Kategorien

Vorlage für AWS-Architekturdiagramm

von Lucidchart

Diesen Leitfaden von Lucidchart zum Visualisieren deines AWS-Netzwerks nutzen

Vorlage verwenden
Vorlage für AWS-Architekturdiagramm

Je schneller dein Unternehmen wächst, desto mehr Daten müssen verwaltet werden. Unternehmen, die ihre Infrastrukturplattform aufbauen, müssen verstehen, wie ihre Dienste zusammenarbeiten, und wie ihre AWS-Lösungen gespeichert, gehostet und bereitgestellt werden. Verwende die von Lucidchart erstellte Vorlage zur Darstellung deiner AWS-Architektur, damit du eine klare Implementierungsstrategie entwickeln kannst.

So verwendest du die Vorlage AWS-Architekturdiagramm

Schritt 1: Benenne deine Ziele für die AWS-Architektur

Bevor du dich in die Details deiner Architektur vertiefst, solltest du die Vorlage verwenden, um die Säulen eines durchdachten AWS-Frameworks zu überprüfen. Das Framework hilft dir, deine Überlegungen und Entscheidungen beim Aufbau deiner AWS-Infrastruktur und der Festlegung von Zielen zu leiten. Sobald du dich entschieden hast, wie deine AWS-Dienste zusammenarbeiten sollen, liste die geplanten Änderungen auf und erkläre, wie jede Änderung zur Erreichung deiner Ziele beiträgt.

Schritt 2: Erstelle ein Diagramm deiner AWS-Architektur

Nachdem du jetzt weißt, wohin die Reise geht, kannst du deine AWS-Architektur entwerfen. Ganz gleich, ob du einfach nur Websites hostest oder komplexe Anwendungen entwickelst: Ein durchdachtes AWS-Architekturdiagramm hilft deinem Team zu verstehen, wie die Produkte deines Unternehmens eingeführt und verwaltet werden sollen. Verwende zunächst die Vorlage, um eine Diagrammanwendung wie etwa Lucidchart Diagrams Connector for Confluence zu installieren. Nachdem du deine Architektur entworfen hast, bette sie in die Seite ein und gib sie vor der Bereitstellung an dein Team weiter.

Schritt 2: Erstelle ein Diagramm deiner AWS-Architektur

Schritt 3: Plane deine Deployment-Strategie

Sobald dein AWS-Diagramm entworfen und von deinem Team überprüft wurde, kannst du die Vorlage verwenden, um die Bereitstellung vorzubereiten und die nächsten Schritte einzuleiten. Ermittle zunächst deine Bereitstellungsregion und füge die REST-API-Details in die Vorlage ein. Liste SLAs auf und füge Links zu neuen Jira-Tickets hinzu. Du kannst die Vorlage auch verwenden, um Projektzuständige und Fälligkeitstermine zuzuweisen.

Schritt 3: Plane deine Deployment-Strategie

Lucidchart bietet Teams Funktionen zum Visualisieren von Ideen, zum Erstellen von Flussdiagrammen und für andere Aufgaben, die zur Zusammenarbeit beitragen und Innovationen fördern.

  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps-Runbook

    Unterstütze dein Operations-Team dabei, auf Systemwarnungen und -ausfälle zu reagieren.

  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps-Änderungsmanagement

    Anhand dieser Vorlage kannst du eure Leistung beim Änderungsmanagement beurteilen und Risiken mindern.

  • Experiment plan and results template

    Optimizely

    Plan und Ergebnisse von Experimenten

    Dokumentiere die Details deines Experiments, unter anderem deine Hypothese, Variationen und Ergebnisse.

Close

Categories

AWS architecture diagram template

by Lucidchart

Visualize your AWS network with this guide from Lucidchart

Use template
AWS architecture diagram template

The faster your company grows, the more data you have to manage. Companies developing their infrastructure platform need to understand how their services work together and how their AWS solutions are stored, hosted, and deployed. Use the template, created by Lucidchart, to diagram your AWS architecture so that you can develop a deployment strategy with clarity.

How to use the AWS architecture diagram template

Step 1. Identify your AWS architecture goals

Before diving into the details of your architecture, use the template to review the pillars of a well-architected AWS framework. The framework helps guide your thinking and decisions as you build your AWS infrastructure and develop goals. Once you decide how your AWS services should work together, list the changes you plan to make and explain how each change helps achieve your goals.

Step 2. Diagram your AWS architecture

Now that you know where you’re going, you’re ready to map out your AWS architecture. Whether you’re simply hosting websites or developing complex applications, a well-designed AWS architecture diagram helps your team understand how to launch and manage your company’s products. First, use the template to install a diagramming app like the Lucidchart diagram connector for Confluence. After you design your architecture, embed it into the page and share it with your team prior to deployment.

Step 2. Diagram your AWS architecture

Step 3. Plan your deployment strategy

Once your AWS diagram is designed and reviewed by your team, use the template to prepare for deployment and follow up on next steps. Start by identifying your deployment region and insert REST API details into the template. Then list SLAs and add links to new Jira tickets. You can also use the template to assign project owners and due dates.

Step 3. Plan your deployment strategy

Lucidchart empowers teams to collaborate and innovate by helping them visualize ideas, create flowcharts, and more.

  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps runbook

    Prepare your operations team to quickly respond to system alerts and outages.

    Use template Learn more
  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps change management

    Use this template to assess your change management performance and mitigate risk.

    Use template Learn more
  • Experiment plan and results template

    Optimizely

    Experiment plan and results

    Document the details of your experiment including your hypothesis, variations, and results.

    Use template Learn more