Close
PTC + Atlassian

Von der Idee zur (erweiterten) Realität: Wie PTC mit Trello die IKEA Place-App entwickelte


Logo von PTC
Branche

Internet & Software

Standort

Global

Prozentsatz des Unternehmens, in dem Trello genutzt wird

100 %

Seite teilen

IKEA Place: Innovation wird Realität

Uns ist es doch allen schon einmal so ergangen: Wir stehen vor einem wunderschönen Klippan oder Ektorp (für alle IKEA-Neulinge: das sind Sofas), das nur darauf wartet, mitgenommen und zu Hause zusammengeschraubt zu werden, während Netflix läuft. Doch dann meldet sich die kleine Stimme und fragt: "Wird das Sofa überhaupt passen?"

Das ist das eigentliche Problem, das TWNKLS | AR, ein PTC-Unternehmen (auch bekannt als PTC) für IKEA lösen sollte. 2018 nahm PTC, ein Unternehmen für digitale Transformation, an einer Innovationsmesse teil, die von IKEA veranstaltet wurde. Dort präsentierte es seine Idee für IKEA Place, einer 3D-Visualisierungs-App, die Augmented Reality (AR) nutzen würde, um "praktisch maßstabsgetreue 3D-Modelle in den eigenen Räumen darzustellen". Käufer könnten die App nutzen, um Möbel vor dem Kauf virtuell auszuprobieren oder die Kamera auf einen freien Raum zu richten und Produkte zu entdecken, die gut dazu passen würden.

Die geniale Idee von PTC war genau das, wonach IKEA und seine Kunden gesucht hatten. Der Einzelhandelsriese ernannte PTC zum Gewinner der Innovationsmesse und begann mit der Planung einer Partnerschaft, die aus der AR-App einen IRL-Service machen würde.

In neun Wochen von Null zur ersten Version

Das Timing hätte nicht besser sein können: Apple stand nur neun Wochen später davor, Entwicklern weltweit sein ARKit zur Verfügung zu stellen. Die gesetzte Frist war sportlich, aber PTC sah darin eine Riesenchance, die erste Version der Place-App zusammen mit dem ersten ARKit herauszubringen. Das Unternehmen hoffte, damit die Aufmerksamkeit von Apple zu erregen und auf der AR-Erfolgswelle mitzuschwimmen.

PTC stellte rasch ein Team und einen Projektplan zusammen, um die sich schnell nähernde Deadline einzuhalten. Entwicklungsmanager Jefferson Scomacao und Projektmanager Andy Barker führten das Team mit rasanter Geschwindigkeit durch die Ideenbildungs- und Produktionsphase und nutzten Jira Software für die Projekt- und Vorgangsnachverfolgung. Nach zwei Monaten harter Arbeit von früh bis spät veröffentlichte das Team seine erste Version von IKEA Place zusammen mit dem Apple ARKit. Innerhalb weniger Tage wurde die App einige hunderttausend Male heruntergeladen und fiel sogar Apple-CEO Tim Cook auf, der sie bei einer Veranstaltung vorführte und als "Zukunft des Shopping" bezeichnete.

Angesichts der begeisterten Kritik wurde PTC und IKEA klar, dass sie an etwas Großem dran waren. Sie feierten, sammelten ihre Kräfte und begaben sich dann hochmotiviert wieder ins Labor, um die Place-App weiter zu optimieren.

Trello baut Brücken zwischen Teams

Bei der Erstellung einer Roadmap für die Zukunft stellte PTC fest, dass es mehrere eigene Teams und zusätzlich Teams von IKEA und anderen strategischen Partnern brauchte, um die nächste Version zu entwickeln. Jedes Team befand sich an einem anderen Standort, war in Sachen Technologie unterschiedlich bewandert und verwendete andere Softwarelösungen, um seine Arbeit zu verwalten.

Alle freuten sich auf die Zusammenarbeit, waren aber weniger davon begeistert, neue Systeme für dieses Projekt einrichten und erlernen zu müssen. Dazu hatte eigentlich auch niemand Zeit. Andy erzählt: "Bei so vielen internen und externen Partnern waren Leute entweder nicht bereit, ihr eigenes System zu öffnen, oder konnten es schlichtweg nicht. Wir mussten schnell zusammenarbeiten und loslegen können."

An dieser Stelle schlug Jefferson Trello als Lösung vor. Nachdem er es für frühere Aufgaben verwendet hatte, wusste er, dass man in Trello ganz einfach ein Team erstellen, intuitive Boards einrichten und diese in Sekundenschnelle mit externen Partnern teilen konnte. Gleichzeitig konnte man die Kontrolle über die Berechtigungen behalten. Jefferson war sich sicher, dass das eine schnelle und einfache Lösung für alle wäre (auch für diejenigen, die sie noch nie genutzt haben), die sich auch in das restliche Atlassian-Ökosystem von PTC integrieren ließe.

Standardisierung der Produktivität für eine um 125 % höhere Leistung

Die Partner von IKEA und PTC ließen sich von Trello überzeugen und so begannen Jefferson und Andy damit, Boards für jeden Workflow einzurichten, zum Beispiel Roadmapping, Task-Nachverfolgung und Qualitätssicherung (QA).

Die Nutzung von Trello für das QA-Management verbesserte die Leistung um über 125 % (basierend auf dem Prozentsatz der behobenen Probleme).

Das Board "Produkt-Roadmap" enthält einen Backlog der zukünftigen Pläne für die Place-App und bietet einen groben Überblick über laufende und abgeschlossene Arbeiten. Laut Jefferson hat die Verwendung von Trello dazu geführt, dass 20 – 40 % mehr Roadmap-Elemente vom Status "neu" bis "abgeschlossen" dokumentiert und nachverfolgt wurden. Gleichzeitig bleiben Teams auch weiterhin konzentriert und organisiert, wenn neue Anfragen eingehen. "Wenn IKEA nach einer neuen Funktion fragt, können wir dem Unternehmen sagen, ob diese in der Roadmap aufgeführt ist und wann sie verfügbar wird", erklärt er. "Dadurch schützen wir uns selbst davor, Ziele aus dem Auge zu verlieren, und können nachvollziehen, worauf wir uns gerade konzentrieren."

Wenn Funktionen und Bugs vom Backlog in einen Sprint geschoben werden, verfolgt das IKEA-Projektteam von PTC die Tasks nach, an denen es im Board "Current Assignments" (Aktuelle Aufgaben) arbeitet. An der Verwaltung dieser Tasks sind mehrere Teams beteiligt, daher verfügt jedes Team über eine eigene To-do-Liste. Auf diese Weise kann sich jeder auf die eigenen Aufgaben konzentrieren und gleichzeitig sehen, wo sich diese mit anderen überschneiden. Projektmanager und Führungskräfte finden zudem, dass dieses Board für die Fortschrittsnachverfolgung und Berichterstellung von unschätzbarem Wert ist.

Jefferson sagt, dass die Verwaltung der Qualitätssicherheit in Trello eine "Erlösung" war. Die QA verursachte während der Entwicklung der ersten Version von IKEA Place einen enormen Stress, weil die 30 QA-Partner ihre Arbeit in Tabellen und Word-Dokumenten festhielten. Das machte es Entwicklern schwer, Bugs nachzuverfolgen und in Jira Software-Vorgänge zu integrieren. Und es war Führungskräften beinah unmöglich, Probleme, Lösungen und Rückschritte zu erkennen.

Durch die Verwendung von Trello für das Management der QA konnten all diese Herausforderungen und noch mehr gemeistert werden. QA-Spezialisten können jetzt neue Sitzungen erstellen und nachvollziehen, wonach Führungskräfte suchen. Manager können QA-Daten nachverfolgen, fundierte Entscheidungen treffen und bei Bedarf Informationen an andere Systeme übertragen. Infolgedessen ging die Gesamtzahl der Vorgänge um 85 % zurück und die Leistung verbesserte sich um über 125 % (basierend auf dem Prozentsatz der behobenen Probleme).

Das IKEA-Projektteam von PTC verwendete auch Power-Ups, um Trello an seinen Workflow anzupassen und das Tool in andere wichtige Systeme für die Zusammenarbeit und Entwicklung zu integrieren. Es fügte beispielsweise Custom Fields hinzu, um Versionen, Bug-Arten und zugewiesene Personen nachzuverfolgen. Power-Up-Integrationen übertragen auch Informationen zwischen Trello und Google Drive, Slack, Giphy, BlueJeans und OneDrive.

Dieses robuste, integrierte System hat sich für das IKEA-Projektteam von PTC als wichtige Errungenschaft erwiesen. Denn es befähigt nicht nur das gesamte Entwicklerteam, schneller und einfacher als bisher zusammenzuarbeiten, sondern gewährt auch allen Mitarbeitern Einblick in wichtige Informationen, mit denen sie wiederholte Vorfälle vermeiden, fundierte Entscheidungen treffen und Wissen austauschen können.

Eine neue Methode zur Verbesserung der Zusammenarbeit von Teams auf der ganzen Welt

Als zum IKEA Place-Projekt neue Partner dazukamen und es während der Entwicklung von Version 2 immer verteilter wurde, tauchte eine neue Herausforderung auf: Remote-Zusammenarbeit. Jefferson und Andy fanden es abgesehen von den Unterschieden hinsichtlich Zeitzone, Sprache und Kultur schwierig, die Ausrichtung sowie hochwertige Ergebnisse beizubehalten.

Wir verwendeten Trello, um mehr Klarheit bezüglich der Schritte, Anforderungen und Verfahren zu schaffen. Das war außerordentlich, wenn man mit Teams kommunizierte, die sich hinsichtlich Kultur und Sprache deutlich unterscheiden.

Jefferson Scomacao

Entwicklungsmanager

Jefferson erklärt: "Unsere weltweit verteilten Teams nutzten E-Mails, das Telefon und Skype, um miteinander zu kommunizieren. Und das, ohne Informationen zusammenzufassen oder Entscheidungen auf eine durchgängige Weise zu protokollieren. Wir verwendeten Trello, um mehr Klarheit bezüglich der Schritte, Anforderungen und Verfahren zu schaffen. Das war außerordentlich, wenn man mit Teams kommunizierte, die sich hinsichtlich Kultur und Sprache deutlich unterscheiden."

Andy fügt hinzu: "Mit Trello lernten wir auch, die Kommunikation kurz und direkt zu halten, was dabei half, Sprachbarrieren zu überwinden. Jetzt überladen wir unsere Tasks nicht mehr mit Text und Dateien, um unsere Botschaft auch wirklich rüberzubringen."

Laut Jefferson hat Trello nicht nur die Kommunikation verbessert, sondern auch die Nachverfolgung unterstützt, während die verteilten Teams ihre Herausforderungen bewältigten. "Wir konnten messen, dass [Remote-Teams] mehr Arbeit erledigten, und erkennen, dass diese sich wirklich verbesserte." Dank dieser Verbesserungen konnte das IKEA-Projektteam von PTC das rasche Tempo beibehalten und gleichzeitig sicherstellen, dass die App mit jedem Release größer und besser wurde.

Die Zukunft des Shopping

Durch die Optimierung der Kommunikation und Zusammenarbeit an einem Ort konnten PTC und seine Partner in den ersten Monaten nach Einführung von Place erfolgreich mehrere Updates und neue Releases veröffentlichen. Jede weitere Veröffentlichung brachte mehr Beachtung und Zustimmung mit sich.

Seit dem ersten Release wurde IKEA Place über vier Millionen Mal heruntergeladen und hat über 100.000 Bewertungen – im App Store sind es durchschnittlich fast fünf Sterne – erhalten. Die App hat zudem 18 Auszeichnungen erhalten (Tendenz steigend), einschließlich des Auggie Awards 2018 (Augmented World Expo) für die beste Verbraucher-App und des Creative Circle Awards für die Kategorie "Beste Verwendung von Technologie". Des Weiteren belegt sie auf iOS weltweit Platz 1 bei den AR-Apps, die nicht für den Spielbetrieb gedacht sind (und diesen hält sie noch immer).

Jefferson und Andy glauben, dass die Transparenz, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität von Trello Teams dabei geholfen hat, diese beeindruckenden Ergebnisse zu erzielen und ihre internen Prozesse zu transformieren.

"Ein paar einfache Boards und Power-Ups ermöglichten uns, zusammenzuarbeiten und etwas wirklich Neues zu schaffen", erklärt Jefferson. "Trello hat unsere Prozesse und den Arbeitsalltag wirklich verbessert. Die Lösung ist unkompliziert, sodass wir uns verstärkt auf die Entwicklung konzentrieren konnten. Und Ereignisse lassen sich jetzt wesentlich einfacher nachverfolgen. Alles in allem hat sich Trello wirklich bezahlt gemacht."

Andy fügt hinzu: "Trello hat uns dabei geholfen, Kommunikationsbarrieren zu beseitigen und die Zusammenarbeit zwischen internen und externen Beteiligten zu stärken. Gleichzeitig bietet die Lösung die Transparenz, die für einen derartigen Erfolg erforderlich ist."

Ein paar einfache Boards und Power-Ups ermöglichten uns, zusammenzuarbeiten und etwas wirklich Neues zu schaffen.

Jefferson Scomacao

Entwicklungsmanager

Mit Trello als Schlüsselelement seines Atlassian-Ökosystems hat das IKEA-Projektteam von PTC zweifelsohne die Art und Weise transformiert, wie Teams und Führungskräfte heute arbeiten, und gleichzeitig Kunden und Mitbewerbern von IKEA gezeigt, wie das Shopping-Erlebnis der Zukunft aussieht.

Bring deinem Team die Power einer visuellen Perspektive

VSCO-Logo

VSCO – das Unternehmen hinter der Foto-App, das mittlerweile auch Abos anbietet – hat die ideale Lösung für Transparenz, Effizienz und Teamarbeit gefunden.

invision-Logo

Millionen Benutzer. Nahezu 800 Mitarbeiter. Keine einzige Niederlassung. Erfahre, wie das zu 100 % aus Remote-Mitarbeitern bestehende Team von InVision seine Effizienz, Skalierbarkeit und Transparenz mit Atlassian erhöht hat.

Close
PTC + Atlassian

From dream to (augmented) reality: How PTC created the IKEA Place app using Trello


PTC logo
Industry

Technology

Location

Worldwide

% of company using Trello

100%

Share Page

IKEA Place: Innovation Made Real

We’ve all been there: Standing in front of a beautiful Karlstad or Ektorp ("sofas," for the IKEA newbies), ready to bring it home and spend the evening with Netflix and an Allen wrench. But one simple question stands between you and a cozy new couch: “Will it fit?” 

That’s the quintessential problem TWNKLS | AR, a PTC Company (also known as PTC) set out to help IKEA solve. In 2018, PTC entered their digital transformation firm into an innovation fair hosted by IKEA and pitched their idea for IKEA Place, a 3D visualization app that would use augmented reality (AR) to “virtually place true-to-scale 3D models in your very own space.” Shoppers could use the app to virtually try out furniture they’re considering before buying, or point their camera at a space and explore products that might be a good fit.  

PTC’s ingenious idea was exactly what IKEA and their customers were looking for. The retail giant named PTC the innovation fair winner and began planning a partnership that would make the AR app an IRL service.

From Square 1 To Version 1 In 9 Weeks

The timing couldn’t have been better: Apple was set to launch their ARKit to developers worldwide just nine weeks later. While the timeline was aggressive, PTC saw a huge opportunity to launch the first version of the Place app alongside the first ARKit in hopes of catching Apple’s attention and riding the AR wave to success.

PTC quickly assembled a team and created a project plan to meet the fast-approaching deadline. Development Manager Jefferson Scomacao and Project Manager Andy Barker led the team through ideation and production at breakneck speed, using Jira Software for project and issue tracking. After two months of long days and late nights, the team released the first version of IKEA Place in conjunction with the Apple ARKit. Within days, the app had hundreds of thousands of downloads and had even caught the eye of Apple CEO Tim Cook, who demoed it at an event and called it “the future of shopping.”

Given the rave reviews, PTC and IKEA knew they were on to something. Hungry for more, they celebrated, took a deep breath, and headed back to the lab to start taking the Place app to the next level.

Bridging Teams With Trello

As they developed a roadmap for the future, PTC realized they would need multiple teams from their own firm, plus IKEA and other strategic partners to build the next version. Each team was in a different location, had different levels of tech savviness, and used different software to manage their work. 

While they were all looking forward to collaborating, they were not looking forward to setting up and learning new systems for this project—nor did anyone have time to do it. Andy says, “With so many partners internally and externally, people either weren’t willing or weren’t able to open their own system. We needed to collaborate and get started quickly.”

That’s when Jefferson suggested a solution: Trello. After using it in previous jobs, he knew how easy it was to create a Team within Trello, set up intuitive boards, and share them with external partners in seconds while maintaining control over permissions. Jefferson was confident this would be a fast, simple solution for everyone (even those who had never used it before) that would also integrate with the rest of PTC’s Atlassian ecosystem.

Standardizing Productivity For 125% Higher Performance

IKEA and PTC’s partners were on board with Trello, so Jefferson and Andy began setting up boards for each workflow: roadmapping, task tracking, and quality assurance (QA) testing. 

Using Trello to manage QA improved performance (measured by the percentage of issues fixed) by over 125%.

The Product Roadmap board houses a backlog of future plans for the Place app and provides a high-level overview of in-progress and completed work. Jefferson reports that using Trello helped increase the number of roadmap items documented and tracked from “new” to “completed” by 20-40%, as well as keep teams focused and organized as new requests come in. “When IKEA asks about a new feature, we can tell them if it’s on the roadmap and when it’s scheduled,” he says. “This helps us protect ourselves from getting off track and understand what we’re focused on.”

When features and bugs are pulled from the backlog into a sprint, PTC's IKEA project team tracks the tasks they’re working on in the Current Assignments board. Several teams are involved in managing these tasks, so each team has its own list of to-do items. That way, everyone can stay concentrated on their own tasks, while also seeing how their work overlaps with others’. Project managers and leaders also find this board invaluable for progress tracking and reporting. 

Jefferson says managing QA in Trello helped “save the day.” QA was a huge source of stress during V1 development of Ikea Place because the 30 QA partners were tracking their work in spreadsheets and Word documents. This made it difficult for developers to track and integrate bugs with Jira Software issues, and nearly impossible for leadership to see problems, solutions, and regressions. 

Using Trello to manage QA resolved all of these challenges and more. Now, it’s easier for QA specialists to create new sessions and understand what leaders are looking for. Managers can also track QA data, make more informed decisions, and transfer information to other systems if needed. As a result, the number of total issues dropped by 85%, and performance (measured by the percentage of issues fixed) increased by over 125%.

PTC's IKEA project team also used Power-Ups to customize Trello to fit their workflow and integrate the tool with other essential systems for collaboration and development. For example, the team added Custom Fields to track versions, bug types, and assignees. Power-Up integrations also pass information between Trello and Google Drive, Slack, Giphy, Blue Jeans, and OneDrive.

This robust, integrated system has been a game changer for PTC's IKEA project team, empowering the entire development team to collaborate much faster and more easily than before, while providing each collaborator with visibility into important information that helps them prevent repeat incidents, make smart decisions, and share knowledge.

A New Way To Help Worldwide Teams Work Better Together

As the IKEA Place project brought in new partners and became more distributed during V2 development, a new challenge emerged: remote collaboration. Between differences in time, language, and culture, Jefferson and Andy found it difficult to maintain alignment and quality output.

We used Trello to provide clarity on steps, requirements, and procedures. This was exceptional when communicating with teams that had deep cultural and language differences.

Jefferson Scomacao

Development Manager

Jefferson explains, “Our globally distributed teams were using emails, calls, and Skype to communicate, all without condensing information or logging decisions in a universal way. We used Trello to provide clarity on steps, requirements, and procedures. This was exceptional when communicating with teams that had deep cultural and language differences.”

Andy adds,“Using Trello also taught us to keep our communication short and direct, which helped overcome language barriers. Now, we don’t overload our tasks with text and files so we can truly get our message across.”

In addition to enhancing communication, Jefferson says Trello helped track performance as the distributed teams resolved their challenges. “We could measure that [remote teams] were doing more and see a real improvement in their work." These improvements helped PTC's IKEA project team maintain their rapid pace while ensuring the app would be bigger and better with each release.

The Future Of Shopping

By streamlining communication and collaboration in one place, PTC and their partners successfully shipped multiple updates and new releases in the months following Places’ launch. With each one came more attention and acclaim. 

Since its initial release, IKEA Place has been downloaded over four million times and received over 100,000 reviews, with an average rating of almost five stars in the App Store. The app has also garnered 18 awards and counting, including the 2018 Auggie Award (Augmented Reality World Expo) for Best Consumer App, the Creative Circle Award for Best Use of Technology, and the number-one spot in non-gaming AR apps on iOS worldwide (an achievement it continues to hold). 

Jefferson and Andy credit Trello’s transparency, ease of use, and flexibility with helping the team achieve these impressive results and transforming their internal processes. 

“With just a few simple boards and Power-Ups, we were able to collaborate and create something truly innovative,” Jefferson says. “Trello really improved our processes and daily lives. It’s low friction, so we could focus more on development. And on the management side, it’s so much easier to track what’s happening. At the end of the day, Trello really paid off.”

Andy adds, “Trello helped us break down communication barriers and empower collaboration amongst internal and external parties, while providing the transparency needed to bring all of that success about.”

With just a few simple boards and Power-Ups, we were able to collaborate and create something truly innovative.

Jefferson Scomacao

Development Manager

With Trello as a key part of their Atlassian ecosystem, there’s no doubt PTC's IKEA project team has transformed how their team and leaders work today, while introducing IKEA’s customers and retail peers to the shopping experience of the future.

Bring the power of a visual perspective to your team

VSCO logo

VSCO, the photo app turned subscription business, has found the secret formula for transparency, efficiency, and teamwork.

Invision logo

Millions of users. Nearly 800 employees. Zero offices. See how InVision’s 100% remote team increased efficiency, scalability, and visibility with Atlassian