Close

Confluence verkürzt Meetings um 60 % – mit Zusammenarbeit in Echtzeit und Wissensmanagement für Teams jeder Größe. Jetzt testen →

Kategorien

Vorlage: Mein Benutzerhandbuch

von Atlassian

Wie ticken deine Teammitglieder? So findest du es heraus.

Vorlage verwenden
Vorlage: Mein Benutzerhandbuch

Du glaubst deine Arbeitskollegen gut zu kennen. Du weißt, dass deine Zimmerkollegin ihren Kaffee gerne schwarz trinkt und dass dein Chef am Daumennagel kaut, wenn er intensiv nachdenkt. Aber was weißt du wirklich über deine Teammitglieder? Weißt du, was sie bei der Arbeit motiviert? In welcher Form sie gerne Rückmeldungen bekommen? Oder wann sie sich hoch konzentriert und extrem produktiv fühlen? Wenn dir dazu jetzt nichts einfällt, helfen wir dir gerne weiter. Nutze diese Benutzerhandbuchvorlage gemeinsam mit deinem Team, um herauszufinden, was jeden Einzelnen antreibt.

So verwendest du die Vorlage Mein Benutzerhandbuch

Schritt 1. Hausaufgaben für das Team ausgeben

Um von dieser Übung maximal zu profitieren, solltest du allen Teammitgliedern die Vorlage aushändigen und ihnen ausreichend Zeit geben, sie in Ruhe auszufüllen. Es ist wesentlich einfacher, seine Wünsche über mehrere Tage hinweg akkurat zu formulieren, als alle 11 Zeilen der Vorlage (die sowohl Lieblingszitate als auch größte Herausforderungen abfragt) innerhalb einer einzigen kurzen Sitzung abzuhaken. 

Erkläre deinen Teammitgliedern bei der Ausgabe der Vorlage, was der Zweck der Aktivität ist. Es geht nicht darum, persönliche Schwächen zu entlarven oder Selbstzweifel auszulösen, sondern um ein besseres Verständnis innerhalb der Gruppe und um eine bessere Zusammenarbeit.

Schritt 2. Team versammeln

Jetzt wird es Zeit für die Planung eines Teammeetings. Bitte alle, ihre eigene, ausgefüllte Benutzerhandbuchvorlage dazu mitzubringen, da sie im Mittelpunkt der Diskussion stehen wird.

Ziel dieses Meetings ist es, dass jeder den Inhalt seiner Vorlage vorstellen kann. Bei einem großen Team kannst du aus Zeitgründen kleinere Gruppen bilden. Wenn es sich aber um ein kleineres Team handelt, bietet sich eine Gruppendiskussion an, damit alle mit im Boot sind. Alle Teilnehmer, selbst diejenigen, die ihre Vorlieben und Erwartungen normalerweise ungern teilen, müssen den Inhalt ihres Benutzerhandbuchs vorstellen. 

Es sollte ein offener und ehrlicher Austausch sein. Ermutige deine Teammitglieder, bei Unklarheiten nachzufragen und eigene Erkenntnisse und Beobachtungen in der Zusammenarbeit mit der anderen Person anzusprechen (vorausgesetzt natürlich, dass dies höflich und professionell abläuft).

Schritt 2. Team versammeln

Schritt 3. Informationen zugänglich machen

Benutzerhandbücher erfüllen nur dann ihren Zweck, wenn sie von deinem Team auch verwendet werden. Du solltest sie daher nicht nur während eines einzigen wohlgemeinten Meetings besprechen, sonst setzen sie digitale Spinnweben an.

Speichere sie an einem sicheren und zentralen Ort, auf den dein gesamtes Team leicht zugreifen kann. Du kannst sie beispielsweise mit eurer Team-Homepage oder einem anderen internen Teamdokument verlinken. Die Handbücher enthalten unzählige wertvolle Informationen, die zu einer effizienteren Zusammenarbeit beitragen. Sie sollten daher bei Bedarf schnell und einfach abrufbar sein.

Schritt 4. Regelmäßig durchführen

Nicht nur dein Team entwickelt sich weiter, sondern auch die Vorlieben der einzelnen Mitglieder verändern sich. Sie sollen nicht denken, dass sie an Informationen gebunden sind, die sie vor zwei oder drei Jahren angegeben haben.

Gib jedem neuen Teammitglied, das zu euch stößt, diese Vorlage und bitte es, seine Informationen mit dem gesamten Team zu teilen. Gleichzeitig kannst du auch den bestehenden Teammitgliedern die Gelegenheit bieten, Änderungen an ihrem eigenen Benutzerhandbuch vorzustellen, sodass alle immer die neuesten Informationen zur Teamkommunikation und -zusammenarbeit haben.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • DACI: Decision documentation

    Atlassian

    Entscheidung

    Diese Vorlage hilft dir, mit deinem Team zu fundierten Gruppenentscheidungen zu gelangen

  • ITSM post incident review template

    Jira Service Management

    ITSM post incident review

    Use this template to outline an incident’s causes and prevent it from recurring.

  • Meeting notes template

    Atlassian

    Besprechungsnotizen

    Lege Meeting-Agendas fest, mache dir Notizen und teile Aufgaben mit deinem Team.

Categories

My user manual template

by Atlassian

What makes your team members tick? Use this to find out.

Use template
My user manual template

You like to think that you know a lot about the people you work with. You know that your deskmate takes her coffee black and that your boss chews his thumb nail when he’s thinking about something intently. But how much do you really know about your team members? Do you know what motivates them at work? Or how they prefer to receive feedback? Or when they feel their most focused and productive? If you’re drawing a blank, we have your back. Use this user manual template with your team to get the lowdown on what makes everybody tick.

How to use the my user manual template

Step 1. Assign your team some homework

To make the most of this exercise, provide each of your team members with this template and give them ample time to fill it out independently. They’ll have a way easier time building a more accurate representation of their preferences when they can fill this out over the course of a week or so – rather than trying to crank through all 11 rows of the template (which ask about everything from favorite sayings to biggest challenges) in one quick sitting. 

When you distribute the template to your team members, make sure to provide some context as to why you’re doing this activity. This isn’t about highlighting people’s flaws or inspiring self-doubt. Instead, it’s a way for you all to get to know each other better and improve collaboration.

Step 2. Gather your team together

It’s time to get a team meeting on the calendar. Remind everybody that they should bring their own filled out user manual template to this get together, as that will be your main topic of conversation.

The goal of this meeting is to give everybody a chance to share what they filled out in their own template. If you have a large team, you might want to save time by splitting into smaller groups. But if your team is on the smaller side, a team-wide conversation can help get everybody on the same page. Everybody – even the people who wouldn’t normally be inclined to assert their preferences or expectations – is required to walk through what they filled out in their user manual. 

This should be an open conversation. Encourage your team members to ask each other clarifying questions and offer insights and observations (provided they’re polite and professional, of course) about their own experiences working with that person.

Step 2. Gather your team together

Step 3. Make the information accessible

User manuals only serve their purpose when your team uses them. They’re not something that you should discuss once in a well-intentioned meeting, before letting them collect digital cobwebs.

Store them somewhere safe and accessible where your entire team can easily refer to them. Perhaps link to them from your team homepage or other internal team page. These manuals contain tons of valuable information that will help your team work together more effectively, so make it easy for them to get their hands on those details when they need them.

Step 4. Make this a recurring activity

Not only will your team continue to evolve, but so will their preferences. You don’t want people to feel locked into the information they listed two or three years ago.

Whenever you bring on a new team member, provide them with this template and ask them to share their details with the team. You can give your existing team members a chance to discuss any recent updates to their own user manual at that same time, so that people always have the most up-to-date information about how to communicate and collaborate.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Decision template

    Atlassian

    Decision

    Use this template to effectively guide your team in making informed group-decisions

    Use template Learn more
  • Meeting notes template

    Atlassian

    Meeting notes

    Set meeting agendas, take notes, and share action items with your team.

    Use template Learn more
  • Retrospective template

    Atlassian

    Retrospective

    What went well? What could have gone better? Crowdsource improvements with your team.

    Use template Learn more