Close

Kategorien

Vorlage: Designsystem

von InVision

Entwickle zusammen mit den Profis ein einheitliches Designsystem, um dein Designteam zu erweitern.

Vorlage verwenden
Vorlage: Designsystem

Wenn deine Organisation wächst und gedeiht, musst du wahrscheinlich auch deine Marke und dein Design weiterentwickeln. Mit einem Designsystem beschleunigst du nicht nur den Designprozess, sondern beseitigst auch Unstimmigkeiten und reduzierst unternehmensweit die technische Schuld. Die Designsystem-Vorlage von InVision gibt dir die Hilfsmittel, um deine Designprinzipien und Dokumentenkomponenten zu definieren sowie Regeln und Best Practices für Design, Schreiben und mehr zu erklären. Das ist der perfekte Ausgangspunkt für jedes Designsystem.

So verwendest du die Vorlage Designsystem

Schritt 1. Designprinzipien definieren

Dein Designsystem basiert auf deinen Designprinzipien. An diesen Werten kannst du dich orientieren, wenn du neue Produkte, Funktionen und Funktionalitäten entwickelst. Sie interagieren miteinander und erschaffen dein einzigartiges Erscheinungsbild. Entscheide dich für konkrete Prinzipien, die die einmalige Perspektive deines Unternehmens zeigen und mit denen Designer Spannungen oder Konflikte lösen können.

Schritt 2: Visuelle Sprache beschreiben

Nach den Designprinzipien geht es nun um die visuelle Sprache. Dazu gehören deine Farbpalette, Typographie, Regeln zu Größe und Abstand sowie deine Bibliotheken für Symbole und Abbildungen. Jetzt musst du für jedes Designelement die Regeln festlegen, die Designer anwenden sollen. Vergiss aber auch nicht, einige Verhaltensregeln hinzuzufügen, um zu zeigen, wie die Elemente in der Praxis verwendet werden.

Schritt 3: Schreibregeln verfassen

Nach der visuellen Ebene geht es weiter zum Text. Jede Organisation hat einen anderen Schreibstil und eine andere Stimme. Selbst Regeln für Groß- und Kleinschreibung Interpunktion und Zahlen können von einem Designteam zum nächsten variieren. Notiere die wichtigsten Schreibregeln, füge Markenbegriffe zu deinem Lexikon hinzu und erstelle am Seitenanfang einen Spickzettel, um die wichtigsten Fragen zu beantworten oder das Designteam an wichtige Schreibkonventionen zu erinnern.

Schritt 3: Schreibregeln verfassen

Schritt 4: Best Practices ausbauen

Du weißt, was für dein Designteam funktioniert und was nicht. Notiere im nächsten Abschnitt unter anderem deine Best Practices für Zugänglichkeit, Browser-Support und mobiles Design. Damit haben Designer einen kleinen Spickzettel, mit dem sie bewährte Designs entwickeln können, die sowohl wunderschön als auch integrativ sind.

Schritt 5: Komponenten dokumentieren

Jetzt kann es losgehen. Füge für jede Komponente in deinem Designsystem einen Code-Schnipsel ein und beschreibe anhand der Tabellen in diesem Abschnitt die Möglichkeiten, wie er in verschiedenen Designkontexten bearbeitet werden kann. Mit diesem Abschnitt gewährleistest du, dass die Entwickler in deiner Organisation deine Designs korrekt und einheitlich implementieren – er hat also deine volle Aufmerksamkeit verdient.

Schritt 5: Komponenten dokumentieren

Die digitale Produktdesignplattform InVision ist der Anlaufpunkt für das weltweit beste Kundenerlebnis.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Bericht zum Kundeninterview

    Aufschlussreiche Erkenntnisse aus Kundeninterviews mit dem Bericht zum Kundeninterview

  • Design component template

    Tony Starr

    Lead Content Designer
    Atlassian

    Designkomponente

    Dokumentiere Komponenten aus deinem Designsystem mit dieser praktischen Vorlage.

  • Design sprint template

    Figma

    Designsprint

    Schaffe einen Rahmen, in dem du im Laufe des Designs und der Tests wichtige geschäftliche Fragen beantworten kannst.

Close

Categories

Design system template

by InVision

Scale your design team by developing a unified design system – with help from the pros

Use template
Design system template

As your organization grows, you’ll likely need to evolve your brand and design too. Developing a design system will help you speed up the design process, eliminate inconsistencies, and reduce design debt across your whole organization. The InVision design system template gives you the tools you need to define your design principles, document components, and clarify rules and best practices for design, writing, and more. It’s the perfect starting point for any design system.

How to use the design system template

Step 1. Define your design principles

Your design principles are the foundation of your design system: they are the values that guide you as you create new products, features, and functionality, and they interact to create your unique look and feel. Choose principles that are concrete, that reflect your organization’s unique point of view, and that designers can apply – using their expert discretion to resolve any tensions or conflicts.

Step 2. Describe your visual language

Once you have your design principles figured out, it’s time to move on to the elements of your visual language. These are things like your color palette, typography, sizing and spacing rules, and your icon and illustration libraries. For each design element, list the rules designers should apply and include a few “dos and don’ts” to demonstrate how the elements are used in practice.

Step 3. Write your writing rules

After you’re done with the visuals, it’s time to move on to words. Every organization has a different writing style and a different voice. Even conventions for capitalization, punctuation, and numbers can vary from one design team to another. Get your nitty-gritty writing rules down on the page, add brand terms to your lexicon, and create a cheat sheet at the top to answer common questions or remind the design team of important writing conventions.

Step 3. Write your writing rules

Step 4. Build out best practices

You know what works and what doesn’t for your design team. In the next section, write down your best practices for things like accessibility, browser support, and mobile design. That way, designers have a nice little cheat sheet to help them craft tried-and-true designs that are both beautiful and inclusive.

Step 5. Document your components

Now it’s time to get into the weeds. Paste in a code snippet for each component in your design system and use the tables in this section to describe the ways it can be modified in different design contexts. This section is critical for ensuring that your designs are implemented correctly and consistently by the developers in your organization, so make sure you give it your full attention and time.

Step 5. Document your components

InVision is the digital product design platform used to make the world's best customer experiences.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.

    Use template Learn more
  • Design component template

    Tony Starr

    Lead Content Designer
    Atlassian

    Design component

    Document components in your design system with this handy template.

    Use template Learn more
  • Design sprint template

    Figma

    Design sprint

    Create a framework for answering critical business questions through design and testing.

    Use template Learn more