternehmen bereits viele Risiken gibt, entsteht die Scheu, keine weiteren Risiken einzugehen, selbst wenn diese erfolgversprechend sind. Können die bestehenden Risiken aber besser kontrolliert werden, sind auch neue Herausforderungen kein Problem.

Risiken kann man sich als einen Vermögenswert mit begrenzter Kapazität vorstellen, den ein Unternehmen nach Bedarf einsetzen kann. Ausgaben sollten dabei in solchen Bereichen erhöht werden, die die beste Rentabilität versprechen. Dies ist im Wesentlichen das Ziel eines ausgeglichenen Risikoportfolios. Ausgeglichen heißt: Hohe Risiken im Cloud-Betrieb sind weniger lohnenswert, da sie zu unerwünschten Vorfällen und Kundenunzufriedenheit führen können. Andererseits kann es aber lohnenswert sein, neue Anwendungsmöglichkeiten für Produkte zu testen. Das heißt, dass hier der Fokus liegen sollte. Die Risikovermeidung kann dabei jedoch teuer werden und man sollte beachten, dass sich Risiken meist nicht völlig vermeiden lassen. Daher muss jede Investition auf ihren Nutzen geprüft werden. Dies ist immer Teil eines ausgeglichenen Risikoportfolios.

Vorteile eines ERM-Programms:

  • Es gilt als gute Unternehmenspraxis. Das Programm gibt eine Übersicht über die wichtigsten Risiken sowie die erforderlichen Gegenmaßnahmen. Dank regelmäßiger Überprüfungen wird sichergestellt, dass wie geplant auf Risiken reagiert wird. ERM kann man sich wie einen Arztbesuch vorstellen, bei dem der Arzt unseren Verdacht auf einen gebrochenen Knochen bestätigt und uns sagt, wie er am besten heilt. Ein ERM-Programm dient dazu, die von Führungskräften erkannten Risiken zu bestätigen und geeignete Gegenmaßnahmen zu finden. Dabei können auch neue Risiken erkannt werden, bei denen Handlungsbedarf besteht.
  • Es ist unerlässlich, um aktuelle und zukünftige Compliance-Anforderungen zu erfüllen. Unsere Zertifizierungen sorgen für mehr Kundenvertrauen. Das verbessert den Umsatz und erleichtert den Verkauf. Die Normen SOX, SOC2 und ISO27001 legen fest, dass wir über ein ERM-Programm verfügen müssen. Dabei werden die wichtigsten Risiken und die Strategien zum Risikomanagement von Führungskräften bestätigt und an ein Aufsichtsgremium übermittelt. Wir konzentrieren uns verstärkt auf stark regulierte Branchen und engagieren uns für weitere Zertifizierungen wie beispielsweise HIPAA und FedRAMP. Das heißt: Vertrauen wird immer wichtiger und unser ERM-Programm wird immer strenger überprüft.
  • Nachweis der Ausgereiftheit. Unser Unternehmen wächst. Das heißt, dass wir Methoden festlegen müssen, um die betriebliche Effizienz zu verbessern und Unsicherheiten (Risiken) zu reduzieren. So wollen wir böse Überraschungen vermeiden und besser nachvollziehen können, dass unser Unternehmenszustand tatsächlich so beschaffen ist, wie wir ihn einschätzen.

Atlassian verfügt über ein System zum Risikomanagement. Dieses umfasst sowohl Risiken, die die Unternehmensstrategie betreffen, als auch alltägliche Risiken auf Teamebene. Das ist kein Zufall, denn Risikomanagementprozesse erleichtern nachweislich die Entscheidungsfindung im betrieblichen und strategischen Bereich. Die Folge: höherer Umsatz und bessere Gewinnspannen.

Wie läuft das Programm ab?

Das Enterprise Risk Assessment ist eine Risikobewertung, die wir jährlich durchführen und die mehrmals im Jahr aktualisiert wird. Die Bewertung umfasst viele unterschiedliche Faktoren:

  • Es werden verschiedene Arten spezifischer Risikobewertungen durchgeführt, etwa um betrügerische Aktivitäten zu erkennen. Zudem gibt es mehrere Risikobewertungen im Bereich Sicherheit und Betrieb. Dazu gehören Business Impact Assessments (BIA, Folgenabschätzungen), die Teil unseres BC/DR-Programms sind. Außerdem werden einzelne Unternehmensbereiche bewertet (z. B. Informationssicherheit und Finanzen).
  • Erkannte Risiken, also Vorfälle, "Beinaheunfälle", Post-Mortems von großen/wichtigen Projekten und Ergebnissen
  • Interne und externe Audits und Bewertungen
  • Externe Analysen globaler Trends und Märkte, z. B. wirtschaftliche Abschwächung, Branchentrends, Mitbewerber usw.
  • Feedback und Daten von Kunden, Geschäftspartnern und Anbietern
  • Geschäftsziele und OKRs auf Unternehmensebene und für einzelne Geschäftseinheiten
  • Ausführliche Gespräche mit Atlassian-Mitarbeitern

Wir erfassen und analysieren all diese Daten, um Risiken zu erkennen. Die Risiken werden dann nach Häufigkeit, Auswirkungen, Ausbreitungsgeschwindigkeit, Vorteilen und Effektivität des Risikomanagements eingestuft. Falls erforderlich, prüfen wir mit den Unternehmensleitern, ob eine Klärung und Abstimmung möglich ist.

Wir erfassen Risiken im gesamten Unternehmen. Besonderen Fokus legen wir hierbei auf Risiken, die keine erheblichen Vorteile mit sich bringen, und auf Bereiche, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen.

Wie fügt sich das Programm ins "große Ganze" ein?

Das Programm wird im Wesentlichen von unserem Team für Risiken und Compliance durchgeführt. Es erfasst und analysiert die Daten, meldet die Ergebnisse und überwacht die Umsetzung. Unser regelmäßiger Bericht zur Risikobewertung stellt hingegen die Sicht eines Teams von Führungskräften dar. Dieser Bericht umfasst die wichtigsten Risiken und die entsprechenden Gegenmaßnahmen. Das Team für Risiken und Compliance kann dann Meinungen einbringen und Ratschläge erteilen. Letztendlich entscheiden jedoch die Führungskräfte, ob bestimmte Risiken eingegangen oder eingedämmt werden müssen, welche Vorgehensweisen dabei zum Einsatz kommen und welche Ressourcen eingesetzt werden.

Der Bericht zur Risikobewertung ist daher ein elementarer Bestandteil der betrieblichen und strategischen Planung zur Zuweisung von Investitionen und Ressourcen (auch wenn noch weitere Faktoren eine Rolle spielen). Außerdem ist er für die jährliche Planung des internen Audits von Bedeutung. Unser ERM-Programm wurde so geplant, dass der Bericht zum Ende des Kalenderjahrs fertig wird. Außerdem passt dies zeitlich zur Meldung an das Audit Committee, die zwei Mal pro Jahr (im Juni und Dezember) erfolgt.

Der Bericht ist ein weiterer Kontrollpunkt für den Zustand unseres Geschäfts und unseres Unternehmens insgesamt. Er hilft uns, unsere Gefühle und Meinungen zu Sachverhalten objektiv zu überprüfen. Außerdem verbessert er die Abstimmung mit unseren Unternehmenszielen.

Fazit

Unsere Kunden sollen sich darauf verlassen können, dass wir das Risikomanagement ernst nehmen. Viele Risiken werden bereits effektiv gesteuert. Daher möchten wir uns insbesondere auf hohe Risiken konzentrieren, die keinen vergleichbaren Nutzen mit sich bringen. Diese Konzentration auf das Wesentliche und die damit verbundene Agilität helfen Atlassian, der komplexen Umgebung gerecht zu werden, in der Risikomanagement und Markteinführungszeit entscheidende Faktoren sind, um das Unternehmen voranzubringen.

Risk Management Program


What is it?

When considering the term “risk,” most people usually associate it with “What could go wrong?”. While generally true and rooted in evolutionary cognitive bias, this is only part of the definition. According to ISO31000, risk is “effect of uncertainty on objectives”. Therefore, when we talk about risk we should consider it as uncertainty that carries both hazard and opportunity.

So why are we concerned with risk? Isn’t that some corporate/bureaucracy exercise? To answer this we need to appreciate the other side of the coin - trust - which is the opposite of risk. Therefore, the focus of Risk Management programs is ultimately to increase trust, including:

  • The trust that customers have in our products, services, corporate behavior, etc. - which leads to higher revenue; and
  • The trust that the regulators have that we follow the rules - which reduces regulatory and market cost; and
  • The trust our employees have in Atlassian - which leads to high moral and lower churn.

In a 2013 study conducted by the Boston Consulting Group, customers identified trustworthiness as one of the top qualities that would attract them to a brand.

Taking risks is part of life and we continuously assess risks against the benefits we enjoy by taking those risks. The risk profile of a company includes many different types of risks - financial, marketing, legal/regulatory, fraud, security, operational, etc. - that need to be balanced. The goal of the Enterprise Risk Management (ERM) program is to:

  1. Identify and analyze risks;
  2. Decide what actions should be taken;
  3. Operationalize the actions; and
  4. Report on the effectiveness of those actions.

Why do we do it?

Building trust through the removal of uncertainties (i.e. managing risk) relies on two fundamental principles: being open and being predictable. Being transparent about our philosophy, practices and procedures means that customers know exactly what they are getting. Being predictable conveys that we are a reliable partner and is the reason behind our periodic audits.

There are two primary purposes in managing risk at Atlassian:

  • It minimises the number of things we can’t control. There will always be things that are outside of our control. What matters is that we’re prepared to handle them. We want to minimise the odds of unexpected events whilst preparing ourselves to handle others.
  • It gives us breathing room to take on risks of our choosing. When there are a lot of risks in the organisation, taking on another risk seems daunting, even if that risk holds great opportunity. On the other hand, if we have those background risks under control, taking on a new risk seems to have less downside, making it worth considering.

It is helpful to think of risk like debt - a limited capacity asset that an organization can deploy. It is best to maximize its expenditure for areas where we could receive maximum ROI - which is the goal of the balanced company risk portfolio. For example, we would have very little benefit of having high risks in our cloud operations because that would lead to more incidents and customers dissatisfaction. On the other hand, we could benefit greatly if we could experiment with new uses of our products. Hence, we should minimize the former, which will give us the ability to increase the latter. Certainly, ‘paying risks down’ to zero is quite costly (in most cases even impossible) and may not be worth the investment - every other 9 after 99.9% availability is progressively harder to obtain. That is another factor in balancing the risk portfolio.

Having a functional ERM program is:

  • Considered a good business practice. It is a consolidated view of our top risks and what we do about it. It allows us to periodically check and make sure we are addressing those risks in a manner we intended to. Similarly to how we go to a doctor to confirm that we have a broken bone and need a rest to heal, ERM confirms the implicit view of risks that executives have and the appropriateness of the risk management strategies. Sometimes the process may also discover new risks that may need to be addressed.
  • Required to fulfill our current and future compliance obligations. Our certifications help us build trust with customers which results in higher revenue and reduces sales friction. SOX, SOC2 and ISO27001 require that we maintain an ERM program, periodically confirm top risks and risk management strategies with the executives, and report to the oversight body. As we begin to enter more regulated industries and obtain more certifications like HIPAA, FedRAMP, etc. we will have to become even more trustworthy and the scrutiny around our ERM program will increase.
  • Evidence of maturity. As we grow we need to formalise practices in order to drive operational efficiencies and remove uncertainties (i.e. risks). Such operational efficiency will contribute to our ability to scale. Put simply, we want fewer surprises and we want to validate the health of the company is in fact what we know and feel it is.

At Atlassian, we have a risk framework in place to manage both strategic enterprise risks as well as day-to-day risks at the team level. We do this because there is clear evidence that companies with risk management processes facilitate better operational and strategic decision-making, which generates higher revenue and lower operating margins.

How do we do it?

The Enterprise Risk Assessment is a comprehensive process that we perform annually and update regularly throughout the year. There are many inputs into the analysis:

  • There are many different types of specific risk assessments - Fraud, multiple security risk assessments, various operational risk assessments, including Business Impact Assessments (part of the BC/DR program), individual business units assessments (e.g. InfoSec and Finance), etc.
  • Realized risks, i.e. incidents, “close calls”, post-mortems of large/important projects and deliverables
  • Internal and external audits and assessments;
  • External analyses of global trends and markets, e.g. economic slowdown, industry trends, competition, etc.
  • Customers, business partners and suppliers feedback and data;
  • Enterprise and individual business units business objectives and OKRs;
  • Extensive interviews with people across Atlassian.

We aggregate the data we receive, analyze it to determine the risks and score them based on likelihood, impact, velocity, benefit, and risk management effectiveness. If necessary, we check with business leaders for clarification and alignment.

While we track enterprise risks, our focus is on high risks without corresponding high benefits and areas that require additional attention.

How does it fit into the “Big Picture”?

While the Risk & Compliance function runs the program - collects and analyzes the data, reports and tracks execution - the periodic risk assessment report is the consolidated view of the executive team around our most significant risks and how we are addressing them. The Risk & Compliance team can opine and advise but it is ultimately the executive team that decides what our optimum portfolio will look like - which risks we would like to decrease, which risks we would like to increase, and where we would like to direct our efforts and resources.

Therefore, the risk assessment report is usually factored into operational and strategic planning to aid investments and resource allocation (but it is not the sole driver). It is also factored into the Internal Audit annual planning. We have been timing our ERM program in such a way to complete the report around the end of the calendar year. Additionally, that aligns with the requirement to update the Audit Committee twice per year (June and December.)

It is used as another checkpoint for the health of the business and the company. It helps validate or disprove how we “feel” about things. It is also an additional point of alignment around goals and objectives.

In closing

We want to provide our customers with confidence that risks are being managed appropriately. While there are many risks that are well managed, we want to focus on the ones where the risk we are accepting (implicitly or explicitly) is too high without a corresponding high benefit. It is this strategy that keeps Atlassian lean and agile in a complex environment where managing risk and time to market play a critical role in the development of the company.