Close

Wissensdatenbank-Vorlagen zur Unterstützung deiner ITSM-Teams

Verwende diese Sammlung von Vorlagen, um eine nützliche Wissensdatenbank zu erstellen und damit dein ITSM-Team zu unterstützen. Die Integration von Confluence und Jira Service Management ermöglicht Entwickler- und Operations-Teams die Zusammenarbeit in Hochgeschwindigkeit, damit sie schneller auf Unternehmensänderungen reagieren und Kunden und Mitarbeitern einen großartigen Service bieten können.


Über diese Sammlung

Eine Wissensdatenbank bietet deinem Team einen zentralen Ort, an dem alle kundenbezogenen (oder mitarbeiterbezogenen) FAQs und Dokumentationen zusammengefasst und organisiert werden können.   Doch eine Wissensdatenbank bietet noch einen weiteren Vorteil: Du erhältst einen internen Arbeitsbereich, in dem sich dein Team über Best Practices und institutionelles Wissen austauschen kann.

Dank dieser gemeinsam genutzten Ressourcen muss niemand mehr bei null anfangen. Dein Team verfügt über Erkenntnisse aus früheren Projekten und Kunden erhalten standardisierte Antworten, die alle überprüft haben. Verwende diese unten stehenden Wissensdatenbankvorlagen, um deine Wissensdatenbank auf den Weg zu bringen und sie nach Lust und Laune zu gestalten.

Wissensdatenbank-Vorlagen zur Unterstützung deiner ITSM-Teams

So nutzt du diese Sammlung

How-to article template

Atlassian

Hilfeartikel

Stelle detaillierte Anleitungen für Aufgaben bereit.

Schritt 1: Richte deine Wissensdatenbank ein

Erstelle eine Struktur und baue die Wissensdatenbank deines Teams auf.

Dein Team braucht eine Wissensdatenbank und dein IT-Team muss schnell Probleme abwehren können. Erstelle eine Struktur, die sich nach Anforderungen deines Teams richtet. Schreibe dann einen Hilfeartikel zu deiner Wissensdatenbank, um dein Team mit dieser zentralen Informationsquelle vertraut zu machen.

Füge deiner Wissensdatenbank Artikel wie Runbooks, Post-Implementation Reviews (PIRs) und andere Dokumentationen zum Wissensaustausch hinzu, damit Kunden die Möglichkeit zur Selbsthilfe erhalten. Beginne mit der Erstellung von Dokumentation, die typische FAQs beantwortet.

Vorlage anzeigen →
ITSM known errors template

Jira Service Management

ITSM known errors

Use the ITSM known errors template to document solutions and update status information about known errors.

Schritt 2: Behebe schnell häufig auftretende Probleme

Dokumentiere häufige Fehler, damit deine Agenten und Kunden Probleme schnell lösen können.

Manchmal besteht die beste Lösung für einen Fehler darin, einen vorübergehenden Workaround anzuwenden und später darauf zurückzukommen, wenn eine permanente Lösung gefunden wurde. Verwende die ITSM-Vorlage für bekannte Fehler, um Lösungen zu dokumentieren und Statusinformationen über bekannte Fehler zu aktualisieren. Dein ITSM-Team wird schnell wissen, wie es auf bekannte Fehler reagieren und Systeme problemlos am Laufen halten kann.

Vorlage anzeigen →
ITSM change management template

Jira Service Management

ITSM change management

Use this template to describe and track change management plans.

Schritt 3: Kommuniziere Änderungen und bleibe auf dem Laufenden

Informiere dein Team über anstehende Änderungen sowie darüber, wie sich diese auf dessen Arbeit auswirken werden.

Erstelle Änderungspläne, damit Stakeholdergruppen wie Change Advisory Boards asynchron an Aufgaben wie Kommunikationsplänen, Risikobewertungen und der Verbesserung von Praktiken zusammenarbeiten können. Managementrichtlinien und -verfahren helfen IT-Teams dabei, Risiken korrekt zu bewerten, bevor betriebliche Änderungen vorgenommen werden.

Verwende die Vorlage für das ITSM-Änderungsmanagement, um Änderungsmanagementpläne zu beschreiben und zu verfolgen. Aktualisiere die Vorlage während des laufenden Änderungsmanagementprozesses, um IT-Teams und Stakeholder auf dem neuesten Stand zu halten.

Vorlage anzeigen →
ITSM weekly major incident report template

Jira Service Management

ITSM weekly major incident report

Use this template to regularly track the status of incidents and update your team on resolutions.

Schritt 4: Bleibe auf Kurs und sorge für reibungslose Abläufe

Verfolge den Fortschritt und die Behebung von Vorfällen, damit dein Team immer auf dem aktuellen Stand ist.

Wenn dein Unternehmen wächst, werden auch der Umfang und die Komplexität deiner ITSM-Architektur zunehmen. Vorfälle sind eine natürliche Folge der Entwicklung und Aktualisierung von Systemen, mit denen zeitkritische Geschäftsanforderungen erfüllt werden müssen. Halte deine ITSM-Systeme mit der ITSM-Vorlage für wöchentliche Berichte zu größeren Vorfällen stabil am Laufen. Unsere Vorlage hilft dir dabei, den Status von Vorfällen regelmäßig nachzuverfolgen und dein Team darüber zu informieren, wie sie behoben werden.

Vorlage anzeigen →
Retrospective template

Atlassian

Retrospektive

Was ist gut gelaufen? Was hätten wir besser machen können? Ermittle per Crowdsourcing im Team Verbesserungsmöglichkeiten.

Schritt 5: Verbessere deine Wissensdatenbank kontinuierlich

Erstelle Berichte, erfasse Kundenfeedback und fasse Verhaltensregeln zu einer Retrospektive zusammen.

Wenn du den Erfolg deiner neuen Wissensdatenbank mit quantitativen Daten belegen möchtest, sind die Berichte zu vermiedenen Tickets und erledigten Anfragen genau das Richtige. Mithilfe dieser Berichte kannst du nachvollziehen, wie oft ein Artikel geteilt, angesehen und bewertet wird, und veranschaulichen, wie deine Benutzer auf die Wissensdatenbankartikel reagieren. Du kannst sogar sehen, wie viele Anfragen mit oder ohne Artikel erledigt wurden und wie viele Anfragen im Portal komplett abgewendet wurden. Erfasse Kundenfeedback (intern und extern) und nutze Erkenntnisse aus Berichten, um deine Wissensdatenbankinhalte mit einer Retrospektive kontinuierlich zu verbessern.

Vorlage anzeigen →

Close

Knowledge base templates to empower your ITSM teams

Use this collection of templates to build a useful knowledge base to empower your ITSM (IT Service Management) team. When you integrate Confluence and Jira Service Management you empower Dev and Ops teams to collaborate at high-velocity, so they can respond to business changes and deliver great customer and employee service experiences fast.


About this collection

A knowledge base gives your team a hub to centralize and organize all customer-facing (or employee-facing) FAQs and documentation. But wait! There’s more! You also get an internal workspace where your team can swap best practices and institutional knowledge.

With these shared resources, no one ever starts from scratch; your team is equipped with insights from past work, and customers receive standardized answers that everyone has reviewed. Use these knowledge base templates below to get your knowledge base started, and from there, the sky’s the limit.

Knowledge base templates to empower your ITSM teams

How to use this collection

How-to article template

Atlassian

How-to article

Provide step-by-step guidance for completing a task.

Use template Learn more

Step 1: Set up your knowledge base

Create a structure, and build your team’s knowledge base.

Your team needs a knowledge base, and your IT team needs to deflect problems quickly. Create a structure based on your team’s needs. Then write a how-to article for your knowledge base to get your team familiar with a new single source of truth.

Add articles like runbooks, PIRs, and other knowledge-sharing documentation to your knowledge base to help customers help themselves. Start by creating documentation that answers the most common FAQs.

View template →
ITSM known errors template

Jira Service Management

ITSM known errors

Use the ITSM known errors template to document solutions and update status information about known errors.

Use template Learn more

Step 2: Solve common problems quickly

Document frequent errors to help your agents and customers solve issues quickly.

Sometimes the best solution to an error is applying a temporary workaround and putting a pin in it until a scheduled permanent fix. Use the ITSM known errors template to document solutions and update status information about known errors. Your ITSM team will quickly know how to respond to known errors, so they can keep systems operating smoothly.

View template →
ITSM change management template

Jira Service Management

ITSM change management

Use this template to describe and track change management plans.

Use template Learn more

Step 3: Communicate changes and stay up to date

Ensure your team knows changes are coming and how these changes will impact their work.

Create change plans so stakeholder groups like Change Advisory Boards can collaborate asynchronously on tasks including communication plans, risk assessments, and practice improvement. Management guidelines and procedures help IT teams properly evaluate risk before making operational changes.

Use the ITSM change management template to describe and track change management plans. Update the template throughout the change management process to keep IT teams and stakeholders in sync.

View template →
ITSM weekly major incident report template

Jira Service Management

ITSM weekly major incident report

Use this template to regularly track the status of incidents and update your team on resolutions.

Use template Learn more

Step 4: Stay on track and keep things running smoothly

Track the progress and resolution of incidents so your team can stay on the same page.

As your company grows, your ITSM architecture will also grow in scale and complexity. Incidents are a natural consequence of developing and updating systems to meet time-sensitive business needs. Keep your ITSM systems running smoothly with the ITSM weekly major incident report template. Our template will help you regularly track the status of incidents and update your team on how they’re being resolved.

View template →
Retrospective template

Atlassian

Retrospective

What went well? What could have gone better? Crowdsource improvements with your team.

Use template Learn more

Step 5: Keep improving your knowledge base

Run reports, record customer feedback, and compile do’s and don’ts into a retrospective.

If you’re looking for quantitative data to prove the success of your new knowledge base, look no further than the deflected and resolved request insight reports. The reports help you understand how your audience is responding to your knowledge base articles by illustrating how often an article is shared, viewed, and voted as helpful. You can even see how many requests were resolved with an article, without an article, and which requests were entirely deflected in the portal. Capture customer (internal and external) feedback and use reporting insights to continuously improve your knowledge base content with a retrospective.

View template →