Kategorien

Vorlage: Strategieplan

von Pratima Arora, Head of Confluence @ Atlassian

Stelle deinem Team deine unternehmerische Vision und deine Strategie vor

Vorlage verwenden
Vorlage zur Unternehmensstrategie

Das Meeting ist festgelegt, deine Strategie steht. Verwende die Vorlage zur Unternehmensstrategie, um deine Gedanken zu fokussieren, bevor du der Unternehmensführung und dem Team deine Vision und strategische Planung präsentierst. Sobald alle deine Strategie verstanden haben, hilft dir unsere Vorlage bei der Organisation der Durchführung.

 

So verwendest du die Vorlage Strategieplan

Schritt 1: Beginne mit einer Zusammenfassung

Beginne dein Meeting mit einer kurzen Zusammenfassung. Dadurch erhalten deine Zuhörer (Unternehmensführung, Teammitglieder und Stakeholder) den notwendigen Kontext und können die Daten und Entscheidungen, auf denen deine strategische Planung fußt, besser nachvollziehen. Sieh dir als Erstes die aktuelle Performance deines Unternehmens an. Fasse dann wesentliche Schwierigkeiten, Erfolge sowie Erkenntnisse zusammen, die deine Strategie begründen.

Schritt 2: Analysiere dein Unternehmen

Der Anfang wäre dir schon einmal gelungen. Jetzt kannst du die Marktlandschaft und deine Unternehmensanalyse präsentieren. Damit alle Meeting-Teilnehmer deinen strategischen Plan verstehen, solltest du vorbereitet sein und deine Argumente mithilfe unserer Vorlage organisieren. Zeige zuerst die Stärken und Schwächen deiner Mitbewerber auf. Fokussiere anschließend deine Analyse, indem du dein Hauptaugenmerk auf die Zielgruppen legst.

Schritt 2: Analysiere dein Unternehmen

Schritt 3: Präsentiere deinen strategischen Plan

Bevor du die Details erläuterst, solltest du deinem Team eine kleine Anregung geben, indem du die Vision präsentierst, die deiner Unternehmensstrategie zugrunde liegt. Dies verdeutlicht, wie dein strategischer Plan in der Wettbewerbslandschaft erfolgreich Fuß fassen wird. Priorisiere die Ziele und rede unbedingt auch über die wichtigsten Erfolgsmetriken, wenn du deinen strategischen Plan präsentierst. Beende dein Meeting, indem du deinen Plan verteilst und die Möglichkeit für offene Fragen bietest.

Schritt 3: Präsentiere deinen strategischen Plan
Atlassian

Pratima Arora

Head of Confluence @ Atlassian


Pratima Arora ist Head of Product für Confluence. Sie ist Produkt-Junkie, heimlicher Nerd und Mutter zweier Kinder.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Mitbegründer und CEO
    Atlassian

    Einseitiger Jahresplan

    Teile den Jahresplan und die Prioritäten deines Unternehmens mit allen Mitarbeitern.

  • Business plan one-pager template

    Isos

    Einseitiger Businessplan

    Mit dem einseitigen Businessplan kannst du die mittel- und langfristige Strategie für dein Unternehmen festlegen.

  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Aktueller Stand der Unternehmenslage

    Stelle regelmäßige Updates für die Führungskräfte und das größere Team zur Unternehmens- und Produktleistung bereit.

Categories

Strategic plan template

by Pratima Arora, Head of Confluence @ Atlassian

Present your business vision and help your team understand your strategic plan

Use template
Business strategy template

The meeting’s scheduled. Your strategy’s ready. Use the business strategy template to focus your thoughts before you present your vision and strategic plan to executive leadership and your team. Once everyone understands your strategy, use our template to organize how you’ll get it done.

 

How to use the strategic plan template

Step 1. Lead with an executive summary

Kick off your meeting the right way with an executive summary. You need to provide context by explaining the data and decisions that guide your strategy. This helps executive leadership, teammates, and stakeholders understand and adopt your plan. Start by reviewing your company’s recent performance. Then summarize key struggles, successes, and lessons learned that inform your strategy.

Step 2. Analyze your business

Now that you’ve set the stage, you can present the market landscape and your business analysis. By preparing ahead of time and organizing your thoughts with our template, everyone at your meeting can quickly become familiar with your strategic plan. Start by presenting your competitors' strengths and weaknesses. Then focus your analysis by prioritizing target audiences.

Step 2. Analyze your business

Step 3. Present your strategic plan

Before you get into the details, inspire your team by presenting the vision that guides your business strategy. This will help leadership and stakeholders understand how your strategic plan successfully navigates the competitive landscape. When you present your strategic plan, prioritize goals and make sure to include key success metrics. Finish your meeting by laying out your execution plan and following up on open questions.

Step 3. Present your strategic plan
Atlassian

Pratima Arora

Head of Confluence @ Atlassian


Pratima Arora is the Head of Product for Confluence. She is a product junkie, geek at heart and mom of two.

  • Annual plan one-pager template

    Mike Cannon-Brookes

    Co-founder & CEO
    Atlassian

    Annual plan one-pager

    Share your company's annual plans and priorities across your entire organization.

    Use template Learn more
  • Business plan one-pager template

    Isos

    Business plan one-pager

    The Business plan one-pager is used to set the medium- and long-term strategy for your company.

    Use template Learn more
  • Business status update template

    Steven Bao

    R&D Program Manager
    Atlassian

    Business status update

    Provide regular updates to leadership and the wider team on business and product performance.

    Use template Learn more