Close

Schau dir Keynotes, die bei Fans beliebtesten Sessions und ausführliche Produktdemos von unserer jährlichen Benutzerkonferenz, der Team '22 an. Mehr erfahren

Kategorien

Vorlage zur Bewertung der Softwarearchitektur

von Atlassian

Plane deine Softwarearchitektur und bewerte die Qualität deiner Software.

Vorlage verwenden
Vorlage zur Bewertung der Softwarearchitektur

Führe eine effektive Überprüfung der Softwarearchitektur durch, indem du am richtigen Punkt ansetzt. Betrachte zunächst das große Ganze, bevor du neue Projekte startest. Was leistet deine Architektur aktuell und wie kannst du ihr Design am besten optimieren? Verwende unsere Vorlage als Orientierungshilfe, während du deine Architektur prüfst und die nächsten Schritte planst.

So verwendest du die Vorlage Bewertung der Softwarearchitektur

Schritt 1: Erkläre deine aktuelle Softwarearchitektur

Lege die Rahmenbedingungen für deine Bewertung fest, indem du detailliert beschreibst, was deine Architektur aktuell leistet. Veranschauliche zunächst die Gesamtstruktur deiner Architektur mithilfe von Software für das Diagrammdesign und erkläre, wie die Komponenten deiner Architektur zusammenarbeiten. Sobald du deine Architektur ausgearbeitet hast, füge ein Bild des Diagramms in die Vorlage ein.

Schritt 1: Erkläre deine aktuelle Softwarearchitektur

Schritt 2: Identifiziere Probleme mit der Softwarequalität

Nachdem du deine Architektur als Diagramm dargestellt hast, kannst du mit der Bewertung ihrer Leistung beginnen. Verwende die Vorlage, um Probleme mit deiner aktuellen Architektur aufzulisten und zu erklären, wie sie sich auf dein Unternehmen oder die Kunden auswirken. Während du gründlich über diese Probleme nachdenkst, kannst du Kommentare hinzufügen und dich per @-Erwähnung an Teammitglieder wenden, um zusammenzuarbeiten und Feedback auszutauschen.

Schritt 3: Entwickle Ziele zur Bewertung der Softwarearchitektur

Bevor du mit deinem Team eine umfassende Architekturbewertung durchführst, solltest du sicherstellen, dass ihr alle auf dasselbe Ziel hinarbeitet. Verwende diesen Bereich, um Attribute für die Softwarequalität auszuwählen, die für dein Team und dein Unternehmen am wichtigsten sind. Damit kannst du dich bei der Prüfung deiner Architektur besser auf deine Strategie konzentrieren und neue Projekte planen. Während dein Team über Architekturverbesserungen nachdenkt, verwende die Software für das Diagrammdesign, um deine Ideen zu erläutern und der Vorlage ein Bild zu den Ergebnissen hinzuzufügen.

Schritt 3: Entwickle Ziele zur Bewertung der Softwarearchitektur

Schritt 4: Plane Verbesserungen der Softwarequalität

Wenn du eine klare Vorstellung davon hast, wie deine Architektur verbessert werden kann, verwende die Vorlage zur Planung der nächsten Schritte. Priorisiere vorgeschlagene Projekte und schätze, wie viel Zeit, Aufwand und Ressourcen für ihre Fertigstellung benötigt werden. Verwende dann die Vorlage, um Jira-Tickets zu organisieren und Release-Daten zu planen.


Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS-Architekturdiagramm

    Visualisiere deine Infrastruktur, um Schwächen besser erkennen zu können und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

  • Design your ideal workweek template

    Atlassian

    Gestaltung einer idealen Arbeitswoche

    Stelle detaillierte Anleitungen für Aufgaben bereit.

  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps-Runbook

    Unterstütze dein Operations-Team dabei, auf Systemwarnungen und -ausfälle zu reagieren.

Close

Categories

Software architecture review template

by Atlassian

Map out your software architecture and review your software quality

Use template
Software architecture review template

Make sure you conduct an effective software architecture review by starting in the right direction. Before you kick off new projects, take a step back, and look at the big picture. How is your architecture currently performing, and how can you best improve its design? Use our template to guide your thinking as you review your architecture and plan the next steps.

How to use the software architecture review template

Step 1: Explain your current software architecture

Set the stage for your review by detailing how your architecture currently performs. Start by using diagramming software to illustrate the overall structure of your architecture, and make a point to explain how the components of your architecture work together. Once you’ve mapped out your architecture, add an image of the diagram to the template.

Step 1: Explain your current software architecture

Step 2: Identify software quality issues

Once you’ve diagrammed your architecture, you’re ready to start assessing its performance. Use the template to list issues with your current architecture and explain how they affect your business or customers. As you think through these problems, you can add comments and @ mention team members to collaborate and exchange feedback.

Step 3: Develop software architecture review goals

Before you conduct an extensive architecture review with your team, make sure you’re aligned toward a common goal. Use this space to select the software quality attributes that are most important to your team and business. This will help focus your strategy when you review your architecture and plan new projects. As your team brainstorms architecture improvements, use diagramming software to explain your ideas and add an image of your results to the template.

Step 3: Develop software architecture review goals

Step 4: Plan software quality improvements

With a clear vision of how to improve your architecture, use the template to plan the next steps. Prioritize proposed projects and estimate the time, work, and resources needed to complete them. Then use the template to organize Jira tickets and schedule release dates.


Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS architecture diagram

    Visualize your infrastructure to better identify weaknesses and pinpoint places for refinement.

    Use template Learn more
  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps runbook

    Prepare your operations team to quickly respond to system alerts and outages.

    Use template Learn more
  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps change management

    Use this template to assess your change management performance and mitigate risk.

    Use template Learn more