Close

Kategorien

Vorlage: Brainstorming mit Unterbrechung

von Atlassian

Kreativität entfalten und zusammen mit dem Team neue Ideen entwickeln

Vorlage verwenden
Vorlage: Brainstorming mit Unterbrechung

Durch das Brainstorming mit Unterbrechung kannst du alte Lösungsansätze überwinden und neue Ideen anregen, wenn dein Team nicht mehr weiterkommt. Bei dieser Methode werden mit Unterbrechungskarten Bedingungen aufgezeigt, die das Team bei der Suche nach neuen Ideen berücksichtigen muss. Teste diese Technik und die Vorlage zum Brainstorming mit Unterbrechung, um deinem Team schnell zu neuen Ideen zu verhelfen. Weitere Informationen zum Ablauf der Sitzung findest du im Playbook zum Brainstorming mit Unterbrechung.

So verwendest du die Vorlage Disruptive Brainstorming

Schritt 1. Brainstorming vorbereiten

Vor dem eigentlichen Brainstorming solltest du die Ziele der Sitzung bestimmen. Welches Problem gilt es zu lösen? Sprich mit deinem Projektleiter und bitte Stakeholder um Rat, die erkennen, wenn dein Team nicht weiterkommt, und verstehen, wie ein Brainstorming helfen kann. Nachdem du das Thema festgelegt hast, kannst du eine Sitzung einberufen und im Vorfeld sicherstellen, dass alle Teilnehmer den Ablauf verstanden haben.

Schritt 1. Brainstorming vorbereiten

Schritt 2. Neue Ideen entwickeln

Bitte dein Team, alle Lösungsvorschläge vorzubringen, die bei eurem Problem helfen können. Es gibt keine Einschränkungen! Ziel ist es, alte Vorgehensweisen hinter euch zu lassen und kreativ zu werden. Schreibt jede Idee auf einen Haftnotizzettel und nutzt Whiteboards für den Gedankenaustausch und die Zusammenarbeit.

Schritt 3. Ideen anhand von Unterbrechungskarten aussortieren

Verwendet Unterbrechungskarten, um die große Anzahl von Ideen zu verringern und eure Gedankengänge für den Rest der Sitzung besser zu strukturieren. Unterbrechungskarten bringen durch neue Themenvarianten neuen Schwung in das Brainstorming. Führe alle zehn Minuten eine neue Unterbrechungskarte ein und versuche jedes Mal, einige Ideen auszuschließen. Am Ende bleiben nur die wirklich relevanten Ideen übrig.

Schritt 4: Ideen aufzeichnen

Nach Abschluss des Brainstormings kannst du eure Gedanken in Themen zusammenfassen, an denen dein Team in den nächsten Monaten gezielt arbeiten kann. Für jedes Thema sollte ein Besitzer zugewiesen und eine Nachbereitung durchgeführt werden. Dokumentiere eure Ideen in der Vorlage und füge jedes Thema als Jira-Vorgang zum Backlog des Teams hinzu, damit du Ergebnisse verfolgen und Erfolge messen kannst.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Content design glossary template

    Atlassian

    Content design glossary

    Teach writers how to use product names, industry terms, and other content with an A-Z guide.

  • Content strategy template

    Atlassian

    Inhaltsstrategie

    Erstelle einen Plan für Inhaltsstrategien und organisiere deinen redaktionellen Kalender.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Bericht zum Kundeninterview

    Aufschlussreiche Erkenntnisse aus Kundeninterviews mit dem Bericht zum Kundeninterview

Close

Categories

Disruptive brainstorming template

by Atlassian

Develop your creativity and generate fresh ideas with your team

Use template
Disruptive brainstorming template

Disruptive brainstorming is a tool to break old assumptions and cultivate creativity when your team is blocked. The method uses disrupt cards to spotlight constraints that the team will have to consider when coming up with new ideas. Try this technique and disruptive brainstorming template to quickly generate fresh ideas with your team. Learn more about how to run the session by reviewing the Disruptive Brainstorming Playbook.

How to use the disruptive brainstorming template

Step 1. Prepare for brainstorming

Before you dive into brainstorming, set the stage by identifying the goals of your brainstorming session. What is the problem you’re trying to solve? Talk to your project lead and ask advice from stakeholders who understand where your team is stuck and how a brainstorming session can help. Once you decide on a theme, schedule your session and make sure every participant understands how it’ll run in advance.

Step 1. Prepare for brainstorming

Step 2. Create new ideas

Ask the team to come up with any and every solution to the problem you’re looking to solve. Anything goes! The goal is to break past old assumptions and get your creative juices flowing. Put each idea on a sticky note and take advantage of whiteboards to think and collaborate.

Step 3. Cut ideas using disrupt cards

Once you’ve come up with a pile of ideas, use disrupt cards to cut down the total and structure your thinking for the rest of the session. Disrupt cards shake up your brainstorming session by adding new variables to your theme. Introduce a new disrupt card every 10 minutes and try to remove ideas during each round. By the end, you’ll have a focused set of winners.

Step 4: Chart your ideas

After you finish your brainstorming session, organize your ideas into themes your team can work on in the coming months. Follow up with your team and agree on an owner for each theme. Document your ideas in the template and add each theme as a Jira issue on your team’s backlog so you can track results and measure success.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Content design glossary template

    Atlassian

    Content design glossary

    Teach writers how to use product names, industry terms, and other content with an A-Z guide.

    Use template Learn more
  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.

    Use template Learn more
  • Design component template

    Tony Starr

    Lead Content Designer
    Atlassian

    Design component

    Document components in your design system with this handy template.

    Use template Learn more