Container vs. Virtual Machines

Erfahre mehr über die Unterschiede zwischen Containern und Virtual Machines (VMs), die jeweils beliebtesten Anbietern dafür und wie sie zusammen verwendet werden können.

Ian Buchanan Ian Buchanan

Container und VMs sind sehr ähnliche Technologien zur Ressourcenvirtualisierung. Virtualisierung ist ein Prozess, bei dem eine Systemressource wie RAM, CPU, Festplatte oder Netzwerk virtuell dargestellt und als mehrere Ressourcen abgebildet wird. Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Containern und VMs besteht darin, dass VMs den gesamten Rechner bis hinunter zu den Hardwareschichten virtualisieren, während bei Containern die Virtualisierung lediglich für die Softwareschichten über der Betriebssystemebene stattfindet.

Ein Container, der die Unterschiede zwischen Virtual Machines und Containern zeigt

Was ist ein Container?

Container sind leichtgewichtige Softwarepakete, die alle Abhängigkeiten enthalten, die zur Ausführung der enthaltenen Softwareanwendung erforderlich sind. Diese Abhängigkeiten umfassen Dinge wie Systembibliotheken, externe Codepakete von Drittanbietern und andere Anwendungen auf Betriebssystemebene. Die in einem Container enthaltenen Abhängigkeiten bestehen in Stack-Ebenen, die dem Betriebssystem übergeordnet sind.

Vorteile

  • Iterationsgeschwindigkeit
    Da Container leichtgewichtig sind und nur Software auf hoher Ebene enthalten, können sie sehr schnell geändert und iteriert werden.
  • Robustes Ökosystem
    Die meisten Container-Laufzeitsysteme bieten ein gehostetes öffentliches Repository mit vorgefertigten Containern. Diese Container-Repositorys enthalten viele gängige Softwareanwendungen wie Datenbanken oder Messaging-Systeme und können sofort heruntergeladen und ausgeführt werden, wodurch Entwicklerteams Zeit sparen.

Nachteile

  • Geteilte Host-Exploits
    Container haben alle das gleiche zugrunde liegende Hardwaresystem unterhalb der Betriebssystemschicht. Es ist möglich, dass ein Exploit in einem Container aus dem Container ausbricht und die gemeinsam genutzte Hardware beeinträchtigt. Die beliebtesten Container-Laufzeiten verfügen über öffentliche Repositorys mit vorgefertigten Containern. Es besteht ein Sicherheitsrisiko bei der Verwendung eines dieser öffentlichen Images, da sie Exploits enthalten können oder anfällig für Angriffe sind.

Beliebte Container-Anbieter

  • Docker
    Docker ist die beliebteste und am weitesten verbreitete Container-Laufzeit. Docker Hub ist ein riesiges öffentliches Repository für beliebte containerisierte Softwareanwendungen. Container auf Docker Hub können sofort heruntergeladen und für eine lokale Docker-Laufzeit bereitgestellt werden.
  • rkt
    rkt, ausgesprochen "Rocket", ist ein auf Sicherheit ausgerichtetes Container-System. rkt-Container erlauben keine unsicheren Container-Funktionen, es sei denn, ein Benutzer deaktiviert Sicherheitsfunktionen explizit. rkt-Container zielen darauf ab, die zugrunde liegenden Sicherheitsprobleme anderer Container-Laufzeitsysteme durch Exploit-Kreuzkontaminationen anzugehen.
  • Linux-Container - LXC
    LXC ist eine Komponente eines Open-Source-Linux-Container-Laufzeitsystems. LXC wird verwendet, um Prozesse auf Betriebssystemebene voneinander zu isolieren. Docker verwendet übrigens LXC hinter den Kulissen. Linux-Container zielen darauf ab, eine anbieterneutrale Open-Source-Container-Laufzeit anzubieten.
  • CRI-O
    CRI-O ist ein aufkommender Open-Source-Container-Runtime-Standard, der von vielen Unternehmen in Zusammenarbeit entwickelt wird. Die CRI-O-Spezifikation ist für das Kubernetes-Container-Managementsystem optimiert.

Was ist eine VM?

VMs sind schwere Softwarepakete, die eine vollständige Emulation von Hardwaregeräten auf niedriger Ebene wie CPU, Disk und Netzwerkgeräte ermöglichen. VMs können auch einen ergänzenden Software-Stack enthalten, der auf der emulierten Hardware ausgeführt wird. Diese Hardware- und Softwarepakete ergeben zusammen einen voll funktionsfähigen Snapshot eines Computersystems.

Vorteile

  • Vollständige Isolationssicherheit
    VMs laufen isoliert als komplett eigenständiges System. Dies bedeutet, dass VMs immun gegen Exploits oder Interferenzen durch andere VMs auf einem gemeinsam genutzten Host sind. Eine einzelne VM kann immer noch Opfer eines Exploits werden, ist jedoch isoliert und kann keine anderen benachbarten VMs kontaminieren.
  • Interaktive Entwicklung
    Container sind in der Regel statische Definitionen der erwarteten Abhängigkeiten und Konfigurationen, die zum Ausführen des Containers erforderlich sind. VMs sind dynamischer und können interaktiv entwickelt werden. Sobald die grundlegende Hardwaredefinition für eine VM festgelegt wurde, kann die VM als Bare-Bones-Computer behandelt werden. Software kann manuell auf der VM installiert werden und es kann ein Snapshot der VM erstellt werden, um den aktuellen Konfigurationsstatus zu erfassen. Die VM-Snapshots können verwendet werden, um die VM auf diesen Zeitpunkt wiederherzustellen oder zusätzliche VMs mit dieser Konfiguration zu starten.

Nachteile

  • Iterationsgeschwindigkeit
    VMs sind zeitaufwendig zu erstellen und zu regenerieren, da sie den vollständigen Stack eines Systems umfassen. Bei allen Änderungen an einem VM-Snapshot können Regeneration und Validierung des erwarteten Verhaltens viel Zeit in Anspruch nehmen.
  • Kosten für Speichergröße
    VMs können viel Speicherplatz beanspruchen. Sie können schnell mehrere Gigabyte groß werden. Dies kann zu Problemen mit dem Speicherplatz des VMs-Host-Computers führen.

Beliebte VM-Anbieter

  • Virtualbox
    Virtualbox ist ein kostenloses Open-Source-Emulationssystem für x86-Architektur im Besitz von Oracle. VirtualBox ist eine der beliebtesten und etabliertesten VM-Plattformen mit einem Ökosystem ergänzender Tools zur Unterstützung bei der Entwicklung und Verteilung von VM-Images.
  • VMware
    VMware ist ein börsennotiertes Unternehmen, das sein Geschäft auf einer der ersten x86-Hardware-Virtualisierungstechnologien aufgebaut hat. VMware wird in einem Hypervisor geliefert, bei dem es sich um ein Dienstprogramm handelt, das mehrere VMs bereitstellt und verwaltet. VMware verfügt über eine robuste Benutzeroberfläche für die Verwaltung von VMs und ist für Unternehmen eine großartige VM-Option mit Support.
  • QEMU
    QEMU ist die robusteste VM-Option für Hardware-Emulation. Es unterstützt jede generische Hardwarearchitektur. QEMU ist ein Dienstprogramm, das ausschließlich über eine Befehlszeile bedient wird und keine grafische Benutzeroberfläche für die Konfiguration oder Ausführung bietet. Dieser Kompromiss macht QEMU zu einer der schnellsten VM-Optionen.

Welche Option ist besser für dich?

Wenn du bestimmte Hardwareanforderungen für dein Projekt hast oder auf einer bestimmten Hardwareplattform entwickelst, aber auf eine andere wie Windows abzielst, z. B. Windows und MacOS, musst du eine VM einsetzen. Die meisten anderen ausschließlichen Softwareanforderungen können durch die Verwendung von Containern erfüllt werden.

Wie kann ich Container und VMs zusammen verwenden?

Es ist durchaus möglich, Container und VMs zusammen zu verwenden, auch wenn die praktischen Anwendungsfälle eher begrenzt sind. Es kann eine VM erstellt werden, die eine eindeutige Hardwarekonfiguration emuliert. In der Hardware dieser VM kann dann ein Betriebssystem installiert werden. Sobald die VM funktionsfähig ist und das Betriebssystem bootet, kann eine Container-Laufzeit auf dem Betriebssystem installiert werden. Nun haben wir ein funktionales Computersystem mit emulierter Hardware, auf der wir Container installieren können.

Praktischen Nutzen hat diese Konfiguration beispielsweise für das Experimentieren mit System-on-Chip-Deployments. Ein gängiges System-on-Chip-Computer wie Raspberry Pi oder BeagleBone Entwicklungs-Boards kann als VM emuliert werden, um mit laufenden Containern auf ihnen zu experimentieren, bevor auf der eigentlichen Hardware getestet wird.

Aber die meiste Zeit werden deine Bedürfnisse wahrscheinlich von einer der beiden Lösungen abgedeckt. Bei der Entscheidung zwischen Containern oder VMs für deine Virtualisierungsanforderungen solltest du vor allem deine Ressourcenanforderungen kennen und wissen, welche Kompromisse du bereit bist, einzugehen.

Containers vs Virtual Machines

Learn the differences between containers and virtual machines (VMs), popular providers for each, and how they can be used together.

Ian Buchanan Ian Buchanan

Containers and VMs are very similar resource virtualization technologies. Virtualization is the process in which a system singular resource like RAM, CPU, Disk, or Networking can be ‘virtualized’ and represented as multiple resources. The key differentiator between containers and VMs is that VMs virtualize an entire machine down to the hardware layers and containers only virtualize software layers above the operating system level.

A container showing the differences between virtual machines and containers.

What is a container?

Containers are lightweight software packages that contain all the dependencies required to execute the contained software application. These dependencies include things like system libraries, external 3rd party code packages, and other operating system level applications. The dependencies included in a container exist in stack levels that are higher than the operating system.

Pros

  • Iteration speed
    Because containers are lightweight and only include high level software, they are very fast to modify and iterate on.
  • Robust Ecosystem
    Most container runtime systems offer a hosted public repository of pre-made containers. These container repositories contain many popular software applications like databases or messaging systems and can be instantly downloaded and executed, saving time for development teams

Cons

  • Shared host exploits
    Containers all share the same underlying hardware system below the operating system layer, it is possible that an exploit in one container could break out of the container and affect the shared hardware. Most popular container run-times have public repositories of pre-built containers. There is a security risk in using one of these public images as they may contain exploits or may be vulnerable to being hijacked by nefarious actors.

Popular container providers

  • Docker
    Docker is the most popular and widely used container runtime. Docker Hub is a giant public repository of popular containerized software applications. Containers on Docker Hub can instantly downloaded and deployed to a local Docker runtime.
  •  RKT
    Pronounced "Rocket" RKT is a security first focused container system. Rkt containers do not allow insecure container functionality unless the user explicitly enables insecure features. RKT containers aim to address the underlying cross contamination exploitive security issues that other container runtime systems suffer from.
  • Linux Containers - LXC
    LXC is one component of an open source linux container runtime system. LXC is used to isolate operating system level processes from each other. Docker actually uses LXC behind the scenes. Linux Containers aim to offer a vender neutral open source container runtime.
  • CRI-O
    CRI-O is an emerging open source container runtime standard that is being developed in collaboration by many enterprise companies. The CRI-0 specification is optimized for the Kubernetes container management system.

What is a VM?

VMs are heavy software packages that provide complete emulation of low level hardware devices like CPU, Disk and Networking devices. VMs may also include a complementary software stack to run on the emulated hardware. These hardware and software packages combined produce a fully functional snapshot of a computational system.

Pros

  • Full isolation security
    VMs run in isolation as  a fully standalone system. This means that VM's are immune to any exploits or interference from other VMS on a shared host. An individual VM can still be hijacked by an exploit but the exploited VM will be isolated and unable to contaminate any other neighboring VMs.
  •  Interactive Development
    Containers are usually static definitions of the expected dependencies and configuration needed to run the container. VMs are more dynamic and can be interactively developed. Once the basic hardware definition is specified for a VM the VM can then be treated as a bare bones computer. Software can manually be installed to the VM and the VM can be snapshotted to capture the current configuration state. The VM snapshots can be used to restore the VM to that point in time or spin up additional VM's with that configuration.

Cons

  • Iteration speed
    VMs are time consuming to build and regenerate because they encompass a full stack system. Any modifications to a VM snapshot can take significant time to regenerate and validate they behave as expected.
  • Storage size cost
    VMs can take up a lot of storage space. They can quickly grow to several Gigabytes in size. This can lead to disk space shortage issues on the VMs host machine

Popular VM providers

  • Virtualbox
    Virtualbox is a free and open source x86 architecture emulation system owned by Oracle. Virtualbox is one of the most popular and established VM platforms with an ecosystem of supplementary tools to help develop and distribute VM images.
  • VMware
    VMware is a publicly traded company that has built its business on one of the first x86 hardware virtualization technologies. VMware comes included with a hypervisor which is a utility that will deploy and manage multiple VMs. VMware has robust UI for managing VMs. VMware is a great enterprise VM option offering support.
  • QEMU
    QEUM is the most robust hardware emulation VM option. It has support for any generic hardware architecture. QEMU is a command line only utility and does not offer a graphical user interface for configuration or execution. This trade off makes QEMU one of the fastest VM options.

Which option is better for you?

If you have specific hardware requirements for your project, or you are developing on one hardware platform and need to target another like Windows vs MacOS, you will need to use a VM. Most other 'software only' requirements can be met by using containers.

How can you use Containers and VMs together?

It is entirely possible to use Containers and VM in unison although the practical use-cases may be limited. A VM can be created that emulates a unique hardware configuration. An operating system can then be installed within this VM's hardware. Once the VM is functional and boots the operating system, a container runtime can be installed on the operating system. At this point we have a functional computational system with emulated hardware that we can install Containers on. 

One practical use for this configuration is experimentation for system on chip deployments. Popular system on chip computational devices like The RaspberryPi, or BeagleBone development boards can be emulated as a VM, to experiment with running containers on them before testing on the actual hardware.

But the majority of the time, your needs will likely be met by one of the two. The key to deciding between containers or VMs for your virtualization needs is understanding your resource needs and the trade-offs you’re willing to make.

Up Next
Tutorials