Kategorien

Vorlage: OKRs

von Atlassian


Setze im Team ehrgeizige Ziele und verfolge ihre Verwirklichung

Vorlage verwenden
Vorlage: OKRs

Wenn du den Weg zu dieser Seite gefunden hast, bist du bereit, im Detail zu durchdenken, wie du deine Ziele erreichst. Vielleicht bist du dir jedoch unsicher, wie genau du sie formulieren sollst oder wie du dich selbst in die Verantwortung nimmst. Wir haben eine Vorlage hierfür. Diese OKR-Vorlage führt dich durch eine beliebte und bewährte Methode der Zielsetzung und -dokumentation. Darin umreißt du 1 bis 3 große Ziele, beschreibst die erwarteten Ergebnisse, legst für jedes Ziel Zuständige und Mitarbeiter fest und verfolgst den Fortschritt.

So verwendest du die Vorlage OKRs (Objectives and Key Results)

Schritt 1: Bereite dich gut vor

Ob du nun Ziele für dein Unternehmen, deine Abteilung oder ein kleines Team setzt, du musst wissen, wie eine Zielsetzung allgemein funktioniert und wie speziell OKRs dabei helfen können. Außerdem empfehlen wir einen Blick in das OKR-Spiel im Atlassian Team-Playbook. Darin lernst du, wie du eine Zielsetzungssitzung durchführst.

Schritt 2: Trage deine Notizen zusammen

In diesem Schritt setzt du dich, wie im Playbook beschrieben, mit deinem Team und allen Stakeholdern zusammen, um deine Hauptziele und die erwarteten messbaren Ergebnisse festzulegen. Damit hast du 95 % der Arbeit erledigt. Nun nimmst du diese Ideen auf einer für alle leicht zugänglichen Seite als Verpflichtungen auf. Die OKRs-Vorlage bietet Abschnitte für alle wichtigen Informationen, die du benötigst – von den Zielen und Maßnahmen selbst bis zu deren Besitzern, ihrem aktuellen Status und mehr. Nutze deine Notizen aus der Teamdiskussion zum Ausfüllen dieser Abschnitte.

Schritt 2: Trage deine Notizen zusammen

Schritt 3: Betrachte deine Ziele mit etwas Abstand

Die Übertragung deiner Notizen in die Vorlage bietet eine weitere Möglichkeit, deine Ziele noch einmal zu überdenken und sicherzustellen, dass sie klar definiert sind. Sind die wichtigsten Ergebnisse so formuliert, dass auf eindeutige und messbare Erfolge hingearbeitet wird? Gibt es weitere Teams oder Stakeholder, die du kontaktieren oder miteinbeziehen solltest, bevor du deine OKRs veröffentlichst? Ist irgendetwas unklar? Sind deine Ziele realistisch oder wirst du sie nur mit größter Mühe erreichen?

Nimm dir die Zeit, all dies doppelt und dreifach zu überprüfen. Deine OKRs können und werden sich wahrscheinlich noch verändern, aber du wirst von Anfang sicherstellen wollen, dass du sie schon jetzt zuversichtlich absegnen kannst.

Schritt 4: Veröffentliche deine Seite, aber behalte sie weiterhin im Auge

Nun kannst du deine Seite veröffentlichen und alle, die Bescheid wissen sollten, per @mention informieren. Damit ist es aber noch nicht getan. OKRs werden nicht einfach einmal festgelegt und dann vergessen. Du musst regelmäßig überprüfen, ob du noch auf dem richtigen Weg bist, und deine Erfolge und Probleme jedes Quartal bewerten. Hast du deine wichtigsten Ergebnisse erzielt? Hast du bei deren Festlegung zu hoch gegriffen? Oder waren sie eine so leichte Übung, dass sie bereits in den ersten Wochen erreicht werden konnten?

Überprüfe deine OKRs sporadisch im Team und passe sie an, falls nötig. All dies kann mithilfe der Kommentar-, Bearbeitungs- und Veröffentlichungsfunktion in Confluence geschehen. Dies ist besonders praktisch, wenn du zum ersten Mal mit dem OKRs-Framework arbeitest. Confluence ist auf Iterationen ausgerichtet, du kannst also unbesorgt deine Arbeit vorantreiben und deine OKRs so oft iterieren, wie deine Ziele sich ändern.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Bericht zum Kundeninterview

    Aufschlussreiche Erkenntnisse aus Kundeninterviews mit dem Bericht zum Kundeninterview

  • Product requirements template

    Atlassian

    Produktanforderungen

    Definiere und verfolge die Anforderungen für ein Produkt oder ein Feature und lege den Umfang fest.

Close

Categories

OKRs template

by Atlassian


Set ambitious goals with your team and track how you’ll reach them.

Use template
OKRs template

If you’ve found yourself on this page, you’re ready to think through the specifics of how you’ll reach your goals. But maybe you’re not sure exactly how to articulate them or how to hold yourself accountable. We have a template for that. This OKRs template will guide you through a popular and proven method of goal setting and documentation. You’ll outline 1-3 big objectives, articulate the results you want to see, identify owners and collaborators for each one, and track your progress.

How to use this template

Step 1. Line up your ducks

Whether you’re setting goals for your company, your department or a small team, make sure you know how goal setting works in general and how OKRs specifically can help. It’s also a good idea to review the OKRs play in the Atlassian Team Playbook to learn how to run a goal-setting session.

Step 2. Gather your notes

To complete this step, you’ll need to meet with your team and stakeholders to determine your big objectives and the measurable results you want to see, as described in the Playbook. That’s 95% of the effort. Now it’s time to turn those ideas into commitments and get them onto a page everyone can access easily. The OKRs template provides sections for all the key information you need, from the goals and measures themselves to who owns them, current status, and more. Fill out these sections based on the notes from discussions with your team.

Step 2. Gather your notes

Step 3. Take a step back

Transferring your notes into the template creates another chance for you to take a look at your goals and make sure they’re on point. Are your key results clear statements that call for distinct and measurable outcomes? Are there any other teams or stakeholders you should reach out to or get a commitment from before you publish your OKRs? Is anything unclear? Are your goals a reasonable stretch or will they stretch you too thin? 

Take the time to double and triple check all these things. Your OKRs can and will likely evolve, but from the start, you’ll want to make sure you can confidently sign off on them right now.

Step 4. Publish and revisit

Alright, @mention everyone who needs to be in the know and publish your page. But, don’t say goodbye to it. OKRs aren’t “set ‘em and forget ‘em.” You’ll want to monitor them on a regular basis to make sure you’re on track and formerly assess your wins and challenges every quarter. Did you meet your key results? Were you dreaming too big when you set them? Or, were they such a piece of cake that you were done in the first few weeks? 

Regroup with your team every so often to review and, if necessary, update your OKRs. You can do all of this in Confluence thanks to the comments, editing, and publishing functions. This is especially handy if this is your first time working with OKRs framework. Confluence is built for iteration, so go ahead and keep things moving along. Iterate on your OKRs as many times as your goals change.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.

    Use template Learn more
  • Project plan template

    Atlassian

    Project plan

    Define, scope, and plan milestones for your next project.

    Use template Learn more