Close

Die Wahrheit über das Datenmanagement in der Cloud

Daten – in der heutigen Geschäftswelt sind sie das Nonplusultra.

Sie helfen uns dabei, unsere Kunden gut zu betreuen, und bringen selbstverständlich auch gewisse Verantwortlichkeiten mit sich. Verantwortlichkeiten gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern und Gesetzen in den Ländern, in denen wir Geschäfte treiben.

Da ist es nur selbstverständlich, wenn sich Unternehmen beim Thema Cloud vor allem Gedanken um die Datensicherheit und -verwaltung machen.

Wir haben diesbezüglich gute Nachrichten. Für uns bei Atlassian stehen Datensicherheit und ein einfaches Datenmanagement auf der Prioritätenliste ganz oben. Die weitverbreitete Ansicht, dass die Cloud ein Datenrisiko darstellt, ist nur einer der zahlreichen Mythen, die wir als falsch entlarven müssen.

Mythos: "Meine Daten sind in der Cloud nicht geschützt."

Tatsächlich geben die meisten Unternehmen (94 %) heutzutage an, dass ihre Daten in der Cloud sicherer aufgehoben sind.

Das hat viele Gründe. Einer davon ist, dass 48 % der befragten Entwickler keine Zeit haben, sich um das Thema Sicherheit zu kümmern. Und das bedeutet, dass diese Aufgabe aus der Prioritätenliste verschwinden könnte, wenn man sich intern darum kümmert. Ein weiterer ist, dass für die Cloud ein Zero-Trust-Ansatz gilt, der mehrere Sicherheitsprüfungen vorsieht (anstatt der einfachen Sicherheitsprüfung eines lokalen Systems).

Sicherheit ist fester Bestandteil unserer Cloud-Produkte. Wir schützen deine Daten mit zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen, darunter Verschlüsselung bei Datenübertragung und Datenruhe in allen unseren Cloud-Services, externe Schwachstellenforschung im Zuge unseres Bug-Bounty-Programms usw.

Seit Jahrzehnten bestehen Unternehmenssicherheitskontrollen aus einem einzelnen Perimeter, der ein großes Unternehmen schützen soll. Allerdings haben sich Unternehmenstechnologien beträchtlich geändert, seit das perimeterbasierte, sogenannte "Castle and Moat"-Sicherheitsmodell entwickelt wurde.

Hier kommt Zero Trust ins Spiel. Es ist das neue Sicherheitsmodell, mit dem Branchenexperten die zunehmenden Sicherheitsherausforderungen in modernen Arbeitsumgebungen angehen wollen. Zero Trust ist ein Framework, bei dem ein Unternehmen auf einen großen Perimeter verzichtet und stattdessen jeden Endpunkt und jeden Benutzer im Unternehmen einzeln schützt.

Zero-Trust-Sicherheitsleitfaden

Lade unseren Leitfaden zur Zero-Trust-Sicherheit herunter oder erfahre mehr über Cloud-Sicherheit von Atlassian in unserem Trust Center.

Mythos: "Cloud-Lösungen lassen mir keine Kontrolle darüber, wo meine Daten gespeichert werden."

Wir bei Atlassian speichern deine Daten normalerweise dort, wo die meisten deiner Benutzer sind. Aber was ist, wenn du mehr Kontrolle darüber haben willst? Mit dem neuen Atlassian Cloud Enterprise-Tarif darfst du entscheiden, wo deine Daten gespeichert werden. Du kannst also auswählen, wo Datenuntermengen (wie Tickets oder Seiten) basierend auf deinen geschäftlichen oder gesetzlichen Anforderungen gehostet werden sollen.

Mythos: "Ich kann meine Datenbank nicht direkt in der Cloud abfragen."

Das ist zwar technisch korrekt, sollte dich aber nicht von deiner Arbeit abhalten. Über die Jira- und Confluence-REST-API kannst du direkt mit deinen Tools interagieren. Und wenn du an irgendeiner Stelle einmal nicht weiter weißt, findest du in der Atlassian Community bestimmt eine Antwort.

Im letzten Jahr haben wir übrigens die wichtigsten BI-Tools und -Strategien für Kunden veröffentlicht, die auf die Cloud umstellen.

Mythos: "Ich verliere die Kontrolle über meine Daten, wenn ich Apps oder Integrationen von Drittanbietern nutze."

Das ist nicht korrekt. Damit deine Kundendaten privat bleiben, maskieren unsere APIs Benutzerinformationen. Das heißt, dass Marketplace-Apps nur Zugriff auf personenbezogene Daten haben, wenn diese von einem Benutzer als "öffentlich" markiert wurden. Drittanbieter erhalten ohne Berechtigung niemals Zugriff auf Daten.

Besuche unser Trust Center, um mehr über die Sicherheit von Marketplace-Apps zu erfahren.

Als Nächstes …

Cloud-Plattform

Datenschutz, Handelsfragen und der Weg von der Kunst zur Technologie

Erfahre von Beraterin Erika Fisher – ehemals Head of Privacy bei Atlassian – mehr zu den Themen Datenschutz und Compliance.

Cloud-Migration

Mehr über die Cloud-Migration erfahren

Erhalte schrittweise Anleitungen, Tools und pragmatischen Support, der dich in jeder Phase begleitet.

Close

The truth about data management in cloud

Data. It’s the holy grail of today’s business world. 

It gives us power to serve our customers well, and (as with all power) it comes with its fair share of responsibility. Responsibility to our customers, our employees, and the laws that govern the countries we do business in. 

So it makes sense that data safety and management are some of the most common concerns businesses bring to us when we talk about cloud.

The good news? Here at Atlassian, data safety and the ease of data management are both priorities. The pervasive idea that cloud presents a data risk is just a tangle of myths we need to debunk.

Myth: “My data is insecure in the cloud.”

Actually, these days most businesses (94%) say their data is more secure in the cloud. 

There are so many reasons for this. One is that 48% of developers say they don’t have time to spend on security, which means if you’re keeping it in-house, it may well be falling off the priority list. Another is that cloud takes a zero-trust approach, which means data is behind multiple security checks (instead of the typical single security check of an on-prem system). 

Security is built into the fabric of our cloud products. We employ numerous controls to safeguard your data including encryption in transit and at rest across our cloud services, external vulnerability research such as our Bug Bounty program, and more. 

For decades, enterprise security controls consisted of a single perimeter built to protect a large corporation. However, the corporate technology space has changed dramatically since the days when the castle-and-moat, perimeter-based security model was developed. 

Enter Zero Trust – the new security model industry experts have turned to that addresses the growing security challenges of the modern workplace. Zero Trust is a framework in which an organization forgoes one large perimeter in favor of protection at every endpoint and for every user within a company.
 

Zero trust security guide

Download our Guide to Zero Trust Security, or learn more about Atlassian cloud security in our Trust Center.

Myth: “Cloud doesn’t let me control where my data is stored.”

Here at Atlassian, we typically store your data as close to the majority of your users as possible. But if you want more control? The new Atlassian Cloud Enterprise plan lets you choose your data residency. This means choosing where you host subsets of data (such as tickets or pages) based on your business needs or legal requirements.

Myth: “I can’t query my database directly in cloud.”

While this is technically true, it shouldn’t stop you from getting things done. You can interact directly with your tools through the Jira REST API and Confluence REST API. And if there’s something you still can’t figure out how to do, the Atlassian Community probably has the answer.

In fact, last year we published top BI tools and strategies for customers migrating to cloud. 

Myth: “I lose control of my data when I use third-party apps or integrations.”

False! To keep your customer information private, our APIs mask user information. This means Marketplace apps only have access to personal data that is set by a user to “public.” Third parties never have access to data without permission.

Visit our Trust Center to learn more about Marketplace app security.

Up next...

Cloud Platform

Data privacy, trade issues, & the path from art to tech

Hear from Atlassian’s former Head of Privacy – now general counsel – Erika Fisher on privacy and compliance.

Cloud Migration

Learn more about cloud migration

Get step-by-step resources, tools, and hands-on support to guide you every step of the way.