Kategorien

Vorlage: DevOps-Änderungsmanagement

von Atlassian

Risiken beurteilen und Änderungen gezielt verwalten, damit nichts schiefgeht

Vorlage verwenden
Vorlage: DevOps-Änderungsmanagement

Unternehmen betrachten das Änderungsmanagement üblicherweise als eine Reihe von Richtlinien, die eine stabile Infrastruktur aufrechterhalten sollen. In einer DevOps-Umgebung arbeiten Entwicklungs- und Operations-Teams jedoch häufig zusammen, um Software effizient bereitzustellen. Sie müssen Risiken proaktiv bewerten und Änderungen verwalten, bevor ein Problem auftritt. Verwende unsere Vorlage, um deine DevOps-Verfahren des Änderungsmanagements zu bewerten und aufzubauen.

So verwendest du die Vorlage DevOps-Änderungsmanagement

Schritt 1: Plane die DevOps-Datenmigrationen

Je größer dein Unternehmen wird, desto mehr Daten müssen gespeichert und verwaltet werden. Bevor du größere Änderungen an deiner Infrastruktur vornimmst, nutze unsere Vorlage, um zu verstehen, wie du derzeit Datenmigrationen verwaltest und wie du dich verbessern kannst. Füge bei der Bearbeitung der Vorlage Links zu relevanten Dokumenten hinzu und binde Fachexperten ein, die dir bei der Entwicklung deiner Datenmigrationsstrategie helfen können.

Schritt 2: Bemühe dich um Continuous Integration und Delivery (CI/CD)

DevOps-Unternehmen, die Continuous Integration und Delivery praktizieren, sind erfolgreich, weil sie in der Lage sind, Integrationsprobleme effizient zu erkennen und Änderungen schnell an Kunden weiterzugeben. Stelle deinem Entwicklerteam die Vorlage zur Verfügung, um herauszufinden, welche Bereitstellungen und Tests derzeit automatisiert sind. Verwende dann unsere Vorlage, um deine Systemarchitektur zu überprüfen und Möglichkeiten zur Verbesserung deiner CI/CD-Leistung zu finden.

Schritt 2: Bemühe dich um Continuous Integration und Delivery (CI/CD)

Schritt 3: Bewerte eure Leistung beim Änderungsmanagement

Inspiriere dein Team weiterhin, indem du unsere Vorlage verwendest, um potenzielle Risiken zu antizipieren und Möglichkeiten zur Prozessverbesserung zu identifizieren. Wenn du dein Änderungsmanagement-Verfahren weiterentwickelst, werden deine Entwicklungs- und Operations-Teams besser in der Lage sein, schnelle und effektive Änderungen an der Infrastruktur vorzunehmen.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS-Architekturdiagramm

    Visualisiere deine Infrastruktur, um Schwächen besser erkennen zu können und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps-Runbook

    Unterstütze dein Operations-Team dabei, auf Systemwarnungen und -ausfälle zu reagieren.

  • Experiment plan and results template

    Optimizely

    Plan und Ergebnisse von Experimenten

    Dokumentiere die Details deines Experiments, unter anderem deine Hypothese, Variationen und Ergebnisse.

Categories

DevOps change management template

by Atlassian

Assess risks and manage changes before anything goes wrong

Use template
DevOps change management template

Companies traditionally think about change management as a set of policies designed to maintain a stable infrastructure. But in a DevOps environment, engineering and operations teams collaborate often to deliver software efficiently. They need to proactively assess risks and manage changes before any issue occurs. Use our template to evaluate and build your DevOps change management practice.

How to use the DevOps change management template

Step 1. Plan for DevOps data migrations

The larger your company becomes, the more data you have to store and manage. Before you make major changes to your infrastructure, use our template to understand how you’re currently managing data migrations and how you can improve. As you work through the template, add links to relevant documents and loop in subject matter experts who can help you develop your data migration strategy.

Step 2. Strive for continuous integration and delivery (CI/CD)

DevOps organizations practicing continuous integration and delivery succeed because they’re able to spot integration issues efficiently and release changes to customers quickly. Share the template with your engineering team to find out which deployments and tests are currently automated. Then use our template to review your system architecture and brainstorm opportunities to improve your CI/CD performance.

Step 2. Strive for continuous integration and delivery (CI/CD)

Step 3. Evaluate your change management performance

Keep inspiring your team by using our template to anticipate potential risks and identify opportunities to improve processes. As you develop your change management practice, your engineering and operations teams will become more empowered to make fast and effective infrastructure changes.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS architecture diagram

    Visualize your infrastructure to better identify weaknesses and pinpoint places for refinement.

    Use template Learn more
  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps runbook

    Prepare your operations team to quickly respond to system alerts and outages.

    Use template Learn more
  • Experiment plan and results template

    Optimizely

    Experiment plan and results

    Document the details of your experiment including your hypothesis, variations, and results.

    Use template Learn more