Close

Kategorien

Vorlage: SWOT-Analyse

von Atlassian

Analysiere die Stärken und Schwächen deines Unternehmens, damit du auf Chancen und Gefahren des Marktes reagieren kannst.

Vorlage verwenden
Vorlage: SWOT-Analyse

Tritt einen Schritt zurück und betrachte das Gesamtbild. Wie sieht deine langfristige Strategie für dein Unternehmenswachstum aus? Ob du nun ein Startup aufbaust oder ein etabliertes Unternehmen ausbauen möchtest – SWOT-Analysen können dir bei der Entwicklung eines Strategieplans helfen. Bewerte mit unserer Vorlage die Stärken und Schwächen deines Unternehmens, damit du auf Chancen und Gefahren des Marktes reagieren kannst.

So verwendest du die Vorlage SWOT-Analyse

Schritt 1: Ermittle interne SWOT-Faktoren

Beginne deine Analyse mit einer Auflistung eurer wichtigsten Stärken und Schwächen. Stärken und Schwächen sind interne Eigenschaften deines Unternehmens, die du verbessern kannst. Beispielsweise könnte ein Fahrzeughersteller eine proprietäre Technologie entwickeln, die die Betriebskosten senkt.

Schritt 2: Ermittle externe SWOT-Faktoren

Im nächsten Schritt bewertest du die Chancen und Gefahren für dein Unternehmen. Dies sind externe Faktoren, die das Potenzial haben, sich förderlich oder schädlich auf dein Geschäft auszuwirken, z. B. Marktbedingungen oder Kundentrends. Beispielweise könnten im Ausland die Einfuhrzölle steigen. Daran kann ein Fahrzeughersteller nichts ändern, aber er kann seine Exportstrategie überarbeiten.

Schritt 3: Führe eine SWOT-Analyse durch

Nachdem du nun die Stärken, Schwächen, Chancen und Gefahren analysiert hast, kannst du anhand deiner Analyse eine Geschäftsstrategie entwickeln. Beginne mit einer Brainstorming-Sitzung mit Stakeholdern aus verschiedenen Bereichen deines Unternehmens. Überlegt euch in der Gruppe, wie ihr eure internen Stärken und die externen Marktchancen nutzen könnt, um euer Geschäft auszubauen und Schwächen oder Gefahren auszuräumen.

Schritt 3: Führe eine SWOT-Analyse durch

Schritt 4: Ordne die Ideen aus deiner SWOT-Analyse

Deine SWOT-Analyse ist nun abgeschlossen und du bist bereit, deine Ideen in einem Strategieplan umzusetzen. Ordne deine Ideen in einer Reihe von Aufgaben, die dein Team in den nächsten Monaten durchführen kann. Stelle sicher, dass du deine Ziele erreichst, indem du deine Aufgaben mit messbaren OKRs verbindest.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Mitbegründer und CEO
    Atlassian

    Einseitiger Jahresplan

    Teile den Jahresplan und die Prioritäten deines Unternehmens mit allen Mitarbeitern.

  • Business plan one-pager template

    Isos

    Einseitiger Businessplan

    Mit dem einseitigen Businessplan kannst du die mittel- und langfristige Strategie für dein Unternehmen festlegen.

  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Aktueller Stand der Unternehmenslage

    Stelle regelmäßige Updates für die Führungskräfte und das größere Team zur Unternehmens- und Produktleistung bereit.

Categories

SWOT analysis template

by Atlassian

Analyze your company’s strengths and weaknesses so that you can respond to market opportunities and threats

Use template
SWOT analysis template

Step back and look at the big picture. What's your long-term strategy to grow your business? Whether you’re building a startup or growing an established company, SWOT analysis can help you develop a strategic plan. Use our template to evaluate your company’s strengths and weaknesses so that you can respond to market opportunities and threats.

How to use the SWOT analysis template

Step 1. Identify internal SWOT factors

Start your analysis by listing your top strengths and weaknesses. Strengths and weaknesses are internal qualities of your company that you can improve. For example, a car manufacturer may have developed a proprietary technology that reduces operational costs.

Step 2. Identify external SWOT factors

Continue your analysis by evaluating your company’s opportunities and threats. These are external factors that could potentially help or harm your business, such as market conditions or customer trends. For example, a foreign country may increase tariffs. A car manufacturer can’t change that, but can respond by changing its export strategy.

Step 3. Conduct a SWOT analysis

Now that you’ve evaluated your strengths, weaknesses, opportunities, and threats, you can use your analysis to develop business strategies. Start by setting up a brainstorming session with stakeholders from different parts of your company. As a group, think about how you can take advantage of internal strengths and external market opportunities to grow your business and overcome weaknesses and threats.

Step 3. Conduct a SWOT analysis

Step 4. Organize your SWOT analysis ideas

With your SWOT analysis complete, you’re ready to convert your ideas into a strategic plan. Organize your ideas into a set of action items your team can work on in the coming months. Make sure you’re achieving your goals by connecting your action items to measurable OKRs.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Co-founder & CEO
    Atlassian

    Annual plan one-pager

    Share your company's annual plans and priorities across your entire organization.

    Use template Learn more
  • Business plan one-pager template

    Isos

    Business plan one-pager

    The Business plan one-pager is used to set the medium- and long-term strategy for your company.

    Use template Learn more
  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Business status update

    Provide regular updates to leadership and the wider team on business and product performance.

    Use template Learn more