Was ist Containers as a Service?

Erfahre was Containers as a Service sind, wie sie verwendet werden und wie sie eine schnellere Anwendungsbereitstellung ermöglichen.

Ian Buchanan Ian Buchanan

Containers as a Service (CaaS) ist ein cloudbasierter Service, der es Softwareentwicklern und IT-Abteilungen ermöglicht, Container mithilfe containerbasierter Virtualisierung hochzuladen, zu organisieren, zu skalieren und zu managen.

Ein Container ist ein Softwarepaket, das alle Abhängigkeiten umfasst (Code, Laufzeit, Konfiguration und Systembibliotheken) und so eine Ausführung auf jedem Hostsystem ermöglicht. CaaS sorgt dafür, dass Softwareteams containerisierte Anwendungen schnell skalieren und auf hochverfügbaren Cloud-Infrastrukturen bereitstellen können. CaaS unterscheidet sich insofern von Platform as a Service (PaaS), als es auf die Nutzung von Containern spezialisiert ist. Bei PaaS kann jeweils ein sprachspezifischer Stack bereitgestellt werden (zum Beispiel Ruby on Rails oder Node.js). Bei CaaS sind mehrere Stacks pro Container möglich.

Was ist CaaS?

Unter CaaS versteht man im Wesentlichen das automatische Hosting und Deployment von containerisierten Softwarepaketen. Ohne CaaS müssten Softwareentwicklungsteams die zugrunde liegende Infrastruktur, auf der die Container ausgeführt werden, bereitstellen, managen und überwachen. Eine solche Infrastruktur umfasst mehrere Cloud- und Network-Routing-Systeme, die die Überwachung und Verwaltung durch dedizierte DevOps-Ressourcen erfordern.

CaaS ermöglicht Entwicklungsteams, auf der höheren Containerebene zu denken, ohne sich mit dem Management der zugrunde liegenden Infrastruktur beschäftigen zu müssen. Dies gibt ihnen mehr Klarheit in Bezug auf das Endprodukt, ermöglicht eine agilere Entwicklung und sorgt für hochwertigere Lieferungen an die Kunden.

CaaS im Vergleich zu PaaS

Platform as a Service (PaaS) ist auf die Infrastruktur auf Code-Stack-Ebene begrenzt. Bei der Verwendung von PaaS haben Projekte keine Kontrolle über das zugrunde liegende Betriebssystem. Container-Laufzeiten ermöglichen die Konfiguration und Virtualisierung des Betriebssystems, was eine erweiterte Anpassung und Kontrolle erlaubt. Bei der Entwicklung hoch anpassbarer und spezialisierter Software sind Container unerlässlich. Wenn es sich jedoch um generische oder standardmäßige Software handelt, kann PaaS die bessere Wahl sein.

PaaS ist ein Cloud-Hosting-Paradigma, das sich auf das Code-Deployment auf Anwendungsebene konzentriert. PaaS-Anbieter bieten automatisierte gehostete Umgebungen, die sich auf Abhängigkeiten von Anwendungsinfrastrukturen auf höherer Ebene wie Sprachlaufzeiten und Datenbanken konzentrieren. Die "Plattform" in PaaS ist normalerweise mit einem Programmiersprachensystem oder einem "Stack" verbunden. Einige Beispiele für beliebte PaaS-"Stacks" sind Ruby on Rails, Node.js, .NET und Java Spring MVC.

PaaS eignet sich in der Regel besser für monolithische Anwendungs-Deployments, da es sich normalerweise auf einen einzelnen Stack pro Deployment konzentriert. Bei Microservices kann hingegen CaaS die bessere Wahl sein, da jeder Container, der für CaaS bereitgestellt wird, sein eigenes Betriebssystem und einen eigenen Sprach-Stack haben kann. PaaS leidet immer noch unter dem "Also bei mir funktioniert es"-Problem. Es kann feine Unterschiede zwischen der Entwicklungsumgebung und der Produktionsumgebung eines PaaS-Systems geben. Das Hauptziel eines Containersystems besteht darin, für konsistentes Verhalten in den zugrunde liegenden Deployments zu sorgen.

Weitere Cloud-Services

IaaS

Infrastructure as a Service (IaaS) ist die Grundlage des Cloud Computings und ermöglicht Teams, Remote-Rechenressourcen zu reservieren und bereitzustellen. Alle anderen Cloud- und "as a Service"-Paradigmen sind von IaaS abhängig. Mithilfe von IaaS können Entwickler von ihrem Hosting-Anbieter Zugriff auf Cloud-Computer-Instanzen bereitstellen und anfordern. Sobald der Remote-Zugriff auf eine Cloud-Computer-Instanz gewährt wurde, kann sie dann für die Installation benutzerdefinierter Software konfiguriert werden.

SaaS

Software as a Service (SaaS) bezeichnet ein Geschäftsmodell für in der Cloud gehostete Produkte. SaaS-Unternehmen bieten im Allgemeinen abonnementbasierte Abrechnungsmodelle für den Zugriff auf gehostete Cloud-Software. Dies unterscheidet sie von Unternehmen mit herkömmlichen, stückpreisbasierten Geschäftsmodellen für die Softwarebereitstellung. SaaS-Unternehmen bauen außerdem auf anderen "as a Service"-Infrastrukturtools wie PaaS und IaaS auf.

FaaS

Functions as a Service (FaaS) gehört zu den wichtigsten Cloud-Computing-Angeboten und wird auch als "Serverless" bezeichnet. FaaS ermöglicht es Entwicklern, Codefunktionen direkt hochzuladen und ohne die Konfiguration oder Verwaltung zugrunde liegender Infrastrukturen oder Abhängigkeiten auszuführen. So können sich Teams besser auf die Geschäftsanforderungen konzentrieren und werden nicht vom Infrastrukturmanagement abgelenkt.

Die Vorteile von CaaS

Container und CaaS erleichtern die Bereitstellung und Zusammenstellung verteilter Systeme oder Mikroservice-Architekturen erheblich. Während der Entwicklung kann eine Reihe von Containern verschiedene Verantwortlichkeiten oder verschiedene Programmiersprachenumgebungen verwalten. Die Netzwerkprotokollbeziehung zwischen Containern kann definiert und für das Deployment in anderen Umgebungen committet werden. CaaS soll dafür sorgen, dass diese definierten und committeten Container-Architekturen schnell für Cloud-Hosting bereitgestellt werden können.

Ein Beispiel: Stell dir ein hypothetisches Softwaresystem vor, das in einer Microservice-Architektur organisiert ist, in der das Servicesystem nach der Verantwortlichkeit für Geschäftsbereiche strukturiert ist. Folgende Servicebereiche sind denkbar: Zahlungen, Authentifizierung und Einkaufswagen. Jeder dieser Services hat eine eigene Codebasis und ist containerisiert. Mithilfe von CaaS können diese Servicecontainer sofort in einem Live-System bereitgestellt werden.

Das Deployment containerisierter Anwendungen auf einer CaaS-Plattform ermöglicht mit Tools zur Protokollaggregation und Überwachung Einblicke in die Systemleistung. CaaS umfasst auch integrierte Funktionen für die automatische Skalierung und das Orchestrierungsmanagement. Teams können schnell verteilte Systeme mit hoher Sichtbarkeit und hoher Verfügbarkeit aufbauen. Darüber hinaus erhöht CaaS durch schnelle Bereitstellungen die Entwicklungsgeschwindigkeit von Teams. Die Verwendung von Containern sorgt für ein konsistentes Deployment-Ziel. CaaS kann außerdem die Betriebskosten für die Entwicklung senken, indem die für das Deployment-Management erforderlichen DevOps-Ressourcen reduziert werden.

Zusammenfassung

CaaS ist ein leistungsstarkes modernes Hosting-Paradigma, das Vorkenntnisse mit Containern erfordert. CaaS kann für sehr agile Softwareentwicklungsteams äußerst vorteilhaft sein. Es eignet sich außerdem hervorragend für die Unterstützung Continuous Deployments bei Projekten. Ein gutes CaaS zu finden ist nicht schwer, da die meisten modernen Cloud-Hosting-Anbieter CaaS-Lösungen zu günstigen Preisen anbieten.

What is Containers as a Service?

Learn what Containers as a Service are, when to use them, and how they enable faster application delivery.

Ian Buchanan Ian Buchanan

Containers as a Service ( CaaS ) is a cloud-based service that allows software developers and IT departments to upload, organize, run, scale, and manage containers by using container-based virtualization.

A container is a package of software that includes all dependencies: code, runtime, configuration, and system libraries so that it can run on any host system. CaaS enables software teams to rapidly deploy and scale containerized applications to high availability cloud infrastructures. CaaS differs from Platform as a Service (PaaS) since it relies on the use of containers. PaaS is concerned with explicit ‘language stack’ deployments like Ruby on Rails, or Node.js, whereas CaaS can deploy multiple stacks per container.

What is CaaS?

CaaS is essentially automated hosting and deployment of containerized software packages. Without CaaS, software development teams need to deploy, manage, and monitor the underlying infrastructure that containers run on. This infrastructure is a collection of cloud machines and network routing systems that requires dedicated DevOps resources to oversee and manage. 

CaaS enables development teams to think at the higher order container level instead of mucking around with lower infrastructure management. This brings development teams better clarity to the end product and allows for more agile development and higher value delivered to the customer.

CaaS versus PaaS

Platform as a service (PaaS) is concerned with and limited to code stack level infrastructure. When using PaaS, a project has no control over the underlying operating system. Container runtimes offer configuration and virtualization of the operating system, allowing for advanced customization and control. Containers can be critical to the development of highly customized and specialized software. Yet for more generic and standard software, PaaS is often the best choice.

PaaS is a cloud hosting paradigm that focuses on application-level code deployment. PaaS providers offer automated hosted environments that focus on higher level application infrastructure dependencies like language runtimes and databases. The “Platform” in PaaS is usually associated with a code language ecosystem, or a “stack”. Some examples of popular PaaS “stacks” are Ruby on Rails, Node.js, .NET, and Java Spring MVC. 

PaaS is typically  better suited for monolithic application deployments, since it generally focuses on a single stack per deployment. CaaS can be a better fit for for micro services since each container deployed to the CaaS can have its own encapsulated operating system and language stack. PaaS still suffers from the “works on my machine” problem. There can be subtle differences between the development environment and the production environment of a PaaS system. A container system’s primary goal is to avoid and ensure consistent behavior across underlying deployment environments.

Other Cloud Services

IaaS

Infrastructure as a Service (IaaS) is the foundation layer of cloud computing and enables teams to reserve and provision remote computational resources. All other cloud, “as a service” paradigms depend on IaaS. Using IaaS, developers can provision and request access to a cloud computer instance from their hosting provider. This cloud computer instance can then be remotely accessed and configured to install custom software on.

SaaS

Software as a Service (SaaS) is a term for describing a business model class of hosted cloud product offerings. SaaS companies generally offer subscription- based billing models for access to hosted cloud software. This differs from traditional, unit- priced deliverable software business models. SaaS companies are built on other as a service infrastructure tools like PaaS and IaaS.

FaaS

Functions as a Service (FaaS) is the forefront of cloud computing offerings and is also called “Serverless”. FaaS enables developers to directly upload code functions and execute them without configuring or managing any underlying system infrastructure or dependencies. This enables teams to focus directly on their relevant business domain concerns and forego distraction with infrastructure management.

The Benefits of CaaS

Containers and CaaS make it much easier to deploy and compose distributed systems or micro service architectures. During development, a set of containers can manage different responsibilities or different code language ecosystems. The network protocol relationship between containers can be defined and committed for deployment to other environments. The promise of CaaS is that these defined and committed container architectures can be quickly deployed to cloud hosting.

To expand on this idea let’s explore an example. Imagine a hypothetical software system that is organized in a microservice architecture, where the services system are structured by business domain ownership. The domains of the services might be: payments, authentication, and shopping cart. Each one of these services has its own code base and are containerized. Using CaaS, these service containers can be instantly deployed to a live system.

Deploying containerized applications to a CaaS platform enables transparency into the performance of a system through tools like log aggregation and monitoring. CaaS also includes built in functionality for auto scaling and orchestration management. It enables teams to rapidly build high visibility and high availability distributed systems. In addition, CaaS increases team development velocity by enabling rapid deployments. Using containers insures a consistent deployment target while CaaS can lower engineering operating costs by reducing the DevOps resources needed to manage a deployment.

Summary

CaaS is a powerful modern hosting paradigm that requires familiarity with containers to utilize.  CaaS can be extremely beneficial to highly agile software development teams. It can be a great aide in establishing continuous deployment  on a project. You need not look far for a good CaaS, since most modern cloud hosting providers offer CaaS solutions at competitive prices.

Up Next
Tutorials