Close

Kategorien

Vorlage: Aktueller Stand der Unternehmenslage

von Steven Bao, R&D Program Manager @ Atlassian

Leistungen und Kundenfeedback mit Stakeholdern teilen

Vorlage verwenden
Vorlage: Aktueller Stand der Unternehmenslage

Dein direktes Team ist im Allgemeinen gut über die Gesamtleistung informiert. Wie aber sieht es mit allen anderen aus? Wie erhalten das Führungsmanagement und die funktionsübergreifenden Teams, mit denen du arbeitest, einen Überblick über das, was du tust? Dabei kann dir diese Vorlage zum aktuellen Stand der Unternehmenslage helfen. Hiermit kannst du Fortschritte bei deinen OKRs teilen, aktuelle Erfolge und Misserfolge aufzeigen und wichtige Informationen von Kunden notieren. Auf diese Weise erfasst du einen Snapshot deines Teams, Produkts oder Unternehmens, den du leicht mit anderen teilen kannst.

So verwendest du die Vorlage Aktueller Stand der Unternehmenslage

Schritt 1. Wichtigste Erkenntnisse zusammenfassen

Der erste Abschnitt der Vorlage heißt aus gutem Grund Headlines (Überschriften). Hier teilst du schnell die wichtigsten Informationen, die die Leser verstehen sollen. Dabei kann es sich um erreichte Meilensteine, Fehlschläge oder Hindernisse, große Risiken und andere Neuigkeiten wie Änderungen im Team handeln. Auf diese Weise sind die Prioritäten sofort augenfällig – für den Fall, dass die Mitarbeiter den Rest der Neuigkeiten nicht lesen.

Schritt 1. Wichtigste Erkenntnisse zusammenfassen

Schritt 2. Bericht zu deinen wichtigen Metriken

Nach dieser groben Übersicht schauen wir uns jetzt einige Zahlen an. Im Abschnitt Business Review (Geschäftsbericht) trägst du die Fortschritte bei drei oder vier Unternehmensmetriken ein. Notiere alle Änderungen bei diesen Metriken im Vergleich zu früheren Informationen und du siehst, ob die Zahlen in die richtige Richtung gehen. Denk daran, dass es völlig normal ist, dass die Metriken etwas fluktuieren. In der Statusspalte kannst du jedoch kennzeichnen, wenn alles wie erwartet funktioniert oder eben nicht.

Schritt 3. Wichtigste OKRs genauer ansehen

Mit "Objectives and Key Results" oder OKRs (Zielvorgaben und wichtige Ergebnisse) kannst du dein Team an messbaren Zielen ausrichten. OKRs müssen jedoch regelmäßig geprüft werden, wenn sie sinnvoll sein sollen. Trage im Abschnitt OKRs und unterstützende Initiativen der Vorlage ein, wie sich die ersten zwei oder drei OKRs entwickeln. Führe das Ziel und eine kurze Beschreibung auf und schlüssle dann deine Ergebnisse und alle bemerkenswerten aktuellen Informationen dazu auf. Du musst hier nicht jedes einzelne Detail aufführen, sondern kannst in den erweiterten Abschnitten für alle, die weitere Informationen möchten, eine Verknüpfung mit OKR-Jira-Tickets erstellen.

Schritt 3. Wichtigste OKRs genauer ansehen

Schritt 4 - Gesundheitsmetriken und andere Informationen aktualisieren

Einige Metriken werden von deinen OKRs einfach nicht erfasst, sind aber für die Unternehmensgesundheit dennoch wichtig. In den Abschnitten Engineering/Operational Health (Technische/Betriebsgesundheit), Customer/Competitor Insights (Informationen Kunden/Wettbewerber) und Marketing Highlights (Marketing-Highlights) am Ende der Vorlage kannst du die entsprechenden zusätzlichen Informationen zur Verfügung stellen. Damit deckst du alles ab und bietet Stakeholdern einen ausgewogenen Blick auf deinen Fortschritt und deine Leistung. 

Atlassian

Steven Bao

R&D Program Manager @ Atlassian


Steven Bao ist R&D Program Manager bei Atlassian. Er setzt sich leidenschaftlich für die Förderung und Nutzung des Potenzials unseres Atlassian-Teams ein.

  • Brainstorming template

    MURAL

    Brainstorming

    Plane, führe aus und dokumentiere ein Remote-Brainstorming für deine nächste große Idee.

  • Capacity planning template

    Atlassian

    Kapazitätsplanung

    Mache Schluss mit dem Rätselraten bei der Schätzung und Priorisierung.

  • Decision template

    Atlassian

    Entscheidung

    Diese Vorlage hilft dir, mit deinem Team zu fundierten Gruppenentscheidungen zu gelangen

Close

Categories

Business status update template

by Steven Bao, R&D Program Manager @ Atlassian

Share performance results and customer insights with stakeholders

Use template
Business status update template

Your immediate team stays pretty well-informed about your overall performance, but what about everybody else? Does leadership or the cross-functional teams you work with have an easy way to get the lowdown on everything you’ve been up to? If not, this business status update template can help. Use it to share your progress against your OKRs, highlight recent wins and misses, and note important customer insights. You’ll capture a snapshot of your team, product, or business in a way that can be easily shared with everybody.

How to use the business status update template

Step 1. Summarize your top takeaways

The first section of the template is called Headlines for a reason. It’s where you’ll quickly share the most important information you want readers to grasp. This can include milestones that you achieved, misses or blockers to progress, any major risks, and other updates such as team changes. This is your way to get the highlights right in front of people – just in case they don’t read the rest of the update.

Step 1. Summarize your top takeaways

Step 2. Report on your core business metrics

With that high-level overview done, it’s time to sink your teeth into some numbers. Use the Business review section to give an update on how you’re progressing with your top three or four business metrics. Note any changes in those metrics from the previous update to show whether you’re moving in the right direction. Keep in mind that it’s totally natural for metrics to fluctuate a little bit. However, you can use the status column to flag if everything is progressing as you expected or if something is really off track.

Step 3. Do a deeper dive into your top OKRs

Objectives and key results (OKRs) are a great way to keep your team aligned on measurable goals. But they’re most helpful when you keep regular tabs on how they’re stacking up. In the OKRs and supporting initiatives section of the template, provide updates on how you’re performing on your top two to three OKRs. List the objective and a brief description and then break down your results and any notable updates related to them. Don’t feel the need to cover every single detail right here – you can use the expanded sections to link to OKR Jira tickets for people who want more information.

Step 3. Do a deeper dive into your top OKRs

Step 4. Provide an update on health metrics and other insights

There are some metrics that your OKRs just don’t capture, but they’re still critical to the health of the business. Use the final Engineering/operational health, Customer/competitor insights, and Marketing highlights sections at the bottom of the template to provide a brief bulleted overview of this additional information. You’ll cover all of your bases and ensure that stakeholders have a well-rounded view of your progress and performance. 

Atlassian

Steven Bao

R&D Program Manager @ Atlassian


Steven Bao is an R&D Program Manager at Atlassian, passionate about growing and unleashing the potential of our Atlassian TEAM.

  • Brainstorming template

    Mural

    Brainstorming

    Plan, run, and document a remote brainstorming session for your next great idea.

    Use template Learn more
  • Capacity planning template

    Atlassian

    Capacity planning

    Take the guess work out of your estimation and prioritization.

    Use template Learn more
  • Decision template

    Atlassian

    Decision

    Use this template to effectively guide your team in making informed group-decisions

    Use template Learn more