Kategorien

Vorlage: Projektplan

von Atlassian

Plane deine Projektlogistik rechtzeitig

Vorlage verwenden
Vorlage: Projektplan

Projekte über die Ziellinie zu befördern, fühlt sich gut an, ist aber alles andere als einfach. Wenn mehrere Teams an einem Projekt zusammenarbeiten, ist es sogar noch schwieriger. Gerätst du schon ins Schwitzen, wenn du nur daran denkst? Es gibt gute Nachrichten: Egal, welchem Team du angehörst, die Vorlage für den Projektplan erleichtert die Verwaltung von Projekten jeder Größe und Komplexität, während gleichzeitig alle Stakeholder auf dem Laufenden gehalten werden.

So verwendest du die Vorlage Projektplan

1. Gib die Projektbeteiligten an

Die Klärung von Rollen und Zuständigkeiten ist ein entscheidender Teil des Projektplanungsprozesses. Im ersten Abschnitt führst du den Driver (die Person mit Durchführungsverantwortung, die als Ansprechpartner dient, alle Stakeholder mit ins Boot holt und das Projekt am Laufen hält), den Approver (die Person, die das finale Projekt genehmigt), die Contributors (Personen mit Fachkenntnissen und Mitspracherecht, aber ohne Entscheidungsgewalt) und die Stakeholder (Personen, die über den Fortschritt des Projekts informiert werden müssen, aber nicht aktiv an dessen Umsetzung beteiligt sind) auf. Die Festlegung dieser Rollen ist keine reine Formalität – sie sorgt dafür, dass jeder genau weiß, wofür er im Verlauf des Projekts zuständig ist.

Schritt 2: Trage grundlegende Informationen ein

In diesem Abschnitt beschreibst du das Ziel des Projekts in einem einzigen Satz und benennst dein Projekt. Wir empfehlen einen unkomplizierten Namen statt gewitzter Wortspielereien. So erhält das gesamte Team die nötige Klarheit ohne Jargon oder vage Formulierungen. Notiere außerdem das Fälligkeitsdatum des gesamten Projekts, zu überwachende wichtige Ergebnisse und Erfolgsmetriken sowie den Projektstatus, der im Laufe der Zeit immer wieder aktualisiert wird. Da diese praktischen Informationen ganz oben eingetragen werden, kann sich dein Team mühelos die wichtigsten Informationen beschaffen, ohne endlose E-Mail-Threads zu durchsuchen.

Schritt 2: Trage grundlegende Informationen ein

3. Lege deinen Projektumfang fest

Nichts sabotiert ein Projekt schneller als Scope Creep. Du musst also ganz klar definieren, was dein Projekt umfasst – und was nicht. In dieser Vorlage listest du deine Projektelemente in drei Kategorien auf: unentbehrlich, wünschenswert und außerhalb des Umfangs. Wenn dies zu Beginn des Projekts festgelegt wird, versetzt du deine Teammitglieder in die Lage, ihren eigenen Teilbereich besser zu kontrollieren und sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren.

4. Plane deine Meilensteine und Fristen

Dein Projekt wird sich nicht in alle Ewigkeiten hinziehen (oder sollte es zumindest nicht). Es gibt ein Enddatum, an dem das gesamte Projekt abgeschlossen sein sollte, aber du solltest auch kleinere Meilensteine festlegen, um den Fortschritt besser zu überwachen und das Projekt überschaubarer zu gestalten (z. B. ein erster Inhaltsentwurf und Designentwürfe). Außerdem gibst du den Hauptzuständigen für jede Anforderung, das Fälligkeitsdatum, den Status und sonstige wichtige Hinweise ein.

5. Binde Referenzmaterialien ein

Dein Projektplan sollte die zentrale Anlaufstelle für alle wichtigen Informationen zum Projekt sein. Füge im unteren Abschnitt Links zu weiterem nützlichen Referenzmaterial hinzu. Sammle hier alles, was gut geordnet und zugänglich sein soll, von Creative Briefs bis hin zu Beispielen, auf die sich die Mitarbeiter beziehen sollen.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plane, führe aus und dokumentiere ein Remote-Brainstorming für deine nächste große Idee.

  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Aktueller Stand der Unternehmenslage

    Stelle regelmäßige Updates für die Führungskräfte und das größere Team zur Unternehmens- und Produktleistung bereit.

  • Capacity planning template

    Atlassian

    Kapazitätsplanung

    Mache Schluss mit dem Rätselraten bei der Schätzung und Priorisierung.

Close

Categories

Project plan template

by Atlassian

Map out your project logistics ahead of time

Use template
Project plan template

Moving projects across the finish line is rewarding, but it’s far from easy. When you have multiple teams involved on a single project, it’s even tougher. Are you breaking out into a sweat just thinking about it? Here’s the good news: no matter what team you're on, the project plan template makes it easier to manage projects of any size and complexity, all while keeping stakeholders in the loop along the way.

How to use the project plan template

Step 1. Enter your project players

Clarifying roles and responsibilities is a crucial part of the project planning process. In this first section, you’ll list your driver (the project’s point person who will corral all stakeholders and keep things moving), your approver (the person who signs off on the final project), your contributors (people who have expertise and a voice in the project, but no final vote), and your stakeholders (people who just need to be informed of the project’s progress, but aren’t actively involved in getting the work done). Detailing these roles from the outset is more than a formality – it’ll ensure that everybody knows exactly where they stand as the project moves forward.

Step 2. Fill out the nuts and bolts

In this section, you’ll state the project’s objective in a single sentence and name your project. We recommend something straightforward, rather than getting too clever. That gives your whole team the clarity they need, without jargon and vague language. You’ll also jot down the due date for the entire project, any key outcomes and success metrics you’ll be monitoring, and the project’s status, which will be updated as your project moves forward. Having all of this nuts-and-bolts information at the top gives your whole team an easy place to get all of the need-to-know details, without digging through endless emails to find them.

Step 2. Fill out the nuts and bolts

3. Map out your project scope

Nothing will sabotage a project faster than scope creep, so you’ll need to get clear on what your project entails – as well as what it doesn’t. Using this template, you’ll list your project elements in three categories: must-have, nice to have, and not in scope. Outlining these at the start of the project will empower your team members to better manage their own pieces and focus on the work that matters most. 

4. Plan your milestones and deadlines

Your project won’t stretch out into eternity (at least it shouldn’t). You’ll have an end date when the entire project should be wrapped up, but you’ll also want to set smaller milestones to help monitor progress and make the entire project more manageable. In this section, outline your different milestones (for example, a first content draft and design mockups) and include the primary owner of each requirement, the deadline, the status, and any important notes.

5. Include reference materials

You want your project plan to be the one-stop-shop for all of the important information related to that project. In the bottom section, include links to any other reference material that people might need. Whether it’s a creative brief or an example you want people to refer back to, collect that all here so it’s organized and accessible.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plan, run, and document a remote brainstorming session for your next great idea.

    Use template Learn more
  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Business status update

    Provide regular updates to leadership and the wider team on business and product performance.

    Use template Learn more
  • Capacity planning template

    Atlassian

    Capacity planning

    Take the guess work out of your estimation and prioritization.

    Use template Learn more