Kategorien

Vorlage: Horrorszenarien

von Atlassian

Die Zukunft ist nicht vorhersehbar? Diese Vorlage für Horrorszenarien kommt einer Vorhersage aber recht nahe

Vorlage verwenden
Vorlage: Horrorszenarien

Wenn du dir doch nur eine TARDIS schnappen und in der Zukunft nachsehen könntest, ob dein Projekt erfolgreich sein wird. Da dies leider nicht möglich ist, musst du dich mit dem Ausmalen von Horrorszenarien begnügen. Während einer Horrorszenariensitzung führst du ein Brainstorming durch und veranschaulichst die Risiken und Chancen deines Projekts, um einen Plan zu erstellen, wie du diese umschiffst bzw. anpeilst. Strukturiere in dieser Vorlage für Horrorszenarien dein Meeting, halte deine Notizen und Entscheidungen fest und leite dein Team in einer produktiven und proaktiven Brainstorming-Sitzung.

So verwendest du die Vorlage Horrorszenarien

Schritt 1: Weise vorbereitende Aufgaben zu

Plane für die Horrorszenariensitzung 60 bis 90 Minuten ein. Das ist nicht viel. Deshalb solltest du diese Zeit effektiv nutzen und vorher den Teilnehmern Hausaufgaben aufgeben, damit alle für eine produktive Diskussion vorbereitet sind. Der Abschnitt zur Vorbereitung enthält ein paar Fragen als Denkanstöße, mit denen sich dein Team vor dem Meeting befassen kann. Besprecht dann im Meeting zum Einstieg unvoreingenommen alle Antworten und seid bereit, neue Ideen einzubringen. 

Schritt 2: Halte dein Meeting ab und gib einen Projektüberblick

Ein großer Teil dieser Vorlage dient dem Entwurf einer groben Agenda (von den Brainstorming-Sitzungen bis zu den Planungsschritten), mit der du dein Horrorszenarien-Meeting strukturieren kannst. Beginne mit einem kurzen Überblick über das geplante Projekt und erläutere die Bedeutung dieser Horrorszenariensitzung. Im Abschnitt zum Projektüberblick ist außerdem Platz für einen direkten Link zum Projektposter deines Teams, um zusätzlichen Kontext zu bieten. Mit dieser Einführung stellst du sicher, dass alle Teilnehmer auf demselben Stand sind, was eurer Diskussion zugutekommen wird.

Schritt 3: Beginne das Brainstorming

Das Brainstorming zu potenziellen Risiken und Chancen nimmt einen wichtigen Platz im Horrorszenarien-Meeting ein. Du teilst dein Team in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe übernimmt die Position der Optimisten und überlegt sich, welche Erfolge das Projekt mit sich bringen könnte. Die andere Gruppe nimmt die Position der Pessimisten ein und überlegt sich, auf welche Weise das Projekt scheitern könnte. Jede Gruppe trägt in der Tabelle im Abschnitt zum Brainstorming ihre Mitglieder und (je nach Gruppe) die potenziellen Erfolge bzw. Fallstricke ein. Ähnliche Ideen werden in Themen zusammengefasst.

Schritt 3: Beginne das Brainstorming

Schritt 4: Bestimme deine Prioritäten

Im etwa 20-minütigen Brainstorming entwickeln beide Gruppen jede Menge Ideen. Anschließend setzen sich beide Gruppen wieder zusammen und nehmen sich gegenseitig ins Kreuzverhör. Aus jeder Gruppe fasst ein Sprecher die entwickelten Themen zusammen. Verdeutliche deinem Team, dass daraus eine offene Diskussion entstehen soll. Teammitglieder sollten bei Unklarheiten nachfragen und Ideen oder Annahmen kritisch hinterfragen. Nachdem alle Ideen präsentiert wurden, erhalten die Teammitglieder fünf Minuten, um über die drei wichtigsten potenziellen Misserfolge bzw. die drei wichtigsten Erfolge abzustimmen. Sie können ihre Stimme einfach vergeben, indem sie das grüne Häkchen aus der Vorlage kopieren und neben den ausgewählten Themen in der Brainstorming-Tabelle einfügen.

Schritt 5: Erstelle einen Plan zur Umgehung von Tretminen

Nach der Abstimmung haben sich die wichtigsten Risiken und Chancen herauskristallisiert. Bei einer Horrorszenariensitzung geht es jedoch nicht um Reaktionen, sondern um Vorbeugung. Welche Schritte kannst du unternehmen, um garantiert erfolgreich zu sein und die Gefahren zu meiden? Im Abschnitt zur Entwicklung eines Plans legst du Aufgaben fest, weist Teammitglieder (nutze @mention) und Fälligkeitsdaten zu. Die Ausarbeitung dieser nächsten Schritte sorgt dafür, dass deine Szenarien nicht mehr nur hypothetisch sind, sondern entsprechende Aktionen daraus folgen.

Schritt 5: Erstelle einen Plan zur Umgehung von Tretminen

Atlassian ist ein Enterprise-Software-Unternehmen, das Produkte für Softwareentwickler, Projektmanager und das Content Management herstellt.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Wettbewerbsanalyse

    Halte mit den Mitbewerbern Schritt, indem du deren Angebote und Strategien dokumentierst.

  • Customer interview report template

    Atlassian

    Bericht zum Kundeninterview

    Aufschlussreiche Erkenntnisse aus Kundeninterviews mit dem Bericht zum Kundeninterview

  • OKRs template

    Atlassian

    OKRs (Objectives and Key Results)

    Nutze diese Zielsetzungsvorlage, um messbare, ehrgeizige Meilensteine festzulegen.

Close

Categories

Premortem template

by Atlassian

Can’t predict the future? This premortem template is the next best thing

Use template
Premortem template

If only you could snag TARDIS to help you see whether your project will be a success. In lieu of that, doing a premortem is your best bet. During premortem, you’ll brainstorm and visualize the risks and opportunities for your project and nail down a plan to navigate away or toward them. Use this premortem template to structure your meeting, document notes and decisions, and lead your team in a productive and proactive brainstorming session.

How to use the premortem template

Step 1. Assign some pre-work

Plan to spend 60 to 90 minutes on the premortem. That’s not a lot. Make the most of the time by assigning some homework beforehand so everyone shows up prepared to have a productive discussion. The Pre-work section of the template includes some thought-provoking questions you can ask your team to consider before you meet. Then at the meeting, talk through all your answers to kick off the meeting with open minds ready to deliver fresh ideas. 

Step 2. Host your meeting and share an overview

The bulk of the template maps out a rough agenda (from the brainstorming sessions to the planning steps) that you can use to structure your premortem meeting. Start by providing a quick overview of the project that you’re planning for and the importance of this premortem session. In the Project overview section of the template, there’s also space to include a link directly to your team’s project poster for additional context. Setting the stage this way ensures that everybody is in alignment from the start, which means you’ll have an even better discussion.

Step 3. Start brainstorming

A good chunk of your premortem meeting is going to be dedicated to brainstorming potential risks and opportunities. You’ll split your team into two groups. One will take a “glass half full” approach to think through the ways your project could succeed, and the other group will take a “glass half empty” approach to think about ways your project could fail. Each group will use the table under the Brainstorm section of the template to list the team members they’re working with, jot down potential wins or pitfalls (depending on which perspective they’re assigned to), and group similar ideas into themes.

Step 3. Start brainstorming

Step 4. Identify your priorities

In 20-ish minutes of brainstorming, each group will generate a lot of ideas. Now, it’s time to bring your whole team back together to cross-examine each other. Have one spokesperson from each group summarize the topics and themes that emerged. Make it clear that this should spark an open discussion. Team members should ask clarifying questions and even challenge certain ideas or assumptions. After everything is out on the table, team members get five minutes to vote on their top three potential failures and their top three potential successes. They can easily cast their votes by copying the green check mark from the template and pasting it next to their selected themes in the Brainstorm table.

Step 5. Make a plan to avoid landmines

When everyone is finished voting, you’ll have your top-voted risks and opportunities. But, a premortem isn’t about reaction – it’s about prevention. What steps will you take to guarantee the successes and avoid the hazards? Use the Make a plan section of the template to establish action items, assign team members (make sure to @mention them), and assign due dates. Hashing out these next steps will transform your premortem from hypothetical to actionable.

Step 5. Make a plan to avoid landmines

Atlassian is an enterprise software company that develops products for software developers, project managers, and content management.

  • Competitive analysis template

    Atlassian

    Competitive analysis

    Keep up with competitors by documenting their offerings and strategies.

    Use template Learn more
  • Customer interview report template

    Atlassian

    Customer interview report

    Turn customer interviews into insights with the customer interview report.

    Use template Learn more
  • OKRs template

    Atlassian

    OKRs

    Use this goal-setting template to set measurable, ambitious milestones.

    Use template Learn more