Close

Kategorien

Vorlage für Customer Journey Mapping

von Atlassian

Mit Customer Journey Mapping kannst du visualisieren, wie Kunden dein Produkt oder deinen Service wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung im Laufe der Zeit verändert

Vorlage verwenden
Vorlage für Customer Journey Mapping

Wie gut kannst du wirklich einschätzen, wie deine Kunden dein Produkt und deinen Service wahrnehmen? Die Antwort wird dich vielleicht überraschen! Als Entwickler können wir unsere Produkte oder Services in- und auswendig. Wir sollten uns aber auch fragen, wie sie bei unseren Kunden ankommen.

Mithilfe von Customer Journey Mapping kannst du nachvollziehen, was deine Kunden mit einem Produkt oder Service erreichen möchten und welche Emotionen sie im Laufe der Customer Journey erleben. Dadurch kannst du erkennen, wo die Stärken deines Produkts oder Services liegen und in welchen Bereichen es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. So kannst du das bestmögliche Kundenerlebnis bereitstellen.

So verwendest du die Vorlage Customer Journey Mapping

Schritt 1: Deine Kunden ermitteln

Konzentriere dich auf einen bestimmten Kundentyp und versuche herauszufinden, welche Ziele und Motive ihn dazu bewegt haben, dein Produkt oder deinen Service zu nutzen. Überlege dir, welche Probleme und Anforderungen diesen Kunden zu dir geführt haben.

Schritt 1: Deine Kunden ermitteln

Schritt 2: Customer Journey Map erstellen

Deine Customer Journey Map setzt sich aus den folgenden Bereichen zusammen:

  1. Phase: Der von dir definierte Punkt in der Customer Journey, an dem sich dein Kunde befindet. Dabei kann es sich um den Besuch einer Webseite, die Anmeldung für dein Produkt bzw. deinen Service oder die Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport handeln. Die Liste der Touchpoints ist unbegrenzt.
  2. Benutzeraktion: Die konkrete Aktion, die der Benutzer bzw. Kunde in jeder Phase ausführt. Hier solltest du so genau wie möglich sein.
  3. Probleme und Fragen: Dokumentiere, welche Fragen sich für den Kunden bei einer bestimmten Aktion ergeben könnten. Notiere dir alle Anforderungen, die er in dieser Phase haben könnte – unabhängig davon, ob er sie auch äußert. Notiere Momente, die deinem Kunden negativ auffallen könnten (z. B. bei langen Wartezeiten oder unklaren Informationen).
  4. Emotionen: Wenn dein Kunde ein Problem hat oder sich eine Frage stellt, welche Emotion wird dann in ihm hervorgerufen? Wenn dein Kunde sich über deinen Service freut, solltest du das natürlich ebenfalls festhalten. Die emotionale Entwicklung zu sehen, die deine Kunden innerhalb der von dir definierten Phasen durchlaufen, gibt dir eine klare Vorstellung davon, was in ihnen vor sich geht.

Schritt 3: Die besten Möglichkeiten erkennen und nutzen

Jetzt kannst du nachvollziehen, welche positiven und negativen Erfahrungen deine Kunden machen. Diese Erkenntnisse kannst du nutzen, um verbesserungswürdige Bereiche zu identifizieren. Ob du die Benutzererfahrung vereinfachen, einen unnötigen Schritt in einer Anleitung entfernen oder deinen Support verbessern möchtest – du findest bestimmt Möglichkeiten, um die Erfahrung für deine Kunden zu optimieren. Deine Arbeit wird sicher positiv auffallen!

Schritt 3: Die besten Möglichkeiten erkennen und nutzen

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Bericht zum Kundeninterview

    Aufschlussreiche Erkenntnisse aus Kundeninterviews mit dem Bericht zum Kundeninterview

  • Elevator pitch template

    Atlassian

    Kurzpräsentation

    Verwende diese Vorlage, um eine Kurzpräsentation zu erstellen, die den Nutzen eines Projekts wiedergibt.

Close

Atlassian Presents: High Velocity ITSM. Learn how to supercharge service management and break down silos across teams. Register for free.

Categories

Customer journey mapping template

by Atlassian

Journey mapping helps you visualize how customers experience your product or service, and how they feel along the way

Use template
Customer journey mapping template

How well do you really know how your customer experiences your product and service? The answer may surprise you! As creators of a product or service we tend to know it inside and out, but it’s important to ask what it’s like for the customers we are building for.

Customer Journey Mapping is an exercise that helps you understand what your customer is trying to achieve through your product or service, and what emotions they are experiencing as they move through your funnel. It will help you uncover areas of strength and areas for improvement to make sure you are delivering the best possible experience.

How to use the customer journey mapping template

Step 1. Identify your customer

Pick a specific customer persona, and understand their goals and motivations that bring them to your product or service. Imagine the pain points and requirements that have brought them to you.

Step 1. Identify your customer

Step 2. Map their journey

Your customer journey map will be composed of the following sections:

  1. Stage. As defined by you, the point in time that your customer is experiencing. Examples include: landing on a webpage, signing up for your product or service, contacting customer support. The touchpoints are endless!
  2. User Action. The specific action that your user takes at each stage. Be as specific as possible.
  3. Pain points and questions. Document the questions that may arise for your user upon a certain action. Note any needs that they may have at this stage, either expressed or not expressed. Note down certain “ouch” moments your customer may experience (like long wait times or lack of clear information).
  4. Emotions. When your customer experiences a pain point or has a question, what emotion does that produce in them? On the flip side, if your customer is elated or inspired by your service, document that as well. Seeing the emotional journey as your customer processes through the stages you define will give you a clear picture of where their head is at.

Step 3. Find and mine the golden opportunities

Now that you can clearly see what your customer is experiencing: the good and the bad, you can identify areas you want to improve. Whether it is simplifying the user experience, cutting out an unnecessary step, or offering greater support, you’re sure to find many ways you can make things even better for your customer. Your good work won’t go unnoticed!

Step 3. Find and mine the golden opportunities

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.

    Use template Learn more
  • Elevator pitch template

    Atlassian

    Elevator pitch

    Use this template to create an elevator pitch that communicates the value of a project.

    Use template Learn more