Close

Schau dir Keynotes, die bei Fans beliebtesten Sessions und ausführliche Produktdemos von unserer jährlichen Benutzerkonferenz, der Team '22 an. Mehr erfahren

Kategorien

ITSM-Runbook-Vorlage

von Jira Service Management

Halte dein ITSM-Team auf dem Laufenden und bereite es darauf vor, auf Systemwarnungen zu reagieren

Vorlage verwenden
ITSM-Runbook-Vorlage

ITSM-Teams investieren viel Zeit und Mühe, um sicherzustellen, dass Systeme reibungslos laufen. Ihre Arbeit reicht von routinemäßigen betrieblichen Aufgaben bis hin zur Behebung von komplizierten Systemausfällen mit hoher Priorität. Erspare deinem Team Zeitaufwand, indem du die ITSM-Runbook-Vorlage verwendest, um Verfahren für wiederkehrende ITSM-Warnungen und -Ausfälle zu dokumentieren. Dein ITSM-Team erhält so alle benötigten Informationen in einer einzigen Ressource und kann schnell und effizient auf Systemwarnungen reagieren.

So verwendest du die Vorlage ITSM-Runbook

Schritt 1: Erläutere deine ITSM-Architektur

Nutze zunächst eine App für das Diagrammdesign, um einen allgemeinen Überblick über deine ITSM-Architektur zu erstellen. Aus deinem Diagramm sollte die Funktionsweise deiner Systeme hervorgehen, damit die Mitglieder des ITSM-Teams, die die Vorlage verwenden, leicht lernen können, die Runbook-Anweisungen zu befolgen. Sobald du das Diagramm erstellt hast, gib /bild ein, um einen Screenshot des Diagramms in die Verlage einzufügen.

Schritt 2: Liste Anwendungen und bekannte Fehler auf

Wenn du die Systemarchitektur hinzugefügt hast, liste im nächsten Schritt die Anwendungen auf, die den Service überwachen. Stelle sicher, dass du die für jede Anwendung erstellten Metriken und Warnungen erläuterst. Sobald du die einzelnen Anwendungen aufgeführt hast, führe diesen Schritt auch für jeden bekannten Fehler aus. Du kannst die ITSM-Vorlage für bekannte Fehler verwenden, um einen detaillierten Bericht zu jedem Fehler zu erstellen.

Schritt 2: Liste Anwendungen und bekannte Fehler auf

Schritt 3: Beschreibe die Runbook-Schritte zur Problembehandlung

Nachdem du der Vorlage Hintergrundinformationen hinzugefügt hast, kannst du dich mit den Details des Runbooks befassen. Verwende den Abschnitt "Fehlerbehebung", um die spezifischen Schritte aufzulisten, die dein ITSM-Team ausführen muss, um auf Systemwarnungen zu reagieren. Füge für jeden Schritt Links zu Dokumentation hinzu, damit die Teammitglieder in der Lage sind, auf jeden Service und Anwendungsfall zu reagieren.


Jira Service Management empowers teams with everything they need to get started fast. Check out capabilities for ITSM practices like request, incident, problem, change, and configuration management.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS-Architekturdiagramm

    Visualisiere deine Infrastruktur, um Schwächen besser erkennen zu können und Verbesserungsmöglichkeiten zu finden.

  • Design your ideal workweek template

    Atlassian

    Gestaltung einer idealen Arbeitswoche

    Stelle detaillierte Anleitungen für Aufgaben bereit.

  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps-Runbook

    Unterstütze dein Operations-Team dabei, auf Systemwarnungen und -ausfälle zu reagieren.

Close

Categories

ITSM runbook template

by Jira Service Management

Keep your ITSM team informed and ready to respond to system alerts

Use template
ITSM runbook template

ITSM teams invest a lot of time and effort into making sure systems run smoothly. Their work ranges from routine operational tasks to resolving complicated, high-priority system outages. Save your team time by using the ITSM runbook template to document the procedures for recurring ITSM alerts and outages. Your ITSM team will be able to respond to system alerts quickly and efficiently with all the information they need organized in a single resource.

How to use the ITSM runbook template

Step 1: Explain your ITSM architecture

Start by using a diagramming app to create a high-level overview of your ITSM architecture. Your diagram should explain how your systems operate so that ITSM team members using the template can easily learn how to follow runbook instructions. Once you’ve made the diagram, type /image to add a screenshot of it to the template.

Step 2: List applications and known errors

With your system architecture in place, continue using the template by listing the applications monitoring the service. Make sure to explain the metrics tracked and alerts produced for each application. Once you’ve listed each application, list each known error. You can use the ITSM known errors template to create a detailed report for each.

Step 2: List applications and known errors

Step 3: Describe runbook troubleshooting steps

Now that you’ve added background information to the template, you’re ready to get into the details of the runbook. Use the Troubleshooting section to list the specific steps your ITSM team needs to follow to respond to system alerts. Add documentation links for each step so that team members are equipped to respond to every service and use case.


Jira Service Management empowers teams with everything they need to get started fast. Check out capabilities for ITSM practices like request, incident, problem, change, and configuration management.

  • AWS architecture diagram template

    Lucidchart

    AWS architecture diagram

    Visualize your infrastructure to better identify weaknesses and pinpoint places for refinement.

    Use template Learn more
  • DevOps runbook template

    Atlassian

    DevOps runbook

    Prepare your operations team to quickly respond to system alerts and outages.

    Use template Learn more
  • DevOps change management template

    Atlassian

    DevOps change management

    Use this template to assess your change management performance and mitigate risk.

    Use template Learn more