Close

Kategorien

Vorlage: Wöchentliche Besprechungsnotizen

von Atlassian

Sorge dafür, dass die regelmäßigen Meetings produktiv und effektiv sind und protokolliert werden.

Vorlage verwenden
Vorlage: Notizen zu laufenden Meetings

Ganz egal, ob es sich um ein wöchentliches Team-Meeting, eine monatliche Sitzung mit allen Mitarbeitern oder ein regelmäßiges projektbezogenes Gespräch handelt, du hast viele Meetings, die immer wieder stattfinden. Mit dieser Vorlage für die Notizen zu regelmäßig stattfindenden Meetings bleibst du organisiert, auf die Aufgabe konzentriert und produktiv. In der Vorlage kannst du deine Agenda festlegen sowie Notizen, Entscheidungen und Aufgaben von einem Meeting zum nächsten nachverfolgen.

So verwendest du die Vorlage wöchentliche Besprechungsnotizen

Schritt 1: Rahmen vorgeben

Du veranstaltest dieses regelmäßige Meeting nicht um des Meetings willen. Damit Teilnehmer von regelmäßig stattfindenden Meetings motiviert bleiben, muss der Sinn der Meetings eindeutig erläutert werden. Auf diese Weise wissen die Teilnehmer, dass das Meeting ein klares Ziel hat und nicht nur Zeit in ihrem Kalender in Anspruch nimmt. Gib am Beginn jedes Meetings (ganz egal, wie oft du das Meeting bereits veranstaltet hast) einen kurzen Überblick und erkläre die Ziele des Meetings, wichtige Teilnehmer und Prozesse. Notiere diese Angaben im Bereich Meeting Overview (Überblick über das Meeting) der Vorlage, sodass alle über diese Hintergrundinformationen verfügen, wenn sie frühere Notizen durchgehen.

Schritt 2. Offenen Aufgaben nachverfolgen

Kommst du aus jedem Meeting mit einer langen To-Do-Liste? Das ist völlig normal. Tatsächlich ist es sogar etwas Gutes, weil es bedeutet, dass du in diesen Gesprächen echte Fortschritte machst. Im Abschnitt Open Action Items (Offene Aufgaben) der Vorlage kannst du alle offenen Aufgaben aus all diesen Meetings anhand eines Makros anzeigen. Gib einfach "/task report" ein und alle noch unerledigten Aufgaben aus allen Meetings erscheinen auf deinem Bildschirm. Vergiss nicht, regelmäßig erledigte Aufgaben abzuhaken, sodass jeder weiß, was noch zu tun ist.

Schritt 3: Optionen auflisten

Kennst du das Geheimnis eines produktiven Meetings? Wir sagen nur ein Wort: Agenda. Du solltest eine eindeutige Idee haben, was besprochen und entschieden werden muss, bevor alle zusammengerufen werden. Weiterhin solltest du Teilnehmer vorher fragen, ob sie bestimmte Themen besprechen möchten. Dokumentiere im Abschnitt "Meeting Minutes" (Besprechungsnotizen) das Datum deines Meetings, tagge deine Teilnehmer und führe deine Agenda-Punkte auf. Damit kannst du deine Gesprächsthemen priorisieren und das Meeting in der Spur halten.

Schritt 3: Optionen auflisten

Schritt 4. Detaillierte Notizen dokumentieren

Auch wenn du glaubst, dass du ein messerscharfes Gedächtnis hast, man vergisst leicht, was in einem Meeting passiert. Was wurde entschieden? Welche Aufgaben wurden identifiziert? In der letzten Spalte des Abschnitts Meeting Minutes (Besprechungsnotizen) kannst du einen detaillierten Bericht über den Inhalt des Meetings verfassen. Du kannst "/action item" eingeben, um Aufgaben hinzuzufügen und zuzuweisen, oder "/decision", um eine Entscheidung zu dokumentieren, die in dem Meeting getroffen wurde. Und das Beste daran: Du musst dich nicht mehr krampfhaft daran erinnern, was wann passiert ist.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plane, führe aus und dokumentiere ein Remote-Brainstorming für deine nächste große Idee.

  • Capacity planning template

    Atlassian

    Kapazitätsplanung

    Mache Schluss mit dem Rätselraten bei der Schätzung und Priorisierung.

  • Decision template

    Atlassian

    Entscheidung

    Diese Vorlage hilft dir, mit deinem Team zu fundierten Gruppenentscheidungen zu gelangen

Close

Categories

Weekly meeting notes template

by Atlassian

Ensure your regular get togethers are productive, effective and recorded

Use template
Ongoing meeting minutes template

Whether it’s a weekly team meeting, a monthly all-hands, or a frequent project-focused conversation, you have plenty of recurring meetings on your calendar. Use this recurring meeting minutes template to keep them all straight, on task, and productive. With the recurring meeting template, you can set your agenda and track notes, decisions, and action items from one meeting to the next.

How to use the weekly meeting notes template

Step 1. Set the scene

You aren’t just hosting this meeting for the sake of getting together regularly. One way to keep people engaged in a recurring meeting is to clearly outline the purpose. That way people know the meeting has a clear goal, beyond just taking up time on their calendars. At the start of each meeting (regardless of how many times you’ve hosted it before), take some time to provide a brief overview and explain the meeting’s goals, key attendees, and processes. Jot those details in the Meeting overview section of the template so that everybody has that context when reviewing past minutes.

Step 2. Keep track of your open action items

Do you feel like you walk out of each and every meeting with a lengthy to-do list? That’s normal. In fact, it’s positive, because it means you’re making some real progress during those sit-downs. In the Open action items section of this template, you can use a macro to display all open action items from across all of those meetings. Just type “/task report” and it will pull in all of those unchecked to-do’s regardless of if they’re from yesterday’s meeting or the one you hosted two months ago. Make sure that you frequently check off the action items, so everybody is in the know about what still needs to be done.

Step 3. Jot down your agenda

Want the secret to a productive meeting? We have one word for you: agenda. You should have a clear idea of what needs to be discussed and decided on before pulling everybody together. You should also ask attendees ahead of time if there are any items they want to cover. Use the Meeting minutes section of the template to record the date of your meeting, tag your attendees, and then list your agenda items. That will help you prioritize your topics of conversation and keep the meeting on track.

Step 3. Jot down your agenda

Step 4. Record detailed notes

As much as you like to think that you have a mind like a steel trap, it’s easy to forget what happens in each recurring meeting. What was decided? What tasks were identified? The last column of the Meeting minutes section gives you space to record a detailed account of what took place during that meeting. You can type “/action item” to add and assign tasks, and “/decision” to record a decision that was made in that meeting. No more racking your brain for the details of what happened when.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plan, run, and document a remote brainstorming session for your next great idea.

    Use template Learn more
  • Capacity planning template

    Atlassian

    Capacity planning

    Take the guess work out of your estimation and prioritization.

    Use template Learn more
  • Decision template

    Atlassian

    Decision

    Use this template to effectively guide your team in making informed group-decisions

    Use template Learn more