Close

Erfahre in unserer neusten Webinar-Reihe Lightning Talks: Marketplace wie du deine Atlassian-Tools an deine Anforderungen anpasst. Jetzt registrieren

Kategorien

Vorlage für Kurzpräsentation

von Atlassian

Den Nutzen deines Projekts schnell und klar beschreiben

Vorlage verwenden
Vorlage für Kurzpräsentation

Für den Erfolg eines Projekts ist es wichtig, Partnern und Stakeholdern zu zeigen, dass es sich für sie lohnt, Zeit, Energie und Ressourcen zu investieren. Eine Kurzpräsentation ist eine kurze Beschreibung deines Projekts, in der dessen Nutzen deutlich gemacht wird. Verwende diese Vorlage, um das Spiel "Kurzpräsentation" durchzuführen und eine Kurzpräsentation für dein Projekt zu erstellen. Das Spiel "Kurzpräsentation" wurde von den Coaches des Atlassian-Team-Playbooks entwickelt und ist eine Übung, bei der du gemeinsam mit deinem Team den Zweck und den Nutzen eures Projekts bestimmst.

So verwendest du die Vorlage Kurzpräsentation

Schritt 1: Zusammenarbeit vorbereiten

Als Erstes solltest du mit einem @-Zeichen alle Teammitglieder erwähnen, die am Spiel teilnehmen. Gib /link ein, um Informationen hinzuzufügen, die den Bedarf für das Projekt belegen, z. B. Marktforschung, Kundenfeedback oder Kundeninterviews. Teile die Seite mit deinen Teammitgliedern und bitte sie, vor dem Meeting Kommentare und Fragen hinzuzufügen.

Schritt 2: Ideen für die Präsentation zusammentragen

Verwende die Vorlage im Meeting mit deinem Team, um Diskussionen über den Zweck und den Nutzen des Projekts zu lenken. Zum Einstieg sollte jedes Teammitglied Ideen hinsichtlich der Kunden, Produkte, Marktkategorien und zentralen Vorteile des Projekts vorbringen. Anschließend wird zusammen ein erster Entwurf einer Kurzpräsentation erstellt. Zum Abstimmen über einzelne Ideen könnt ihr euch selbst (mit @) erwähnen oder in der Vorlage ein "Daumen hoch"-Emoji einfügen. Mit /emoji können Emojis ausgewählt und hinzugefügt werden.

Schritt 2: Ideen für die Präsentation zusammentragen

Schritt 3: Eine finale Version der Kurzpräsentation erstellen

Nachdem dein Team über Ideen gesprochen und abgestimmt hat, fügst du die finale Version der Kurzpräsentation in die Vorlage ein. Überprüft als Team, ob diese den Nutzen des jeweiligen Produkts, Features oder Service bestmöglich zusammenfasst. Wenn das Spiel beendet wurde, kannst du die Kurzpräsentation mit den Stakeholdern teilen und sie anderen Projektseiten hinzufügen.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

Close

Categories

Elevator pitch template

by Atlassian

Quickly and clearly describe your project’s value

Use template
Elevator pitch template

To succeed at any project, you need to show partners and stakeholders that it’s worth their time, effort, and resources. An elevator pitch is a short description of your project that clearly explains why it’s valuable. Use this template to run the Elevator Pitch Play and draft a pitch for your project. Created by Atlassian Team Playbook coaches, the Elevator Pitch Play is a team exercise where you collaborate to identify your project’s purpose and benefits.

How to use the elevator pitch template

Step 1: Prepare for collaboration

Start by @ mentioning team members participating in the Play. Type /link to add information that validates the need for your product like market research, customer feedback, or customer interviews. Share the page with your team and encourage them them to add comments and questions before you meet.

Step 2: Brainstorm elevator pitch ideas

Once you meet with your team, use the template to guide discussions about your project’s purpose and value. Each teammate should start by adding ideas about the project’s customers, products, market categories, and key benefits. Then collaborate to create a rough draft of an elevator pitch. Vote on ideas by @ mentioning yourself or adding a thumbs up emoji to the template. Type /emoji to choose and add emojis.

Step 2: Brainstorm elevator pitch ideas

Step 3: Create a final elevator pitch

After your team has discussed and voted on ideas, add the group’s final elevator pitch to the template. As a team, verify that it captures the value of your product, feature, or service in the most concise way possible. After you finish running the Play, share the elevator pitch with stakeholders and add it to other project pages.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more