Close

Erfahre in unserer neusten Webinar-Reihe Lightning Talks: Marketplace wie du deine Atlassian-Tools an deine Anforderungen anpasst. Jetzt registrieren

Kategorien

Vorlage für Rituale auf dem Prüfstand

von Atlassian

Arbeitsgewohnheiten und -abläufe im Team bewerten und optimieren

Vorlage verwenden
Vorlage für Rituale auf dem Prüfstand

Rituale sind die täglichen Gewohnheiten, Traditionen und Abläufe, an die sich Teammitglieder halten, wenn sie gemeinsam an Projekten arbeiten. Selbst scheinbar unbedeutende Rituale können große Auswirkungen auf die Unternehmenskultur haben. Verwende die Vorlage für Rituale auf dem Prüfstand, um das Spiel "Rituale auf dem Prüfstand" durchzuführen. Das Spiel "Rituale auf dem Prüfstand" wurde von den Coaches des Atlassian-Team-Playbooks entwickelt und ist eine Gruppenübung, die Teams helfen soll, Arbeitsgewohnheiten zu bewerten und zu optimieren. Auf diese Weise verbesserte Rituale können die Beziehung deiner Teammitglieder zu ihrer Arbeit und zueinander stärken.

So verwendest du die Vorlage Rituale auf dem Prüfstand

Schritt 1: Teamrituale prüfen

Zuerst solltest du die Teilnehmer mit einem @-Zeichen erwähnen und die Seite mit deinem Team teilen. Wenn ihr bereit seid, die Teamübung zu starten, kannst du die Vorlage nutzen, um aktuelle Rituale zu prüfen. Als Rituale zählen alle Gewohnheiten, die im Zusammenhang mit der Arbeit stehen, z. B. Meetings, Statusberichte oder Teamevents. Jeder Teilnehmer sollte auf der Seite zunächst Rituale einfügen. Dann könnt ihr als Gruppe darüber diskutieren, welche Rituale kombiniert oder noch hinzugefügt werden sollten.

Schritt 1: Teamrituale prüfen

Schritt 2: Über Rituale abstimmen und weiteres Vorgehen besprechen

Wenn die Prüfung abgeschlossen ist, könnt ihr die Vorlage verwenden, um über Rituale abzustimmen und einen Aktionsplan aufzustellen. Es gibt 3 Abstimmungsrunden: Rituale, die 1) beibehalten, 2) optimiert und 3) aufgehoben werden sollten. Zum Abstimmen erwähnt ihr euch in jeder Runde mit einem @ selbst. Wenn alle Stimmen abgegeben wurden, solltet ihr das weitere Vorgehen für die besten 3 bis 5 Rituale in jeder Kategorie besprechen und festhalten.

Schritt 3: Aktionspunkte weiterverfolgen und Rituale aufbrechen

Während in der Gruppe über die nächsten Schritte diskutiert wird, kannst du im Abschnitt "Nachverfolgung" festhalten, was alles noch besprochen werden sollte, z. B. Aufgaben oder offene Fragen. Nach der Teamübung solltet ihr die Liste noch einmal durchgehen und abgeschlossene Aktionspunkte abhaken sowie die Informationen auf der Seite verwenden, um Teamrituale aufzubrechen. Bitte dein Team, auf der Seite Kommentare und Feedback hinzuzufügen, wenn neue Rituale in die Praxis umgesetzt werden.

Schritt 3: Aktionspunkte weiterverfolgen und Rituale aufbrechen

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4L-Retrospektive

    Verwende diese Vorlage, um mit deinem Team eine 4L-Retrospektive durchzuführen.

  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    Analyse der 5 Warum-Fragen

    Führe mithilfe dieser Vorlage eine Analyse der 5 Warum-Fragen durch, um die Ursachen der Probleme des Teams zu ermitteln.

  • All hands meeting template

    Atlassian

    Meeting aller Beteiligten

    Teile geschäftliche Neuigkeiten, Erfolge, Mitarbeiter-Spotlights und mehr mit allen Mitarbeitern.

Close

Watch keynotes, fan-favorite sessions, and in-depth product demos from our annual user conference, Team '22. Learn more.

Categories

Ritual reset template

by Atlassian

Evaluate and improve team working habits and processes

Use template
Ritual reset template

Rituals are the day-to-day habits, traditions, and processes that teammates follow when they work on projects together. These small rituals can make a big impact on your company’s culture. Use the ritual reset template to run the Ritual Reset Play. Created by Atlassian Team Playbook coaches, the Ritual Reset Play is a group exercise that helps teams evaluate and improve working habits. Once you put them into practice, these improved rituals can strengthen your team’s connection to their work and to each other.

How to use the ritual reset template

Step 1. Audit team rituals

Start by @ mentioning participants and share the page with your team. Once you’re ready to run the team exercise, use the template to audit current rituals. Rituals can be any recurring habit that happens at work, such as meetings, status reports, or team social hours. Each participant should first add rituals to the page. Then as a group, discuss and decide which rituals should be combined or added.

Step 1. Audit team rituals

Step 2. Vote on rituals and discuss next steps

Once the group finishes the audit, use the template to vote on rituals and make an action plan. There are 3 rounds of voting: rituals to keep, rituals to improve, and rituals to remove. For each round, @ mention yourself to vote. Once all votes are in, discuss and document next steps for the top 3-5 rituals in each category.

Step 3. Follow up on action items and reset rituals

As the group discusses next steps, use the Follow-Up section to note tasks, open questions, or anything else you need to review. After the team exercise, go back and check off action items as you complete them and leverage the information on the page to reset team rituals. As your team starts to practice new rituals, encourage them to add comments to the page and share feedback about their experience.

Step 3. Follow up on action items and reset rituals

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • 4Ls retrospective template

    Atlassian

    4Ls retrospective

    Use this template to conduct a 4Ls retrospective with your team.

    Use template Learn more
  • 5 whys analysis template

    Atlassian

    5 whys analysis

    Use this template to conduct a 5 whys analysis and discover the sources of team problems.

    Use template Learn more
  • All hands meeting template

    Atlassian

    All hands meeting

    Share business updates, victories, employee spotlights, and more with your larger team.

    Use template Learn more