Ein kurzer Überblick über Confluence


Über Confluence

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist der Arbeitsbereich für dein Team, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen. Dynamische Seiten bieten deinem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder Ideen. Bereiche helfen deinem Team, seine Arbeit zu strukturieren, zu organisieren und zu teilen, sodass jedem Teammitglied institutionelles Wissen zur Verfügung steht und die für ein optimales Arbeiten erforderlichen Informationen griffbereit sind.

Confluence eignet sich für Teams jeder Art und Größe – für erfolgskritische Projekte mit hohem Risiko, die stringente Verfahren erfordern, und gleichermaßen als Bereich zum Aufbau einer Teamkultur und zur Kommunikation auf eine offenere und authentische Art und Weise.

Mit Confluence kann dein Team schnelle Entscheidungen treffen, sich besser koordinieren und gemeinsam mehr erreichen.


Hosting-Optionen

In der Cloud, als Stand-Alone oder als verteiltes System – Confluence steht dir auf der Plattform deiner Wahl zur Verfügung. Suche dir unter den folgenden Hosting-Optionen diejenige aus, die am besten zu deinem Unternehmen passt.

Clouds

Cloud

Bei Confluence Cloud hosten wir deine Site für dich – keine Server, kein Speicher und keine Wartung erforderlich. Du erhältst umgehend Zugriff auf unsere neuesten Funktionen und profitierst von automatischen Upgrades, optimaler Performance und flexibler Skalierung mithilfe von AWS Cloud-Hosting.

Data Center

Data Center

Confluence Data Center ist eine selbstverwaltete Lösung, mit deren Konfigurationsoptionen Unternehmen die Anforderungen für die Teamzusammenarbeit erfüllen können. Der schreibgeschützte Modus und die Flexibilität beim Deployment mit IaaS-Anbietern wie AWS und Azure sorgen für störungsfreien Zugang und Skalierbarkeit, damit du den Anforderungen deiner Benutzer gerecht wirst.

Server

Server

Hoste Confluence Server auf deiner eigenen Hardware und passe die Einrichtung nach deinen Wünschen an. Dies ist die beste Lösung für Teams, die alle Einzelheiten ihrer Instanz selbst verwalten möchten, höhere Anforderungen an die Daten-Governance haben und sich nicht vor der Komplexität des Hostings scheuen.

Für Confluence Cloud sind Free-, Standard- und Premium-Tarife verfügbar, je nach den Anforderungen der Teams. Informationen zu unseren Confluence Cloud-Abonnementtarifen findest du in dieser Übersicht.


Wichtige Features

Seite

Deine Inhalte befinden sich auf Seiten – lebendige Dokumente, die du auf deiner Confluence-Site erstellst. Du kannst Seiten für verschiedenste Zwecke erstellen, für Projektpläne, Besprechungsnotizen, Fehlerbehebungsanleitungen, Richtlinien und vieles mehr. Confluence enthält Vorlagen, die dir bei der Gestaltung hübscher Seiten für nahezu jede Art von Inhalt behilflich sind. Wenn du für den Inhaltstyp, den du erstellen möchtest, keine Vorlage findest, kannst du natürlich auch mit einer leeren Seite beginnen.

Weitere Informationen zu Seiten erhältst du in Teil 3.

Bereich

Seiten werden in Bereichen gespeichert – Arbeitsbereiche, in denen du an Aufgaben zusammenarbeiten und deine Inhalte übersichtlich ordnen kannst. Am besten ordnest du zugehörige Inhalte im selben Bereich ein, du kannst jedoch so viele oder so wenige Bereiche erstellen, wie dein Team benötigt. Ein Marketingteam könnte beispielsweise seine gesamte Arbeit in einem Bereich aufbewahren und eine Seite für jede Kampagne erstellen, während ein anderes Marketingteam möglicherweise einen separaten Bereich für jede einzelne Kampagne erstellt. Jeder Bereich enthält einen Überblick (bzw. eine Startseite) und einen Blog, damit Updates und Ankündigungen leicht mit dem gesamten Team geteilt werden können.

Weitere Informationen zu Seiten erhältst du in Teil 2.

Seitenstruktur

Ordne Bereichsinhalte in einer strukturierten Seitenhierarchie an, in der Aufgaben schnell und einfach gesucht und gefunden werden können. Indem du Seiten verwandten Bereichen und Seiten unterordnest, kannst du Seiten auf nahezu jede beliebige Weise ordnen.

Weitere Informationen zu Seiten erhältst du in Teil 2.

Zusätzliche Ressourcen

Vergleich zwischen Confluence Cloud und Server

Vertrauen und Sicherheit bei Confluence

Preisrechner für Cloud

SITE UND BEREICHE EINRICHTEN

Erfahre, wie du eine Confluence-Site einrichtest und Inhalte in Bereichen anordnest.

Inhalte in Confluence erstellen

Erfahre, wie du umfangreiche, dynamische Inhalte in Confluence erstellst.

A brief overview of Confluence


About Confluence

Create, collaborate, and organize all your work in one place. Confluence is a team workspace where knowledge and collaboration meet. Dynamic pages give your team a place to create, capture, and collaborate on any project or idea. Spaces help your team structure, organize, and share work, so every team member has visibility into institutional knowledge and access to the information they need to do their best work.

Confluence is for teams of any size and type, from those with mission-critical, high-stakes projects that need rigor behind their practices, to those that are looking for a space to build team culture and engage with one another in a more open and authentic way.

Equipped with Confluence, your team can make quick decisions, gain alignment, and accomplish more together. 


Hosting options

In the cloud, on your own infrastructure, or at a massive scale, Confluence has you covered. Take a look at the options below to discover which hosting option is right for your organization.

Clouds

Cloud

With Confluence Cloud, we host your site for you – no servers, storage, or maintenance needed. You’ll get immediate access to our latest features with automatic upgrades, optimal performance, and elastic scale using AWS cloud hosting.

Data Center

Data Center

Confluence Data Center is a self-managed solution providing organizations with configuration options to meet team collaboration demands. Read-only mode and deployment flexibility with IaaS providers like AWS and Azure allow for uninterrupted access and scale to meet your users' demands.

Server

Server

Host Confluence Server on your own hardware and customize your setup however you'd like. This option is best for teams who need to manage all the details, enforce stricter requirements for data governance, and don't mind the additional complexity of hosting themselves.

For Confluence Cloud, we offer free, standard, and premium plans for teams with different needs. For information about our Confluence Cloud subscription plans, see this overview.


Key features

Page

Your content lives in pages – living documents you create on your Confluence site. You can create pages for almost anything, from project plans to meeting notes, troubleshooting guides, policies, and more. Confluence comes bundled with templates to help you make beautiful pages for almost any kind of content. If you can’t find a template for the type of content you want to create, you can always start with a blank page.

Learn more about pages in Part 3.

Space

Pages are stored in spaces – workspaces where you can collaborate on work and keep all your content organized. It’s best to group related content together in the same space, but you can create as many or as few spaces as your team needs. For example, one marketing team might keep all of its work in one space, with a page for each campaign, while another might set up a separate space for every single campaign. Each space comes with an overview (or homepage) and a blog, so it’s easy to share updates and announcements with your whole team.

Learn more about spaces in Part 2.

Page tree

Organize space content with a hierarchical page tree that makes finding work quick and easy. Nest pages under related spaces and pages to organize pages in just about any way.

Learn more about page trees in Part 2.

Additional Resources

Confluence Cloud vs Server

Confluence trust and security

Cloud pricing calculator

SETUP YOUR SITE AND SPACES

Learn how to set up a Confluence site and organize content in spaces.

Create content in Confluence

Learn how to create rich, dynamic content in Confluence.