Kategorien

Vorlage: Sprintplanungsmeeting

von Jira

Lege Sprintziele fest, plane Teamkapazität und starte jeden Sprint so effektiv wie möglich.

Vorlage verwenden
Vorlage: Sprintplanungsmeeting

Sprints können für dein Team alles oder nichts bedeuten. Sie bieten die Grundlage für deinen Agile-Prozess und helfen dir, Projektmeilensteine zu erreichen. Mit der Vorlage für ein Sprintplanungsmeeting kannst du deinem Team Struktur bieten und Erwartungen formulieren sowie Sprintziele definieren und die Ausführung planen.

So verwendest du die Vorlage Sprint-Planungsmeeting

Schritt 1. Vorangegangenes Meeting abschließen

Beginne dein Sprintplanungsmeeting, indem du offene Fragen aus früheren Sprints nachverfolgst. Überprüfe die Story Points und protokolliere mit unserer Vorlage, welche Punkte abgeschlossen sind und was auf einen neuen Sprint übertragen werden muss. Nach der Prüfung kannst du die aktuellen Ziele des Sprints präsentieren.

Schritt 2. Sprintziele teilen

Das Team entscheidet, was ihr im Laufe des Sprints erreichen wollt. Verwende unsere Vorlage, um dein Team an den Themen und Zielen auszurichten und integriere Definitionen, Richtlinien und andere Ressourcen, die dein Team für ein effektives Arbeiten während des Sprints braucht.

Schritt 3. Team-Velocity präsentieren

Bevor dein Team mit der Arbeit beginnen kann, musst du deine Team-Velocity präsentieren. Integriere Links zu Velocity-Berichten und anderen relevanten Dokumenten in die Vorlage. Damit kann das Team verstehen, welchen Beitrag jedes Mitglied leistet und wie viel Arbeit während des Sprints erledigen werden kann.

Schritt 4. Teamkapazität planen

Das Team versteht nun seine Geschwindigkeit, sodass du die Teamkapazität planen kannst. Zunächst fügst du Jira-Berichte und Kapazitätsdiagramme zur Vorlage hinzu. Überprüfe danach die Kapazität jedes Teammitglieds, während du Sprintaufgaben und -ziele planst und priorisierst. Du kannst mit der Vorlage auch mögliche Risiken dokumentieren und nachverfolgen. Auf diese Weise hast du alles an einem Ort, um dich auf den Sprint vorzubereiten.

Schritt 4. Teamkapazität planen

Jira ist das führende, von agilen Teams verwendete Software-Entwicklertool. Jira Software wurde entwickelt, um allen Mitgliedern deines Softwareteams das Planen, Verfolgen und Releasen großartiger Software zu ermöglichen.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS-Architekturdiagramm

    Visualisiere deine Infrastruktur, um Schwächen besser erkennen zu können und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps-Runbook

    Unterstütze dein Operations-Team dabei, auf Systemwarnungen und -ausfälle zu reagieren.

  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps-Änderungsmanagement

    Anhand dieser Vorlage kannst du eure Leistung beim Änderungsmanagement beurteilen und Risiken mindern.

Close

Categories

Sprint planning meeting template

by Jira

Set sprint goals, plan team capacity, and kick off each sprint effectively

Use template
Sprint planning meeting template

Sprints can make or break your team. They provide the foundation for your Agile process and help you reach project milestones. Use our sprint planning meeting template to provide structure and set expectations for your team. Our template will help you define sprint goals and plan for execution.

How to use the sprint planning meeting template

Step 1. Close the previous meeting

Start your sprint planning meeting by following up on any open question from the previous sprint. Review the story points and use our template to record what was completed and what needs to carry over to the new sprint. Once you review what you achieved, you’ll be ready to present the current sprint’s goals.

Step 2. Share sprint goals

As a team, decide what you’re going to accomplish over the course of the sprint. Use our template to align your team on the sprint’s theme and goals. Make sure to include definitions, guidelines, and any other resource your team needs to work efficiently during the sprint.

Step 3. Present team velocity

Before your team can start working, you need to present your team’s velocity. Include links to velocity reports and other relevant documents to the template. This helps your team understand each member’s contributions and how much work they can complete during the sprint.

Step 4. Plan team capacity

Now that your team understands their velocity, you’re ready to plan your team’s capacity. Start by attaching Jira reports and capacity graphs to the template. Then review each team member’s capacity as you plan and prioritize sprint tasks and goals. You can also use the template to record and follow up on any potential risk. That way you’ll have everything you need in one place to prepare for the upcoming sprint.

Step 4. Plan team capacity

Jira is the #1 software development tool used by agile teams. Jira Software is built for every member of your software team to plan, track, and release great software.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS architecture diagram

    Visualize your infrastructure to better identify weaknesses and pinpoint places for refinement.

    Use template Learn more
  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps runbook

    Prepare your operations team to quickly respond to system alerts and outages.

    Use template Learn more
  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps change management

    Use this template to assess your change management performance and mitigate risk.

    Use template Learn more