Close

Wichtige Änderungen an unseren Server- und Data Center-Produkten
Wir nehmen Änderungen an unseren Server- und Data Center-Produkten vor, darunter das Verkaufsende für neue Server-Lizenzen am 2. Februar 2021 und das Ende des Supports für Server am 2. Februar 2024. Finde heraus, was das für dich bedeutet.

Neue Features in Jira Software

Sieh dir an, was es in der aktuellen, großartigsten Version von Jira Software gibt

Mobilversion von Jira Software Server – Hero

Mobilversion von Jira Server

Nutze dein bevorzugtes iOS-, Android- oder Tablet-Gerät, um alle Aufgaben deines Teams zu verfolgen und zu verwalten. Ab Version 8.3 verfügbar.

Bessere E-Mail-Benachrichtigungen

E-Mail-Benachrichtigungen sind intelligenter und ihre Anzahl verringert sich, da du an einem Vorgang vorgenommenen Updates, Kommentare und Änderungen in einer einzigen E-Mail gruppieren kannst. Je nach den Anforderungen deines Teams kannst du deine zusammengefassten E-Mails um 2 bis 60 Minuten verzögern.

Verbesserungen an der Plattform Jira 8.0

Jira 8.0 bietet eine deutlich höhere Leistung, und deine Teams können jetzt noch besser, schneller und problemloser zusammenarbeiten. Sieh dir das Webinar an, um alles über die neuen Funktionen und die enormen Leistungsverbesserungen zu erfahren.

Gemeinsame Bearbeitungsrechte für Filter und Dashboards

Eine Funktionsanfrage, die viele Stimmen erhalten hat. Besitzer von Filtern und Dashboards können anderen Benutzern Berechtigungen zum Bearbeiten erteilen, sodass die Arbeit auch weitergehen kann, wenn der Besitzer gerade nicht im Büro ist.

Neue Optik

Wir haben die Optik von Jira aktualisiert: mit einer neuen Farbpalette, neuen Schriftarten und neuen Symbolen für die am häufigsten genutzten Ansichten. Weitere Updates an der Benutzeroberfläche von Jira folgen in zukünftigen Versionen.

Entwicklungsstatus in JQL

Beantworten Sie wichtige Entwicklungsfragen oder erstellen Sie direkte Berichte mit dem "Entwicklungsstatus" in Bitbucket oder GitHub, der in der grundlegenden Suche oder von JQL angezeigt wird.

Finde Aufgaben schneller mit der Schnellsuche

Die Suche ist jetzt noch intelligenter. Gib Begriffe in die Suchleiste ein, um Vorgänge, Projekte und vor Kurzem betrachtete Elemente zu suchen. Oder klicke einfach in die Suchleiste, um vor Kurzem betrachtete Vorgänge und Projekte anzuzeigen – eine Eingabe ist nicht erforderlich.

Individuelle Prioritäten pro Projekt

Globale Administratoren können jetzt Prioritätsschemata pro Projekt zuweisen und damit für Teams mehr Klarheit bei der Zuweisung der richtigen Priorität zu ihren Tickets schaffen und den Prozess zwischen der Planung von Aufgaben beschleunigen. Eine neue REST-API für Prioritätsschemata hilft Administratoren dabei, diese Schemata programmatisch zu verwalten.

Backlog für Kanban Boards

Teams, die in Kanban arbeiten, erhalten jetzt eine dedizierte Backlog-Ansicht. Diese erlaubt es ihnen, Aufgaben in der Planungsphase in einem von der Entwicklungsphase getrennten Bereich zu planen und priorisieren. Außerdem gibt es ein Panel mit Versions- und Epic-Filtern, damit Vorgänge immer organisiert und leicht zu finden sind.

Lege Ziele fest

Füge jedem deiner Sprints ein Ziel hinzu, um dein Team auf Kurs zu halten. Leistungsverbesserung, Behebung von Bugs oder der Griff nach den Sternen? Das liegt ganz bei dir. Egal, für welches Ziel du dich aber entscheidest, es wird unter dem Sprint-Namen im Backlog, auf deinem Board und in deinen Berichten angezeigt.

Benenne Sprints um und lösche sie

Sei es wegen eines Tippfehlers, einer Änderung des Umfangs oder wegen eines plötzlichen kreativen Tatendrangs – du kannst den Namen eines Sprint-Namens jetzt ändern oder den Sprint sogar komplett löschen. Das ist nützlich, wenn Benutzer Test-Sprints erstellt haben oder ein Sprint versehentlich erstellt wurde. Anstatt diese Sprints in deinem Projekt zu behalten, was sich auf deine Berichte und zukünftige Planungen auswirken könnte, löschst du sie einfach, ohne Skrupel haben zu müssen.

Download der aktuellen Version von Jira Server

Globus mit Flagge, der ein globales Kommunikationsnetzwerk repräsentiert

Content Delivery Network (CDN)

Durch die Integration mit einem CDN kannst du die Erfahrung deiner verteilten Teams und Remote-Benutzer optimieren. Ein CDN sorgt nicht nur für eine bessere Leistung, sondern hilft dir auch, die Spitzenlast deiner primären Anwendungsinstanzen zu reduzieren.

Archiviere Projekte, um die Performance zu erhöhen

Erhöhen Sie die Performance und die Produktivität von Endbenutzern, indem Sie nicht benötigte Projekte und deren Vorgänge aus Jira Software entfernen.

Optimierung benutzerdefinierter Felder

Du kannst die benutzerdefinierten Felder, die deine Instanz von Jira Software verlangsamen, einfach erkennen und entsprechende Maßnahmen ergreifen, indem du ihren globalen Kontext mit einem Klick entfernst.

Flexibles Deployment mit Microsoft Azure

Minimiere Infrastrukturkonfigurationen und Kosten und deploye dein gesamtes Data Center-Cluster in Azure in Minutenschnelle. Nutze die unterstützte Azure SQL-Datenbank, um von erweiterten Services wie automatischen Backups, Georeplikation und Verschlüsselung zu profitieren.

Flexibles Deployment mit Amazon Web Services

Minimiere Infrastrukturkonfigurationen und -kosten und deploye dein gesamtes Data Center-Cluster in AWS in Minutenschnelle. Dank der Flexibilität der Lösung kannst du automatisch skalieren, um den steigenden Bedarf zu decken.

Upgrades ohne Ausfallzeiten

Deploye die aktuelle Version von Jira Software wann und wo du möchtest, ohne den Zugriff der Benutzer zu unterbrechen. Vergiss geplante Ausfallzeiten und erobere dir deine Nächte und Wochenenden zurück.

Integrierte SAML 2.0-Unterstützung

Die Option zur Integration mit großen Identitätsanbietern ermöglicht Benutzern eine einfachere, sichere zentrale Anmeldung (Single Sign-on, SSO). Wähle zwischen zahlreichen gängigen Identitätsanbietern wie Okta, OneLogin, Azure, Active Directory (ADFS), Bitium und PingOne.

Download der aktuellen Version von Jira Data Center

Close

Important changes to our server and Data Center products
We’re making changes to our server and Data Center products, including the end of sale for new server licenses on February 2, 2021 and the end of support for server on February 2, 2024. Learn what this means for you.

New features in Jira Software

See what's new in the latest, greatest version of Jira Software

Jira software server mobile hero

Jira Server mobile

Track and manage all aspects of your team’s work from your favorite iOS, Android, or tablet device. Available for versions 8.3+.

Better email notifications

Email notifications are smarter and less chatty. Group issue updates, comments, and edits into a single email. Configure your batched email delay (from 2 minutes up to 1 hour) to meet your teams' needs.

Jira 8.0 platform improvements

In Jira 8.0, you'll see noticeably faster performance that will help your teams work together, faster, with fewer roadblocks. Watch the webinar for the full rundown of new features and massive performance improvements.

Shared edit rights for filters and dashboards

A highly voted feature request, filter and dashboard owners can grant edit permissions to other users so work doesn't stop when the owner is out of office. 

Refreshed look and feel

A refreshed color palette, fonts, and iconography for the most frequently used Jira views. More updates to Jira's UI will arrive in future feature releases.

Development status in JQL

Answer critical development questions or do reporting on the fly with the 'Development Status' from Bitbucket or GitHub shown in basic search or by JQL.

Find work faster with quick search

Search just got smarter. Start typing in the search bar to find relevant issues, projects, and recently viewed items. Or simply click on the search bar to see recently viewed issues and projects—no typing needed. 

Unique priorities per project

Global Admins can now assign priority schemes per project, creating more clarity for teams to assign the right priority to their tickets and speeding up the process between planning to work. A new REST API for priority schemes helps admins manage priority schemes programmatically.

Backlog for kanban boards

Teams working in kanban now get a dedicated backlog view, allowing them to plan and prioritize work still in the planning phase in a separate space from the development phase. Also, there's a panel with version and epic filters so issues stay organized and easy to find. 

Set your goals

Add a goal for each of your sprints to keep your team focused. Improving performance, fixing bugs, or perhaps reaching for the stars? It's all up to you. Whatever goal you choose, it will be displayed below the sprint name in the backlog, and on your board and reports.

Rename and delete sprints

Whether it's because of a typo, a scope change, or a sudden outburst of creativity, you can now change a sprint's name, or even delete a sprint completely. This is useful when users have created test sprints, or a sprint by mistake. Instead of keeping these sprints in your project, which might affect your reports and future planning, just delete them and never look back.

Download the latest version of Jira Server

View the full release notes | Looking for Cloud?

Globe with a flag in it representing a global communication network

Content Delivery Network (CDN)

Accelerate the experience of your distributed teams and remote users by integrating with a CDN. In addition to improved performance, a CDN will also help you reduce the peak load on your primary application instances.

Archive projects for performance gains

Improve performance and make end users more productive by removing unnecessary projects and their issues from Jira Software.

Custom fields optimizer

Easily see and take action on the custom fields that are slowing down your Jira Software instance by removing their global contexts with one click. 

Deployment flexibility with Microsoft Azure

Minimize infrastructure configurations and costs and deploy your entire Data Center cluster in Azure in a matter of minutes. Use the supported Azure SQL Database to get extended services like automatic backups, geo-replication and encryption. 

Deployment flexibility with Amazon Web Services

Minimize infrastructure configurations and costs and deploy your entire Data Center cluster in AWS in a matter of minutes. Elastic capabilities let you automatically scale to meet growing demand.

Zero downtime upgrades

Deploy the latest version of Jira Software when and where you want, while providing uninterrupted access to your users. Say goodbye to planned downtime and get your nights and weekends back.

Built-in SAML 2.0 support

Integrate with large identity providers for simpler, more secure single sign-on (SSO) for your users. Choose from a large list of popular identity providers, including Okta, OneLogin, Azure, and Active Directory (ADFS), Bitium and PingOne.

Download the latest version of Jira Data Center

View the full release notes | Looking for Cloud?