Kategorien

Vorlage: DevOps-Runbook

von Atlassian

Unterstütze dein Operations-Teams dabei, auf Systemwarnungen und -Ausfälle zu reagieren.

Vorlage verwenden
Vorlage: DevOps-Runbook

Mit unserer Runbook-Vorlage kannst du deine Services am Laufen halten, sodass deine Kunden keinen Grund zu Beschwerden haben. Runbooks werden von Operations-Teams verwendet, um Routine-Wartungen zu automatisieren und auf Systemwarnungen und -ausfälle zu reagieren. Erkläre anhand unserer Vorlage die Runbook-Abläufe und bereite dein Team auf die nächste Panne vor.

So verwendest du die Vorlage DevOps-Runbook

Schritt 1. Systemarchitektur darstellen

Gib deinem Operations-Team am Anfang einen groben Überblick über die Systemarchitektur, sodass das Team versteht, wie Hosts und Services zusammenarbeiten. Damit können Mitarbeiter effektiv auf Serviceausfälle reagieren. Erstelle ein Diagramm, das deine Systemarchitektur zeigt und füge es zur Vorlage hinzu. Teile die Vorlage dann mit deinem Operations-Team.

Schritt 2. Runbook-Abläufe organisieren

Nach der Erläuterung deiner Systemarchitektur solltest du dich vergewissern, dass das Operations-Team alles Notwendige zur Verfügung hat, bevor ein Ausfall eintritt. Mit unserer Vorlage kannst du Support-Leiter zuweisen und ihre Kontaktinformationen hinzufügen. Verwende die Vorlage außerdem, um die Aufgaben aufzuführen und zu organisieren, die dein Runbook automatisiert.

Schritt 2. Runbook-Abläufe organisieren

Schritt 3. Runbook-Abläufe erläutern

Jetzt geht es um die Details. Wenn ein Systemausfall oder Alarm erscheint, muss dein Team wissen, wie das System zu starten, zu stoppen und zu überwachen ist. Darüber hinaus müssen die Mitarbeiter wissen, wie sie auf potenzielle, vorhersehbare Szenarien reagieren sollen. Erläutere anhand unserer Vorlage jeden Schritt, dem dein Operations-Team folgen soll, um das System zu debuggen. Aktualisiere die Vorlage immer, wenn du deine Systemarchitektur erweiterst und neue Ausfallszenarien identifizierst.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS-Architekturdiagramm

    Visualisiere deine Infrastruktur, um Schwächen besser erkennen zu können und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps-Änderungsmanagement

    Anhand dieser Vorlage kannst du eure Leistung beim Änderungsmanagement beurteilen und Risiken mindern.

  • Experiment plan and results template

    Optimizely

    Plan und Ergebnisse von Experimenten

    Dokumentiere die Details deines Experiments, unter anderem deine Hypothese, Variationen und Ergebnisse.

Categories

DevOps runbook template

by Atlassian

Help your operations team respond to system alerts and outages

Use template
DevOps runbook template

Keep your services running and your customers happy with our runbook template. Runbooks are used by operations teams to automate routine maintenance and respond to system alerts and outages. Use our template to explain runbook procedures and prep your team for the next glitch.

How to use the DevOps runbook template

Step 1. Lay out your system architecture

Start with the big picture and provide your operations team an overview of your system architecture. This helps your team understand how your hosts and services work together so they can respond to outages most effectively. Create a diagram that outlines your system architecture and add it to the template. Then share the template with your operations team.

Step 2. Organize runbook operations

Now that you’ve explained your system architecture to your operations team, make sure they have everything they need before an outage occurs. Use our template to assign support leads and add their contact information. Then use the template to list and organize the operations tasks your runbook is automating.

Step 2. Organize runbook operations

Step 3. Explain runbook procedures

It’s time to get detailed. When a system outage or alert pops up, your team will need to know how to start, stop, and monitor the system. They’ll also need to know how to respond to any potential scenario you can anticipate. Use our template to explain each step your operations team needs to follow to debug the system. Make sure to update the template as you enhance your system architecture and identify new outage scenarios.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS architecture diagram

    Visualize your infrastructure to better identify weaknesses and pinpoint places for refinement.

    Use template Learn more
  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps change management

    Use this template to assess your change management performance and mitigate risk.

    Use template Learn more
  • Experiment plan and results template

    Optimizely

    Experiment plan and results

    Document the details of your experiment including your hypothesis, variations, and results.

    Use template Learn more