Close

Kategorien

Vorlage: Message House

von Atlassian

Sorge mit einem Message House dafür, dass alle Beteiligten auf demselben Stand und deine Botschaften einheitlich sind.

Vorlage verwenden
Vorlage: Message House

Liebe/r Vermarkter/in, du hast dir eine brillante Botschaft für deine nächste Produkteinführung einfallen lassen und du möchtest, dass alle, die daran arbeiten – Autoren, Designer, Event- und Vertriebsteams sowie alle anderen – die Botschaft verstehen und einsetzen. Mit der Message House-Vorlage kannst du die Botschaft notieren, teilen und dafür sorgen, dass alle am selben Strang ziehen. Verwende die Vorlage als Referenz für Werte, Produktversprechen, Problembereiche des Kunden und Produktmerkmale.

So verwendest du die Vorlage Message House

Schritt 1: Errege Aufmerksamkeit

Im ersten Abschnitt findest du die Details deiner Botschaft im Überblick. Notiere hier deine Positionierungserklärung, in die du all deine Energie investiert hast. Trage danach ein, an wen die Erklärung gerichtet ist, gib also deine Zielgruppe an.

Schritt 2. Kurz gesagt

In der Vorlage hast du Platz für eine lange und eine kurze Beschreibung deiner Produktion. Dadurch entstehen nützliche Standardformulierungen, die das Team in verschiedenen Marketingmaterialien verwenden kann. Sobald du dieses Dokument teilst, werden die Teammitglieder diese Formulierungen verbreiten, du solltest dir also die Zeit nehmen, an diesen Aussagen zu arbeiten und alle Stakeholder (Branding, Produktmarketing usw.) mit ins Boot holen, bevor du sie veröffentlichst.

Schritt 3. Was bist du wert?

Im Abschnitt Value Pillars and Supporting Content (Werte und unterstützende Inhalte) schlüsselst du die Bestandteile deiner Botschaft auf. Werte sind die Grundlage, auf der du deinen Kunden Produkte und Dienste anbietest. Mit welchen Werten unterscheidest du dich von deinen Mitbewerbern? Warum verdienst du die Zeit und das Geld unseres Kunden? Schreib all das hier auf. 

Beschreibe danach im Bereich für Produktversprechen für jeden Wert, wie dein Produkt diese Bedürfnisse erfüllt und diese Werte lebt. Konzentriere dich darauf, inwiefern dein Produkt für deine Kunden einen Unterschied macht. Was haben deine Kunden von dieser Beziehung?

Schritt 3. Was bist du wert?

Schritt 4. Hebe dich von der Masse ab

Damit dein Produkt auf dem Markt bleibt, muss es ein Problem für deine Kunden auf einzigartige Weise lösen – und zwar eines, dass sie selbst nicht lösen können. Dazu hast du vielleicht viele Ideen, du solltest jedoch nur die Gedanken aufschreiben, die zu dem Wert passen, den du hier untermauerst. Aussagen von echten Kunden sind in diesem Abschnitt sehr hilfreich, füge also Kundenzitate an, wenn du welche hast.

Schritt 5. Präsentiere deine Aufgaben

Sieh dir den Abschnitt Produktargumente genauer an. Führe alle Punkte zu deinem Produkt auf, die den Wert unterstützen, das Produktversprechen erfüllen und die Problembereiche deiner Kunden lösen. Hebe alle angebotenen Features, Funktionen und Services hervor, damit der Rest des Teams gegebenenfalls Gesprächsthemen und eine Geschichte hat, die deine Botschaft untermauert. 

Schritt 6. Zusammenfassen und Teilen

Sobald du die Schritte 3 bis 5 für jeden Wert abgeschlossen hast, sieh dir an, was du jetzt hast. Gibt es eine durchgängige Botschaft? Wenn jemand aus deinem Unternehmen dieses Dokument lesen würde, könnt er anschließend diese Geschichte erzählen? Gib dein Message House ein oder zwei Kollegen (einem aus dem Marketing und einem, der mit dieser Art von Projekten nicht vertraut ist) zur Prüfung. Wenn du fertig bist, klicke auf "Veröffentlichen" und teile es mit der Welt.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

  • Creative brief template

    HubSpot

    Kreativplan

    Verwende diese Vorlage, um kreative Projektanforderungen und Ziele mit deinem Team zu teilen.

Close

Categories

Message house template

by Atlassian

Keep your message consistent by aligning everyone with a message house

Use template
Message house template

Hey there, marketer. You’ve come up with brilliant messaging for your next product launch and you want to make sure everyone who works on it – writers, designers, events and sales teams, and everyone else – understands and uses it. Jot it down, share it broadly, and keep everyone singing the same tune with the message house template. Use it as a reference guide for your value pillars, product promise, customer pain points, and product proof points.

How to use the message house template

Step 1. Raise the roof

The first section of the template is called the messaging roof. It contains the at-a-glance details of your messaging. Write down the positioning statement that you put your blood, sweat, and tears into here. Then specify who that statement speaks to, i.e., who your audience is.

Step 2. The long and the short of it

You’ll notice that there are spaces for a long and short description for your production. These are super helpful boilerplates that the team can use in a variety of marketing materials. Once you share this document, your teammates will start to use them broadly, so take time to work on these statements and get sign off from all the stakeholders (branding, product marketing, etc.) before they’re out in the wild.

Step 3. What’s your worth?

The Value pillars and supporting content section is where you break down the elements of your messaging. Your value pillars are the bedrocks of what you offer your customers. What legs do you stand on that set you apart from the competition? Why do you deserve our customers’ time and money? Put all that down here. 

Then for each value describe how your product fulfills these needs and lives these values in the product promise area. Focus on how your product makes a difference for your customers. What do they get out of this relationship?

Step 3. What’s your worth?

Step 4: The difference you make

For your product to stick, it has to uniquely solve a problem for your customers, one that they couldn’t solve on their own. You might have a lot of thoughts here, but only put down those that align with the value pillar you’re substantiating here. Real-life customer quotes can really bring this section to life so include those here if you have them.

Step 5. Show your work

Dive deeper in the product proof points section. List all the things about your product that support the value pillar, deliver on your product promise, and make your customers’ pain points go away. Call out features, functions, and services you offer here so that the rest of the team, when called upon, can have specific talking points and a narrative that proves your messaging. 

Step 6. Wrap and share

Once you complete steps 3 to 5 for each value pillar, take a look at what you have. Does it have a narrative? Would anyone in your company be able to review this document and tell this story? It’s a good idea to run your messaging house by one or two other people (someone in marketing and someone not familiar with these types of projects) for a gut check. When you’re ready, hit publish and share it far and wide.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Content strategy template

    Atlassian

    Content strategy

    Create a content strategy plan and organize your editorial calendar.

    Use template Learn more
  • Creative brief template

    HubSpot

    Creative brief

    Use this template to share creative project requirements and goals with your team.

    Use template Learn more