Rent the Runway + Atlassian

Rent the Runway verlässt sich auf Atlassian, um Kunden eine hochwertige Erfahrung zu bieten


Rent the Runway-Logo
Branche

Einzelhandel

Standort

New York City, New York, USA

Seite teilen

Das in New York City ansässige Start-up Rent the Runway wurde von FastCompany und dem TIME Magazine zu einer der Top-Websites des Jahres gekürt. Es verleiht Designerkleider und Accessoires für Damen zu einem Bruchteil des Kaufpreises.

Herausforderung
Früher bot das Unternehmen nur einen einfachen Online-Katalog an. Inzwischen managt es ein eigenes Lager, kümmert sich selbst um die Abwicklung der Bestellungen und hat mit Our Runway einen Service entwickelt, bei dem Frauen anhand benutzergenerierter Fotos von Frauen mit ähnlicher Figur einkaufen können.

"Letztlich hängt bei uns alles von Technologie ab. Wir sind in der Modebranche tätig, aber in erster Linie sind wir ein Technologieunternehmen", erklärt Jeannice Angela, Product Manager bei Rent the Runway.

Lösung
Rent the Runway ist stark auf Jira und Confluence angewiesen, um sicherzustellen, dass das Team aus mehr als 20 Entwicklern mit Sitz in New York so effizient wie möglich arbeitet. "Für Produktmanager, die auch Projekte verwalten und Qualitätssicherungstests durchführen, ist Jira unverzichtbar, um alles unter Kontrolle zu halten. Confluence hat bei der Erfassung von Anforderungen sehr geholfen, indem es eine einfache Zusammenarbeit mit der von uns hochgeschätzten Versionskontrolle, eingebetteten Medien, Kommentarfunktionen und flexiblen Möglichkeiten zum Organisieren und Speichern von Dokumenten ermöglicht hat", so Angela.

"Man kann sagen: Wenn ich nicht gerade Gmail oder unsere eigenen Softwareprodukte nutze, arbeite ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Jira und Confluence."

Wie bei anderen schnell wachsenden Start-ups verwenden die meisten Abteilungen von Rent the Runway – von der Softwareentwicklung über das Analyseteam bis hin zum Marketing – Jira und Confluence, um den Fortschritt der anderen zu verfolgen. Produktmanager und Entwickler nutzen Confluence zum Beispiel für Brainstorming-Sessions zu neuen Funktionen, während die Produktmanager in Jira die Umsetzung bereits geplanter neuer Funktionen verfolgen können.

Insbesondere die Flexibilität der Jira-Dashboards ermöglicht es sowohl technischen als auch nicht-technischen Teams, die Software für ihre eigenen Zwecke zu optimieren, wie Angela erklärt.

Jira hat den Austausch zwischen Business- und Entwicklerteams wesentlich erleichtert, wodurch das Produkt in jeder Hinsicht eine Gemeinschaftsleistung ist.

Jeannice Angela

Produktmanagerin, Rent the Runway

Vorteile
"Jira hat den Austausch zwischen Business- und Entwicklerteams wesentlich erleichtert, wodurch das Produkt in jeder Hinsicht eine Gemeinschaftsleistung ist", sagt Angela. Durch dieses Maß an Transparenz hat sich die Geschwindigkeit im Unternehmen erheblich gesteigert.

"Jira fördert die Effizienz und hilft uns dabei, Releases pünktlich zu liefern – und das ist unser Maßstab für Erfolg", so Angela. "Letztes Jahr hatten wir alle zwei Wochen ein Release. In diesem Jahr wollen wir im Rahmen fester zweiwöchiger Sprints jede Woche einen Release veröffentlichen."

Audi beschleunigt Innovationen mit Jira Software und Confluence.

Die Optimierung der DevOps-Prozesse trug zu einem besseren Service (und schnelleren Pizzalieferungen) bei.

Nasa-Logo

Atlassian besucht den Mars, mit freundlicher Genehmigung der NASA

Rent the Runway + Atlassian

Rent the Runway relies on Atlassian for its high-end fashion experience


Rent the Runway logo
Industry

Retail

Location

New York City, NY

Share Page

Named one of the top websites of the year by FastCompany and TIME Magazine, New York City-based start-up Rent the Runway loans designer dresses and accessories to women for a fraction of the purchase price.

Challenge
Over the years, the company has evolved from providing a simple online catalogue, to managing its own warehouse and order fulfillment and launching Our Runway, a service that lets women shop based on user-generated photos of women with similar body types.

“At the end of the day, technology is our backbone. We’re in the fashion industry, but we’re a tech company first and foremost," says Jeannice Angela, product manager at Rent the Runway.

Solution
Rent the Runway relies heavily on Jira and Confluence to ensure the team of more than 20 engineers based in New York are working as efficiently as possible. "As a product manager who also manages projects and performs quality assurance tests, Jira is a necessity to easily keep everything under control. Confluence has greatly helped with requirements-gathering by allowing easy collaboration with much-appreciated version control, embedding of media, adding comments, and allowing flexible ways to organize and store documents," Angela says.

"Suffice to say, if I'm not in Gmail or our software products, I'm most definitely working in Jira and Confluence."

Like a lot of fast-paced start-ups, most departments in Rent the Runway – from Software Development to Analytics to Marketing – use Jira and Confluence to track each other’s progress. For instance, product managers and engineers use Confluence to brainstorm feature ideas, and product managers can track execution of new features in Jira.

The flexibility of Jira dashboards, in particular, allows both technical and non-technical teams to optimize the software for their own purposes, Angela says.

Jira has allowed a great deal of transparency across business and development teams – contributing to a product that's truly a collaborative effort every step of the way.

Jeannice Angela

Product Manager, Rent the Runway

Benefits
“Jira has allowed a great deal of transparency across business and development teams – contributing to a product that's truly a collaborative effort every step of the way," says Angela. Such transparency has brought a great deal of speed to the company.

"In terms of efficiency, with Jira we’re able to release software on time, which is our benchmark for success," Angela says. "Last year, we were releasing every two weeks. This year, we are aiming to release every week, with fixed two-week sprints."

Take us for a test drive!

Audi accelerates innovation with Jira Software and Confluence.

Streamlining their DevOps processes helped deliver better service (and pizza) faster.

Nasa logo

Atlassian visits Mars, courtesy of NASA