Close

Erfahre in unserer neusten Webinar-Reihe Lightning Talks: Marketplace wie du deine Atlassian-Tools an deine Anforderungen anpasst. Jetzt registrieren

Kategorien

Vorlage für Arbeitsvereinbarungen

von Atlassian

Richtlinien erstellen, um die Zusammenarbeit von Teams darzulegen

Vorlage verwenden
Vorlage für Arbeitsvereinbarungen

Arbeitsvereinbarungen sind Richtlinien, die Teams gemeinsam entwickeln. Sie beschreiben, was die Teammitglieder voneinander erwarten sollten, und helfen Teams, ihre Wertvorstellungen in die Tat umzusetzen. Verwende die Vorlage für Arbeitsvereinbarungen, um das Spiel "Arbeitsvereinbarungen" durchzuführen und eine stärkere Verbindung zu deinem Team aufzubauen. Das Spiel "Arbeitsvereinbarungen" wurde von den Coaches des Atlassian-Team-Playbooks entwickelt und ist eine Teamübung, mit der die Grundlage für eine offene und kollaborative Arbeitsumgebung gelegt werden soll.

So verwendest du die Vorlage Arbeitsvereinbarungen

Schritt 1: Ideen hinzufügen und besprechen

Zuerst solltest du die Teilnehmer mit @ erwähnen und die Seite vor dem Meeting mit deinem Team teilen. Wenn alle beisammen sind, bittest du die Gruppe als Einstieg in die Teamübung, zu überlegen, was ihnen hilft, effektiv zusammenzuarbeiten. Jeder Teilnehmer sollte auf der Seite Ideen einfügen. Diese könnt ihr dann in der Gruppe besprechen und daraus einen Arbeitsvereinbarungsentwurf erstellen. Geht die Seite danach gemeinsam durch, um ähnliche Ideen zu kombinieren und nicht zum Thema gehörende Ideen in den Abschnitt "Parkplatz" zu verschieben.

Schritt 2: Über Arbeitsvereinbarungen abstimmen

Wenn der Entwurf fertig ist, könnt ihr die einzelnen Punkte der Vereinbarung laut vorlesen und dann im Team abstimmen, ob ihr diese Version übernehmen wollt. Zum Abstimmen könnt ihr neben den Punkten der Vereinbarung ein "Daumen hoch"-Emoji einfügen. Über die Eingabe : können Emojis ausgewählt und der Seite hinzugefügt werden. Am Ende der Übung sollte neben allen Punkten ein "Daumen hoch"-Emoji von allen Teilnehmern stehen.

Schritt 2: Über Arbeitsvereinbarungen abstimmen

Schritt 3: Endgültige Arbeitsvereinbarungen teilen

Nach der Abstimmung werden der Seite die endgültigen Arbeitsvereinbarungen hinzugefügt. Teile die Seite mit Teammitgliedern, die bei der Übung nicht dabei sein konnten, und bitte sie, Kommentare hinzuzufügen. Du kannst deine Arbeitsvereinbarungen auch auf anderen Teamseiten und Workspaces einfügen, damit sie euch immer im Bewusstsein bleiben.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 1-on-1 meeting template

    Meetical

    Einzelgespräch

    Führe Einzelgespräche und pflege produktive Arbeitsbeziehungen.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

Categories

Working agreements template

by Atlassian

Create guidelines that explain how teams should work together

Use template
Working agreements template

Working agreements are a set of guidelines that teams create together. They define what teammates should expect from each other and help teams put their values into action. Connect with your team on a deeper level by using the working agreements template to run the Working Agreements Play. Created by Atlassian Team Playbook coaches, the Working Agreements Play is a team exercise that helps lay the foundation for an open and collaborative working environment.

How to use the working agreements template

Step 1. Add and discuss ideas

Start by @ mentioning participants and share the page with your team before you meet. Once you’re together, kick off the team exercise by asking the group to think about what helps them collaborate effectively. Each participant should add ideas to the page. Then discuss those ideas as a group and transform them into draft working agreements. Review the page as a team to combine similar ideas and move off-topic ideas to the Parking lot section.

Step 2. Vote on working agreements

Once your team has finished drafting working agreements, read each agreement out loud and then vote as a team to commit to the agreement. Quickly vote by adding a thumbs up emoji next to agreements you support. Type : to choose and add emojis to the page. By the end of the exercise, you should get a thumbs up from all participants on all agreements.

Step 2. Vote on working agreements

Step 3. Share final working agreements

After the group has voted, add your final working agreements to the page. Share the page with teammates that couldn’t attend the exercise and encourage them to add comments. You can also add your working agreements to other team pages and workspaces to keep them top of mind.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 1-on-1 meeting template

    Meetical

    1-on-1 meeting

    Run 1-on-1 meetings and maintain productive working relationships.

    Use template Learn more
  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more