Close
Twitter + Atlassian

Twitter reduziert mit Jira Service Desk sein E-Mail-Volumen um 80 Prozent


Twitter-Logo
Branche

Medien und Unterhaltung

Standorte

30 Niederlassungen weltweit

Seite teilen

Der Social-Networking-Service Twitter verfolgt ein neues Ziel: Alle Nutzer sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Ideen und Informationen sofort online zu teilen.

Die Herausforderung
Die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und dem IT-Team bei Twitter war weit entfernt von Sofortnachrichten. Alex Stillings, IT Manager, berichtet von einem sogenannten "Schwarzen Loch". Als das Unternehmen innerhalb von nur zwei Jahren von 900 auf 3.600 Mitarbeiter anwuchs, wurde das interne IT-Team schier mit Anfragen überhäuft. Das kleine IT-Team musste etwa 25.000 Tickets bearbeiten – im Jahr knapp 2.000 Tickets pro Agent. Das Unternehmen suchte nach einer Möglichkeit, seinen Mitarbeitern trotz des enormen Wachstums hervorragenden Service zu bieten.

Wie andere Unternehmen nutzte Twitter für interne Serviceanfragen E-Mails. Es gab keine Möglichkeit, die Anfragen einfach zu verfolgen, zu verwalten oder an den zuständigen Agenten weiterzuleiten. Oft mussten die Agenten und Mitarbeiter mehrmals Kontakt miteinander aufnehmen, um einen Vorgang zu klären, bevor die eigentliche Bearbeitung durch einen Agenten überhaupt beginnen konnte.

Die Lösung
Twitter entschied sich schließlich für Jira Service Desk von Atlassian als intuitive, skalierbare Kundenportallösung. Da eine schnelle Einführung hohe Priorität hatte, war Twitter von den sofortigen Ergebnissen begeistert. Jira Service Desk wurde zu 80 % von den Twitter-Mitarbeitern angenommen. Ihnen gefiel die übersichtliche, einfach zu bedienende Oberfläche, und die IT war froh, weniger E-Mails zu erhalten. Seitdem Anfragen über Jira Service Desk gestellt werden, enthalten die Tickets alle benötigten Informationen, werden in die richtigen Warteschlangen gestellt und direkt an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

Nachdem die IT-Abteilung Jira Service Desk erfolgreich eingeführt hatte, erkannten auch andere Teams die Vorteile der Lösung. Mehr als 100 Teams bei Twitter nutzen Jira Service Desk, darunter auch die Personalabteilung, der Einkauf und die Facilities-Abteilung.

"Beim E-Mail-Support ist ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen. Früher erfolgten 95 % des Supports per E-Mail. Jetzt sind es nur noch 15 %."

Alex Stillings

IT Manager, Twitter

Die Vorteile
Abgesehen von der erheblich geringeren Anzahl an Supportanfragen per E-Mail brachte die Integration von Jira Service Desk und Confluence einen weiteren großen Vorteil mit sich. Das interne IT-Team von Twitter erhält dank der automatischen Anzeige von mit relevanten Stichworten versehenen Wissensdatenbankartikeln weniger Tickets. Wenn Mitarbeiter ihre Probleme mithilfe von Self-Service alleine lösen können, ist dies ein Gewinn für beide Seiten.

"Wir sind von unserer Wissensdatenbank begeistert. Wenn ein Benutzer eine Frage eingibt, zeigt [Jira Service Desk] zuerst Wissensdatenbankartikel an, um die Ticketanzahl zu reduzieren und dem Benutzer Selbsthilfe zu ermöglichen. Dies ist für uns ein großer Gewinn", so Stillings.

"Jira Service Desk kann die Effizienz des Teams deutlich steigern. Das Ticketsystem lässt sich problemlos entsprechend der Unternehmensanforderungen skalieren."

Loblaw Digital-Logo

Durch die Integration von Adaptavist Test Management for Jira in Jira Software passte Loblaw Digital eine schnelle, einfache und skalierbare Lösung für Tests an.

Domino's Logo

Die Optimierung der DevOps-Prozesse trug zu einem besseren Service (und schnelleren Pizzalieferungen) bei.

AppDynamics-Logo

Von einem Startup voller Silos zu einem großen Team: AppDynamics gestaltete sein Geschäft um.

The Telegraph Logo

Mit besserem Kundensupport und kürzeren Fehlerbehebungszeiten erreicht The Telegraph 25 Mio. Benutzer im Monat.

Twitter reduces its support email volume by 80% with JIRA Service Desk


Media & Entertainment


30 offices around the world


JIRA Service Desk

JIRA Software


Online social networking service Twitter is on a mission to give everyone the power to create and share ideas and information instantly.

Internally at Twitter, employee communication with the IT team was anything but instant. There used to be something called the Black Hole, says Alex Stillings, IT manager. It was 2013, and Twitter's internal IT team was faced with an overwhelming flood of requests as the company grew from 900 to 3,600 employees in just 2 years. The small IT team handled about 25,000 tickets – approximately 2,000 tickets per agent – in 2013 alone. The company needed a way to continue to provide great service to employees while it grew like crazy.

Like other businesses, Twitter used email for internal service requests with no easy way to track, manage, or route requests to the appropriate agent. Often agents and employees had to communicate multiple times to clarify an issue before an agent could even begin to address the problem.

Twitter tapped Atlassian’s JIRA Service Desk for an intuitive, scalable customer portal solution. Quick adoption was critical, and Twitter was delighted with the immediate results. JIRA Service Desk had an 80% adoption rate by Twitter employees. They loved the simple, easy-to-use interface, and IT loved getting fewer emails. With requests coming through JIRA Service Desk, tickets contained all the right information, went to the right queues, and were routed to the right people.

As JIRA Service Desk took off for IT, other teams recognized the benefits of adopting it. As of 2014, more than 100 teams – including Human Resources, Procurement, and Facilities – use JIRA Service Desk at Twitter.

Aside from the substantial reduction in email support requests, integrating JIRA Service Desk with Confluence provided another huge benefit. Twitter's internal IT team deflects a number of tickets by automatically surfacing knowledge base articles tagged with relevant keywords. When employees are able to solve their own problems through self-service, it’s a huge win-win.

“We’re excited about our knowledge base. If a user comes in and types a question, [JIRA Service Desk] puts those articles in front of the user to try to reduce ticket volume and help them get help for themselves. It’s a big win for us,” says Stillings.

"JIRA Service Desk can really increase your team's efficiency and easily scale your ticketing to meet your business needs.”


There was a dramatic dip in email support. Previously we were doing 95% email support. Now it's only 15%.— Alex Stillings, IT manager, Twitter