Close

Schau dir Keynotes, die bei Fans beliebtesten Sessions und ausführliche Produktdemos von unserer jährlichen Benutzerkonferenz, der Team '22 an. Mehr erfahren

Kategorien

Vorlage: Einseitiger Unternehmensplan

von Isos

Lege deine Strategie fest (und halte dich daran) mit einem kurzen und einfachen Plan.

Vorlage verwenden
Vorlage: Einseitiger Unternehmensplan

Strategische Pläne sind schwer zu erstellen und noch schwerer zu überprüfen. Es gibt so viele Informationen und die Vision des Unternehmens kann zwischen all den Zeilen schnell verlorengehen. Isos Technology weiß, wie man große Pläne erfolgreich umsetzt und schwört auf diese einseitige Vorlage für eine vereinfachte Visualisierung des erdachten Plans in einem Format, das deinem Team einfach zur Verfügung steht.

So verwendest du die Vorlage Einseitiger Businessplan

Schritt 1. Zusammenfassen, wo du stehst

Dein Unternehmen verfügt wahrscheinlich über mehrere Dokumente, die deinen Businessplan und deine Ziele beschreiben. Dein ganzes Team wird immens profitieren, wenn du diese Beschreibungen in einigen prägnanten, kurzen Aussagen zusammenfassen kannst. Dafür sind die ersten beiden Abschnitte der Tabelle The Destination (Das Ziel) in dieser Vorlage da. Gib dort ein, wo du stehst und warum dein Unternehmen existierst, damit sich bei diesen wichtigen Kernpunkten alle einig sind.

Schritt 2. Langfristige Strategie hervorheben

Der obere Teil der Vorlage nennt sich aus gutem Grund The Destination (Das Ziel) – hier geht es in erster Linie darum, deine mittel- und langfristigen Ziele festzulegen. Im Rest der Tabelle kannst du definieren, wo dein Unternehmen deiner Ansicht nach in etwa 10 Jahren stehen wird. Arbeitest du darauf hin, eine bestimmte Gewinnspanne zu erreichen? Eine bestimmte Teamgröße? Eine Position als Marktführer? Notiere hier alle deine Ziele. Darüber hinaus kannst du deine Marktstrategie mit Informationen zu deinen Zielen, deinem Werteversprechen und dem Prozess, mit dem du deinen Kunden diesen Wert lieferst, beschreiben.

Schritt 2. Langfristige Strategie hervorheben

Schritt 3. Mittelfristige Perspektive festlegen

Langfristige Strategien erscheinen häufig sehr mühsam, daher kannst du im Abschnitt Mid-term View (Mittelfristige Ansicht) notieren, worauf du in den nächsten zwei bis vier Jahren hinarbeiten möchtest. Natürlich sollten diese mittelfristigen Aufgaben die größeren Ziele unterstützen, die du festlegst – sie sollen nur den Weg dahin erleichtern. In diesem Abschnitt kannst du auch ein Datum festlegen und deine Einnahmen und Gewinne notieren, beides wichtige Kennzahlen, die du stets im Blick behalten solltest, und eine eindeutige Definition für deinen Erfolg angeben.

Schritt 4. Kurzfristige Ziele festlegen

Im Abschnitt The Path (Der Weg) legst du deine Ziele für das Jahr, das Quartal und sogar die diese Woche anstehenden Aufgaben fest. Für die Jahres- und Quartalszahlen notierst du auch Einnahmen, Gewinne und Metriken. Im Gegensatz zu deinen langfristigen Strategien solltest du diese Seite in jedem Quartal erstellen, damit du deinen Fortschritt verfolgen und die Dinge auf dem aktuellen Stand halten kannst.

Schritt 4. Kurzfristige Ziele festlegen

Isos Technology, ein Platinum Solution Partner von Atlassian, bietet Kunden Beratung, Training und Prozesskompetenz, damit sie die Produktfamilie von Atlassian wirksam einsetzen und so eine Unternehmenstransformation anregen können.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

Close

Watch keynotes, fan-favorite sessions, and in-depth product demos from our annual user conference, Team '22. Learn more.

Categories

Business plan one-pager template

by Isos

Set your strategy (and stick to it) with a short and simple plan

Use template
Business plan one-pager template

Strategic plans are tough to create, and tough to revisit. There’s so much information, and your company’s vision can get lost in all of those pages. Isos Technology knows a thing or two about making big things happen, and they swear by this business plan one-pager template for getting a simplified vision out of your head and into a format your team can use.

How to use the business plan one-pager template

Step 1. Sum up who you are

Your company likely has a few documents that cover what your business is and what you’re working toward. One of the most helpful things you can do for your whole team is to boil all of it down into concise, bite-sized statements. That’s what you’ll do in the first two sections of The destination table of this template. Fill in who you are and why you exist so that everybody is on the same page about these core elements.

Step 2. Highlight your long-term strategy

The top of the template is called The destination for a reason – it’s all about setting your medium- and long-term goals. Use the rest of the table to establish where you think your company will be in the next 10 years or so. Are you aiming to achieve a certain amount of profit? A specific team size? A position as an industry leader? Note those goals here. There’s also space to map out your market approach, including information about your targets, your value proposition, and the process you use to deliver that value to your customers. 

Step 2. Highlight your long-term strategy

Step 3. Set your mid-term view

Long-term strategies can make you feel like you have way too much to do, so the Mid-term view is where you can identify what you’ll work toward within the next two to four years. Of course, these mid-term tasks should support the larger goals that you set – they’ll just make the process of achieving them more approachable. In this section, there’s also space to set a date and note your revenue and profit, metrics that you’ll monitor, and a clear definition of what success looks like.

Step 4. Figure out your short-term goals

The path is where you’ll lock in your goals for the year, the quarter, and even issues to discuss this week. For your annual and quarterly goals, you’ll also record your revenue, profit, and metrics. Unlike your long-term strategies, plan to create this page every quarter so that you successfully track progress and keep things current.

Step 4. Figure out your short-term goals

Isos Technology is an Atlassian Platinum Solution Partner that offers advice, training, and process expertise to help clients leverage the Atlassian product family to fuel business transformation.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more