Close

Atlassian Presents: Work Life — Get access to our latest event and learn how to work differently, together with Confluence.  Register for free.

Kategorien

Vorlage für Rollen und Zuständigkeiten

von Atlassian

Individuelle Zuständigkeiten klären und das Team stärken

Vorlage verwenden
Vorlage für Rollen und Zuständigkeiten

Hilf deinem Team, den nächsten Schritt zu machen. Wenn ein Team wächst, kann es schwierig sein, den Überblick darüber zu behalten, wie die einzelnen Teammitglieder arbeiten und wer für was zuständig ist. Verwende die Vorlage für Rollen und Zuständigkeiten, um das Spiel "Rollen und Zuständigkeiten" durchzuführen. Das Spiel "Rollen und Zuständigkeiten" wurde von den Coaches des Atlassian-Team-Playbooks entwickelt und ist eine Teamübung, um die Übersicht über Zuständigkeiten zu behalten und Wachstumschancen zu identifizieren.

So verwendest du die Vorlage Rollen und Zuständigkeiten

Schritt 1: Rollen der Teammitglieder bestimmen

Zuerst solltest du in dieser Vorlage angeben, welche Rollen es in deinem Team gibt. In schnell wachsenden Organisationen übernehmen Teammitglieder oft mehr als eine Rolle. Ein Softwareentwickler könnte beispielsweise auch noch Projektmanager sein.

Schritt 1: Rollen der Teammitglieder bestimmen

Schritt 2: Zuständigkeiten besprechen

Wenn du alle Rollen im Team identifiziert hast, kannst du mithilfe der Vorlage die wichtigsten Zuständigkeiten für jede Rolle angeben. Zuständigkeiten, die nicht eindeutig einer Rolle zugeordnet werden können, gehören in den Abschnitt "Nicht zugeordnete Zuständigkeiten". Richte den Fokus bei den Zuständigkeiten auf die Rolle und nicht auf individuelle Teammitglieder. Dadurch kann sich das Team von den jeweiligen Personen loslösen und fehlende Fähigkeiten identifizieren, die zur erfolgreichen Ausführung der entsprechenden Rolle erforderlich sind.

Schritt 3: Nicht zugeordnete Zuständigkeiten

Nachdem dein Team alle Rollen und Zuständigkeiten besprochen hat, solltet ihr euch den Abschnitt mit den nicht zugeordneten Zuständigkeiten vornehmen. Diskutiert darüber, ob diese Zuständigkeiten zu einer der aktuellen Rollen passen würde. Verwende anschließend die Vorlage, um den ausstehenden Zuständigkeiten Personen zuzuweisen.

Schritt 3: Nicht zugeordnete Zuständigkeiten

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

Close

Watch keynotes, fan-favorite sessions, and in-depth product demos from our annual user conference, Team '22. Learn more.

Categories

Roles and responsibilities template

by Atlassian

Clarify individual responsibilities and build a stronger team

Use template
Roles and responsibilities template

Help your team take the next step. As your team grows, it can be challenging to understand how each team member operates and what tasks they’re responsible for. Use the roles and responsibilities template to run the Roles and Responsibilities Play. Created by Atlassian Team Playbook coaches, the Roles and Responsibilities Play is a team exercise that helps everyone keep track of responsibilities and identify opportunities for growth.

How to use the roles and responsibilities template

Step 1. Identify team members' roles

Begin filling out this template by defining what roles exist on your team. In fast growing companies, it’s common for team members to play more than one role. For example, a software engineer might also be a project manager.

Step 1. Identify team members' roles

Step 2. Discuss responsibilities

Once you’ve identified all the roles in your team, use the template to add the top responsibilities for each role. Add responsibilities that don't fall clearly within a role to the unassigned responsibilities section. As you think about responsibilities, focus on the role and not individual teammates. By focusing on the role, the team can identify gaps in what skills are needed to succeed in that role regardless of the people on the team.

Step 3. Review unowned responsibilities

After your team has discussed all the roles and responsibilities, go back to the unassigned responsibilities section and review what you added. As a group, discuss whether any of those responsibilities could fit into any current role. Use the template to follow up and assign owners to any outstanding responsibility.

Step 3. Review unowned responsibilities

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more