Close
Rockwell Automation-Logo
Rockwell Automation + Atlassian

Früher hatte ich eine Gruppe aus sechs Leuten, die etwa 90 % ihrer Zeit damit verbrachten, Anwendungen zu pflegen. Jetzt kümmert sich nur noch eine Person in Teilzeit darum. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

90%

Reduction in maintenance overhead

Reduzierung des Wartungsaufwands mit erhöhter Betriebszeit und Geschwindigkeit an globalen Standorten

Rockwell Automation erstellt noch sicherere, vernetzte Unternehmen nach der Migration zur Atlassian Cloud

Nach mehr als 100 Jahren Wachstum hatte sich bei Rockwell Automation eine Vielzahl von serverbasierten Entwicklungstools angesammelt, die die Sicherheit, Produktivität, Zusammenarbeit und Innovation einschränkten. Mithilfe von E7 und Atlassian migrierte das Unternehmen zu Atlassian Cloud und modernisierte seine Prozesse für sein nächstes Jahrhundert im Geschäft.

In den meisten Ländern der Welt profitieren Menschen jeden Tag von der Automatisierung, ohne es zu merken. Wir halten es vermutlich für selbstverständlich, wenn unser Essen frisch ist, ein Schmerzmittel unser Kopfweh verschwinden lässt und wir den ganzen Tag lang Strom zur Verfügung haben. Diese Annehmlichkeiten erscheinen einfach und profan. Ermöglicht werden sie allerdings hinter den Kulissen durch ausgefeilte Technologien von Unternehmen wie Rockwell Automation.

Die Anwendungen und Systeme von Rockwell überwachen und steuern Prozesse, damit Menschen das nicht tun müssen. Dies führt zu Verbesserungen bei Effizienz, Qualität, Sicherheit, Einsparungen und mehr. Rockwells Kunden im Pharmabereich setzen Automatisierung ein, um mehr Medikamente mit weniger menschlichen Eingriffen herzustellen, wodurch Fehler und Kontaminationen vermieden werden. Die Windkraftgeneratoren, mit denen das Unternehmen arbeitet, setzen auf Automatisierung, um ganze Windparks mit wenigen Klicks zu überwachen und zu steuern. Außerdem werden so Daten gesammelt und Leistungsberichte in Echtzeit erstellt – all das, um die Energieerzeugung zu maximieren und Ausfälle zu minimieren. Lebensmittel- und Getränkehersteller integrieren die Automatisierungslösungen von Rockwell von Anfang bis Ende in ihre Produktionslinie, um die Produktion zu steigern und Rezepte schnell anzupassen, wenn sich die Verbraucherpräferenzen ändern. Außerdem stellen sie damit sicher, dass jedes von ihren Kunden gekaufte Produkt genauso lecker und sicherheitskonform ist wie das letzte.

Das 120 Jahre alte Unternehmen ist dabei, seine Möglichkeiten durch die Verbindung von Mensch und Technologie zu erweitern. Im Laufe der Geschichte von Rockwell hat das Unternehmen auf dieses Ziel hingearbeitet, indem es organisch und durch mehrere Übernahmen gewachsen ist. Auf diese Weise hat sich bei Rockwell eine Vielzahl von serverbasierten Entwicklungstools und Methoden angesammelt, die die Sicherheit, Produktivität, Zusammenarbeit und Innovation einschränkten.

Um die mit dem Wachstum verbundenen Probleme anzugehen und die Prozesse für das nächste Jahrhundert im Geschäft zu modernisieren, führte Rockwell agile Verfahren ein und arbeitete mit E7 Solutions und Atlassian zusammen, um zu Engineering-Lösungen in der Cloud zu migrieren. Seit der Einführung von Agile, Jira Software Cloud, Confluence Cloud und Atlassian Access hat das Team die Sicherheit erhöht, Ausfälle fast vollständig eliminiert und den Wartungsaufwand um über 90 % reduziert. Durch die frei gewordenen Kapazitäten und Ressourcen kann sich Rockwell jetzt besser auf die Umsetzung seiner Vision konzentrieren, da weniger Wartungsarbeiten anfallen.

Wir haben über 1 Mio. US-Dollar ausgegeben, um Schulungen für unser vorheriges Tool zu entwickeln, und es hat fast nichts gebracht. Mit Jira haben wir nichts ausgegeben, weil das Tool intuitiv bedienbar ist und es bereits unzählige Schulungen gibt."

Jim Tompkins
Program Manager

Fusionen und geistiges Eigentum ebnen den Weg für ein Upgrade

Während Rockwell im Laufe der Jahre Unternehmen erwarb, um die Fähigkeiten und den Marktanteil zu erweitern, brachten Entwickler, die neu ins Team kamen, ihre eigenen serverbasierten Plattformen und Prozesse mit. Program Manager Jim Tompkins: "Das war zwar von Vorteil für die Geschäftskontinuität, aber das Teilen von Technologien, Ideen und Wissen wurde dadurch nicht unterstützt."

Das Konglomerat an Tools erschwerte es auch zunehmend, die Sicherheit aufrechtzuerhalten, was sich in den letzten Jahren als wichtige Priorität herausgestellt hat. Das Unternehmen entwickelte nämlich mehr geistiges Eigentum und eine eigene Reihe von sicherheitszertifizierten Produkten für sensible, stark regulierte Unternehmen (etwa Kernkraftwerke). "Unsere Vielfalt an Tools hinderte uns daran, das hohe Sicherheits- und Compliance-Niveau aufrechtzuerhalten, das wir benötigten … Mit einem gängigen Set aus cloudbasierten Unternehmenstools fühlen wir uns in puncto Sicherheit viel wohler", so Tompkins.

Um diese mit dem Wachstum verbundenen Probleme zu lösen, begann die Entwicklung, über mehrere Jahre hinweg agile Verfahren einzuführen, um Releases zu beschleunigen und die Zusammenarbeit zu verbessern. In dieser Übergangszeit wurde es noch offensichtlicher, welche Lücken das Toolset aufwies und welche Herausforderungen damit verbunden waren. Dadurch stieg die Motivation der Entwicklungsleiter, auf eine zentrale cloudbasierte Lösung umzustellen, die im gesamten Unternehmen eingesetzt werden sollte.

Die perfekten Partner, um bei Bewertung, Analyse und Migration zu helfen

Zunächst entschied sich Rockwell für eine weitere führende Lifecycle-Management-Plattform, hörte jedoch kurz nach der Implementierung von Entwicklern, dass das System einfache Aufgaben erschwerte und mit hohem Wartungsaufwand verbunden war – das Gegenteil von dem, was sie erhofft hatten. Auf Basis des Feedbacks der Entwickler arbeitete Tompkins mit einem Lenkungsausschuss zusammen, um noch einmal von vorne zu beginnen und andere erstklassige Optionen zu bewerten. Atlassian zeichnete sich als die flexibelste und intuitivste Lösung aus, die auch das größte Potenzial aufwies, Standardisierung, Sicherheit und Leistung zu erhöhen.

Viele Entwickler hatten Jira Software bereits verwendet und der Rest des Teams arbeitete sich schnell ein. Im Laufe der Zeit und durch Übernahmen hatten sie zwei separate Jira Software Server-Instanzen mit fast 140 Projekten, unzähligen einzigartigen Schemata und Dutzenden von integrierten Apps aufgebaut. Das Team hatte auch Confluence hinzugefügt, um die Zusammenarbeit zwischen Teams zu fördern und den Austausch von Best Practices zu erleichtern. Um die strategischen Ziele des Unternehmens zu unterstützen, entschieden sich Tompkins und die anderen Führungskräfte für eine Umstellung auf eine zentrale Cloud-Plattform, die unternehmensweit eingesetzt werden sollte.

Für Tompkins war die Migration auch eine Gelegenheit, die Daten von Rockwell so zu transformieren, dass neue Standards eingehalten werden, die für viele Kunden im Bereich Lebensmittel, Getränke und Pharma galten. "Die FDA führt ständig Audits bei unseren Kunden durch, die wiederum Audits bei uns durchführen", so Tompkins. "Sie arbeiten akribisch und verlangen Unmengen an Prüfmaterialien, um die Einhaltung von Vorgaben nachzuweisen. Wir mussten sicherstellen, dass eine Cloud-Umgebung ihren Vorgaben entsprechen würde."

Um diese komplexen Anforderungen zu erfüllen und eine reibungslose Migration sicherzustellen, bat das Team Atlassian Solution Partner E7 um Unterstützung. Neben der Umwandlung der Daten in ein gängiges Schema wollte Rockwell der neuen Cloud-Plattform auch alte Instanzen zuordnen, um den Übergang für Benutzer nahtlos zu gestalten. "Die Zuordnung war die größte Herausforderung. An diesem Punkt übertraf E7 unsere Erwartungen", so Tompkins. "Ganz offensichtlich kannten sie sich mit Jira und unserer Methodik aus. Das war uns wichtig. Sie nahmen die Zuordnung vor und führten uns dann durch den Vorgang der Zuordnung einer Instanz. Sie ermittelten die Unterschiede und ordneten die nächste Instanz zu."

Bereinigung und Vorbereitung dauerten etwa drei Monate. Danach war Rockwell bereit, die Transformation und Migration seiner Daten abzuschließen. Anstatt jedoch alle Daten auf einmal in die Cloud zu verschieben, mussten E7 und die Entwickler bei der Planung die sich ständig ändernden Produktzeitpläne berücksichtigen. "Es ist, als würde man versuchen, einen Reifen zu wechseln, während sich das Auto auf der Autobahn befindet – und während man versucht, das Auto zu wechseln", scherzt Tompkins. "E7 stand uns von Anfang bis Ende zur Seite. Sie haben nicht nur ihre Arbeit erledigt. Sie waren richtig engagiert."

Eine andere Herausforderung, bei der E7 Rockwell unterstützte, bestand darin, Entwickler zu überzeugen, die der Änderung misstrauisch gegenüber standen. "Wenn jemand seit 20 Jahren die On-Premise-Lösung verwaltet und du sie einfach änderst, können viele Emotionen hochkommen", so Tompkins. "Der Wechsel in die Cloud bedeutete eine große Veränderung, sowohl im Hinblick auf die Umgebung als auch auf die Konfiguration. All das mussten wir berücksichtigen, um das Vertrauen dafür zu schaffen, dass das System in der Cloud funktionieren würde. Dieses Vertrauen hat E7 in uns geweckt: Die Mitarbeiter zeigten überdurchschnittlichen Einsatz, demonstrierten ihre fachliche Kompetenz und sichere Führung, legten Einfühlungsvermögen an den Tag und stimmten uns zuversichtlich."

Die Führungskräfte von E7 und Rockwell arbeiteten eng zusammen und begleiteten jeden durch den Prozess. Dabei kam es laut Tompkins zu einem Wendepunkt: Techniker, die für die Verwaltung der Server zuständig waren, erkannten den Nutzen der Cloud-Migration und waren direkt an Bord. "Die Mitarbeiter müssen mit einbezogen werden, damit sie verstehen, wohin die Reise gehen soll", erklärt Tompkins. "Jetzt beschwert sich niemand mehr über die Umstellung."

Während der gesamten Migration, so Tompkins, "war E7 ein herausragendes Team. Das Unternehmen stellte uns die richtigen Leute mit dem richtigen Fachwissen zur Verfügung, von der Zuordnung über die Migration bis hin zum Projektmanagement". Dank ihrer Unterstützung verfügt Rockwell über eine sichere, leistungsfähige Plattform, die den Mitarbeitern hilft, ihr Potenzial zu entfalten, damit sie das Gleiche für ihre Kunden tun können.

Früher waren Tools mit vielen Heraus-forderungen verbunden. Heute helfen sie uns dabei, unsere Ziele, Methoden und Verfahren voranzubringen."

Jim Tompkins
Program Manager

Effizienz, Sicherheit und Flexibilität auf der ganzen Linie

Heute nutzen Entwickler bei Rockwell die Jira Software Cloud für Problemverfolgung und Projektmanagement, Confluence Cloud für Dokumentation und Wissensaustausch und Atlassian Access für Sicherheit.

Jira Software Cloud bietet dem Team gemeinsame agile Workflows (die Standardisierung, Nachverfolgung und Rückverfolgbarkeit unterstützen), flexible Konfigurationen (die bei Bedarf angepasst werden können) und einen zentralen Hub zur gemeinsamen Lösung von Problemen. Marketplace-Apps wie ScriptRunner sparen Zeit, indem sie Aufgaben wie das Vorausfüllen von Werten in bestimmten Bereichen automatisieren, ohne die Datenintegrität zu beeinträchtigen.

Mit der steigenden Anzahl von Jira Software-Projekten und der stärkeren Verteilung des Teams hat die Plattform von Rockwell keine Probleme. "In der Vergangenheit wurde die Leistung durch Dinge wie den geografischen Standort und das Datenvolumen beeinträchtigt", so Tompkins. "Mit Jira Cloud stellen wir keine nennenswerten Auswirkungen auf die Leistung fest. Das System ist jetzt mit 900 Projekten genauso leistungsfähig wie vorher mit 90 ... Außerdem gab es früher große Unterschiede dabei, wie lange jemand in Singapur im Vergleich zu jemandem in Milwaukee für eine Aufgabe brauchte. Aber jetzt ist der Unterschied nur noch marginal."

Laut Tompkins erleichtert Jira Software darüber hinaus nicht nur das Arbeiten und das Zusammenarbeiten. Auch die Einarbeitung ist schneller und kostengünstiger. "Da Jira in Entwickler-Communitys so bekannt ist, gibt es jede Menge Schulungsmaterial. YouTube, Benutzergruppen und Google haben uns die Einarbeitung immens erleichtert. Wir haben über 1 Mio. US-Dollar ausgegeben, um Schulungen für unser vorheriges Tool zu entwickeln, und es hat fast nichts gebracht. Mit Jira haben wir nichts ausgegeben, weil das Tool intuitiv bedienbar ist und es bereits unzählige Schulungen gibt."

Auch von Confluence Cloud war das Team begeistert. Vor der Migration nutzten Entwickler und E7 den Migrationsassistenten für Confluence Cloud, um zu ermitteln, welche Server-Apps in die Cloud verschoben werden sollten. Dies half nicht nur, Kosten zu reduzieren, sondern auch das System für Benutzer zu optimieren. "Unsere Benutzer sind von Confluence begeistert. Daher haben sie Bereiche geschaffen, um ihre Prozesse, Unterlagen zur Mitarbeitereinführung und Best Practices zu dokumentieren. Hier können sie zentral auf Engineering-Informationen zugreifen. Und Confluence erleichtert uns die Zusammenarbeit. Die meisten Bereiche stehen allen offen. So werden jede Menge Ideen und Vorschläge unter den Teams ausgetauscht", so Tompkins.

Während Benutzer bei ihrer täglichen Arbeit zwischen Confluence und Jira Software Cloud wechseln, sorgt Atlassian Access für die entsprechende Sicherheit. "Wir verfügen über viele streng vertrauliche Informationen rund um unser geistiges Eigentum, und diese möchten wir schützen. Unser CISO muss wissen, wer Zugriff darauf hat und was Benutzer mit den Daten machen können. Atlassian Access stellt sicher, dass die richtigen Personen die richtigen Zugriffsrechte für die richtigen Ressourcen haben", so Tompkins.

Rockwell setzt Atlassian Access z. B. ein, um einige Jira Software-Projekte für die Zusammenarbeit offen zu halten und andere aus Sicherheitsgründen zu schützen. "Jira ist ganz offensichtlich darauf ausgelegt, teamübergreifende Zusammenarbeit zu ermöglichen", so Tompkins. "In einigen Fällen können aber nur eine Handvoll Mitarbeiter auf bestimmte Daten zugreifen. Jira ist sehr flexibel. Die Software ermöglicht uns, ein einzigartiges, eher beschränktes Schema für einen Bereich unseres Produkts zu verwenden, während wir in anderen Bereichen wesentlich mehr Offenheit und Zusammenarbeit fördern können."

Atlassian Access stellt sicher, dass die richtigen Personen die richtigen Zugriffsrechte für die richtigen Ressourcen haben."

Jim Tompkins
Program Manager

Weniger Routineaufgaben bedeuten mehr Zeit für spannendere Arbeit

Mit den richtigen cloudbasierten Enterprise-Lösungen und den richtigen Partnern hat Rockwell im gesamten Unternehmen Sicherheit, Leistung und Teamarbeit erheblich verbessert und Einsparungen erhöht – und die Vorteile nehmen nur zu, je mehr Teams Atlassian nutzen.

"Jira und Confluence werden mittlerweile überall bei Rockwell eingesetzt, auch wenn sie ursprünglich nur für Entwicklerteams gedacht waren. Die IT verwendet Jira, um Hunderte von IT-bezogenen Projekten zu planen und auszuführen. Die Personalabteilung nutzt Jira für die Aufgabenverfolgung. Und seit Kurzem arbeiten auch unsere Teams im Produktionssupport damit, da großes Interesse besteht", so Tompkins.

Trotz der Tatsache, dass diese Teams auf Dutzende von Standorte auf der ganzen Welt verteilt sind und die Anzahl der Projekte um über 500 % gestiegen ist "hatten wir sehr wenige Probleme und kaum Ausfallzeit. Atlassian hält die Cloud am Laufen", so Tompkins.

Er erwähnt außerdem, dass sich die Entwickler bei Rockwell stärker auf ihre eigentlichen Kompetenzen konzentrieren können, nachdem die Wartung jetzt von Attlassian übernommen wird. "Früher hatte ich eine Gruppe aus sechs Leuten, die etwa 90 % ihrer Zeit damit verbrachten, Anwendungen zu pflegen. Jetzt kümmert sich nur noch eine Person in Teilzeit darum. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht."

Das Entwicklerteam gewinnt nicht nur Zeit und spart Geld, sondern schätzt es auch, sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren zu können. "Die Engineering-Tools von Atlassian, insbesondere Jira, erlauben Teams, sich auf ihre eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren. Dadurch kommen wir der Realisierung unserer Vision von einem vernetzten Unternehmen ein großes Stück näher", so Tompkins. "Früher waren Tools mit vielen Herausforderungen verbunden. Heute helfen sie uns, unsere Ziele, Methoden und Verfahren voranzubringen."

Bei Rockwell liegt der Fokus in erster Linie darauf, intelligente Lösungen zu entwickeln, mit denen Kunden die Zusammenarbeit und Produktivität steigern können. Atlassian bietet dem Team die Lösungen, die es braucht, um diese Mission besser und schneller denn je zu verwirklichen.

Nächster Anwenderbericht
Lucid-Logo
Nextiva

Eine Plattform ohne Reibungen: So nutzt Nextiva Atlassian Cloud für die Skalierung und Bereitstellung

Nächster Anwenderbericht
Logo von Redfin
Redfin

Redfin definiert den Immobilienmarkt mit Atlassian Cloud neu

Wage den nächsten Schritt

Hast du schon einmal über den Umzug in die Cloud nachgedacht?

Close
Rockwell Automation logo
Rockwell Automation + Atlassian

Before, I had a group of six people that probably spent 90% of their time on ‘care and feeding’ for the application. Now, we can do it with one person, part time. It’s night-and-day better.

90%

Reduction in maintenance overhead

Reduction in maintenance overhead with increased uptime and speed across global locations.

Rockwell Automation creates more secure, connected enterprises after migrating to the Atlassian cloud

Over 100 years of growth left Rockwell Automation with a vast collection of server-based engineering tools that were hindering security, productivity, collaboration, and innovation. With the help of E7 and Atlassian, the company migrated to the Atlassian cloud and modernized their processes for their next century in business.

In most countries around the world, people benefit from automation every day without even realizing it. When our food is fresh, a pain reliever makes our headache go away, and we go about our day with uninterrupted power, we might take it for granted. These moments seem simple and rote, but behind the scenes, sophisticated technology from companies like Rockwell Automation make them possible.

Rockwell’s applications and systems monitor and control processes so people don’t have to, leading to improvements in efficiency, quality, safety, security, savings, and more. Their pharmaceutical customers use automation to produce more medication with less human involvement, preventing errors and contamination. The wind power generators they work with count on automation to oversee and control entire farms of wind turbines with a few clicks, plus collect data and report on performance in real time – all to maximize energy generation and minimize downtime. Food and beverage manufacturers integrate Rockwell’s automation into their production line from beginning to end to increase output, quickly adapt recipes as consumer preferences change, and make sure every item their customers buy is just as tasty and safety compliant as the last.

The 120-year-old firm is on a mission to expand what’s possible by connecting people and technology. Throughout the course of Rockwell’s history, they’ve worked toward this goal by growing organically and through several acquisitions. Along the way, they accumulated a conglomerate of server-based engineering tools and methodologies that were hindering security, productivity, collaboration, and innovation. 

To address these growing pains and modernize their processes for the firm’s next century in business, Rockwell adopted agile practices and partnered with E7 Solutions and Atlassian to migrate to a cloud suite of engineering solutions. Since embracing agile, Jira Software Cloud, Confluence Cloud, and Atlassian Access, the team has enhanced security, eliminated almost all downtime, and reduced maintenance overhead by over 90%. Now that their time, energy, and resources are freed up, Rockwell can focus less on maintenance and more on their mission.

We spent over $1 million developing training for our previous tool and didn’t get any value. With Jira, we didn’t spend anything because it’s intuitive and there’s already so much out there.”

Jim Tompkins
Program Manager

Mergers and IP pave the way for an upgrade

As Rockwell acquired companies throughout the years to expand their capabilities and market share, engineers joining the team brought their own server-based platforms and processes with them. Program Manager Jim Tompkins says, “That was a good way to keep our products moving, but not for sharing technologies, ideas, and knowledge.” 

The amalgamation was also making it increasingly difficult to maintain security, which has emerged as a top priority in recent years as the company develops more intellectual property and a proprietary line of Safety Certified Products for sensitive, highly regulated businesses (think nuclear power plants). Jim says, “Our diversity of tools was preventing us from maintaining the high levels of security and compliance that we needed…With a common set of cloud-based enterprise tools, we’re much more comfortable with the protection we have.”

To solve these growing problems, Engineering began by adopting agile over the course of several years to accelerate releases while working more collaboratively. During this transition, the gaps and challenges of their toolset became even more apparent, further motivating Engineering leaders to centralize onto an enterprise-wide, cloud-based solution. 

The perfect partners to help evaluate, anticipate, and migrate

At first, Rockwell chose another leading lifecycle management platform, but heard from engineers shortly after implementation that the system made easy tasks difficult and required a lot of overhead to maintain – the opposite of what they were hoping for. Based on the engineers’ feedback, Jim worked with a steering committee to go back to the drawing board and research other best-in-class options. Atlassian stood out as the most flexible, intuitive solution with the greatest opportunity to increase standardization, security, and performance. 

Many engineers had already been using Jira Software, and the rest of the team quickly embraced it. Over time and through acquisitions, they'd built up two separate Jira Software Server instances with close to 140 projects, countless unique schemes, and dozens of integrated apps. The team had also added Confluence to enable collaboration across teams and facilitate sharing of best practices. To align with the company’s strategic goals, Jim and his fellow leaders decided to work toward centralizing onto one enterprise-wide cloud platform. 

Jim also saw the migration as an opportunity to transform Rockwell’s data to conform with new standards that were impacting many of their food, beverage, and pharmaceutical customers. “The FDA constantly audits our customers, who, in turn, audit us,” he says. “They are meticulous and require reams and reams of audit materials to prove things are done a certain way. We had to make sure a cloud environment would meet their needs.”

To manage these complex requirements and ensure a smooth migration, the team reached out to Atlassian Solution Partner E7 for support. In addition to transforming the data into a common schema, Rockwell also wanted to map old instances to the new cloud platform to make the transition seamless for users. “Mapping was the biggest challenge. That’s where E7 excelled,” Jim says. “It was clear they understood Jira and our methodology. That was important to us. They did the mapping and then led us through the exercise of mapping one instance, figuring out the differences, then mapping the next.” 

After about three months of cleanup and preparation, Rockwell was ready to complete the data transformation and migration. However, rather than moving everything at once to the cloud, E7 and Engineering had to coordinate around ever-changing product schedules. “It’s like trying to change a tire while the car is moving down the highway – and while you’re trying to change the car,” Jim jokes. “E7 worked with us through all of it. They weren’t just doing a task; they were really invested in us.”

Another challenge E7 helped Rockwell navigate was gaining buy-in from engineers who had mixed feelings about change. “When someone has managed the on-premise solution for 20 years and you’re changing that, it evokes a lot of emotions,” Jim says. “Going to the cloud was a big change in both environment and configuration. We had to work through all of that to instill confidence that the system was going to work in the cloud. E7 invoked that confidence in us by going the extra mile, showing their technical ability and leadership, being compassionate, and keeping us calm.”

As E7 and Rockwell’s leaders showed a united front and walked everyone through the process, Jim remembers there was a tipping point when engineers who managed the servers realized the value in the cloud migration and got on board. “You have to work with people to get them to understand what you’re trying to do,” he explains. “I get no complaints about the switch now.” 

Throughout the migration, Jim says, ”E7 was a phenomenal team. They had the right people with the right expertise involved, from mapping to migration to project management.” With their support, Rockwell has one secure, high-performing platform that unleashes their potential so they can do the same for their customers. 

In the past, tools were an obstacle or burdensome. Now, they enable us to further our cause, methodologies, and disciplines.”

Jim Tompkins
Program Manager

Efficiency, security, and flexibility across the board

Today, Rockwell engineers use Jira Software Cloud for issue tracking and project management, Confluence Cloud for documentation and knowledge sharing, and Atlassian Access for security. 

Jira Software Cloud provides the team with shared agile workflows (which support standardization, tracking, and traceability), flexible configurations (which support customization where needed), and a central hub to solve problems together. Marketplace Apps like ScriptRunner save time by automating tasks, such as pre-populating values in certain fields, without losing data integrity.

As the number of Jira Software projects has grown and the team has become more distributed, Rockwell’s platform hasn’t missed a beat. “Geographic location and the volume of data have affected performance in the past,” Jim says. “With Jira Cloud, we haven’t seen any appreciable effect on performance. It’s just as performant now at 900 projects as it was at 90 projects…There also used to be a big difference between the time it takes for someone in Singapore to do something versus someone in Milwaukee, but now it’s a splitting-hairs difference.”

In addition to making it easier to work and collaborate, Jim says Jira Software was easier and less expensive to learn. “Because Jira is so widely known in engineering communities, there is a lot of training available. YouTube, user groups, and Google really got us going. We spent over $1 million developing training for our previous tool and didn’t get any value. With Jira, we didn’t spend anything because it’s intuitive and there’s already so much out there.”

Confluence Cloud has also been a hit with the team. Before the migration, Engineering and E7 used the Confluence Cloud Migration Assistant to identify which Server apps to move to the cloud. This helped not only reduce costs, but also optimize the system for users. Jim shares, ”Our users love Confluence, so they have created spaces to document their processes, how to onboard team members, and best practices. It has become the hub for engineering information, and the collaboration we have with Confluence is great. Most spaces are open to allow anyone to see, so we get a lot of ideas and suggestions shared between teams.”

As users float between Confluence and Jira Software Cloud in their daily work, Atlassian Access acts as a security guard. Jim says, “We have a lot of highly sensitive information around our IP… and we protect those things. It’s important for our CISO office to know who has access to it and what they can do with it. Atlassian Access makes sure the right people have access to the right things, and the wrong people do not have access to the wrong things.” 

For example, Rockwell leverages Atlassian Access to keep some Jira Software projects open for collaboration and others more protected for security. “You can tell Jira is built to enable collaboration across teams,” Jim says. “But in some cases, only a handful of people can be exposed to certain data. Jira is very flexible. It allows us to have a unique, much more locked-down scheme for one area of our product and be much more open and collaborative in others.”

Atlassian Access makes sure the right people have access to the right things, and the wrong people do not have access to the wrong things.”

Jim Tompkins
Program Manager

Fewer tedious tasks allow for more meaningful work

With the right cloud-based enterprise solutions and the right partners, Rockwell has greatly improved security, performance, teamwork, and savings across the organization – and the benefits only grow as more teams embrace Atlassian.

Jim says, “Although initially intended for Engineering teams only, Jira and Confluence are now used throughout Rockwell. IT uses Jira to plan and executed hundreds of IT-related projects, HR uses it as a task-tracking mechanism, and we have just started working with our manufacturing support teams because there is a lot of interest.”

Despite the fact that these teams are distributed across dozens of locations around the world, and the number of projects has grown by over 500%, Jim says, “We’ve had very few issues and very little downtime. Atlassian keeps the cloud ticking.”

He also notes that Rockwell’s engineers can focus more on their craft now that they have offloaded maintenance to Atlassian. “Before, I had a group of six people that probably spent 90% of their time on ‘care and feeding’ for the application. Now, we can do it with one person, part time. It’s night-and-day better.”

Beyond regaining time and budget, the Engineering team appreciates that they’ve been able to regain focus. “Atlassian engineering tools and Jira in particular help us realize our connected enterprise vision by allowing teams to focus on the job at hand,” Jim says. “In the past, tools were an obstacle or burdensome. Now, they enable us to further our cause, methodologies, and disciplines.”

Rockwell is laser-focused on making the world more intelligent, connected, and productive for their customers. With Atlassian at their fingertips, the team is equipped with the solutions they need to manifest this mission better and faster than ever.  

Next story
Nextiva logo
Nextiva

One platform, zero friction: How Nextiva uses Atlassian cloud to scale and deliver

Next story
Redfin logo
Redfin

Redfin redefines real estate with Atlassian cloud

Take the next step

Have you considered a move to cloud?