Close

Atlassian präsentiert: Work Life – Erhalte Zugang zu unserem neuestem Event und erfahre, wie du mit Confluence die Teamarbeit neu gestalten kannst. Melde dich jetzt kostenlos an.

Kategorien

Vorlage für ein virtuelles Team-Mittagessen

von Atlassian

Verbringe eine Mittagspause mit deinem Team, egal wo du arbeitest.

Vorlage verwenden
Vorlage für ein virtuelles Team-Mittagessen

Teambindung entsteht sowohl durch formelle als auch durch informelle Interaktionen. Wenn Teams virtuell arbeiten, werden ihre Interaktionen von formellen Treffen dominiert. Eine Möglichkeit, eine informellere Interaktionsumgebung aufzubauen, besteht darin, virtuelle Mittagessen für dein Team zu veranstalten. Dies hilft Mitarbeitern, ihre Kollegen auf einer persönlicheren Ebene kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen, die nicht nur auf der Arbeit basieren.

So verwendest du die Vorlage virtuelles Team-Mittagessen

Schritt 1: Vereinbare einen Termin für das Mittagessen

Wähle einen Tag (entweder wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich), der sich für die meisten Teammitglieder eignet. Da es informell ist, muss es nicht montags sein, um die Woche zu beginnen, oder freitags, um die Woche zu beenden. Es sollten so viele Personen wie möglich anwesend sein. Wirf daher einen Blick in die Zeitpläne der Mitarbeiter, um festzustellen, wann die meisten Personen verfügbar sind.

Schritt 2: Lege ein Thema fest

Nachdem das Datum gewählt wurde, lege ein Thema fest, das im Mittelpunkt stehen soll. Feiertage und Geburtstage eignen sich für eine festliche Stimmung, aber auch Erfolge oder Siege können gefeiert werden. Du kannst auch ein Thema rund um Essen oder Getränke wählen. Wähle für jedes Mittagessen einen anderen Gastgeber, der sich ein Kennenlernspiel und Aktivitäten überlegt, um alle Teilnehmer einzubinden.

Schritt 2: Lege ein Thema fest

Schritt 3: Bitte um RSVPs

Wenn Thema, Kennenlernspiel und Aktivitäten ausgewählt sind, bitte alle um ihre Zusage bzw. Absage, indem du der Seite ihre Namen hinzufügst (@mention). Der Gastgeber sollte wissen, wer anwesend ist, damit er entsprechend planen kann. Vergiss nicht, den Zoom-Link vor dem Meeting hinzuzufügen!


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 1-on-1 meeting template

    Meetical

    Einzelgespräch

    Führe Einzelgespräche und pflege produktive Arbeitsbeziehungen.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

Close

Categories

Virtual team lunch template

by Atlassian

Spend a lunch with your team no matter where you are working from.

Use template
Virtual team lunch template

Team bonding is created through both formal and informal interactions. When teams work virtually, their interactions are dominated by formal meetings. One way to build a more informal interaction environment is to host virtual lunches for your team. This helps coworkers to see the human side of their colleagues and build rapport based on something other than work.

How to use the virtual team lunch template

Step 1. Set up a date for the lunch

Choose a day (either weekly, monthly, or quarterly) that seems to work for most on your team. Because it is informal, you don’t have to choose Monday to start the week or Friday to end the week specifically. You want as many people to attend as possible so comb through staff schedules to see when most people are available.

Step 2. Set up a theme

Now that you have chosen a date, set up a theme where one main thing is the focus. Holidays and birthdays often make a festive theme, but you can also celebrate achievements or wins. Or you can make your theme revolve around food or beverages. Choose a different host for each lunch and let them choose the icebreaker and activities to keep everyone engaged.

Step 2. Set up a theme

Step 3. Ask for RSVPs

One the theme, icebreaker, and activities are chosen, b sure to ask everyone to RSVP by adding their name (@ mention) to the page. The host will want to know who is attending so they can plan accordingly. Remember to add the zoom link before the meeting!


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 1-on-1 meeting template

    Meetical

    1-on-1 meeting

    Run 1-on-1 meetings and maintain productive working relationships.

    Use template Learn more
  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more