Was ist ein Container?

Erfahre mehr über Container und die Unterschiede zwischen beliebten Container-Plattformen.

Sten Pittet Sten Pittet

Ein Container ist ein Softwarepaket, das alle Abhängigkeiten enthält – Code, Laufzeit, Konfiguration und Systembibliotheken –, damit es auf jedem Host-System ausgeführt werden kann. Während der Laufzeit werden dem Container auch eigene isolierte Betriebssystemressourcen wie CPU, RAM, Disk und Networking zugeteilt.

Ein Diagramm, das zeigt, wie Container strukturiert sind

Warum benötigt man Container?

Container sind äußerst nützlich, um die Effizienz von DevOps auf mehrere Codebasen und die Mitarbeiterzahl der Entwickler hinweg zu skalieren. Container helfen bei der Skalierung entsprechend der Anzahl Entwickler, indem sichergestellt wird, dass containerisierter Code auf jedem Computer, auf dem der Container bereitgestellt wird, konsistent funktioniert. Neu eingestellte Entwickler können einen Container der Anwendung erhalten, an der sie arbeiten, und sind sofort auf dem Laufenden, um mit der Entwicklung zu beginnen.

Mehrere Codebasis-Szenarien, wie z. B. eine Microservice-Architektur, profitieren von Containern, da diese jeden Microservice portierbar machen und in einem Container isolieren. Mikroservice-Container in Verbindung mit einer robusten Container-Managementplattform erleichtern das Cluster-Management und die Orchestrierung erheblich. Dies ermöglicht dynamische Skalierungsfunktionen, die sich an erhöhten Datenverkehr oder die Belastung einer Anwendung anpassen.

Wie funktionieren sie?

Um Container zu verstehen, müssen wir zuerst über Virtualisierung sprechen. Virtualisierung ist die Aufteilung gemeinsamer Rechenressourcen – CPU, RAM, Festplatte und Netzwerke – in isolierte Ressourcen, die sich des ursprünglichen gemeinsamen Umfangs nicht bewusst sind. Bei der Virtualisierung eines Rechners, entweder mittels Virtual Machines (VMs) oder Container, werden die Ressourcen des Host-Rechners sozusagen in Scheiben geschnitten, um von den virtualisierten Komponenten verwendet werden zu können.

Container virtualisieren das Betriebssystem eines Rechners auf Benutzerbereichsebene. Die Virtualisierung des Benutzerbereichs nutzt die vorhandenen Mechanismen, die die Systemressourcen zwischen separaten Benutzerkonten und Programmen in einem Betriebssystem aufteilen.

Container-Systeme verfügen im Allgemeinen über einen separaten Orchestrierungsdienstprogramm-Befehl oder einen Server-Daemon. Die Mitglieder des DevOps-Teams werden mit dem Orchestrierungsdienstprogramm verbunden, um die einzelnen Container zu erstellen und zu verwalten. Das Orchestrierungsdienstprogramm ist dafür verantwortlich, die Speicherplatzressourcen der Host-Betriebssysteme aufzuteilen, diese Ressourcen Containern zuzuteilen und dann die Container auszuführen und zu überwachen.

Anwendungsbeispiele

Container lösen eine der klassischen Ursachen für Ausfälle bei der Softwareverteilung: "Es funktioniert nicht auf meinem Computer." In diesem unglücklichen Szenario verhält sich Anwendungscode auf einem Computer wie erwartet, aber wenn er auf einem anderen Computer ausgeführt wird, funktioniert er nicht. Dies ist normalerweise auf feine Unterschiede zwischen den beiden Computern zurückzuführen. Dabei kann es sich um nicht übereinstimmende Abhängigkeitsversionen oder andere Konfigurationsdiskrepanzen handeln. Container lösen dieses Problem, indem sie ein statisches wiederholbares Paket mit allem erstellen, was der Anwendungscode ausführen muss.

Container vs. VMs

Container und VMs sind sich in ihren Zielen sehr ähnlich. Beide helfen bei der Verteilung von Anwendungssoftware in einem wiederholbaren isolierten Paket. Sie unterscheiden sich jedoch darin, welchen Anteil des Hardware-Stacks sie zu virtualisieren versuchen. VMs simulieren den gesamten Rechner und das Betriebssystem. Dies bedeutet, dass VMs CPU-, RAM-, Dateisystem- und Netzwerkressourcen simulieren.

Container virtualisieren nur den Benutzerbereich eines bestehenden Betriebssystems. In diesem Sinne sind Container viel leichtgewichtiger als VMs. Container können in einem vorhandenen Host-Betriebssystem verwendet werden.

Container-Laufzeittools

Eine Container-Laufzeit ist das Toolset, mit dem die Abhängigkeiten angegeben werden, die in einen Container gepackt werden müssen. Die Laufzeitumgebung erstellt dann den Container und führt ihn aus.

Docker

Die beliebteste und am weitesten verbreitete Container-Laufzeit. Docker startete die explosive moderne DevOps-Verbreitung containerbasierter Infrastruktur. Docker verfügt über ein öffentliches Repository voller Container mit beliebten Open-Source-Tools.

Linux-Container - LXC

Linux-Container verwenden für die Container-Laufzeit eine Sammlung nativer Open-Source-Linux-Dienstprogramme. Das Ziel des Linux-Containers ist es, eine anbieterneutrale Umgebung für die Entwicklung von Container-Technologien anzubieten. Docker verwendet übrigens LXC hinter den Kulissen. Linux-Container konzentrieren sich darauf, die Container-Erfahrung so nah wie möglich an dem mit einer VM auszurichten.

CRI-O

Eine neue Container-Spezifikation, die auf das Container-Managementsystem von Kubernetes ausgerichtet ist und leichtgewichtig sein soll. CRI-O implementiert die Open Container Initiative (OCI). OCI ist ein Standard, der von Mitwirkenden aus Unternehmen wie Red Hat, Intel und IBM entwickelt wurde.

rkt und rktlet

rkt (Aussprache: "Rocket") ist eine Container-Spezifikation, die einen sicherheitsorientierten Ansatz verfolgt. rkt-Container erlauben keine unsicheren Funktionen, es sei denn, ein Benutzer deaktiviert Sicherheitsfunktionen explizit. rkt ist Pod-nativ und dadurch gut für das Kubernetes-Container-Managementsystem geeignet.

Plattformen für das Container-Management

Container-Managementplattformen sind Tools auf höherer Ebene, die verwendet werden, um eine Gruppe oder einen Cluster von Laufzeit-Containern zu orchestrieren. Container Managementplattformen verwenden ein zugrunde liegendes Container-Laufzeitsystem. Einige Container-Managementplattformen bieten die Möglichkeit zu einer individuellen Kompilierung mehrerer Container-Laufzeiten.

Kubernetes

Kubernetes ist ein Open-Source-Container-Managementsystem, das von Google entwickelt und veröffentlicht wurde. Kubernetes wird verwendet, um einen verteilten Cluster von gehosteten Containern zu erstellen. Kubernetes bietet robuste Tools zur Orchestrierung von Container-Clustern, die Zustandsüberwachung, Deployment, Failover und automatische Skalierung umfassen.

Docker

Docker bietet auch eine Reihe von Dienstprogrammen zum Starten, Orchestrieren und Verwalten eines Clusters von Containern. Docker ist so weit verbreitet, dass sein Container-Definitionssystem von vielen Container-Managementsystemen von Drittanbietern wie Amazon ECS und Kubernetes unterstützt wird.

Amazon ECS

Amazon Elastic Container Service ist ein cloudbasierter Service, der die Verwaltung von Docker-Containern in einem Cluster erleichtert. ECS verfügt über eine leistungsstarke API und ist eng in den Rest der Amazon Cloud-Suite integriert, was leistungsstarke DevOps-Workflows ermöglicht.

OpenShift

Die OpenShift-Container-Plattform ist ein Red Hat Linux-Produkt für Unternehmen. Es ist ein Hybridprodukt, das Kubernetes- und OpenShift-Cloud-Integration bietet. Openshift ist eine Cloud-Plattform, der viele Unternehmen vertrauen, und die in andere Red Hat Tools integriert wird.

Fazit

Container sind ein kritischer Teil des modernen DevOps-Toolsets. Unabhängig davon, für welche Laufzeit- oder Container-Plattform du dich entscheidest, sorgen die Vorteile von Containern für ein effektiveres Arbeiten. Container tragen dazu bei, sowohl den lokalen Entwicklungsprozess als auch den Remote-Deployment-Prozess zu rationalisieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass du deinen Kunden ein qualitativ hochwertigeres Softwareprodukt bereitstellen kannst.

What is a Container?

Learn what containers are and the difference between popular container platforms.

Sten Pittet Sten Pittet

A container is a package of software that includes all dependencies: code, runtime, configuration, and system libraries so that it can run on any host system. At runtime, the container is also granted its own isolated slice of operating system resources like CPU, RAM, Disk, and Networking.

A diagram showing how containers are structured

Why do you need Containers?

Containers are extremely useful in scaling DevOps efficiency across multiple codebases and developer headcount. Containers help scale with developer headcount by ensuring that containerized code works consistently on any machine the container is deployed to. Newly hired developers can get a container of the application they will work on and immediately be up to speed to start development. 

Multiple codebase scenarios like a micro service architecture benefit from containers by keeping each microservice portable and isolated to a container. Micro service containers coupled with a robust container management platform makes cluster management and orchestration much easier. This enables dynamic scaling features that adapt to increased traffic or load on an application.

How do they work?

To first understand containers we must discuss virtualization. Virtualization is the act of dividing shared computational resources: CPU, RAM, Disk, and Networking into isolated resources that are unaware of the original shared scope. When virtualizing a machine using either virtual machines (VMs) or Containers, the host machine’s resources are essentially cut into slices for the virtualized components to use.

Containers virtualize a machines operating system at the user space level. Virtualizing user space leverages the existing mechanisms that divide system resources between separate user accounts and programs on an operating system. 

Container systems generally have a seperate orchestration utility command or server daemon. DevOps team members will interface with the orchestration utility to create and manage the individual containers. The orchestration utility is responsible for dividing up the host operating systems user space resources, allocating those resources to containers, and then executing and monitoring the containers.

Use Cases

Containers solve one of the  classic causes of software distribution failure: “it doesn’t works on my machine.” In this unfortunate scenario, application code behaves as expected on one machine, but when executed on another, it fails. This is usually due to subtle differences between the two machines. These differences can be mismatched dependency versions or other configuration discrepancies. Containers solve this by creating a static repeatable package of everything the application code needs to execute.

Containers vs VMs

Containers and VMs are very similar in their goals. They both help distribute application software in a repeatable isolated package. Where they differ is in how much of the hardware stack they attempt to virtualize. VM’s simulate the entire machine and operating system. This means VMs have simulated CPU, RAM, Filesystems and Network resources.

Containers only virtualize the user space of an existing operating system. In this sense, containers are much more lightweight than VMs. Containers can be utilized in an existing host operating system.

Container Runtime Tools

A container runtime is the set of tools that is used to specify the dependencies that need to be packaged up into a container. The runtime then builds the container and executes it.

Docker

The most popular and widely used container runtime. Docker kickstarted the modern DevOps explosion of container-based infrastructure. Docker has a public repository full of containers  that house popular open source tools.

Linux Containers - LXC

Linux Containers use a collection of native open source Linux utilities to create a container runtime experience. The goal of Linux container is to offer a vendor neutral environment to develop container technologies. Docker actually uses LXC under the hood. Linux Containers focus on keeping the container experience as close as possible to that of a VM.

CRI-O

An emerging container specification targeted for the Kubernetes container management system that claims to be lightweight. CRI-O implements the open container initiative (OCI). OCI is a standard developed by contributors from companies like Red Hat, Intel, and IBM.

Rkt and Rktlet

Pronounced ‘rocket’, rkt is a container specification that takes a security-first approach. Rkt containers do not allow any insecurity functionality unless a user explicitly disables security features. Rkt is pod native which makes it a good fit for the Kubernetes container management system.

Container Management Platforms

Container management platforms are higher level tools which are used to orchestrate a group or cluster of runtime containers. Container Management Platforms use an underlying container runtime system. Some container management platforms allow a mix and match compilation of multiple container runtimes.

Kubernetes

Kubernetes is an open source container management system designed and released by Google. Kubernetes is used to create a distributed cluster of hosted containers. Kubernetes provides robust container cluster orchestration tools that includes health monitoring, deployment, failover, and auto scaling.

Docker

Docker also offers a suite of utilities to launch, orchestrate and manage a cluster of containers. Docker is so widely used that its container definition system is supported by many third party container management systems like Amazon ECS, and Kubernetes.

Amazon ECS

Amazon Elastic Container Service Is an Amazon cloud based service that makes it easy to manage Docker containers in a cluster. ECS has a powerful API and is tightly integrated with the rest of the Amazon cloud suite enabling powerful DevOps workflows.

Openshift

The Openshift container platform is an enterprise Red Hat Linux product. It is a hybrid product offering Kubernetes and Openshift cloud integration. Openshift is a trusted enterprise cloud platform that integrates with other Red Hat tools.

Conclusion

Containers are a critical part of the modern devops tool set. Regardless of what runtime or container platform you choose, the benefits of containers will help your team execute more effectively. Containers help streamline both the local development process and the remote deployment process while ensuring that you can deliver higher quality software product to your customers.