Platform as a Service

Wie Platform as a Service (PaaS) moderne Agile- und DevOps-Teams stärkt

Kev Zettler Kev Zettler

Zusammenfassung: Platform as a Service (PaaS) ist eine auf IaaS basierende Cloud-Infrastruktur, die Ressourcen zum Erstellen von Tools und Anwendungen auf Benutzerebene bereitstellt. Sie bietet die zugrunde liegende Infrastruktur, einschließlich Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen sowie Entwicklungstools, Datenbankverwaltungssysteme und Middleware.

Moderne Softwareentwicklerteams haben sofort Zugriff auf alle Ressourcen, die zur Unterstützung des gesamten Anwendungslebenszyklus benötigt werden, z. B. zum Entwerfen, Entwickeln, Testen, Bereitstellen und Hosten von Anwendungen. Dies alles kann mit Platform as a Service (PaaS) direkt in der Cloud erfolgen. Teams haben auf Abruf Zugriff auf die benötigten Ressourcen, ohne dass eine komplexe lokale Infrastruktur erworben und gewartet werden muss.

PaaS ist eine primäre Stufe moderner Cloud-Infrastrukturen. Der Basis-Stack ist Infrastructure as a Service (IaaS) und stellt Rechen-, Netzwerk- und Speicherressourcen bereit. PaaS befindet sich in der Mitte des Stacks zwischen IaaS und Software as a Service (SaaS). PaaS ist abhängig von IaaS, ermöglicht aber auch SaaS.

Was ist Platform as a Service?

Diagramm: Platform as a Service

PaaS ist eine Cloud-Infrastrukturschicht, die Ressourcen zum Erstellen von Tools und Anwendungen auf Benutzerebene bereitstellt. Wie IaaS umfassen diese Ressourcen Server, Speicher und Netzwerke. PaaS umfasst auch Entwicklungstools, Datenbankverwaltungssysteme, Middleware, E-Mail- oder Benachrichtigungssysteme und mehr.

Da PaaS eine cloudbasierte Infrastruktur ist, können Unternehmen die Kosten und die Komplexität des Kaufs und der Verwaltung von Infrastrukturressourcen einschließlich Softwarelizenzen, Anwendungsinfrastruktur und Entwicklungstools vermeiden.

"Plattform" in PaaS bezieht sich auf ein Programmiersprachen-Ökosystem bzw. einen "Technologie-Stack". Zu den beliebten sprachbasierten Anwendungstechnologie-Stacks gehören unter anderem Ruby on Rails, Django Python, Node.js MEAN Stack und Java SpringMVC. Diese Beispiele für Sprach-Stacks stützen sich auf ein angehängtes Datenbanksystem.

Vorteile von Platform as a Service

Genau wie andere Cloud-Services stellt PaaS On-Demand-Ressourcen bereit, die nach Bedarf skaliert werden können. Früher mussten die Teams ihre eigene Hardware kaufen und dann die Server, Datenbanken, Firewalls und alle anderen Komponenten selbst konfigurieren. Dies bedeutete auch, dass die Teams ihre individuelle Infrastruktur pflegen, skalieren und überwachen mussten. PaaS bietet auch noch einige weitere Vorteile.

Möglichkeit zu agilen und DevOps-Verfahren

PaaS ermöglicht schnelleres Programmieren, Testen und Bereitstellen – einige der wichtigsten Verfahren von agilen Teams und DevOps-Teams. Außerdem ergänzt PaaS einen CI/CD-Release-Workflow direkt und ermöglicht einen vollständigen DevOps-Release-Zyklus. In einem Softwarelebenszyklus aus Erstellen, Testen, Bereitstellen, Verwalten und Aktualisieren übernimmt PaaS die Bereitstellungsphase.

Schnellere Markteinführung

Durch die Verwendung von Platform as a Service können sich Entwickler ausschließlich auf den Code konzentrieren, anstatt eine Infrastruktur und Plattformen zu erstellen, zu konfigurieren und bereitzustellen oder automatisch skalierbare Funktionen zu entwickeln. Dies verkürzt die Entwicklungszeit bei neuen Projekten erheblich. Außerdem bietet PaaS Zugriff auf Tools, Vorlagen und Code-Bibliotheken, die die Entwicklungszeit verkürzen und Prozesse vereinfachen können.

Skalieren nach Bedarf

PaaS-Hosts bieten im Allgemeinen Funktionen zur elastischen Skalierung, mit denen Teams in Spitzenzeiten schnell Kapazität hinzufügen und bei Bedarf wieder herunterskalieren können. Die Skalierung wird vom PaaS-Anbieter automatisch vorgenommen.

Kostengünstige Entwicklung

PaaS ermöglicht es Teams, Entwicklungskapazitäten hinzuzufügen, ohne dass zusätzliche Mitarbeiter erforderlich sind, was die Entwicklungskosten senken kann. Unternehmen müssen keine zugrunde liegenden Entwicklungsinfrastrukturen mehr installieren und verwalten.

Platform as a Service bietet hilfreiche Dashboards zur Analyse und Verwaltung der Infrastrukturkosten. Diese Kostenanalysetools helfen Teams dabei, Bereiche mit unerwarteten oder verschwenderischen Ausgaben zu überprüfen. Darüber hinaus können Teams mithilfe dieser Tools die Kosten ihrer Deployments optimieren. Ohne diese Kosteneinblicke kann es zu einem unerwarteten Anstieg der Infrastrukturkosten kommen.

Unterstützung verteilter Entwicklerteams

Da Platform as a Service ein Cloud-Service ist, wird die Zusammenarbeit verteilter Teams unterstützt. Anbieter von Platform as a Service verfügen über global verteilte Hardware, was bedeutet, dass auf Anwendungen, die für PaaS bereitgestellt werden, zu geringeren Kosten und von jedem Standort aus zugegriffen werden kann.

Sicherheit und Zugangskontrolle

Die meisten PaaS-Anbieter verfügen über granulare Sicherheits- und Zugriffskontrolltools, mit denen Teams den Zugriff auf PaaS-Ressourcen schnell konfigurieren können. Dies ist für die Zugriffsebenen von Sicherheitsteams sowohl des Unternehmens als auch der Kunden von Bedeutung. Die Teams können sich darauf verlassen, dass ihre Infrastruktur geschlossen ist, um Datenverletzungen oder andere unerwünschte Sicherheitsausfallszenarien zu verhindern.

Anwendungsfälle für Platform as a Service

PaaS wird verwendet, um gebrauchsfertige ausführbare Dateien für Anwendungscode einschließlich vollständiger SaaS-Webanwendungen wie CRMs, Dashboards, Chatrooms und mehr bereitzustellen. Die ausführbaren PaaS-Dateien enthalten auch Backend-APIs oder Microservices. Zusätzlich zum Anwendungscode können Tools wie Load Balancer, Benachrichtigungs-Pipelines und Delayed-Job-Systeme bereitgestellt werden.

API-Entwicklung und -Management

APIs sind ein wesentlicher Bestandteil jeder modernen verteilten Anwendung, und die von PaaS bereitgestellten integrierten Frameworks vereinfachen die API-Entwicklung und -Verwaltung erheblich. APIs werden häufig verwendet, um externen Systemen die Verbindung mit internen Anwendungsressourcen zu ermöglichen oder die verschiedenen Komponenten in einer Microservice-Anwendungsarchitektur miteinander zu verbinden.

Mikroservices

PaaS ist eine Ergänzung zu Microservices und eine große Hilfe beim Deployment. PaaS macht es einfach, mehrere Microservice-Anwendungen bereitzustellen und sie für die Kommunikation miteinander zu konfigurieren. Die meisten PaaS-Anbieter verfügen über Dashboards für Benutzeroberflächen, die eine visuelle Beschreibung des aktuellen Deployment bieten. Dies ermöglicht es Teams, das Layout ihres Live-Microservice-Deployment besser zu sehen und zu erfassen.

Mehrphasige Umgebungen

PaaS kann schnell mehrphasige Umgebungen wie Entwicklung, Staging und Produktion bereitstellen. Dies ermöglicht Teams eine zusätzliche Qualitätssicherung, da sie das korrekte Anwendungsverhalten in mehreren Phasen überprüfen können. Wenn sich die Anwendung im Staging wie erwartet verhält, ist das anschließende Deployment in der Produktionsumgebung geradezu trivial.

Datenbank-Hosting

Die meisten Anwendungen hängen von einer Art beständigem Datenspeicher ab. Da dies so üblich ist, bieten PaaS-Anbieter Datenbank-Deployment und -verwaltung als Kernfunktionalität an. Die Teams können das Hosting der PaaS-Anwendung umgehen und stattdessen PaaS ausschließlich für den Datenbankzugriff verwenden. Dieses Muster ist so üblich, dass einige PaaS-Anbieter spezifische Abrechnungspläne ausschließlich für die Datenbankfunktion anbieten.

Geschäftsanalytik

Die meisten PaaS-Angebote erleichtern Entwicklern das Leben erheblich, indem sie Anwendungen und Frameworks in die Durchführung von Geschäftsanalysen einbeziehen. Diese Lösungen machen es für Anwendungsentwickler wesentlich einfacher, Benutzern alle Daten und Metriken zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.

Kommunikation

Kommunikationsfähigkeit ist für jede moderne Anwendung von wesentlicher Bedeutung, und PaaS bietet Kommunikationstools und Frameworks zur Unterstützung von Technologien wie SMS, E-Mail, Sprache usw., die es Entwicklern erleichtern, ihren Anwendungen Kommunikationsfunktionen hinzuzufügen.

Interne Tools und private Dashboards

Interne Tools sind perfekte Kandidaten für PaaS-Deployments, da sie keine besonderen einmaligen Infrastrukturabhängigkeiten erfordern. Interne Tools fassen interne Metriken in Übersichten zusammen und benötigen keine erweiterte, elastische Skalierung, da auf sie von einer Untergruppe interner Stakeholder zugegriffen wird. Trotzdem bietet PaaS standardmäßig eine elastische Skalierung.

Fazit

PaaS stellt Infrastruktur- und Entwicklungsressourcen für kleine und große Entwicklerteams gleichermaßen bereit. Teams können jederzeit auf die Ressourcen zugreifen, die sie benötigen, und entsprechend skalieren. PaaS ermöglicht eine schnellere Ausführung und häufigere Software-Releases und wird dadurch zu einer bevorzugten Technologie für Agile- und DevOps-Teams.

Bist du bereit, PaaS in deinen DevOps-Workflow zu integrieren? Erste Schritte mit DevOps

Platform as a service

How platform as a service (PaaS) empowers modern agile and DevOps teams

Kev Zettler Kev Zettler

Summary: Platform as a service (PaaS) is a cloud infrastructure layer that provides resources to build user-level tools and applications. It includes the underlying infrastructure including compute, network, and storage resources, as well as development tools, database management systems, and middleware.

Today’s software development teams now have immediate access to all the resources needed to support the entire application lifecycle, including to design, develop, test, deploy, and host applications. This can all be done directly from the cloud with platform as a service (PaaS). Teams have access to the resources they need, on-demand, without the need to purchase and maintain a complex on-premise infrastructure. 

PaaS is a primary tier of modern cloud infrastructures. The base stack is infrastructure as a service (IaaS), which provides compute, network, and storage resources. PaaS is at the middle of the stack between IaaS and software as a service (SaaS). PaaS is dependent on IaaS but also enables SaaS.

What is platform as a service?

Platform as a service diagram

PaaS is a cloud infrastructure layer that provides resources to build user-level tools and applications. Like IaaS, these resources include servers, storage, and networking. PaaS also includes development tools, database management systems, middleware, email or notification systems, and more. 

Since PaaS is a cloud-based infrastructure, it allows organizations to avoid the cost and complexity of buying and managing infrastructure resources including software licenses, application infrastructure, and development tools.

The “platform” in PaaS refers to a programming language ecosystem, or “tech stack.” Popular language-based application tech stacks include Ruby on Rails, Django Python, Node.js MEAN stack, Java SpringMVC, among others. These language stack examples depend on an attached database system.

Benefits of platform as a service

Like other cloud services, PaaS provides resources on-demand that can scale as needed. Prior to this, teams needed to purchase their own hardware, then configure the servers, databases, firewalls, and all other components themselves. Teams would then have to maintain, scale, and monitor their custom infrastructure. There are also a host of other benefits to PaaS.

Empowers agile and DevOps practices

PaaS enables faster coding, testing, and deployment -- some of the key practices of agile and DevOps teams. Plus, PaaS is directly complementary to a CI/CD release workflow and helps to enable a full DevOps release cycle. Given the software lifecycle of building, testing, deploying, managing, and updating, PaaS handles the deployment phase.

Faster time to market

Using platform as a service, developers can focus purely on code, rather than building, configuring, and provisioning infrastructure and platforms, or building auto-scaling functionality. This significantly shortens development time on new projects. Also, PaaS offers access to tools, templates, and code libraries that can reduce development time and simplify processes.

Scale as needed

PaaS hosts generally offer elastic scaling features, which lets teams rapidly add capacity in peak times and scale down as needed. Scaling is handled automatically by the PaaS provider.

Cost-effective development

PaaS allows teams to add development capabilities without adding staff, which can reduce engineering costs. Organizations no longer need to install and manage underlying development infrastructures.

Platform as a service providers offer helpful dashboards to analyze and manage infrastructure cost. These cost analysis tools help teams audit any areas of unexpected or wasteful expenses. Furthermore, these tools help teams optimize the cost of their deployments. Without these cost insights, teams may find their infrastructure expenses unexpectedly growing.

Supports distributed development teams

Since platform as a service is a cloud service, it supports collaboration between distributed teams. Platform as a service providers have globally distributed hardware, which means applications deployed to PasS can be accessed at lower costs and from any location.

Security and access control

Most PaaS providers have granular security and access control tools that enable teams to quickly configure access to PaaS resources. This is important for both company and customer security team access levels. This gives teams assurance that their infrastructure is locked down to prevent data breaches or other undesirable security failure scenarios.

Platform as a service use cases

PaaS is used to deploy user-ready application code executables including full SaaS web applications like CRMs, dashboards, chat rooms, and more. The PaaS execuatables also include backend APIs or microservices. In addition to application code, supplementary tools like load balancers, notification pipelines, and delayed job systems can be deployed alongside application code.

API development and management

APIs are an essential component of any modern distributed application, and the built-in frameworks provided by a PaaS greatly simplify API development and management. APIs are commonly used to enable external systems to connect with internal application resources, or to connect the different components in a microservice application architecture.

Microservices

PaaS is complementary to microservices and a great aid in deployment. PaaS makes it easy to deploy multiple microservice applications and configure them to communicate with each other. Most PaaS providers have user interface dashboards that provide a visual description of the current deployment. This allows teams to better see and grasp the layout of their live microservice deployment.

Multi-phase environments

PaaS can quickly deploy multi-phase environments like development, staging, and production. This gives teams added quality assurance, since they can verify correct application behavior through multiple phases. If the application behaves as expected in staging, it is then trivial to deploy it to the production environment.

Database hosting

Most applications depend on some kind of persistent data store. Because this is so common, PaaS providers offer database deployment and management as a core functionality. Teams can bypass the PaaS application hosting and instead use PaaS purely for database access. This pattern is so common that some PaaS providers offer specific billing plans for database only functionality.

Business analytics/intelligence

Most PaaS offerings make developer’s lives significantly easier by including applications and frameworks for performing business analytics and intelligence. These solutions make it much easier for application developers to provide users with all the data and metrics they need to make informed business decisions.

Communications

Communications capabilities are essential to any modern application, and a PaaS provides communication tools and frameworks to support technologies such as sms, email, voice, etc. that make it simple for developers to add communication functionality to their applications.

Internal tools and private dashboards

Internal tools are perfect candidates for PaaS deployment since they don’t require special one-off infrastructure dependencies. Internal tools aggregate views of internal metrics and don’t need advanced, elastic scaling because they’re accessed by a subset of internal stakeholders. Even so, PaaS provides elastic scaling by default.

In conclusion...

PaaS gives infrastructure and development resources to small and large development teams alike. It allows teams to access the resources they need, when they need it, and to scale accordingly. PaaS enables faster execution and more frequent software releases, making it a favorite technology for teams practicing agile and DevOps.

Ready to integrate PaaS with your DevOps workflow? Get started with DevOps