Close

Kategorien

Vorlage: Gesundheitscheck für Führungsteams

von Atlassian

Führe Qualitätskontrollen für deine Führungsteams durch und erstelle Lösungspläne

Vorlage verwenden
Vorlage: Gesundheitscheck für Führungsteams

Als Teamleiter musst du dein Team auf Kurs bringen und die Leistungen der einzelnen Mitglieder bewerten. Aber wann hast du das letzte Mal deine eigene Leistung überprüft? Welche Leistungen man selbst erbringt und ob die Zusammenarbeit mit den Leitern anderer Teams funktioniert, gerät leicht in Vergessenheit. An diesem Punkt setzt die Vorlage "Gesundheitscheck für Führungsteams" an. Nutze diese Vorlage für eine kritische Prüfung deiner eigenen Leistung und um Verbesserungsmöglichkeiten festzustellen.

So verwendest du die Vorlage Gesundheitscheck für Führungsteams

Schritt 1: Grundlegende Angaben machen

Beginne mit einer leichten Aufgabe: Nutze die Tabelle ganz oben auf der Vorlage und notiere den Namen deines Führungsteams (falls du eines hast), deinen Sponsor und wie oft du es überprüfst. Beachte, dass Gesundheitschecks am erfolgreichsten sind, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden. Daher solltest du mindestens einmal pro Monat einen solchen Check einplanen.

Schritt 2. Führungsteam einberufen

Ein Gesundheitscheck ist eine Gemeinschaftsaufgabe für das gesamte Führungsteam. Du solltest diesen Check daher nicht alleine durchführen und die anderen lediglich über die Ergebnisse informieren. Plane mindestens eine Stunde für diese Aufgabe ein (Snacks und Kaffee nicht vergessen!), vor allem beim ersten Mal.

Schritt 3. Team kritisch bewerten

Den größten Teil der Vorlage nimmt die Tabelle für die Teamfitness ein. Sie ist Dreh- und Angelpunkt: Jede Tabellenzeile enthält ein Attribut eines fitten, leistungsfähigen Teams (z. B. Teamzusammenhalt oder effizienter Entscheidungsprozess). 

Lies der Gruppe das erste Attribut laut vor. Warte einen Augenblick und fordere dann jeden Teilnehmer auf, die Teamleistung anhand dieser Definition zu bewerten: Daumen hoch (grün), Daumen zur Seite (gelb), Daumen nach unten (rot). 

Einigt euch auf eine Bewertung, trage diese zusammen mit einigen Anmerkungen zu deiner Schlussfolgerung in die Tabelle ein und markiere diese Zelle mit der entsprechenden Farbe. Wiederhole den Vorgang für jedes Attribut in der Tabelle. 

Notiere bei allen weiteren Gesundheitschecks für das Führungsteam das Datum oberhalb der nächsten Spalte und trage dort deine Bewertungen ein. Du wirst es später zu schätzen wissen, dass du anhand dieser Aufzeichnungen deine Fortschritte nachvollziehen kannst.

Schritt 3. Team kritisch bewerten

Schritt 4. Schwerpunktbereiche vereinbaren

Während eures Austauschs wird deutlich, worin sich das Team besonders auszeichnet und wo es hinter den Erwartungen zurückbleibt. Frage zunächst dein Team, auf welchen Bereich es sich im nächsten Monat konzentrieren möchte. Ihr solltet außerdem zusammen an spezifischen und konkreten Maßnahmen für einige Bereiche arbeiten, um deren Bewertung von rot auf gelb oder grün hochzusetzen. 

Gib im Abschnitt Schwerpunktbereiche der Vorlage das Datum und euren gewählten Schwerpunktbereich ein. Füge unterhalb dieses Attributs Aufgaben mit Fälligkeitsdaten und die ihnen zugeordneten Teammitgliedern ein, um Verbesserungsmaßnahmen ergreifen zu können. Beachte, dass Informationen alleine nicht ausreichend sind: Es müssen Taten folgen!

Schritt 4. Schwerpunktbereiche vereinbaren

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Mitbegründer und CEO
    Atlassian

    Einseitiger Jahresplan

    Teile den Jahresplan und die Prioritäten deines Unternehmens mit allen Mitarbeitern.

  • Business plan one-pager template

    Isos

    Einseitiger Businessplan

    Mit dem einseitigen Businessplan kannst du die mittel- und langfristige Strategie für dein Unternehmen festlegen.

  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Aktueller Stand der Unternehmenslage

    Stelle regelmäßige Updates für die Führungskräfte und das größere Team zur Unternehmens- und Produktleistung bereit.

Close

Atlassian Presents: Work Life — Get access to our latest event and learn how to work differently, together with Confluence.  Register for free.

Categories

Leadership team health monitor template

by Atlassian

Take the pulse of your upper levels and determine a treatment plan

Use template
Leadership team health monitor template

As a leader, it’s your job to keep your team on track and evaluate performance. But when’s the last time you turned the stethoscope on yourself? It’s easy to forget to check in on how well you and the leaders of the teams around you are working together. That’s where this leadership team health monitor template comes in. Use it to get an honest read on how you’re doing and figure out ways you can improve.

How to use the leadership team health monitor template

Step 1. Fill in the basics

You’ll start off with the easy stuff. Use the table at the very top of the template to jot down the name of your leadership team (if you have one), your sponsor, and how often you’re checking in. Keep in mind that health monitors work best when they’re done on a frequent basis. So, plan to run one monthly at the very least.

Step 2. Gather your leadership team

Running the health monitor should be done together as a leadership team – it’s not something that you should do alone and then share the results with everybody else. Plan for at least an hour of time together (don’t forget the snacks and caffeine!), especially if this is your first time doing this.

Step 3. Get an honest read on your team

The bulk of the template is dedicated to the Team health assessment table, as this is where the magic really starts to happen. Each row of the table lists an attribute of a healthy, high-performing team (such as team cohesiveness or effective decision making). 

Read the first attribute aloud to your group. On the count of three, ask everybody to rate how they think your team is doing compared with that definition. Use this system: thumbs-up (green), thumbs-sideways (yellow), and thumbs-down (red). 

Agree on a rating together, record it in the table along with some notes about your reasoning, and then assign the appropriate color to that cell. Repeat that same process for every attribute in the table. 

Each time you run a leadership team health monitor in the future, record the date at the top of the next column and add your ratings there. You’ll be glad to have that historical record of how you’ve progressed.

Step 3. Get an honest read on your team

Step 4. Agree on your focus areas

Throughout this conversation, you’ll uncover some things your team is doing exceptionally well, along with some areas where you’re falling short. To start, ask your team to agree on one area that they think you should focus on in the next month. You should also work together to identify some specific, actionable ways you can move from red or yellow to green. 

In this Focus areas section of the template, list the date and your chosen focus area. Underneath that attribute, add action items with due dates and team member assignments so that you can take steps toward improving. Remember, information isn’t worth much if you don’t take action on it.

Step 4. Agree on your focus areas

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more